ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meckswell @You<3

welches game ist das, bei dem er freezed?

Das Game nennt sich RagnarokOnline....habe es aus Testzwecken genutzt, weil es einer sehr hohe CPU-Auslastung hervorruft, da es alle freies Resourcen nutzt.
Dabei ist es nur ein billiges 2D MMORPG.
Doch nach 2-5 Minuten kommt der Freez mit FSB1333.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Vile89

Hast echt einen Sch... 6600er erwischt. Ist nicht böse gemeint, aber meiner lüpt mit FSB 1333 Multi 9 @ 3GHz mit 1.200 Volt.

ab 3.2GHz werde ich aber auch die 1.4Volt grenze sprengen. Ist schade, aber selbst mit 2.8 oder 3 GHz hat man echt super fette Leistung.

jo ich hab voll das sch.... teil -.- aber naja stimmt scho 2,8ghz reichen eigentlich auch... zumindest vorerst.

villeicht hol ich mir im februar wenn die preise ein wenig gefalln sinddie neuen quadcores die solln glaube 10 oder 12mb l2 cache haben...

Jup, ein "wenig" mehr Cache haben die schon, aber mit diesem Board und OC???? Könnte eng werden, aber schön wenn einer dies raus finden würde :-)

ey ich habs geschafft mein cpu mit 1333fsb und multi 9 auf genau 3ghz zu bring und das mit "nur 1,35vcore" ... und es läuft bis jetzte 30min orthos stabil

Erfahrungsbericht und BIOS Einstellungen

Nach der nunmehr mehrmonatigen "Test- / Einstellungsphase" will ich meine Erfahrungen weitergeben:

Folgende "entscheidenden" Komponenten kommen zum Einsatz:

Board: P5N-E SLI
CPU: E6320 @ 3010 MHz
CPU-Kühler: Freezer Pro 7
Speicher: 2* 1GB A-DATA Vitesta Extreme Edition 800+ @ 860 MHz
GraKa: ASUS 8500 GT
zusätzl. Lüfter: 2 Noctua NF-S12-1200
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy-Edition

Das erste Board ging zurück, hatte wohl eine Macke beim Zusammenspiel der Komponenten, besonders der LAN Anschluss

Das zweite Board läuft viel besser.

Der Speicher ist von ASUS nicht gelistet und läuft bei mir in den gelben Slots. In den schwarzen bekommen ich dagegen Probleme. Als BIOS läuft das 608, das Vierer lief auch gut, das 703 macht Probleme. Der Freezer ist in "normaler" Richtung montiert (blasend zum Gehäusehinterteil). Hier habe ich ein wenig die Kühlrippen gebogen.

Zu den Gehäuselüftern. Zunächst waren sie vorn (saugend) und hinten (blasend) verbaut und jeweils direkt am Mainboard angeschlossen und alle drei Lüfter waren ungeregelt. Lief gut aber vieeeel zu laut (CPU Lüfter mit ca 2500 U/ min, die anderen mit ca 1200 U/min). Also per BIOS rumgefummelt und getestet (Hardware Monitor - Q Fan Control). Diverse Probleme - wahrscheinlich bekam die Northbridge zu wenig Luft. Also wieder umgebaut. Der Frontlüfter kam auf den Seitendeckel und bläst nun die GraKa, die Nortbridge und den Speicher an. Und alle sind zufriedenstellend leise ( CPU mit ca. 1500 U/min, die anderen mit 790 bzw. 820 U/min).

Nun meine BIOS (608) Einstellungen:

- Advanced
-- Jumper Free Configuration
--- Voltage Control
---- VCore: 1,275 V
---- Memory: 2,085 V
---- NB Core: 1,393 V
---- VCore offset: +100mV

--- FSB & Memory
---- Clock Mode: linked
---- Ratio: SyncMode
---- FSB: 1720 (430 MHz)

-- Chipset
--- Memory Timing Settings
folgende Reihenfollge von oben: 5-5-5-15-2clock
der Rest alles auf AUTO, nur tRC auf 25 geändert

- Power
-- Hardware Monitor
--- CPU Q-Fan Control: Enabled
--- Chassis Q-Fan Control: Enabled

Die Temperaturen mit Core-Temp gemessen sind im IDLE: 31 Grad unter Vollast (Orthos): 46 Grad.
Die Spannung (mit CPU-Z) im IDLE: 1,376 V unter Vollast (Orthos): 1,334 V

Vielleicht hilft diese Aufstellung dem einen oder anderen :wink:

Sind ja gute Werte, aber wie bei mir auch nur nicht ganz so schlimm, ist Deine Graka das schwächste Glied.

Das sehe ich auch so :(

Da ich weder Zocker noch Gehäuseinnenbeleuchter bin, habe ich damit gar keine Sorgen. Obwohl die Graka eigentlich ein Fehlkauf war, da ich dachte Direct X10 = zukunftssicher. Aber läuft ja nicht mit XP und unter Linux eh egal. Und Vista kommt mir nicht ins Gehäuse. Im Sinne eines ausgewogenen, runden Systems ist sie (GraKa) auf jeden Fall zu dünn - klare Sache.

Trotzdem eine starke Verbesserung zum Vorsystem (Pentium IV 2,0 GHz und Geforce 4 MX 460).

Ansonsten für ein wenig Office und Laufenlassen vom virtuellen Maschinen für doch voll ausreichend - oder ?

Ich bekomm' (ist hier das " ' " richtig :xmas: :xmas: :xmas: ) echt die Fragen. Fast jeder hier hat eine 8800 GTS (oder besser) für mehr als 250 Öcken - mußte halt Prioritäten setzen. Muss jeder selbst wissen.

habe heute noch mal mit meinem speicher rumgespielt und habe ihn wie unten
in der sig. steht stabiel bekommen.seit bios 0608 geht auch bei mdt etwas,vorher wurde keine spannugserhöhung genommen und jetzt mit
2,09V kann ich für mdt-verhältnisse extreme timings fahren.das system läuft synchron (fsb-ram), bei everest speicherlesedurchsatz 10247,witzig ist nur
stelle ich 412fsb ein hab ich einen langen piepton,auch bei lockeren timings.
habe keine weiteren speichertests gemacht sondern nur 3h am stück
gezockt ohne abstürtze.hoffe er bleibt stabiel ist ne geile performance.auch bei schwanzmark 06 von 11433 auf 11673 geklettert.:)
Hinzugefügter Post:
achso und bei trc konnte ich von 24 auf 14 runter,bracht auch einige pünktchen
bei everest

Zuletzt bearbeitet:
- Advanced
-- Jumper Free Configuration
--- Voltage Control
---- VCore: 1,275 V
---- Memory: 2,085 V
---- NB Core: 1,393 V
---- VCore offset: +100mV

Ich dachte VCore offset soll man nicht nutzen? Was bringt der genau?

Noch ne kurze Frage.
Wie kann ich den vMod am schonensten rückgängig machen? Ich habe wohl zu viel bleistift draufgeschmiert :d
Jedenfalls ists so, das wenn ich 1.10 V einstelle, ich 1.12 V bekomme (und der dann auf 1.11 und 1.13 schwankt)

Gruß, Haembi

Zum Offset !
er hat 100mv Volt drin!
Im Bios 1.27 unter Cpuz 1.37 - also die 100 mehr !

"Wie kann ich den vMod am schonensten rückgängig machen? Ich habe wohl zu viel bleistift draufgeschmiert
Jedenfalls ists so, das wenn ich 1.10 V einstelle, ich 1.12 V bekomme (und der dann auf 1.11 und 1.13 schwankt)"

Ist doch geil so !
Lass es - is normal !

Ist richtig, genauer wirst Du es wahrscheinlich nicht hinbekommen. Kannst mal mit dem Finger drüber gehen um etwas runter zu nehmen, aber ich würde es ebenfalls so lassen.

@ käfdox

Das ist der Hammer, wenn er so läuft, aber mach mal PCMark oder Memtest.
Ich hatte mit 1t alles stabil bis auf Orthus, also musst echt viel testen.
Stunden langes dadeln, jeder Benchmark lief und ief, aber bei Orthus war dan echt ende. Selbst Memtest lief unter DOS 4 Stunden ohne einen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,
hab das board etz mit nem e6750 @703 bios laufen und den "G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK"

aber krieg des öfteren bluescreens oder freezes
extrem aufgefallen ist es mir wenn ich CORETEMP einschalte, da bringt er erstnes total komische werte 19° und 20° und im bios steht ca 40° 41° coretemp (wenn er net einfach abschmiert und monitor schwarz wird)

hab die timings per hand auf 4-4-4-12 2T gestellt @ 2,03V laut bios

cpu-z gibt an 4-4-4-10-14 @ 1,8v bei 266 Mhz und 5-5-5-15-21 @ 1,8v bei 400 Mhz unter SPD

unter reiter memory steht 400Mhz 4-4-4-12-20 2T

liegt es am speicher oder hat wer ne andre idee, warum er so instabil rennt

450W bequiet straight power
xfx 8800gts 320mb
320 samung sata
dvd brenner
artic cooling freezer 7

need help

danke schomals

grüße beo

++ p.s. wäre super wenn mir wer seine werte für den "G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK" posten könnte ++

@ beo21

Ich würde ja erstmal als erstes im ios cl. 5.5.5.15 2t alles andere auf Auto einstellen, um den Speicher auszuschliessen. Mit deinen CPU Temps, da blicke ich gerade nicht durch. also nochmal,
was sagt das Bios?
was sagt Coretemp?
und vielleicht, was sagt everest?
Hast du den rechner übertaktet (CPU, NB)
Hast Du sonst irgend eine Spannung im Bios geändert??

Alle Temps, sollten bitte aus Windows Idle (also keine Programme, Spiele starten) sein, um sie besser mit einander vergleichern zu können sein.
Unter last wird es wesentlich mehr an Temperatur sein!

@ käfdox
Ich kann im Bios die Spannung meines MDTs nicht ändern. Sobald ich mehr als 1,92Volt gebe, bekomme ich einen langen Piepton und kein Bild mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ beo21

Ich würde ja erstmal als erstes im ios cl. 5.5.5.15 2t alles andere auf Auto einstellen, um den Speicher auszuschliessen. Mit deinen CPU Temps, da blicke ich gerade nicht durch. also nochmal,
was sagt das Bios?
was sagt Coretemp?
und vielleicht, was sagt everest?
Hast du den rechner übertaktet (CPU, NB)
Hast Du sonst irgend eine Spannung im Bios geändert??

Alle Temps, sollten bitte aus Windows Idle (also keine Programme, Spiele starten) sein, um sie besser mit einander vergleichern zu können sein.
Unter last wird es wesentlich mehr an Temperatur sein!

@ käfdox
Ich kann im Bios die Spannung meines MDTs nicht ändern. Sobald ich mehr als 1,92Volt gebe, bekomme ich einen langen Piepton und kein Bild mehr.

also wenn coretemp 0.95 mal net abschmiert und den rechner in ein zartschwarz taucht zeigt er 19° core 1 und 20° core 2 - wenn ich aber neu boote und mir die temps im bios angugge - ist es 40° 41° was durchaus realistischer ist !!!!

so weiter im prozedere:

kein oc - keine sonstigen bios einstellungen
lediglich die timings auf 4-4-4-12 2T gestellt , da der speicher gemäß hersteller dies ja auch können soll und mir bekannt ist, bei bluescreens timings per hand einstellen

hab weder games noch irgendwas großes drauf, er schmierte anfangs auch bei installationen einzelner programme ab

mom läuft er stabil, wurder aber auch net groß belastet

sobald nen grafikprogramm drauf habe poste ich die everest und cpu-z screenies

Hat Du den Speicher in den gelben oder schwarzen bänken??? Würde sie auf jeden Fall in die schwarzen packen.
Schon mal nen anderes Netzteil ausprobriert???? 450Watt könnten etwas schwach sein für nforce 6 und ner 8800er.
Setz mal die NB Spannung Manuell auf 1.393Volt und wie gesagt die timings auf 5.5.5.15 (Timings halt testweise)
Pack mal die Hand auf den CPU Kühler und fühl mal ein wenig nach, ob es wirklich 40°C sein könnten. Die Temps stimmen für mich alle nicht. Ich denke er sollte im Idle so um die 30-35°C haben. Schau mal nach der CPU Spannung, ob die richtig anliegt, oder dort vielleicht zuviel gegeben wird. Denke aber eher nicht, aber könnte ja sein.
Ich denke entweder kommt es vom Speicher oder Netzteil, da zu wenig Saft.

also laut pcgames hardware stress test - kommt ein bequiet 400w mit nem q6600 und ner 8800 ultra locker aus im dauertest und vorallem warum sollt des netzteil zu grunde gehen bei ner simpeln icq/antivir installation

sind in schwarz drinne !!

warum nb hochsetzen ?? und warum genau auf 1.393v ???

es muss doch wohl noch wer hier des selbe ram package nutzen, hab des ja laut compatibility list von seite 1 ausgewählt und gksill erfahrungen
"G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK"

greetz

Genau 1-393 Volt, da es anders nicht geht. 1.2 , 1,3 , 1,5 , 1,7Volt sind möglich. 1.3 Volt sind voll im Rahmen!
Setz den Speicher nun mal in die gelben Slots, sind eigentlich schlechter, aber viele haben bessere Ergebnisse in den gelben Slots, die meisten anderen aber besser in den schwarzen. Versuch es mal biite, und wie gesagt TIMINGS ändern.
Versuch doch erst einmal die Kiste stabil ans laufen zu bekommen, bevor Du darauf beharst, dat die dinger auch 4.4.4.12 schaffen, ja kann sein, aber bei Dir läuft ja anscheinend nichts stabil , also erst sicherer weg!
Zum Thema PCGH und Netzteile sag ich jetzt mal erst nix! Ist immer so ne Sache, ja klar kann sein das es läuft, aber wie lange, wenn das NEtzteil immer am Limit fahren muss???
Immerhin, kann es die Ursache sein, ich sage ja NOCH nicht, sie ist es.

Es kann sein das Deine NB die 1.2Volt Spannung auf Auto nimmt, aber in wirklichkeit zu wenig ist. Also bitte (nochmals zu TESTZWECKEN) auf 1.393Volt stellen. Du musst da echt ein wenig durchtesten um die Ursache zu finden. Wenn alles nichts hilft, denke ich wird es dein NEtzteil sein, oder der Speicher ist am ende doch nicht passend zum Board.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen ob die Sata ports hot plug fähig sind?

Möchte eine hdd zusäztlich anschließen den Rechner aber nicht runter fahren.

MfG

laut industrie ist des mit esata so ne sache und net richtig stabil mit hot swap

@coregeschädigt
ich konnte bis bios 0608 auch keine spannung beim speicher erhöhen,wenn dann schwarzer bildschirm und dauerpiepton.fahre immer noch die timings wie sig.wollte
eigentlich den speicher schon lange raushauen aber nun bleibt er erst mal.
werde demnächst mal austesten die spannung noch einen schritt höher
zu stellen ob er dann noch hochfährt und wenn ja dann noch mal an den
timings experimentieren.

gruß käfdox

@ käfdox

Ich habe es mit dem 608 und dem 703 probiert, aber mit beiden das selbe Ergebniss. Sobald ich an die Spannung gehe, oder die timings 5.5.5 verändere geht nichts mehr. Ist halt rotzieger MDT und halt mal so garnichts für OC.
Werde mir auch in ZUkunft keinen mehr holen, aber wollte mal testen.
Meiner geht allerdings mit der Standart Spannung, da anders eh nicht geht bis 860, was ich auch nit schlecht finde.

@ all
Hat hier irgend jemand erfahrung mit diesem Board und ATI Garfikkarten bzw. einer x1950???? Will bei mir eine verbauen, aber würde gerne wissen auf was ich mich so vorbereiten muss/sollte.

Hab ne X1950GT Super zur Pro geflasht...läuft 1a.

Huhu Leute^^
Nachdem ich mein Bios auf Version 0703 gepatcht hatte, hab ich auf einmal ein FSB-Hole zwischen ca. 360 und 410 FSB... Ich möchte einen FSB von 400 nutzen, damit der Prozessor auf 3,6 Ghz läuft. Natürlich startet dann der Rechner nicht mehr wegen dem FSB-Hole nach dem Bios Update...
Ich hab auch schon 2 mal ein Bios Reset durchgeführt, leider erfolglos.
Komisch war, erst lief es nur hat sich der PC beim Post aufgehangen weil ich vergessen hatte die NB Spannung zu erhöhen, nachdem ich aber Reset gedrückt hab war plötzlich das FSB-Hole drin :heul:

@ DarkMC1989

Hallo, mit dem 703er kannst Du es vergessen, habe das selbe gehabt (FSBHole). Flash zurück auf das 608er und werde mit FSB 400 wieer Glücklich. Hast ja eine super CPU, wenn die 3.6 mit der Spannung macht, in der Regel braucht der 6600 ab ca. 3.2 GHz ja extrem viel Spannung. Meiner braucht für 3.6GHz fast 1.5Volt.

@DarkMC1989:

Du schreibst, du hast nen Hole, das würde ja bedeuten, er bootet über 410 wieder, was ich net glauben kann.
Aber coregeschädigt hat schon recht, das 0703 is net wirklich das ocer bios, flashe zurück und alles is wieder schön :)

Hallo, war lange nicht mehr hier ! Ich wollte eigentlich nur mal nachfragen ob es etwas neues in sache Kaltstartproblem bei voller RAM bestückung gibt ?

Hab immer das problem das der Rechner nach einem Kaltstart einfach nicht an geht, erst wenn die die riegel aus den gelben Slot´s nehme, Starte, direkt wieder ausschalte und dann schnell genug den Speicher wieder einbaue und Starte geht er als ob nichts währe ! und das Nervt ganz schön.
BIOS Version 0505, 4x1024MB Mircon D9GMH also den Speicher aus meiner Sig.

Gruß
Fastburn...

Jo vielen, vielen Dank;)
Danke werd ich wieder zürück patchen.
UNd ja ab 410 bootet er wieder bis ca 450 danach ist aber Ende bei der Spannung die ich in meiner Signatur habe^^
Leider bleibt er nicht 100% Stabil über 410 und Die Spannung noch weiter erhöhen möchte ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh