ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi ich bin neuer besitzer eines P5N-E Sli

Ich wollte meine CPU (e4300) übertakten nur leider is das bios mehr oder weniger komplett anders als von meinen alten bios. Ist vielleicht ne "nervige" aber könnte mir jemand eine Schritt für Schritt anleitung machen mit empfohlenden werten oder so ich wäre echt dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo gerade mal wieder über ram gesprochen wird.
muß ich doch glatt mal fragen ob schon mal einer micron d9gmh mit d9gkx gemischt auf dem board hat ? nutze selber cellshocks mit d9gmh
und habe mir nun mal 2 riegel crucial value 800er bestellt da sind ja immer die gkx drauf
 
Hab mir 2 1GB Cellshock 6400 cl4 mit Micron Chips gekauft

Speicher sind da !
Bin jetzt bei 1000 MHZ CR2 4 4 4 12 @ 2,15 Volt!
Geil !
Weitere Tests folgen !
Was meint ihr kann ich noch verändern?

p.s das mit den Speichereinbruch ist das von der CPU Frequenz oder der Memfrequenz abhängig?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch mal ne Frage aber mehr aus reinem interesse kann man eig. von jeder bios version auf ne andere springen? also z.b. von 0703 zum 0608 oder vom 0202 zum 0703?
 
@ Mongoo
Sind das Rams mit D9GMH und nativer CL 4 ?
Kannst du mir dann vielleicht kurz das spd mit Thaiphoon auslesen und als Anhang reinstellen ? Kannst es auch sofort wieder rausnehmen, sobald ich´s hab. ;)

@ Sinned321
Ja, kann man. Die 703 ist aber nicht empfehlenswert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon deinem vorherigen Post entnommen und nun weitere fragen:

1. darf ich fragen was am 703 bios so schlimm ist?
2. welches bios ist am besten?
3. kannst du mir sagen was ich mit der Zip Datei anstellen soll?
4. was ist die beste/einfachste methode zum bios flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal and die ram experten hier!

ich habe mein board ja nun schon ne weile! (seit januar oder so?)
meine rams 2 gb Crosair Value Select VS1GB667D2 ! preis 198€ :heul:
hatte nie irgendwelche probleme damit. Laufen bei 800 mhz 5,5,5,15 mit 2V
stabil! sogar mit 1t :-)) keine ahnug was da für chips drauf sind - die gehen sogar bis 900mhz stabil

bin an überlegen auf vista x64 umzusiedeln und dazu vollbestückung!
die frage die ich mir stelle!
soll ich es riskieren noch 2 gb zu bestellen! In der hoffnung das board mag sie auch als 4er?.
ist die vollbestückung mit den letzten aktuellen bios (en):) verbessert worden
oder muss man einfach nur die richtig chips drauf haben.


Und wo wie schon dabei sind vista 64 oder 32 bit?
wat meint ihr!
 
@ Sinned321
Das 703 hilft nur ganz vereinzelt Leuten mit exotischem Speicher und versaut dem Rest den Tag. Rechner starten nicht mehr, OC geht nicht mehr usw. ... katastrophal !
Das Zip file entpacken, die iso auf CD brennen, CD booten.
Am dos prompt: "awdflash 0608.bin" <- ENTER
Dann bei save? "n" und bei der nächsten Frage "y" und schon flasht es.
Natürlich nur machen, falls du eine veraltete bios Version auf dem board hast.

@ timeo666
Die richtigen chips sind trumpf.

EDIT:
@ Mongoo
Vielen Dank ! Hab´s runtergeladen. Aha... die starten mit CL5. Sehr irreführend immer. Da kommt man dann durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... die starten mit CL5.
Was heisst das?
Speichereinbruch ist das von der CPU Frequenz oder der Memfrequenz abhängig?
Mfg
 
Orthos..

'Hab' noch mal 'n Testanfall gekricht und bin mit Orthos drüber, habe "stress some Ram" gefahren, und die Antwort bekommen:
"Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 0 minutes 29 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted."​
-ging schnell - mit den aktuellen Settings....lol.... -
habe dann auf Standard zurückgebootet (@2,4Ghz/5-5-5-15@CR1) - und das gleiche passiert wieder - ... nur'n paar Sekunden später !!
Den Cpu/RAM Stress-Test habe ich auch gemacht es passierte das gleiche in Grün (meine Gesichtsfarbe in dem Moment der Anzeige...):heul:
....ääheem....tja...äh' - was bedeutet das???? - bzw. was ist dieser Hardwarefehler?? Das was nicht stimmt weiß ich ja schon etwas länger - nur was??!! In den Anhängen habe ich die Ergebnisse mit den Standardsettings mal gepostet.
Wäre nett, wenn jemand darauf was sagen könnte - Anmerkung: Alle anderen Tests wie gehabt - nichts!! (Prime 95, Memtest86+, - Prime sagt andere Bänke sind besser und funzen garnicht!!...)
Was muss man eigentlich im Bios unter ->Advanced->Onboard Device Configuration ->Parallel Port Mode< einstellen ?? - opt.: EPP/ECP/Normal/Bi-Directional ????
cyas, MID
 

Anhänge

  • _0_Orthos 01.JPG
    _0_Orthos 01.JPG
    45 KB · Aufrufe: 26
  • _0_Orthos 02.JPG
    _0_Orthos 02.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@ Mongoo
Speichereinbruch vom FSB.
Und der Hersteller hat den Speicher auf CL 5 geflasht, damit er bei 1.8 V anläuft. Man muss ihn dann nachträglich im bios auf CL 4 stellen, wenn man die Voltzahl eingestellt hat.

@[NTS]MID
Stell den Speicher auf CR 2T
 
es ist also nicht d9gmh = d9gmh .....es gibt ein paar unterschiede!

p.s. wieviel volt gibst du den denn? 2,35v - 2,4xv gebe ich :)

ja ok bei mir ab ich es maxima mit 2,2x probiert weil ja keine kühlöer oder sowas aufm ram sind und die so schon recht warm sind
 
@[NTS]MID
Stell den Speicher auf CR 2T
Yep !:d - ist der richtige Weg....kann ja manchmal sooo einfach sein :cool: .
Teste mal weiter und berichte!
Danke, Mann!!:love:

Edit: Laufen auf 2T auch mit 4-4-4-12 sauber durch.... - lasse die Nacht mal durchlaufen... - Greetz,MID
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen FSB von 350 bei der CPU = 1500
und Ram 1000 also sollte ich kein Speichereibruch haben oder?
Ab wann gehts der Einruch los?
 
Irgendwo um 425 MHz FSB.
Ich habe jetzt dein SPD auf allen vier Riegeln. Teste jetzt mal ein wenig. :)
 
Also sollte ich kleinen Einbruch haben seh ich das richtig?
Eine CR 1T kann ich vergessen bei 1000 4 4 4 12 oder?
Hab noch nicht getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein FSB reicht da lange nicht um den Einbruch zu erleben.. CR 1T @ 4-4-4-12 @ 1000 ist dermassen unwahrscheinlich...
 
Habe gerade mit Everest den Lesedurchsatz gemessen ! 4.00 976
10071
beim 2 ten mal 99xx
beim 3 ten mal 98xx
Je öfter ich teste umso weniger wirds!
Ist das normal?

Nach neustart wars diesmal ok !
Blieb ca. gleich!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Orthos Blend die ganze Nacht laufen lassen mit 2,7Ghz/4-4-4-12/CR2T - geht!! - Bei Cr1T - egal in was für 'ner Config nach wenigen Sekunden STOP!
@Shaguar: Würde mal sagen: Guter Tip, Herr Ka-Leu !!
Habe auch vorher die NB-Voltage auf 1,3x heruntergenommen!!
FSB:300/RAM:400 -3:4 "unlinked" multi:9
 

Anhänge

  • O2.jpg
    O2.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den FSB angeben und den dazugehörigen Ram-Teiler. So kann man mit deiner Angabe nichts anfangen.
 
Erster Neustart!
99xx und fallend !
Bin jetzt bei 9200 :-(

Beim 2tem mal Neustart mit mehr NB Spannung und Ram Spannung gleiche Werte !
Aber das hatte ich schon mit den alten Spannungen!
Mal weiter testen !
Welchen Durchsatz hast du den Shaguar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidende für den memdurchsatz is der FSB und net die memfrequenz.
Bei FSB 266 hab ich 73xxMB/s
bei FSB 400 sind es 98xxMB/s
Ram bei beiden messungen 800 unlinked

eine steigerung der memfrequenz von 800mhz auf 1000mhz brachte bei gleichen FSB fast garnix.

den höchsten memdurchsatz erzielte ich mit FSB 420 - RAM 840 4-4-4-12-2T
das warn 10246 Mb/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Prima und schon wieder depremiert. Ich habe bei FSB 333 Ram 800 bei 5.5.5.15 2t Teiler 5/6 mal gerade ein wenig mehr als 6000MB/s ach unlinked.

Naja ich denke mit einem FSB von 400 oder etwas mehr und ein wenig OC am Speicher schaffe ich auch mehr als 10000 MB/s.

Alle genauen Werte aller Benchmarks findet ihr auf meiner Seite, falls jemand genaueres wissen will.
 
@ Mongoo
@ 800 MHz 4-4-4-12 2T habe ich konstant um 10150

EDIT:
Die Vollbestückung, bzw. die gelben slots versauen mir mal wieder das mem OC. :rolleyes:
Das Umflashen des SPD auf das der CS 6400 CL4 (D9GMH) hat nichts daran geändert.
Beim EPP Mode EXPERT, bootet er mir zwei Riegel in den schwarzen slots mit 4-4-4-12 1T instabil.

EDIT:
Wie sich rausgestellt hat, brauchte mein Prozessor mehr Saft.
Jetzt sind 1000 @ 4-4-4-31 @ 2,35 V geglückt !
985 @ 2.25 V !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch ein kleines Problem...

Das Board lässt sich mit Bios 608 und nem E6300 Prima übertakten, bis zu FSB 500 geht alles bei 1,54V an der NB!
Nur: Wenn ich den Ram unlinked laufen lasse, (Corsair CM2X1024-6400 - 5-5-5-12 - 800MHz) stürzt der Rechner ab kur nachdem ich ein Video gestartet habe. Dabei ist es egal ob Winamp oder Media Player.

Mit Prime rennt der Rechner aber absolut stabil die ganze Nacht durch!

Der Effekt tritt aber nicht nur bei hohen Taktraten auf sondern immer wenn der Ram unlinked läuft. Also z.b auch bei 275Mhz FSB und 800MHz Speichertakt!
 
Is schon 'n merkwürdiges Board - erst geht nix...und jetzt habe ich den FSB mal von 300 auf 326 hochgeschraubt bei multi 9 und nem Dram:FSB von 16:13 - Orthos läuft stabil weiter und weiter... - seit CR2T.
Und das bei dem "verschrieenen" 0703er-BIOS.... mann muss glaub ich Zeit , Geduld und dieses Forum hier haben..... - ich Berichte später weiter hier.
aber ers' no'mal 'n dickes DANKE an Shaguar - :hail:
Cya, MID
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh