ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Is schon 'n merkwürdiges Board - erst geht nix...und jetzt habe ich den FSB mal von 300 auf 326 hochgeschraubt bei multi 9 und nem Dram:FSB von 16:13 - Orthos läuft stabil weiter und weiter... - seit CR2T.
Und das bei dem "verschrieenen" 0703er-BIOS.... mann muss glaub ich Zeit , Geduld und dieses Forum hier haben..... - ich Berichte später weiter hier.
aber ers' no'mal 'n dickes DANKE an Shaguar - :hail:
Cya, MID

HY, ich verstehe deine Einstellungen nicht. 1.337Volt für 2,8GHz??? Ist ja der Hammer!! Warum FSB 326 und nicht 333, damit Teiler 5:6 der doch denke ich ein wenig besser ist.

Schau mal auf meiner Seite, da stehen meine Einstellungen und ich habe die selbe CPU wie Du. Meine läuft auf FSB 333 mit 1.2750Volt und kann noch weniger geben.

PS: habe auch das 703 er drauf. Läuft bei mir ohne mucken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm...
Hab mir grad das Bios 0703 geflasht und jetzt will meinE4300 nicht mehr mit 3GHz @1,25V laufen. Vorher hatte ich das Bios 0602

:kotz:

Kann mir einer ein gutes Bios sagen...?
 
@ Mongoo
Ich habe, wie gesagt FSB 400.

Daher hast du mehr Ramdurchsatz !
Hab nur 375

Aber auch mit den höheren Spannungen geht bei Everest beim ersten Kaltstart langsam bei mehreren Messungen in die Knie !

Danach bei einen Neustart und dann Everest dann bleibt der Durchsatz gleich!
Das ist ja ein Ding !

Kannst du nach einen Kaltstart mal Everst ca 10 Mal Speicherlesedurchsatz machen und schauen obs weniger wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es jemanden interessiert ein mischbetrieb mit riegeln mit d9gkx und d9gmh
klappt problemlos bei mir lief mit 2.25 vdimm 1000@4-4-4-31 2T memtest stabil.
mache gerade primeblend.berichte dann noch.denke micron chips jeder art vertragen sich ganz gut auf dem board
 
HY, ich verstehe deine Einstellungen nicht. 1.337Volt für 2,8GHz??? Ist ja der Hammer!! Warum FSB 326 und nicht 333, damit Teiler 5:6 der doch denke ich ein wenig besser ist.

Schau mal auf meiner Seite, da stehen meine Einstellungen und ich habe die selbe CPU wie Du. Meine läuft auf FSB 333 mit 1.2750Volt und kann noch weniger geben.

PS: habe auch das 703 er drauf. Läuft bei mir ohne mucken

Bin jetzt bei 5:6/333Fsb - läuft.... - habe mal die 1,2750 probiert - da will er nicht -genau wie bei 1,30V. Gibt also auch Unterschiede bei den gleichen Prozis (gibt'n E6600 mit 11W Ruhestrom und einen mit 22W...-alle beide B2 stepping6) - 1,337 will er nun mal.... - lt CPU_Z nimmt er sich sogar 1,36V ! - lt. Everest 1,337 ... - das allerdings auch bei 3,0Ghz (333x9) - bin ja schon froh, das ich die NB auf 1,39V zurücksetzen konnte - versuchs morgen dann mal mit noch weniger.
cya, MID
 
@ Mongoo
10 x Lesedurchsatz und es pendelt nur immer ca. 10 MB/s um einen Wert. Verändern tut sich nix.

Wie sich rausgestellt hat, brauchte mein Prozessor mehr Saft.
Jetzt sind 1000 @ 4-4-4-31 @ 2,35 V geglückt !
985 4-4-4-31 @ 2.25 V ! Ich schau noch, dass ich die 31 da irgendwie verringern kann. :hmm:
Denke mir, nach Messergebnissen, dass der Teiler, der mich auf 400 / 960 bringt, der schnellste ist. Muss ich noch testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind die 31?
Ich hab 4 4 4 12 !

Hab jetzt mal auf FSB 400 gestellt - macht 3200MHZ
Durchsatz 106xx

Bin gespannt was morgen ist - ob es da wieder sinkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine dumme Frage ?
Die 31 ist zum vermeiden eines Hängenbleibens da. Ich hab schon genug Ram ausgebaut, um wieder in´s bios zu gelangen. Man geht beim OC eben vorsichtig und schrittweise vor. ;)
Jetzt sind es 1000 MHz @ 4-4-4-10 @ 2.35 V :bigok:
24/7 wird er allerdings wohl wohl 960 4-4-4-x @ 2.25 V laufen.
Ich war heute Nacht einfach nicht bereit noch weiter zu machen. Jetzt kommt erstmal ein neuer SuperPi und danach experimentier ich nochmal mit gesenktem multi den FSB hochzupeitschen.
 
Ja ist mir schon klar, dass jeder Prozi unterschiedliche Spannungen braucht, aber 1.337Volt finde ich echt der Hammer.
 
hi leute ich hatte das board ja schon 2 mal ... aber mit anderen cpus wie schauts jetzt aus bei den quads laufen die vernünftig ?
 
Nö - sehe ich absolut nicht so. Natürlich hätte ich auch gerne einen niedrigeren Stromverbrauch, aber wenn de ne "Stromsaugkrücke" erwischt hast..... . Soweit ich das überblicke geht das Spectrum bei dem Proz von 1,208 bis 1,47 V - da liege ich noch in der Mitte.
Und bei 3,0Ghz 5:6 FSB:dRAM (333:400) multi 9, bin ich zufrieden. Temp is grade mal um 2° C gestiegen - habe die ganze Nacht Orthos Prime Blend gefahren.
Habe beim Kauf auch den Fehler gemacht 'n Tray statt 'n Boxed zu nehmen (Unwissenheit) - den Unterschied hat man mir erst später erklärt.
Tray: o.Kühler aus Kundenrücknahmen o. Garantie/Rücknahme
Boxed: m. Kühler(std.) m. Garantie..... - ich dachte der einzige Unterschied wäre m./o. Kühler.....:rolleyes: - naja...Lehrgeld??
Is übrigens die erste Kiste, die ich selbst zusammengestellt u. gebaut hab'. Der Vorgänger war fertig gekauft (1.PC - anno 2004). Davor war das höchste 'n Taschenrechner....lol.....
Meine nächste Investition sind zwei neue Kühler (Core u. NB/SB) - werde da auf den HR-05(+ Sharkoon) für die NB den Zalman 47 für die SB setzen, und für den Core muss ich mal gucken.....

Aber nix für ungut - kritische Anmerkung IMMER erwünscht - so lernt man und verbessert sein Wissensspectrum.
Danke für eure Aufmerksamkeit bis dahin - teste weiter und melde mich hier.
Das Forum hier ist echt 'n Hammer:coolblue:

P.S.: Schöne Maschine haste da , Coregeschädigter!!
 

Anhänge

  • _0_Orthos 03.JPG
    _0_Orthos 03.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 19
  • _0_Orthos 04.JPG
    _0_Orthos 04.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls ich dich angegriffen haben sollte, aber ich meinte ja nur, was Du selbersagst. Jede CPU braucht eine andere Spannung, auch wenn es ein und die selbe CPU ist. Soll heissen zwei 6600 er brauchen zwei verschiedene Spannungen. der eine vielleicht nur 1.2 Volt der andere 1.3 Volt. IST halt immer ein Glücksgriff.
 
@[NTS]MID

Da hat dir einer mist erzählt mit den Tray CPU´s!
Es kann zwar vorkommen das dort mal ein Garantierückläufer etc. drin is aber ist trotzdem eher unwahrscheinlich!

Der einzige Unterschied ist die Garantiezeit und das kein scheiß boxed kühler dabei is!

Ich hatte bis jetzt nur boxed CPU´s!
3x AthlonXP 2600+ die ohne VCore Erhöhung auf 2300MHZ liefen
3x E4300 die alle auf Standartspannung auf 9*333 liefen
1x E6600 der lief auf 3600Mhz mit 1,44V
Mein jetziger E6750 ist auch tray und der geht auf 3600 bei 1,39V bzw 3200MHZ bei 1,18V

Ich hatte allerdings auch schon nen E6750 der bei 440Mhz FSB ne Wall hatte!
 
Ich blicks immer noch nicht !

"Was ist denn das für eine dumme Frage ?
Die 31 ist zum vermeiden eines Hängenbleibens da. Ich hab schon genug Ram ausgebaut, um wieder in´s bios zu gelangen."
 
@Thomas2605:Man lernt nie aus! - Erst mal Danke für die Info - aber jetzt der Hammer:
nach 'nem Neustart (Test - Spannungen senken) bootet meine Maschine prompt mit Vcore1,275V / NB1,208V - erklärs mir mal einer, weil: hat er vorher NICHT gewollt. Liegt das nur an 2T statt 1T/Command Rate fürs Ram??!! - Hmm.... - habe voll die Mystery Machine....:lol: - schimpft noch was über mein Teil - vielleicht kommt er ja so auf Trab....lol....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mongoo
Guck mal bei cpuz im Tab MEMORY. Da steht dann Teiler,tCL ,tRCD, tRP, tRAS.
tRAS (time ROW ADRESS STROBE) ist das, wie in 4-4-4-12 1T,4-3-3-31 2T

Und ich bin jetzt bei 1000 MHz 4-3-3-10 2T @ 2.35 V ! :d
Allerdings frisst er diese Timings nicht, wenn ich ohne Teiler mit 800 1:1 rangehe. :hmm:

@ [NTS]MID
Klar ist das normal. 1T funktioniert bei keinem, bei hohen Speichetakt-Raten.
Aber das mit der höheren Prozessorspannung bei Ram OC ist mir auch erst gestern aufgefallen. Seltsamer Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar
Ich glaub ich weiss warum mein Speicherdurchsatz sinkt !
Habe jetzt C1E und Eist abgestellt!
Glaube jetzt gehts !
Ist das bei dir auch aus?
 
Ist aus. Könnte mal probieren was passiert, wenn ich wieder zu hause bin. Habe ja jetzt das OC komplett. Da kann es mich ja nicht mehr bei behindern.
Verstehe aber eigentlich nicht so recht, wieso diese Funktionen, dei Energie sparen sollen, wenn nichts los ist, aktive Anwendungen bremsen. :shake:
 
@shaguar

ich habe das schon mit deinen timings verstanden aber ich bin der meinung das es KEIN system gibt das mit 4-4-4-12 freezed und mit 4-4-4-31 stabil läuft!
aus dem einfachen grund das die tRas (31) nicht so viel bring und auch nicht so entscheidend ist....

wenn dein system mit z.B. 4-4-4-12 freezed oder bluescreens macht dann fängt man nicht an hinten den letzten wert hoch zu stellen, sondern den am anfang also 5-4-4-12 somit sollte man nochmal testen hilft das nicht dann den nächsten also 5-5-4-12.....
allles solange bis man seinen stabilen wert findet...

das mit dem wert am ende spielen und verändern bringt meiner meinung nach nicht so viel bezüglich der stabilität :)

p.s aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)
 
Du schmeisst doch nicht dein Auto weg, weil der Rückspiegel beschlagen ist.
Der wird geputzt. Kleine Veränderungen bewirken auch etwas und schneiden nicht gleich die Performance in zwei Teile. Ich hatte vorhin beim Testen Erfolge damit und es war ein deutlicher Unterschied in der Stabilität.
Insbesondere, wenn man sich mit den vorderen Werten nach oben kämpft, sollte man die hinteren entschärft lassen. Die kommen immer als letzte beim OC. Mal abgesehen von den Subtimings, welche die ganze Chause gehörig durcheinander wirbeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar
Ich glaub ich weiss warum mein Speicherdurchsatz sinkt !
Habe jetzt C1E und Eist abgestellt!

Mist immer noch nicht !
 
Ich habe, wie gesagt, festgestellt, dass der Prozessor rockstabel laufen kann, aber um den Speicher auf Trab zu halten, musste die Vcore angehoben werden, und zwar nicht zu knapp.
EDIT: 0,04375 - 0,0625 mehr Vcore mussten sein ! (Gewaltige Zahl!)
Wenn deine Kühlung das zulässt, dann probier mal diese Variante. Brauchst ja nur zu vergleichen, ob es früher oder später Probleme giebt. Temperatur kannst du ja solange im Auge behalten.
In ganzen Zahlen gesprochen betreib ich meinen prozessor jetzt bei 1,53125 V. Nicht grad erfreulich, aber warum zum Teufel der Speicher das braucht ???
Vielleicht ist es einfach der Spannungsunterschied, der die Northbridge ausknocket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Ram mal auf 900 !
Beim ersten Neustart bliebs gleich !
Mal morgen nochmal testen !

Welch CPU hast du und auf wieviel läuft die?
 
@Shaguar
Ich glaub ich weiss warum mein Speicherdurchsatz sinkt !
Habe jetzt C1E und Eist abgestellt!

Mist immer noch nicht !

Welchen FSB und welchen Multi nutzt du

Das Board hat einen ( weis jetzt nicht wie das heist ) jedenfalls ab einen FSB über ca. 420 bricht der Speicherdurschsatz ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh