ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kleine anfaengerfrage...
wie flashe ich das bios 0401 ?
hab diese datei runtergeladen und weiss net wasi mit machen soll ;X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder du packst dir die Bin-Datei auf einen USB-Stick, Diskette oder CD und flashst die im Bios unter Tools -> EZ-Flash2 oder du benutzt unter Windows das Tool Asus-Update (auf der Mobo-CD zb.) und flashst die Bin-Datei darüber. Allerdings mußt du dann vorher unter "Optionen -> Zurückstufbares Bios" aktivieren falls schon eine neuere Biosrevision auf dein Board vorhanden ist.

@ adx
*** P5N-E-SLI-awdflash-CD.zip ***
Und warum 401 ? Auf der CD ist auch das 608. Das ist das letzterschienene vernünftige bios.
Brennen, booten, "awdflash 0608.bin" eingeben "ENTER" drücken. Frage 1 mit "N" beantworten, Frage 2 mit "Y".
Wenn du unbedingt 401 haben willst giebst du "0401.bin" stat "0608.bin" ein.

@Lutschpuppe
Welchen FSB und welchen Multi nutzt du

Das Board hat einen ( weis jetzt nicht wie das heist ) jedenfalls ab einen FSB über ca. 420 bricht der Speicherdurschsatz ein.

Hab Multi 8 und FSB entweder 400 oder 375 !
Das ists nicht !
Hab gerade wieder gestartet und mit 900 Mem bricht er nicht mehr ein !
Am C1e und Eist liegts auch nicht !
Nur hat er bei beiden an etwa 80MB weniger Durchsatz.

Soll ich mal bei 1000Mem der Cpu bischen mehr Saft geben?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal meine Werte nachzumachen.
400 MHz FSB, den Speicher auf 960 (sehr guter Teiler 5:6), Vmem 2.25 V und dann mit der Voltzahl des Prozessors spielen.
Ich habe Win XP 32 Home.

Mach ich demnächst mal!
Möcht aber nicht umbedingt die 400 weil ich da schon 1,5x brauch und die NB ist nicht aktiv gekühlt !

Also FSb 375 (MB default) und Mem 955 geht auch noch !
Hat jetzt den Durchsatz von 1000Mem früher
Genau 10000MB

Habs jetzt aus 400fsb aber den Teiler hab ich gar nicht!
Komm auch mit keinen Teiler auf 960 !

"400 MHz FSB, den Speicher auf 960 (sehr guter Teiler 5:6"

Hab jetzt eist ab und C1e an = Taktet den Multi im Leerlauf runter !
Mit eist an und C1e aus = das gleiche!

kann doch nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit den Funktionen leider nicht aus. Das bischen Strom, das ich da sparen würde, holen meine Energiesparbirnen in 10 sek. wieder rein.
Entweder OC oder nicht. Meine Graka takte ich im 2d runter. Das bringt wesentlich mehr.

Beide aus c1e und eist und er Takt bleibt oben!
Aber 5/6 geht gar nicht bei 1600 FSB
Hast du unlinked?

Natürlich unlinked.
FSB auf 1600 setzen und Ram Takt auf 960. Das ist alles. Der Teiler muss da sein.
Stell das so ein und schmeiss in Windows CPUZ an. Da muss dan Im Tab Memory dieser Teiler drin stehen.
Der Speicher lässt sich extrem einstellen bei einer Spannung von 2.25 V und der Teiler ist schnell. Schneller als der für 985 MHz. Die ideale Einstellung für 24/7.

Ich habe rausgefunden, dass bei 400/960 2.25V 4-4-4-12 2T die tRC auf 8 geht. Das bringt massig Speed !
SuperPi 32M da jetzt mit14m 58,547s gerechnet. Natürlich Orthos Stabitest durchgeführt und dabei gebrowsert.

So mein Test mit 1000mem war wieder negativ !
Viel pro Durchlauf um fast 100 MB

FSB 375 Mem 975 das geht noch.
Bei 975 ists nicht!
Warum auch immer !

Werd mal bei 1000mem die Cpu und die Ramspannung erhöhen und noch mal testen !

"die tRC auf 8 geht"

Was hast du denn noch eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Geschafft!! 10k-Marke geknackt!! :fresse:

Memory-Read: 10058 MB/s <- mit meinen ollen G.Skill GBNR Dimms. :shot:

..und sogar (wie es scheint) primestable.

Thema NB-OC: Ganz ganz merkwürdig bei mir. :hmm: Voltage steht generell auf 1,393 und ändere ich die auf 1,563 klappt mein System zusammen. Egal ob nun OC oder nicht. Unregelmäßige Freezes im Windows oder beim hochfahren schwarzer Bildschirm (Signal ist aber da) und sogar im Bios selbst freezt es dann ab und an. An der Kühlung kann es definitiv nicht liegen, da sitzt ein HR-05 SLI mit Lüfter drauf und der ganze Tower ist mehr als genug belüftet.

Anhänge

• bench.JPG
    bench.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 42
Meine nächste Investition sind zwei neue Kühler (Core u. NB/SB) - werde da auf den HR-05(+ Sharkoon) für die NB den Zalman 47 für die SB setzen, und für den Core muss ich mal gucken.....
- is schon bestellt...

- Xigmatek HDT-S1283 !!! - für 34,90 €uronen -.... is' der Hardware Hammer Preis Träger: 76 - 123 m³/h Luftdurchsatz mit 3x 8mm Heatpipes - aber lest und seht - und kommentiert ma' bitte (Butter bei die Fische !!)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_xigmatek_hdt-s1283/
Obwohl - wat willste mehr??? :bigok:

Anhänge

• Xigmatek HDT-S1283.jpg
    Xigmatek HDT-S1283.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 27
Du weißt aber schon, daß das ziemlich eng werden würde mit deinen jetzigen TT-CPU Kühler?

hab auch die 10ner marke geknackt,so wie in der sig.
5-4-4-14 bei 2,01V(10097 MB/s) speicher ist kommplett am
ende mehr geht bei den mdt-riegeln nicht.

Tach auch zusammen. Ich habe mal so ne Idee gehabt. Ich habe heute im Keller nen Freezer 64 gefunden. Ich wollte die Halterung abmachen und eine Halteklammer vom Thermalright HR-05 dran setzen. Ab auf die NB und super passiv Kühler. Meint ihr dat könnte klappen???

Bonjours mes amis,

funzt denn jetzt standby und oder Ruhezustand mit dem board?

Wäre für meine TV Karte ganz brauchbar wenn das jetzt endlich funzt.

MfG

probier mal das bios 0608...

hat ein paar bugs behoben....ob der mit standby behoben ist kannst du uns ja dann berichten ;)

Hatte vor ein paar Tagen Ärger mit dem Ruhezustand und dem Standby.
Lösung: Andere PS2 Tastatur gekauft, statt abziehen vor dem Runterfahren.
Funktioniert jetzt einwandfrei. Neue Tastatur ist eine Cherry G83-6000 COMFORT.

Zuletzt bearbeitet:
@shaguar
"die tRC auf 8 geht"

Was hast du denn noch für Timings eingestellt?

Du weißt aber schon, daß das ziemlich eng werden würde mit deinen jetzigen TT-CPU Kühler?
Der Xigmatek auf dieCPU - der HR-05 auf die NB und der kl. Zalman auf die SB alles andere fliegt raus - hab' mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt....der jetzige CPU Cooler hat nen radius von 140 !! der Xigmatec misst 120x76 mit Lüfter - da sollte der HR-05 aber mächtig Platz finden - lol - SB wird kniffelig mit der 8800er GTS - kriegen wir aber auch hin ...mit Geduld und ner 38er Beretta....:fresse:

Soweit ich weiß macht das Mobo die 1T CR nur mit erhöhter Northbridge Spannung. Hab demnächst wieder meine Kiste im Betrieb und kann dann etwas rumtesten :)

Gruß,
HazZarD

UPDATE
@ Mongoo

Die tRFC lässt sich auf 20 senken. Bringt Speed.
MemSet 3.3 geht auch mit diesem chipset, genau wie clockgen 1.5.0.3.
Jetzt kann man das blöde NTune NTlich NTgültig in die Tonne kloppen !

Code:
[FONT=Courier New]tCL   4
tRCD  3
tRP   4
tRAS 12
CMD   2

tRRD  5
tRC   8
tWR   5
tWTR  8
tREF  A
tRD   5
tRFC [COLOR=Red]20[/COLOR]
AL    A[/FONT]
Cellshock 667 CL5 micron D9GMH.
Viel schneller geht es nicht mit 2.25 V. 400 FSB 960 MEM (5:6)
Ich finde es grottenschlecht, dass man den Teiler nicht aus der Gesammtliste auswählen kann. Das wäre überhaupt keit Problem, das in´s BIOS einzubauen.
So muss ich immer nachrechnen, wie der Ram Takt zum FSB sein muss, um einen bestimmten Teiler beizubehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Shaguar voll rescht. Es ist wirklich blöd mit den Teilern. Ich finde auch, da könnten ein paar mehr sein, damit man sich das Rechnen teils sparen könnte. Naja, lässt sich wohl nicht ändern, bzw. Asus will es wohl nicht.

Gibt es ein Prog. womit ich die NB Temp so im etwa auslesen kann??? Everest sagt mir mit nem HR-05 im Idle 31°C bei 1.393Volt. Kommt das hin, oder ist das coll fürn hintern???? Will ein Projekt starten und müsste dafür die TEmp so ungefähr für vorher und nachher wissen.

BITTE UM HILFE

"Gibt es ein Prog. womit ich die NB Temp so im etwa auslesen kann??? Everest sagt mir mit nem HR-05 im Idle 31°C bei 1.393Volt. Kommt das hin, oder ist das coll fürn hintern???? Will ein Projekt starten und müsste dafür die TEmp so ungefähr für vorher und nachher wissen."

Glaub die hat keinen Fühler drin !

Ich hab einen Fühler von einen Digitalen Außentermometer mit Kabel auf den Kühlkörper gesteckt (ganz nach unten zum Core).

Ergebnis 60Grad Leerlauf bei default leichter "Wind" im Gehäuse.
Last ca 55. Grad auf default mit starken Wind ! (Gehäuselüfter drehen hoch)
Bei gleichen Wind schätz ich wären es ca 65 Grad!

Ist aber nur am Kühlkörper gemessen!

Danke Shaguar

NAJa egal, ich habe einen CPU Kühler auf die NB gepackt. Teste nun mal ein wenig mit Orthus usw. schicke nachher mal ein paar Bilder. Ist echt HAMMER.

Der Mainboardsensor sitz unmittelbar bei den PCI-Steckülätzen, das hab ich mal festgestellt, als ich nen 80er Lüfter drauf blasen lies, da ging der angezeigte Maindboardwert bei Everest direkt um 4°C runter. Aber was bringt schon ein kalter Sensor, wenn der Rest vom Board kocht?^^

Die Northbridge hat, wie bereits oben erwähnt, keinen Sensor, also hilft da auch das beste Ausleseprogramm nix.

@all: Hat eigentlich jemand durch den Einsatz vom HR-05 etwas spürbares erreicht, ich mein jetzt nicht den Fingerhinhaltetest, sondern nen höheren FSB z.B.?

mfg meckswell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh