ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cacak
hast du mit deinen 4GB und 2,4V (lol) schonmal 1200CL5 getestet? wäre mal interessant zu sehen was sich das zu deinen jetzigen werten nimmt. meiner meinung nach müsste das schon schneller sein und wenn du eh schon 2,4V draufhast wäre das doch nen versuch wert^^

kann das selbst leider nicht testen, da meine alten crucial values nur ca. 1100 machen^^

1100mhz hatte ich schon stabil mit 2,4v @ 5-5-5-15

1200mhz werde ich mal versuchen....sieht aber glaube ich nicht so gut aus, da ich schon 2gb mit 1200mhz @ 6-6-6-18 gerade mal so gepackt habe....ok das waren gerade mal 2,35v...!


heute abend teste ich mal....aber das was du meintest smüsste stimmen...ich war schon bei 1100mhz von den werten fast genauso wie meine jetzigen....bei 1200mhz müsste das sogar noch mehr sein!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cacak333:

Was machste eigentlich mit deinem RAID, wenn du das Board wechselst (was ja noch nicht in sicht ist, obwohl die P35 sauschnell sind).
Hab das gleiche Raid, daher die Frage...
 
@cacak333 netter memdurchsatz mit 1t bei 3-3-3 könnte man sich dran gewöhnen.der ram kühler sieht aus nett aus wie teuer war der ? ich bevorzuge aber lieber wakü kühler :)

nutzt hier jemand vista und hat probs mit energie modus habe ich vorgestern
schon mal gefragt muß es nochmal erwähnen ? :)
 
@Cacak333:

Was machste eigentlich mit deinem RAID, wenn du das Board wechselst (was ja noch nicht in sicht ist, obwohl die P35 sauschnell sind).
Hab das gleiche Raid, daher die Frage...

hatte gerade ein board wechsel....von p5n-e sli auf p5k deluxe (p35)....und dann doch wieder zurück!

ich weiss ja nicht wie du dein raid konfiguriert hast....ich habe win xp und vista...beide in raid 0....xp auf C: und vista auf d:
habe unter vista das system also c: und D: komplett als backup.....konnte das somit einfach wieder herstellen.....eigentlich kein prob....klappt bestimmt auch mit backup software tools wie acronis!

musst nur bezüglich der chipsatz treiber und so aufpassen....da kann es eventuell probleme geben....war bei mir zum glück nicht der fall...!

aber wieso wechseln reicht das board nicht für den quad ?

EDIT:
@llchris

4gb also 4 x 1gb und die gewünschten 1200mhz -> no way -> nicht mal mit 6-6-6-24 2T @ 2,5v

bestes ergebnis 1100mhz cl 5-5-5-15 @ 2,5v.....
naja :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so melde mich auch mal wieder nach dem ich dieses board nun knapp 2 wochen besitze muss ich sagen TOP!! Musste zwar windows schon 2 mal neu installieren da ich immer wieder von bluescreens geplagt worden bin.... diese scheinen aber nach einer reinigung von tuneup utilities herzustammen in verbindung mit Nero......


Als FSB konnte ich max.475 bei multi 6 stabil erreichen die nordbridge wird dann allerdings mit bis zu 72=c verdammt heiss , oder ist diese temperatur unbedenklich.....
 
Als FSB konnte ich max.475 bei multi 6 stabil erreichen die nordbridge wird dann allerdings mit bis zu 72=c verdammt heiss , oder ist diese temperatur unbedenklich.....

Das ist echt verdammt warm. Hast du noch den Originalkühler drauf?
Wenn ja mach mal einen anderen drauf, empfehlenswert Thermalright HR-05 + nen 80er Lüfter.
 
Wie ich schon gepostet habe wurden bei meinem letzten BIOS Flash von 0406 auf 0608, die letzten fünf felder ausgelassen. Habe EZ FLASH 2 benutzt.

Jetzt habe ich mal bei ASUS angerufen und er meinte das wäre NICHT normal.

Meine Frage lautet:
wurden bei euch auch 5 Felder am Ende des Flash ausgelassen?!Wenn ja dann ist das wahrscheinlich normal,wenn nicht kann es sein das mein Board beschädigt ist und eventuell später Fehler auftreten, meinte auf jedenfal der ASUS Mitarbeiter.

Wäre schön wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

Danke im voraus!!!
 
Hallo,

ich habe auch das P5N-E SLI, und bin sehr zufrieden. Allerdings ist gerade zum zweiten Mal ein Problem aufgetreten, nachdem ich den Power Button gedrückt habe:

Der Rechner startet, allerdings kommt kein Piepton. Daraufhin drücke ich den Resetbutton, alles fährt normal hoch und der Piepton kommt. Die Meldung die kam habe ich leider nicht genau gelesen, auf jeden Fall kam etwas mit POST darin vor (wenn es nochmal auftritt, werde ich es natürlich genau lesen, bin eben zu schnell ins Bios).
Was kann das sein? Mit der Übertaktung meines Prozi's kann es ja nichts zu tun haben, da die OC Einstellungen alle noch vorhanden sind und ja auch keine "OC failed" Meldung oder etwas in der Art kommt.

Ist das ein schwerwiegendes Problem? Wie kann man es lösen? Hab ansonsten null Probleme.

Ach so, das neueste Bios ist auch drauf.


Vielen Dank im Vorraus ;-)
 
Bist du dir sicher, dass das Mainboard noch die OC Einstellungen hat? Die Symtome sind bei mir die selben, wenn ich es mit den Einstellungen übertrieben habe, dass ich den PC das 2. mal über die Resettaste starten muss, dann lädt das Bios aber die default Einstellungen.

@Nehalem: Ich kann dir nur sagen, dass bei mir beim Biosupdate bisher auch Felder freigeblieben sind. Welche kann ich dir leider nicht mehr sagen. Ich würde mir deshalb nicht so viele Gedanken machen, denn wenn es beim Biosupdate zu einem Fehler gekommen wäre, hättest du das bestimmt schon gemerkt.
 
Ja, die OC Einstellungen sind definitiv alle vorhanden. Der Cpu lief bei diesen Einstellungen auch 2h mit Prime stabil.
Als ich es einmal mit OC übertrieben hatte, musste ich auch resetten, danach kam aber eine Meldung wie "OC failed".
 
Hier mal eine kleine Info am Rande zu unserem Board:

Q6600 + FB400 = geht nicht, weil is nicht

:(
Hinzugefügter Post:
hatte gerade ein board wechsel....von p5n-e sli auf p5k deluxe (p35)....und dann doch wieder zurück!

ich weiss ja nicht wie du dein raid konfiguriert hast....ich habe win xp und vista...beide in raid 0....xp auf C: und vista auf d:
habe unter vista das system also c: und D: komplett als backup.....konnte das somit einfach wieder herstellen.....eigentlich kein prob....klappt bestimmt auch mit backup software tools wie acronis!

musst nur bezüglich der chipsatz treiber und so aufpassen....da kann es eventuell probleme geben....war bei mir zum glück nicht der fall...!

aber wieso wechseln reicht das board nicht für den quad ?

Die letzte Frage hat sich beantwortet, aber ich habe das noch nicht kapiert, wie du das gemacht hast. Haste du beide Raid-controller gleich konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
total Off-Topic, aber die Postanzahl gefällt mir und der dazu gehörige Poster :fresse:

666.jpg
 
Schade das sich noch keiner gefunden hat der mal den Widerstand misst welcher mit Bleistift übermalt ist.
 
@mongoo

sorry...habe leider nicht das gerät dafür und ebenso keine ahnung....
aber wenn du nach berlin kommst kannst du das gerne machen ;)
 
Strapwechsel???

Hi,

weiss jemand bei welchem FSB der Strapwechsel jetzt definitiv ist? Hab schon was gelesen von 412 andere schreiben bei 420 um den Dreh rum, hat das vllt jmd mal getestet?

mfg meckswell
 
@Mongoo
Wie hoch sind denn die Vdroop Werte bei anderen Maiboards?
680i oder den neuen P35 Brettern?

Ich kann mich an einen Beitrag in einem anderen Forum von einem Profi erinnern
der sagte das der Vdroop auch einen bestimmten Zweck erfüllt und es nicht ratsam
sei den Vdroop ganz abzustellen.
Angeblich sei das sogar in den Intel Spezifikationen des Prozessors hinterlegt.
Durch das Absenken der Spannung unter Last soll verhindert werden das zuviel Strom
durch den Prozessor fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weiss jemand bei welchem FSB der Strapwechsel jetzt definitiv ist? Hab schon was gelesen von 412 andere schreiben bei 420 um den Dreh rum, hat das vllt jmd mal getestet?

mfg meckswell

bei mir definitv zwischen 420mhz -425mhz....da sitzt der verdammte strap...:wall:

kannst das bei dir aber selber testen....mach ein everest speicher lesedurchsatz test....ab irgendeinem FSb bricht der sowas von ein...ab diesem punkt ist dann der 1333 strap
 
Huhu,

hab mir nun neuen Ram besorgt ...

http://www.hardwareschotte.de/hardw...s_2GB+2er+Kit+GSKILL+Silver+F2-6400CL4D-2GBHK

Läuft auch auf 800 und den timings ohne probleme :d

Was mich nun aber etwas enttäuscht hat sind die EverestBenchmarkErgebnisse ...

http://i12.tinypic.com/53jl3jo.jpg
Ich hätte mir von write und copy etwas mehr erwartet ...

Habt ihr Ideen was ich noch machen könnte?
Timings sind manuell eingetragen, Ram bekommt zwischen 2,0 und 2,1 V...
wird aber nicht mit übertaktet .. soll ich mich da mal ranmachen? Und wie sollte der ram-teiler sein, damit er "gut" ist .. ?

Danke schonmal...
 
moin, könnt ihr mir dabei helfen meinen e6600 zu übertakten?

ja wie gesagt hab als prozzi nen e6600 als mb: nen asus p5ne-sli und 2x1gb ddr2800mhz geil ram.

so nu hab ich das scho selber probiert und hab probleme ich komme bis von eine qdr fsb von 1200 also 2,7ghz wenn ich den ram teiler auf 3:2 setzte also da bleibt der ram bei 800mhz.

aber sobald ich was höheres versuche freezt mir das bios ein und muss erstma bios batterie raus nehmen.

wie bekomme ich meine prozzi auf 3,2ghz ca.

muss ich da was an den ram voltages drehen oder an der vcore oder wie muss ich das machen??? weil wie gesagt momentan isses so sobald ram über 800mhz freezt bios nur weis ich aber net ob das an der voltage liegen kann oder ob ich nur denke es is der ram :hmm:

hoffe ma auf ne schnelle hilfe plz :)
 
Huhu,

hab mir nun neuen Ram besorgt ...

http://www.hardwareschotte.de/hardw...s_2GB+2er+Kit+GSKILL+Silver+F2-6400CL4D-2GBHK

Läuft auch auf 800 und den timings ohne probleme :d

Was mich nun aber etwas enttäuscht hat sind die EverestBenchmarkErgebnisse ...

http://i12.tinypic.com/53jl3jo.jpg
Ich hätte mir von write und copy etwas mehr erwartet ...

Habt ihr Ideen was ich noch machen könnte?
Timings sind manuell eingetragen, Ram bekommt zwischen 2,0 und 2,1 V...
wird aber nicht mit übertaktet .. soll ich mich da mal ranmachen? Und wie sollte der ram-teiler sein, damit er "gut" ist .. ?

Danke schonmal...

hi hatte ein ähnliches phänomen, mein fsb liegt bei 400 mhz, und mein (damaliger) ram takt bei 800mhz, da hatte ich 9,6 gb durchsatz, habe nun sehr günstig 2x1gb geil ram bekommen der allerdings nur ddr2 667 hat.
laut everest war ich nun auf 7,6 gb durchsatz, dann habe ich den ramtakt auf 700 mhz gesetzt und habe nun 8,6 gb durchsatz, ich denke das das ein wenig am teiler liegt, setz denn fsb vom cpu mal auf 350 mhz damit nen "runder" teiler bei dir rauskommt.
 
@ vile86

du kannst den multi auf 8 (unter cpusettings) stellen und 400 fsb linked/sync (1600qfsb) fahren, dann kömmt das hin mit dem 800er ram.
 
@vile86

FSB auf 1600 - multi auf 8
RAM auf 800 - timing 4-4-4-12 - cr2

vcore auf 1,35
nb voltage auf 1,5xxv

und du hast deine 3,2ghz
 
hmm geht leider nich... irgendwie will mein ram net 800mhz im sync mode freezt immer gleich beim booten ein...hab die ram voltage erhöht dann kamer bis windows und dann isser abgekackt... jetzt hab ich fsb 1400mhz und ram 700mhz und nu gehts aber sind halt nur 2,8 und net 3,2^^

werd nochma was probiern und wenns nich geht werd ich mir wohl mal irgendwann nen vernünftigen ram kaufen

aber erstma schonma thx villeicht fällt euch noch was ein wies gehen kann^^
 
@ meckswell

Zum Strap Wechsel:
Ich habe festgestellt: 1692 / 1693 kein Einbruch, 1694 kein boot, 1695 Einbruch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh