ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Sepp vom woid

Viele hier schwören auf ein cmos clear nach dem bios flashen. Ist aber normalerweise erst nötig, wenn man feststellt, dass das OC plötzlich nur noch ganz miess läuft. (Kann auch plötzlich zwischendurch beim OC passieren.)

@ Bl1zZ

D9GMH hab ich mit MDT kombiniert und läuft gut. Daher nehm ich an D9GKX laufen auch, wenn nicht sowiso besser. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit dem 0703 Bios startet mein Rechner noch nicht mal mit meinen Einstellungen.

Jo vorher und nachher, wie hier im Thread beschrieben.

Na dann lass ich das diesesmal wohl doch lieber. :hmm: Was die sich wohl da wieder bei gedacht haben ? Aber es gab schon früher biosse, die wieder vom ftp server verschwunden sind.
Danke für´s testen ! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Bevor ich gleich die Krise bekomme wende ich mich mal an euch :)

Also mein Rechner friert immernoch ein...und zwar mal nach 6 std mal nach 10 min...

Was ich gemacht habe :
OCZ 2GB Kit DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2 eingebaut alles ok jedoch Timings falsch erkannt..also im bios manuell 4-4-4-15 eingestellt Spannung auf auto --> Freeze

4-4-4-15 bei Spannung manuell auf 2,085 --> freeze
4-4-4-15 bei Spannung manuell auf 2.178 --> freeze
5-5-5-15 bei oben genannten Spannungen --> freeze

Imoment habe ich den Ram auf auto timings und Auto Spannung laufen also 5-5-5-31....

aber warum bekomme ich ihn nicht mit vernünftigen Timings zum Laufen ?
memtest86 2 std 4-4-4-15 bei 2.178 KEIN FREEZE ! aber manchmal Windows 10 min norm. Betrieb --> Freeze..Memtest fand aber auch keine Fehler...

An was könnte es noch liegen das ich immer freeze bekomme ? ...Graka ..Proz ?....HIIIILLLFEEEE^^

also erstmal ...

der unterschied zwischen Cl 4 und Cl5 ist ca 2%
oder Messwerte

Aquamark3
Cl4 4 4 12 151.366 FPS 3d06 11322
Cl5 5 5 18 149,570 FPS 3d06 11314

Sind 1,2% langsamer mit Cl5 bzw 3d06 0.07%
Somit...scheiß auf Cl4 und habe lieber ein stabiles System

Habe das gleich Problem mit Adata die Timings die die Rams können sollen laufen nicht.
4 4 4 12 geht nicht genau wie bei dir ..MemTest OK Primetest OK nur Frezze nach meheren Stunden Betrieb.
Auto geht 5 5 5 18

Denke mal liegt am neuen Bios für die FSB 1333 CPUs.

Und noch was zum neuen Bios 07

Ist zum Übertakten fürn Arsch !!

Mit den Primestabilen Einstellungen bootet die Kiste nicht mal..

Half nur noch Cmos Clear und 06 dauf machen !

Hätte gedacht das mein Cl4 Probs evtel mit den neuen Bios verschwinden aber soweit bin ich garnicht gekommen..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bin neu hier und hab ein blödes Problem!
Hab mir auch ein P5N-E SLI zugelegt, zusammen mit einem E6850 und
einer 8800GTX.

Es hakt allerdings am Speicher:
2x 1024 Kingston HyperX DDR2 CL4 (khx6400d2llk2, auch im Handbuch
empfohlen)

Egal ob in den gelben oder schwarzen Slots (dual channel erkannt):
entweder memtestV32 friert nach 5 Minuten ein, oder haufenweise
Fehler!

Das beste aber: wenn ich nur einen Speicherriegel (egal welchen!)
verwende, ist das ganze super-stabil (prime95 25.4 rennt schon 2
Stunden ohne Fehler)

Im Bios alles auf default, nix übertaktet. Hab es dann mit erhöhter
mem-Spannung versucht: kein Unterschied.

Hilfe! Was kann ich noch tun? Ist das Board oder der Speicher
kaputt?

Vielen Dank im voraus!!
PeterBär

@ Up-Lord

Du kannst mal die anderen slots probieren. Also die schwarzen statt der gelben und umgekehrt. Hat bei dem board schon einigen geholfen. Die einen schwören auf die gelben, die anderen auf die schwarzen.
Dann kannst du noch die Timings u. Vmem von Hand einstellen (CL5).

@ Peterbär

Timings geprüft ?

Zuletzt bearbeitet:
5-5-5-16, CR 1T bei 400MHz
alles im Bios auf "auto"

Hab versuchshalber beide Riegel nebeneinander in einen gelben und schwarzen Slot gesteckt. Sie laufen stabil aber halt ohne "dual channel"

Offenbar gibts nur bei dual-channel-enabled Probleme.. :-(

ne noch ned hoffe aber das ich ned zuuu spät aufgestanden(09:30) bin und er schon da war, aber im briefkasten war keine benachrichtigung das er schon da war , also hab ich die hoffnung, dass es heute kommt noch nicht aufgegeben:cool:

Diesmal kurz und knapp... sonst kriegt man in so riesen Threads eh keine Antwort:

Funktioniert bei euch "TEST SPEAKER SETTINGS" in den Audio Optionen von CS:S? Ich bekomm immer 3D Error-Schriften.

stell mal c2t und probier dann mal cl4-4-4-12
gesagt, getan: freeze nach 5 Minuten prime95 :heul: das übliche

hab auch die timings vom SPD probiert (4-4-4-13 c2 2,1V): dasselbe

komisch: mit nur einem Riegel drinn rennts perfekt :confused:

gibts noch Geheimtipps?!
Wenn nicht: was glaubt ihr ist kaputt: Speicher oder Board? (oder was anderes..)

trotzdem Danke! :shake:
PeterBär

also auch wenn ich net der 100%ige profi bin^^ aber ich hatte sowas ähnliches auch ma auf arbeit mitm notebook und als ich nen neuen ram eingesetzt hab lief alles wie am schnürchen...

Wisst ihr was mich halt stört wenn ich miese Timing gewollt hätte dann hätte ich mir auch billigeren Speicher kaufen können :(

@ Shaguar

auf den schwarzen Bänken hab ich das auch schon probiert --> Freeze ^^

Es muss doch irgendwie möglich sein das doh hinzubekommen ....Was mich noch wundert : der Ram sollte 4-4-4-15 laufen aber sowohl Everest als auch CPU-Z zeigen an er würde bei 400 MHZ mit 5-5-5-15 laufen ..wieso das?

@all

hier wird ja ständig von freezern gesprochen....

als ich das board neu hatte, da waren die freezer auch mein grösstes problem...
egal welche timings ob 4-4-4-12 oder 5-5-5-15.....und egal welche spannung 2,0 -2,4....immer freezer...!

habe dann in irgendeinem bericht gelesen das mein RAM (siehe sig) mit dem p5n-e sli nur dann läuft wenn ich die NB-spannung auf 1,5xxv anhebe...

und siehe da es hat geholfen....
also bei mir müssen die 1,5xx auf die NB....egal ob ich 333mhz FSB habe oder 400mhz FSB habe

probiert das mal.....1,5xxv auf die NB...
vielleicht hilft das ja auch ?

Hatte irgendjemand schon mal einen POST Interrupt oder einfach eine Boot Failure mit dem Asus P5N-E SLI?

Also man macht den Rechner an, aber das Bild bleibt schwarz, man drück Reset oder Aus/An und dann steht da das entweder der Boot fehlgeschlagen ist oder ein POST Interrupt stattgefunden hat.

Hab das irgendwie alle paar Tage mal, finde den Auslöser aber noch nicht...

Also ich hatte früher immer Neustarts wenn im Internet war.
Seit ich meine NB aktiv kühle, keine Probleme mehr.

Hm, Neustarts hab ich gar keine und es läuft auch alles sehr stabil im OS, aber dieser POST Interrupt tritt manchmal auf...

so hab das mainboard bekommen und gleich mal geoced, mit nb spannung von 1,3... v komm ich auf 405 fsb, mit nem kleinen 40 mm lüfter drauf,nb wird nur handwarm.
speicher MDT M924-800-16 mit 4 Riegeln â 1GB läuft es ohne probs mit cl5-5-5-18 c2t und 400 mhz.

bios hab ich noch das 0505 drauf, und werds vorläufig auch drauflassen.
v-drop war gewaltig ilde 1,30 v, vollast 1,23 v, jetzt im bios 1,27 vcore eingestellt und läuft im ilde mit 1,30 und unter last mit 1,26-1,27.
so hier noch paar pics:
ilde 1,30 v

dann dual-prime mit 1.30 v

und hier mit 1,27 v dual-prime

wenn man sich die last-temps anschaut dann is dass find ich,und da glaub ich,hab ich sogar recht,viel zu heiß.

hier noch nen pic mit handy von der hardware (sry für schlechte quali):

der ninja läuft mit dem mitgeliefertnen lüfter auf höchster stufe mit 1250 rpm und zusatzlich hab ich noch unsere balkontür offen also so ca. 19 raumtemp, der kühler dürfte aber richtig sitztn hab in zweimal draufgemacht.wenn meine digicam wieder zuhause is (morgen abend) dann mach ich noch mal paar pics vom kühler und wie sich die wlp auf dem kühler und der cpu verteilt hat, ich glaub aber dass ich ned zu viel und ned zu wenig drafugemacht hab, also eingentlich perfekt.
Verwendet ahb ich die AS5.

gesagt, getan: freeze nach 5 Minuten prime95 :heul: das übliche

hab auch die timings vom SPD probiert (4-4-4-13 c2 2,1V): dasselbe

komisch: mit nur einem Riegel drinn rennts perfekt :confused:

gibts noch Geheimtipps?!
Wenn nicht: was glaubt ihr ist kaputt: Speicher oder Board? (oder was anderes..)

trotzdem Danke! :shake:
PeterBär

Hi Peter,

stell mal deine V-NB (Northbridgespannung) auf 1,39 oder 1,56V, das könnte deine Freezes beheben.

Und Ram 5 5 5 15 2T und die spezifizierte Spannung.

mfg meckswell

Hallo Profis,

habe das besagte Board mit einem Core 2 Duo 6750 und 2 GB VData DDR2 800 Arbeitsspeicher.Würde den Prozzi gern auf ca.3Ghz übertakten.Wie stehen die Chancen?Hoffe daß der RAM nicht das Problem sein wird...:confused:
Das BIOS hat die Version 05050.Wäre ein neueres empfehlenwert?Falls ja,kann ich ohne Floppy das Bios überhaupt flashen?Eins macht mich noch stützig, beim hochfahren steht bei den Daten "CPU Speed 664MHz"...Das kann doch nicht sein,oder?
Entschuldigung für die vielen blöden Fragen.

Vielen Dank und Gruß
James

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh