ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo kann ich die Temperatur des GPU auslesen?Im Everest kann ich nichts finden...
Unter Anzeige/GPU steht gar nichts:shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Mongoo

Also ich habe kein VDroopmod gemacht, da meine CPU übertaktet auf 3GHz und eingestellter 1,3V Idle und 1,25V Last min. 2h Primestable läuft.
Aber ich habe mal den Wiederstand gemessen ohne diesen Mod und er beträgt exakt (Mit einem Multimeter von Fluke Model 85 gemessen) 130 k Ohm, demnach würde ein 1 MOhm paralell geschaltet nur einen Gesammtwiderstand von 115k Ohm ergeben, ich habe mit einem Bleistift nun auf einem Blatt einen etwa 1mm langen Strich gemacht und diesen gemessen und ich komme auf etwa 400k Ohm, das würde dann einen Gesammtwiderstand von ca 100 k Ohm ergeben, vielleicht helfen dir diese Ergebnisse in irgendeiner Art.
Ich für mich selber werde diesen Mod nicht machen, da mein System stabil läuft.

Es grüßt Tealc

Zuletzt bearbeitet:
@James Dünn
Was haste den für ne Grafikkarte?Eventl. mit Atitool.
Welche Version von everset?

@ TealC + Mongoo

Den Bleistift zu vermessen ist so eine Sache.
Ich habe das nämlich vor dem mod ausprobiert und ca. 5 cm lange sehr dicke Bahnen auf Papier gemalt.
Ergebnis war, dass sich die Bleistifte massivst in der Leitfähigkeit unterscheiden. Einer hatte sogar überhaupt keinen Durchgang.
Beim modden dann. hab ich mir einen abgebrochen, genug Material aufzutragen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Daher und weil der Widerstand so´n Winzding ist, hab ich eine Aversion da jetzt mit den Messpitzen drauf rum zu kratzen. Am Ende wisch ich damit dann den mod weg. :hmm: sorry

Zuletzt bearbeitet:
@TealC

Deine gemessenen Werte kann ich auch so bestätigen. Ich hab den Mod auf 115 Ohm gemacht(so wie "Mongoo") und ich hab dann immer noch eine Differenz von 0,05 V zwischen burn und idle mit dem Sys aus der Sig.

Dieses Bauteil das beim Vdroop gemoddet werden soll ist doch sogar ein SMD Kondensator, oder?
Nur die Schwarzen mit den Zahlen drauf sind Widerstände.

Sprich dort sollte also ursprünglich ab Werk gar kein Strom an dieser Stelle fließen.

@Shaguar
Wie haste dann den Mod überprüft? Am lebenden Patienten?
Also während des Betriebs einfach drüber gemalt?
Hätt ich das mit dem Graphitstift so gemacht hätt ich den Kondensator voll kurzgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir extra beim Nachbarn ein Meßgerät besorgt, aber irgendwie zeigt das nix an....komm ich nicht richtig ran..kein Bock alles auszubauen.
@ JamesDünn haste atitool mal probiert?

Sicher, dass das ein Kondensator sein soll ?

Und JA, ich habe den mod " am lebenden Patienten " durchgeführt. Mein board ist ja auf einem umgebauten Mainboardschlitten montiert, der auf dem Tisch aufgebockt liegt. So ist immer alles zugänglich. Der Rechner ist nicht zum Transport gedacht und je technischer es aussieht, desto besser. :shot:

Habe mal auf einem anderen MB nachgeschaut und ein baugleiches SMD-Teil gemessen, es ist ein Kondensator, nun kann es sein das dieser Kondensator paralell zu einem Widerstand aufgelötet ist, dient normal als Paralellschwingkreis, deswegen kann es sein das der Kondensator seine wirkung nicht verliert, aber der dazu paralell geschalteter Widerstand geringer wird.
Habe auch im Internet nachgeschaut und es könnte sich um einen Folienkondensator handeln, siehe angefügtes Bild.
Die schwarzen beschrifteten SMD Bauteile sind Resistoren (Widerstände)

Es grüßt Tealc.

Anhänge

• pilkor_MLCC.jpg
    pilkor_MLCC.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
zum thema vdroop würde ich einfach empfehlen immer weiter mit dem bleistift
drüber zu gehen bis gar kein drop mehr da ist.
ich habe sehr viel drüber gemalt vor paar monaten bei mir ist die vcore 0.02 volt höher als bios einstellung und unter last dropt auch nix.manchmal alle 10-20 secs unter last dropt er mal kurz für 1 sec auf bios einstellung runter dann direkt wieder 0.02 volt mehr :)

Was haltet ihr von diesen Werten ?

everestrz2.jpg

Es geht um folgendes. Mein gehäuse hat 4 lüfter einer sitzt über dem Proz. standart mäßig bläst dieser die luft raus...ich habe ihn jetz umgedreht das er luft reinbläßt...vorher hatte die graka 45-46 jetz hat sie 47-49 C°...aber der CPU is jetz bei 33-34 vorher war er bei 37-39 C°...was is nun besser kühlere CPU oder Kühlere Graka ?...

Genau die 130 ohne und 115 mit habe ich !
Nun müsste man nur noch wissen was jemand mit wenig bis keine Vdrop mit Bleistiftstrich hat !
Ich vermute ja auch das ein Bleistiftstrich weniger als 1 Megaohm hat !
Aber ums dann den neuen Widerstand herauszufinden für den Vdrop müsste man es schon mal wissen in etwa was dabei herauskommt !

@Shaguar
Du sollst ja nicht an deiner aufgetragenen Linie messen sondern links und rechts an den silbernen Enden!

Zuletzt bearbeitet:

Es geht um folgendes. Mein gehäuse hat 4 lüfter einer sitzt über dem Proz. standart mäßig bläst dieser die luft raus...ich habe ihn jetz umgedreht das er luft reinbläßt...vorher hatte die graka 45-46 jetz hat sie 47-49 C°...aber der CPU is jetz bei 33-34 vorher war er bei 37-39 C°...was is nun besser kühlere CPU oder Kühlere Graka ?...

Was ich von diesen Werten halte? ...

Cool! ... AHAHAHA, Flachwitz :>

@ All:

Changelog für 0703 released!
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-E SLI

Ansonsten wollte ich nur mal anmerken, dass das Update von 0505 auf 0703 sehr bequem und edel für Nutzer/Besitzer von "Vitesta DDR2-800+ Extreme-Edition" ist.
Die RAMs laufen mit nur einer manuellen Einstellung (T2/2 Clocks @ CMD)
stabil und mit annehmbaren Werten, zwar immernoch "zu hoch", aber absolut akzeptabel und Gamestabil, mehr hab ich nicht getestet.
Mit dem 0505 lief aber Anfangs alles nicht so toll, bzw. scheisse ;)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mein E4300 immernoch 1,4625v braucht um zu booten, einen "Boot failure" gibt es aber nichtmehr, es passiert mit "1.325v" nur nichts. - Mal sehen, ob ich Stufenweise runtergehen kann...

Ansonsten werd ich mal versuchen mit 1.500v und Multi auf 8 die FSB-Grenze auszuloten, oder auf höheren Takt zu kommen, mein Traum war ja von Anfang an auf 3,6 ghz... ( :( )
Nunja, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Kann mir jemand sagen, wieviel VCore ich max. geben kann, bei dem Stock-Kühler und bei WaKü?
Muss nämlich bei FSB 1160 (290MHz) schon die Spannung hochsetzen.
Oder könnte mein Prob mit dem FSB auch an was anderem liegen?

Mit nem höheren FSB bootet er nicht mal mehr!

Was heisst hochsetzen ? Von wo, von was ? Von der Kellertreppe ?
WERTE ! WERTE ! WERTE !
Ich kann mit meinem Nexxxos XP bis zur vollen Dröhnung aufreissen, ohne dass die Temperatur allzu kritisch wird.
Beim Stock Kühler würd ich Schluss machen, wenn er beim Orthos small FFts (cpu Stress) 65° (core 1 o. 2) stabil zeigt.

@ Den Stressbringer mit dem Messgerät : NERVSACK ! Also bitte.

E6600 Stepping 6 Revision B2
bios 1,46875
idle 1,488
load blend 1,472 (meist) - 1,488 (sporadisch) (der gute alte 0,016 V Sprung von cpuz. 1,472 oder weniger ~1,46875)
load sm.FFTs 1,472
Gemessen (200Kohm) 22,6 auf der Anzeige.

EDIT:
Ach so ... 3.6 GHz 400 MHz FSB. Ich kann mit der Vcore wohl noch etwas runter gehen, aber das teste ich dann wieder, wenn nächste Woche Vollbestückung mit Cellis mit D9GMH herrscht.

EDIT2 :
bios 1,6 V
idle 1,616
load sm.FFTs 1,60

Zuletzt bearbeitet:

die werte sind voll ok....ob nun die graka oder die cpu kühler ist ist eigentlich wurscht....denn beide sind im rahmen...!
aber das sind werte im idle....interessant wären werte bei last...dann kannst du sehen was wichtiger ist zu kühlen bzw. welche komponenten heisser werden!
noch was...du solltest bei der cpu die temps von den einzelnen kernen berücksichtigen ;)

Und die zeigt dein Everest anscheinend falsch an, Up-Lord.
Teste auf Kerntemperatur und Prozessorstabilität mit orthos mit small FFTs. Da zeigt sich erst die wahre Wirkung deiner Einstellungen. Nicht so sehr in Games, aber wenn du mal eine Anwendung laufen hast, die viele schnelle Berechnungen aus dem L2 cache zieht, kann es sich schon in diese Richtung bewegen.
Ich nutze zu Temperaturüberwachung das Tool coretemp. Ich hab aber keine Ahnung, ob dass jetzt bei deinem prozessor richtig Anzeigt. Es giebt da einen riesen Wirbel drum.

Zuletzt bearbeitet:
ne er hat ja die version 4.10.1082 (BETA) von everest und die zeigt genau die gleichen temps an wie coretemp.:wink:

@Shaguar

"Gemessen (200Kohm) 22,6 auf der Anzeige."

Du hast also bei deinem Messgerät den Messbereich von 200 kOhm eingestellt und dann hat es 22,6 angezeigt?

Also hast du einen Modwiderstand von 22,6 kOhm?

Hm, dann hat ein Bleistiftstrich auf dem Kondensator von ca. 27,355 k Ohm.
Wenn ihr mal mit euren Mod's nicht mal die Boards schießt, da ist nicht umsonst nen Widerstand von 130k Ohm parallel zu dem Kondensator der wohl fälschlicher Weise als Widerstand angesehen wird.

Es grüßt Tealc

Moin also ich wollte mir neuen RAM kaufen und wollte wissen ob der RAM schon diese neuen chips hat von den ihr immer laber und ob der allgemein ganz gut is..
also so heist das gute stück...OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2T8002GK, XTC EPP)

hier noch nen link:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=185410

werde ihn zwar auf keinen fall dort kaufen aber es sucht sich immer ganz gut da^^

thx schon imm vorraus cu

Moin also ich wollte mir neuen RAM kaufen und wollte wissen ob der RAM schon diese neuen chips hat von den ihr immer laber und ob der allgemein ganz gut is..
also so heist das gute stück...OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2T8002GK, XTC EPP)

hier noch nen link:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=185410

werde ihn zwar auf keinen fall dort kaufen aber es sucht sich immer ganz gut da^^

thx schon imm vorraus cu

Da mußt du hier mal nachschauen.

Würd sagen da sind keine D9G...´s drauf.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also wenn ich das richtig sehe ham die die ich rausgesucht habe nich die neuen? hmm aber wäre auch net so 100%ig wichtig will nur das sie im 1T modus laufen und ich sie evtentuell übertakten kann nen wenig bzw sie endlich im syncmode mit 800mhz laufen denn meine GEIL rams sind zwar 800mhz aber laufen nicht im syncmode mit 800(also fsb1600) sondern nur mit maxima 725mhz danach kacken die dinger ab....

Hm, dann hat ein Bleistiftstrich auf dem Kondensator von ca. 27,355 k Ohm.
Wenn ihr mal mit euren Mod's nicht mal die Boards schießt, da ist nicht umsonst nen Widerstand von 130k Ohm parallel zu dem Kondensator der wohl fälschlicher Weise als Widerstand angesehen wird.

Es grüßt Tealc

Ich hab genau das Teil gemessen, wo auch gemoddet wird und nicht einen Widerstand rechts oder links daneben !

Und was heisst Widerstand der Widerstand genannt wird ?
Ich hab das übrigens so gemoddet, dass ich bei den (extrem) hohen Spannungen keine Schwankungen hab. Ich wollte mal sehen, wie sich der Prozessor in dem Bereich so verhält. Bis ca. 3850 hab ich´s dann getrieben, mehr war mir nicht geheuer. Die Spannungs kurve ging hoch wie eine Sprungschanze.

@ Vile89
Da sind D9GMH drauf ! 2 GB 118 € ! EDIT: Als ich bestellt hab, war noch ab Lager lieferbar. :hail: Wenn die jetzt keine neuen mehr von Cellshock bekommen tut´s mir leid den Tipp gegeben zu haben. :rolleyes::shake:
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667)

EDIT:
@ Sepp vom Woid
Die Temps die es anzeigt sind trotzdem zu niedrig. Da sind ja die beiden Kerne mehr als 10° kälter als die Prozessortemperatur und gleich oder unter der Raumtemperatur. So etwas ist selbst mit einem Chiller-Aufbau kaum möglich.
Ergo, erstmal richtiges Tool rauskramen vor dem grossen OC Angriff. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm schoma thx aber laufen die auch einwandfrei mit 800mhz? :) ich will net bestelln und dann gehn die dinger net... naja ich glaubs ich werds so machen ich werd ma von arbeit aus unsern speicher experten anrufen wenn ich zeit hab der kann mir dann ma 1h das ohr voll quaseln und bei ihm kann ich auch netto bestelln xD aber für anregung zwecks 800mhz 1T speicher am liebsten mit D9GKX und natürlich bezahlbar xD

Also meine kann ich auch sehr gut über 800 laufen lassen. Sind halt micron D9GMH. Nur sie erreichen eben nicht die 1000 @ CL4 @ 2.4V .

Hier nochmal D9GMH mit mehr Volt spezifiziert.
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)

Ich glaube nicht, das da schon D9GKX drauf sind.
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-4-4-12 (DDR2-1000) (CS2221440)

Wenn du wirklich D9GKX haben musst, bleibt dir nichts anderes übrig, als auf die teuren zu setzen. Sieh selbst:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2

EDIT in der ersten Zeile beachten !

Zuletzt bearbeitet:
schonmal thx ist das denn nen wirklicher unterschied zwischen d9gmh und den gkx?

ok also denn werdens wohl die dßgmh.. gibbet da auch welche so um die 100€ bin nim armer auszubildener^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh