ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm aber wenn ich den VDropMode weglsse....dann kann das doch auch wieder zu Abstürzen führen da ich doch dann die großen Schwankungen habe oder?

Nya im Moment teste ich eine Variante wo ich auf 3,0Ghz mit FSB1333 komme und es scheint soweit stabil zusein, hatte 4Stunden kein Absturz....mal schauen, ob ich ihn über Nacht PrimeStable versuche....
Verbesserung isses auf jeden Fall, sonst hatte ich immer alle 2.Stunden mindestens ein Absturz wenn ich zwischen Games/Desktop wechsel.

Die Variante wäre:
FSB 1333
Multi 9
--> 3,0Ghz
Vcore waren glaube ich 1,30V [CPU-Z sagt 1,328V]
NB 1,393V
--->LINKED<---
Sync Mode
Ram StandartTakt 333Mhz


Was mich interessieren würde ist, ob man mit der Spannung noch etwas runter könnte und um wie viel,
Bzw. Wie weit man nen Q6600G0 undervolten könnte wenn er mit Standarttakt läuft.
----------------------
also Ob er stabil bleibt oder nicht poste ich dann natürlich ; )

Danke für die netten und schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@You<3:

Du hast nen Quad geschenkt bekommen :xmas: echt cool :)
Wenn deine Variante mit 3,0GHz stabil is, das wär schon super.
Zum Untervolten, geh einfach schrittweise mit der Vcore runter und teste immer mal wieder mit Orthos/Prime (small ffts, das belastet die cpu am stärksten) so für 5min. Da kommen sofort Fehler, wenn es zuwenig Vcore is.
 
Hallo Spezialisten;)

Hoffe daß ihr mir helfen könnt.Habe jeden Tag mehrmals Bluescreens:(



Habe das hier besagte Board(Bios 0608)mit einem 6750 Prozi und diesem RAM:

http://www.pcstore.de/storeshop/art...23&PHPSESSID=f012e33a88cbcb549fd5c0182a324223


Hat jemand vielleicht Ahnung woran es liegen könnte?Der PC ist nicht übertaktet.
Noch etwas, habe einen CMOS Clear machen müssen.Gibt es im Bios irgendwelche Einstellungen die unbedingt angepasst werden sollten?Habe nach dem Clear nichts mehr geändert...


Danke und Gruß
James
 
Zuletzt bearbeitet:
haste schon ma betriebssystem neu aufgezogen? win32k. is ja irgendeine systemdatei ansonsten check doch ma ob der ram in ordnung is
 
Der PC ist gerade mal 6 Wochen alt.Vista ist auch noch ganz frisch,habe es vor 3 Wochen installiert...
Habe auch schon 2 neue Riegel getestet.Genauso wie die schwarzen und gelben Slots....
 
Werden die timings des Speichers richtig erkannt???? Auch nach 10Min. kann ein Windoof schon im eimer sein. also "nur" drei Wochen heisst nix.
Nimm mal CPU-z und geb mal Daten durch (speicher timings, CPU Spannung usw.)
Speicher auf jeden Fall in die schwarzen Slots
 
Processor(s)

Number of processors 1
Number of cores 2 per processor
Number of threads 2 (max 2) per processor
Name Intel Core 2 Duo E6750
Code Name Conroe
Specification Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
Package Socket 775 LGA
Family/Model/Stepping 6.F.B
Extended Family/Model 6.F
Core Stepping G0
Technology 65 nm
Core Speed 2666.7 MHz
Multiplier x Bus speed 8.0 x 333.3 MHz
Rated Bus speed 1333.3 MHz
Stock frequency 2666 MHz
Instruction sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
L1 Data cache (per processor) 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache (per processor) 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache (per processor) 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size

Chipset & Memory

Northbridge NVIDIA 650i SLI SPP rev. A2
Southbridge NVIDIA 650i SLI MCP rev. A3
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 2048 MBytes
Memory Frequency 400.0 MHz (5:6)
CAS# Latency (tCL) 5.0 clocks
RAS# to CAS# (tRCD) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 31 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 23 clocks
Command Rate (CR) 2T

System

System Manufacturer System manufacturer
System Name System Product Name
System S/N System Serial Number
Mainboard Vendor ASUSTeK Computer INC.
Mainboard Model P5N-E SLI
BIOS Vendor Phoenix Technologies, LTD
BIOS Version ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0608
BIOS Date 06/11/2007

Memory SPD

Module 1 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 1024 MBytes, A-Data Technology
Module 2 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 1024 MBytes, A-Data Technology

Software

Windows Version Microsoft Windows Vista (6.0) Home Premium Edition (Build 6000)
DirectX Version 10.0
Hinzugefügter Post:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ core: Oha, dann werd ich wohl n Prob damit haben...miene meine 8800GTS is ja doch etwas größer als deine...naja...Not macht ja bekanntlich erfinderisch, mir fällt da bestimmt wat ein. ;)
 
@ James Dünn

Naja, sieht eigentlich alles gut aus, bis auf ein paar timings vom Speicher, aber selbst mit den schlechteren als Werk sollte er super laufen.

Ich denke, Du solltest dein Windoof doch mal neu Installieren.

Welches Netzteil hast Du und welche Graka????
 
So, bin irgendwie kurz davor mich von meinem P5N-E SLI zu trennen. :(
Eigentlich läuft es gut, bei 424 MHz (1066er Strap) gibts null Probleme, mein Ram macht jetzt 10.5xx MB/s Lesedurchsatz. :teufel:
Aber die 3 phasige Spannungsversorgung macht mir Sorgen für die Zukunft, wollte wohl im Januar einen Quad kaufen.
Außerdem habe ich mal Lust auf was neues, so ein schicke Gigabyte P35-DS3P wird es wohl werden. Aber mich schreckt ab, dass der P35 etwas langsamer sein soll. Hat schonmal jemand gewechselt und kann das bestätigen?


MfG :cool:
 
Hey leute ich habe ein problem , habe das "P5N-E SLi" und eine Q6600 habe ihn nun auf 2700 Mhz getakte " FSB 1200 (300) und der Multi ist auf 9 " , sobald ich versuche auf die 2800 Mhz gehe "FSB 1244 (311) und der Multi auch auf 9" geht garnix mehr : /

Vcore ist auf 1,43125V eingestellt .. im Bios wird 1,37V angezeigt und unter Cpu-Z werden 1,4 V Angezeigt.

Die NB Core ist auf 1,563V im Bios eingestellt.

Nunja ich hoffe ihr könntet mir helfen ?, ich denke mal es würd an der Volt zahl liegen ?! o_0

Mag mindestens die 2800 Mht erreichen , aber ganz ehrlich lieber die 3000 Mhz !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Mfg TeDDy2k3

------------------
Bfg 8800 GtS 640 MB 320 bit Oc
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Reaper HPC CL3 Edition
320 gb Maxtor 16Mb Cache
 
@ JamesRyan

Schau dir mal das MSI P35 Neo2 FR/FIR an!
Ich habe vor 2 Wochen vom P5N-E SLI auf das MSI gewechselt und bin extem zufrieden! Es ist auch nicht langsamer als das P5N auch wenn es laut everest weniger Speicherdurchsatz hat, in SuperPi ist es komischerweise schneller!
Es hat auch anders als die Gigabyte Board´s auch oberhalb von 400 Mhz noch den 1066er strap und Eist funzt auch bei OC einwandfrei! Bei mir zb. 1,38V bei 3600Mhz unter Last und im Idle 1,18V bei 2,7Ghz so hab ich im Idle ca 30° Coretemps und mein ganzer PC brauch nur noch 115W
 
Zuletzt bearbeitet:
net mal n boot teddy? vll. haste grad da n fsb-hole rreicht (das asus leider mehr als genug davon)

Also ich bekomme zwar einen Boot aber es bootet nicht weiter , also das ist kein wirklicher boot .. kommt die erste zeihle mehr net produkt info oder so halt eig. garnix .. dann muss ich aus machen und Bios battarie kurz raus und dann wieder neu einstellen =)

Meine Rams laufen nun auf 900 mhz 3-4-4-15 , standart wer bis auf die 900 mhz , die wurden von 800 auf 900 mhz hoch gestuft weil ich den FSB auf 1200 eingestellt habe momentan .. macht der automatisch !

Also momentan lauft sie auf 2700 .. aber auf 2800 bekomm ich sie einfach nicht da der eine FEhler kommt einfach nur ein Zeihle :( ...

Müsste ich viel mehr Vcore einstellen für 3ghz zb ...?

Ehm mein bios ist aufm neusten stand seid heute 0703 , davor war es eins davor , aber da haben meine Rams nur auf 5-5-5-15 laufen können :/

Ich bin total am Krübeln :( voll kacke :teufel:

Mfg TeDDy2k3
 
@ meckswell

Die Variante ist leider nicht stabil, aber auch nicht wirklich instabil
es ist etwas komplizierter.
Der Rechner ist bei 3,0Ghz 5Stunden stabil gelaufen ohne Macken.
Alles ging Games,Browser,Progs wie Vegas +rendern
nur dann kam ein Game, wo jedes mal nach 5Minuten alles abstürtzt, der Bildschirm freezed-> egal bei welcher Vcore...
Das is das Ender der Geschicht....

werde ihn nun auf 2,4Ghz laufen lassen und undervolten.

Nur noch eien Frage hätte ich, wie findet man die Infos heraus, wie viel Phasen als Anbindung dienen? etc.
habe soetwas noch nie auf ner "Verkaufseite" o.ä. als Info geshen.
 
Hallo zusammen,

habe Probleme mit meinem 2GB OCZ Platinum XTC 800er KIT auf dem P5N-E SLI.

Das System läuft nur mit einem Riegel (egal welcher von beiden). Sobald beide eingebaut sind geht garnichts mehr - egal welche Speicherbänke ich nutze!

Spannung und Timings steht alles auf Standard und nichts ist übertaktet...

Jetzt würde ich gern wissen welches 2GB 800er Kit bis 80€ einwandfrei auf dem Board funktioniert - wenn es geht mit Geizhalslink :)

Danke euch schonmal,
Mathias
 
Hab jetzt Spannung und Timings manuell eingestellt und dann den zweiten Riegel installiert - jetzt läuft alles bestens :)

Kommt vielleicht nicht so ganz mit den SPD Einstellungen zurecht. Naja jetzt läuft ja alles!

Gruß,
Mathias
 
Hallo Spezialisten;)

Hoffe daß ihr mir helfen könnt.Habe jeden Tag mehrmals Bluescreens:(



Habe das hier besagte Board(Bios 0608)mit einem 6750 Prozi und diesem RAM:

http://www.pcstore.de/storeshop/art...23&PHPSESSID=f012e33a88cbcb549fd5c0182a324223


Hat jemand vielleicht Ahnung woran es liegen könnte?Der PC ist nicht übertaktet.
Noch etwas, habe einen CMOS Clear machen müssen.Gibt es im Bios irgendwelche Einstellungen die unbedingt angepasst werden sollten?Habe nach dem Clear nichts mehr geändert...


Danke und Gruß
James


Arbeite dich hier mal durch:

http://www.aumha.org/a/stop.php

da werden die stop codes erklärt.

MfG


PS: Für mich sieht das nach einem Treiber prob aus. Kann mich aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JamesRyan

Schau dir mal das MSI P35 Neo2 FR/FIR an!
Ich habe vor 2 Wochen vom P5N-E SLI auf das MSI gewechselt und bin extem zufrieden! Es ist auch nicht langsamer als das P5N auch wenn es laut everest weniger Speicherdurchsatz hat, in SuperPi ist es komischerweise schneller!
Es hat auch anders als die Gigabyte Board´s auch oberhalb von 400 Mhz noch den 1066er strap und Eist funzt auch bei OC einwandfrei! Bei mir zb. 1,38V bei 3600Mhz unter Last und im Idle 1,18V bei 2,7Ghz so hab ich im Idle ca 30° Coretemps und mein ganzer PC brauch nur noch 115W

Danke für den Tipp, aber das MSI-Board hat auch nur 4 Phasen für die CPU-Stromversorgung. :(
Wird also wohl bald wirklich das DS3P, dann ist aber erstmal Ruhe bis zum Penryn, der auf dem Board hoffentlich wunderbar läuft.
Oder stellt Intel für den Penryn wieder spezielle Chipsätze vor? Dann warte ich nämlich ab!

MfG :cool:
 
Ich hab aber mit den 4Phasen weniger Vdrop als die Gigabytes!
Der Drop beträgt mit dem E6750 ~ 0.01V!
Die Spawas werden auch nicht groß warm! BikerKS meinte das MSI schon die neuen Spawas mit besserer Effiziens verbaut hat!
Und wenn Du eh auf den Penryn wartest reichen die 4Phasen dicke da die 45nm CPU´s nicht mehr so viel Strom ziehen werden!
Und da die Penryns wahrscheinlich auch mit 400Mhz FSB kommen würd ich mir kein GB Board holen da alles über 400MHZ FSB im langsameren Strap fährt!
 
@ core: Oha, dann werd ich wohl n Prob damit haben...miene meine 8800GTS is ja doch etwas größer als deine...naja...Not macht ja bekanntlich erfinderisch, mir fällt da bestimmt wat ein. ;)

naja hab auf der sb auch den zm nb47-j drauff, und da passt die gtx grade noch so rein :shot: (maximal 2mm abstand:xmas: )
 
Eine Frage:

Da das Board ya durch die 3 Phasen ungeeignet ist für nen Quad OC, welches würdet ihr empfehlen?

Mien Ziel wäre dann, nen Q6600 auf 3,0-3,4Ghz stabil im dauerbetrieb zuhaben,
halt mit einer Wakü.
Bis jetzt hatte ich dann als Ablösung für das P5N-E SLi das GigaByte P35-DQ6 oder DS3P im Auge.
 
Würde das DS3P nehmen, da das DQ6 mir persönlich einfach zu teuer ist.
Das DS3 ist auch nett, sollte OC-mäßig die gleichen Möglichkeiten bieten.
Leider nervt mich persönlich das Layout, der CMOS-Jumper gehört nicht unter dem Graka-Steckplatz! :fresse:

MfG :cool:
 
Von der Leistung bzw auch der Kühlung wäre doch das DQ6 besser?
allein auch schon wegen den 12Phasen....
 
@You<3

welches game ist das, bei dem er freezed?
 
Hey

Habe das P5n-e sli ...

Kann ich meine 8800 auch in den 2ten Pci-E reinstecken ?
Oder habe ich dann leistungsverlust ?

Mfg TeDDy2k3

P.s.:

Vcore : 1,33750 V
Memory Clock : linked
FSB Mhz : 1300
Mem Mhz : 650 Mhz (4-5-5-13)
Cpu Multiplier 9x

= 2,9 Ghz

Der rest ist auf auto .. auch die Timings 4-5-5-13 ^

Ich möchte aber 3,2 oder auch 3,4 Ghz , aber muss halt schaun wie es läuft^

Aber sobald ich zumbeispiel den FSB auf 1333 stelle kackt er ab ^
Kommt eine Zeile über Bios Version dann hält er einfach an !

Cpu multiplier auf 10 funktioniert komischer weise auch nicht ;(

Mhh hoffe mir kann wer helfen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nen e6600?
es geht auch nur bis 9. es steht nur im bios bis 50 oder so...
ähm wenn du nen e6600 kann es sein das er wie bei mir ab genau 3ghz einen riesen sprung im vcore bereicht macht! also meiner läuft mit 2,8ghz auch bei 1,34vcore. aber wie gesagt ab genau 3ghz brauch ich MINIMUM 1,45vcore... was einfach ma hammer viel is für das bissle leistung mehr...
 
hast du nen e6600?
es geht auch nur bis 9. es steht nur im bios bis 50 oder so...
ähm wenn du nen e6600 kann es sein das er wie bei mir ab genau 3ghz einen riesen sprung im vcore bereicht macht! also meiner läuft mit 2,8ghz auch bei 1,34vcore. aber wie gesagt ab genau 3ghz brauch ich MINIMUM 1,45vcore... was einfach ma hammer viel is für das bissle leistung mehr...


Habe Q6600 G0 Stepping ^
 
@ Vile89

Hast echt einen Sch... 6600er erwischt. Ist nicht böse gemeint, aber meiner lüpt mit FSB 1333 Multi 9 @ 3GHz mit 1.200 Volt.

ab 3.2GHz werde ich aber auch die 1.4Volt grenze sprengen. Ist schade, aber selbst mit 2.8 oder 3 GHz hat man echt super fette Leistung.

Naja, Quad mit dem Board scheint echt der absolute reinfall zu sein. Schade schade, da das Board an sich ja echt super ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh