Erfahrungsbericht und BIOS Einstellungen
Nach der nunmehr mehrmonatigen "Test- / Einstellungsphase" will ich meine Erfahrungen weitergeben:
Folgende "entscheidenden" Komponenten kommen zum Einsatz:
Board: P5N-E SLI
CPU: E6320 @ 3010 MHz
CPU-Kühler: Freezer Pro 7
Speicher: 2* 1GB A-DATA Vitesta Extreme Edition 800+ @ 860 MHz
GraKa: ASUS 8500 GT
zusätzl. Lüfter: 2 Noctua NF-S12-1200
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy-Edition
Das erste Board ging zurück, hatte wohl eine Macke beim Zusammenspiel der Komponenten, besonders der LAN Anschluss
Das zweite Board läuft viel besser.
Der Speicher ist von ASUS nicht gelistet und läuft bei mir in den gelben Slots. In den schwarzen bekommen ich dagegen Probleme. Als BIOS läuft das 608, das Vierer lief auch gut, das 703 macht Probleme. Der Freezer ist in "normaler" Richtung montiert (blasend zum Gehäusehinterteil). Hier habe ich ein wenig die Kühlrippen gebogen.
Zu den Gehäuselüftern. Zunächst waren sie vorn (saugend) und hinten (blasend) verbaut und jeweils direkt am Mainboard angeschlossen und alle drei Lüfter waren ungeregelt. Lief gut aber vieeeel zu laut (CPU Lüfter mit ca 2500 U/ min, die anderen mit ca 1200 U/min). Also per BIOS rumgefummelt und getestet (Hardware Monitor - Q Fan Control). Diverse Probleme - wahrscheinlich bekam die Northbridge zu wenig Luft. Also wieder umgebaut. Der Frontlüfter kam auf den Seitendeckel und bläst nun die GraKa, die Nortbridge und den Speicher an. Und alle sind zufriedenstellend leise ( CPU mit ca. 1500 U/min, die anderen mit 790 bzw. 820 U/min).
Nun meine BIOS (608) Einstellungen:
- Advanced
-- Jumper Free Configuration
--- Voltage Control
---- VCore: 1,275 V
---- Memory: 2,085 V
---- NB Core: 1,393 V
---- VCore offset: +100mV
--- FSB & Memory
---- Clock Mode: linked
---- Ratio: SyncMode
---- FSB: 1720 (430 MHz)
-- Chipset
--- Memory Timing Settings
folgende Reihenfollge von oben: 5-5-5-15-2clock
der Rest alles auf AUTO, nur tRC auf 25 geändert
- Power
-- Hardware Monitor
--- CPU Q-Fan Control: Enabled
--- Chassis Q-Fan Control: Enabled
Die Temperaturen mit Core-Temp gemessen sind im IDLE: 31 Grad unter Vollast (Orthos): 46 Grad.
Die Spannung (mit CPU-Z) im IDLE: 1,376 V unter Vollast (Orthos): 1,334 V
Vielleicht hilft diese Aufstellung dem einen oder anderen