ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, voraussichtlich werde ich der CPU wohl 1.32Volt verpassen müssen, damit er stabil bleibt. Muss ich aber noch 100% testen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob sich das überhaupt lohnt???? Ich meine FSB 333 auf 360, aber dafür auch von 1.250 Volt auf 1.32Volt. HMMMM, was würdet ihr machen???? Ausreizen, oder doch lieber weniger Spannung???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausreizen und beobachten, wie sich das auf den Betrieb im Allgemeinen auswirkt - insbesondere das Temp-verhalten bei Anwendungen. Das ist ja nun mal der Faktor für die Lebenserwartung unserer Maschinen.
Dementsprechend eine Entscheidung treffen. Und wenn 3,0 reicht - wozu stressen, wenn man es nicht unbedingt braucht??!!
 
Wie schaut es den bei Dir aus im Punkto Spannung??? Kannst Du nicht auch etwas weniger Spannung geben?? ICh meine bei FSB 333 müsstest Du doch auch weit unter 1.3Volt kommen, oder??? Also 1.36Volt finde ich schon ganz schön viel, oder habe ich da echt einen 6600er Glückgriff????
 
Meiner 6420 läuft auf 3200 mit Fsb 400 und 1,28Volt unter Last.
Scheinbar ein gutes Exemplar oder?

p.s.
Senkt unser Board bei EIST nur den Multi oder auch die Spannung?
 
Also 3.2 mit Multi 8 statt9 schaffe ich auch unter 1.3Volt, was ich nicht so ganz verstehe. Dafür muss ich aber meiner NB 1.5 statt 1.3Volt verpassen, was mich auch wieder nervt.
 
@ all,
wenn noch mal jemand kommt!?!?!

Meint Ihr (aufpassen, TOP Idee) dieser NB Kühler passt auf die Spannungswandler. Ich denke schon, habe aber nicht nachmessen können und würde mich freuen, wenn es jemand machen kann.

Es geht um diesen hier: Revoltec Northbridge Freezer
Hier mal ein Link: http://www.pcsilent.de/de_pd_Revolt...gekuehler_lautloser_Chipsatz_Kuehler_459.html

Ich denke es wäre ein sehr guter Spawa Kühler, da er schön gross ist, aber wiederum nicht viel Platz braucht.
DAT KÖNNTE DOCH PASSEN, ODER?????
 
@coregeschädigter
die spannungswandler braucht man nicht zu kühlen totaler blödsinn die sind ausgelegt 100+grad zu vertragen.bei nem quad würde ich mir das evtl noch überlegen.aber das board ist für quad müll.
und deine cpu würde ich ausreizen selbst mit luftkühler sind dauerhafte 1.4 oder 1.45 vcore kein problem wenn die cpu unter last mit coretemp max 65grad warm wird.
es sei du bist zu geizig was die stromkosten angeht dann fahre low power :)
 
Man muss sie nicht kühlen, aber man kann alleine der Optik halbe.

Ich werde nun mal testen, wieviel Spannung ich brauche um FSB 400 mit dem höchsten Mutli also ca. 3600MHz zu fahren. Melde mich sobald ich ergebnisse habe.
 
@coregeschädigter
die spannungswandler braucht man nicht zu kühlen totaler blödsinn die sind ausgelegt 100+grad zu vertragen.bei nem quad würde ich mir das evtl noch überlegen.......

Und was machen die Elkos und sonstigen Bauteile die direkt daneben sitzen?
Außerdem sinkt mit der steigenden Temperatur auch Wirkungsrad der Bauteile.
 
@ Zefix

Richtig, warme Teile heizen die anderen nur mit auf.

@ all

Ich fasse es nicht, die bescheidenen MDT Speicher machen bei mir cl 5.5.5.15 1t . Ja richtig 1t!!!!

Habe jetzt sämtliche Benchmarks durchlaufen lassen, ohne fehler. Werde heute aben mal Orthus über nacht laufen lassen und morgen Memtest über DOS. Sieht aber echt sehr gut aus.
Bin echt begeistert!!!!!
Auf cl 5.5.5.12 habe ich leider Hänger in 3Dmark06 gehabt, aber auf 5.5.5.15 1t ist er drei mal ohne Fehler durch gelaufen.

Bin echt erstaunt von den MDTs, die gehen ja sonst garnicht in allen Punkten.
 
Also ich hab mal wieder einige Erfahrungen mit dem Board gemacht.... Thema Quadcore.

Ich habe mir mal die 0608 Bios raufgeflashed und ich dachte, damit könnte ich besser übertakten. Falsch gedacht... nicht mal 267 FSB (!!!) gehen damit, kein mhz mehr komm ich mit dem Teil hoch.
Langsam reicht es und ich nagel das Teil an die Wand!
Für alle die das Board nehmen wollen, aber einen Quad verbauen wollen -> Lasst die Finger davon!

Somit bin ich raus ;)
 
hast du schon mal die spannung der nb auf 1,3.. v erhöht und was für nen nt hast du, muss ja ned umbedingt am mobo direkt liegen;)
 
Habe diese Nacht noch mal was probiert - v.allem mit Spannung usw. - Fazit 3,25 gehen mit 1,36VCore -1,393NB gut - setzt mann die Spannung unter 1,3 hat er zuviele Drops, und er will immer mehr als man eingestellt hat.
Bei Einstellung 1,3375VCore schwankt es net mehr - obwohl er 1,36 (lt.CPU-Z) saugt. Lt Everest sind's 1,337.
Aber es schwankt kalt net mehr im CPU-Z's.
Bei 3,4-3,6 mit multi 9(er bootet das !! - wollt' er sonst NIE!! -andere multis mag er nicht!!) braucht er 1,46-1,55 Volt !! Darunter reagiert er auf Orthos mit nem reboot nach ca.55 min.!! Temps werden aber nicht höher!!
Allerdings überleg ich mir noch, ob ich das fahre...3,25@1,36 reichen bei multi 9 - die Kiste geht wie Schmitz' Katz' beim Gamen .
 
So, habe jetzt 4 Stunden Memtest laufen lassen und habe keinen Fehler mit den MDT auf 1t. Ich finde das echt super. Werde nun anfangen mit Orthus zu testen.

AHA, ich wusste es ja, leider hat er den Orthus test nicht überlebt. Hat abgebrochen und damit läuft wohl 1t nicht so eirklich. Ich kotz ab, alle Benchmarks durch ohne Probs. Memtest 4 Stunden ohne Probs und dann kackt er echt bei Orthus ab, ne dat kann nit sein. Ärgerlich, aber nicht zu änder.
 
Zuletzt bearbeitet:
vcore habe ich bis 1.3Volt ausprobiert, bringt mir leider nur 10Min. länger Orthus, das war es dann wieder. NB Spannung auf 1.5 habe ich auch getestet, ber leider auch kein erfolg. ISt echt voll ärgerlich, aber was ich nicht verstehe ist, das er 4 Stunden MEmtest ohne einen Fehler gemacht hat, aber in Orthus nach 5 Min. agkackt.
 
@coregeschädigter:
wenn du den ram oced, und 1T is ja auch ziemlich stressig für den ram, musst du die vmem erhöhen, so ein-zwei stufen. Aber mal ehrlich, 1T bei mdt, das is den ram vergewaltigt und so viel bringt das au net.
Ich habs mal getestet, der unterschied von 2T -> 1T war identisch mit dem von CL 5 zu CL 4 , also net so weltbewegend, in games z.b. merkt man davon eh nix.

mfg meckswell
 
Moin moin!

Seid mir böse, wenn ich jetz nich alle 253 Seiten des Threads hier durchforste, aber sind irgendwem schon Fehler von dem MDT Ram, den coregeschädigter hier noch grad anpreist, bekannt?

Ich habe das System schon etwas länger, aber bisher konnte mir keiner eine gescheite Antwort geben, obs nu am Board liegt oder net.

Folgendes ist das Problem: Ich kann den Ram, der auf DDR2-800 spezifiziert ist, nur stabil auf 667 betreiben. Sobald ich höher gehe, stürzt der Rechner unter Belastung ab.

In der Liste der Inkompatiblitäten ist der Ram ja nicht aufgeführt und wenn hier grad noch so gut über den geredet wird, bin ich grad etwas stutzig...

Wär super, wenn da jemand ne Antwort hätte...

Gruß lone
 
Jup, dieses Problem hatte ich auch mal anfang des Jahres, als ich das erste Board hatte. MDT wollte nicht wirklich damit laufen. Nun geht es aber, weill Asus in den letzten Bios updates die Speicherliste etwas erweitert hat und darunter auch MDT ist.
Also welches BIOS hast Du drauf????

Ab dem Bios 608 laufen meine MDTs 100% stabil, kleines übel ist aber immer noch. Timings kannst Du nicht unter cl5 bringen da startet nichts mehr und die Spannung geht nur bis 1.92Volt höher ist auch nix.

Also ich schaffe mit meinem 2x 1GB MDT Speicher 100% stabil cl 5.5.5.12 bis 850 ab Bios 608!!!
 
Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich das neueste Bios drauf hab, bin mir aber net 100pro sicher. Wenn ich Feierabend hab, werd ich mich ma dransetzen und dann berichten...aber erst einmal danke soweit!
 
@ all

So habe neue OC Werte mit meinem 6600 @ nun 3600MHz. Ist aber denke ich nicht altagstauglich aber 100% Stabil. Denke nur so ein wenig an die Spannung und Temps. Sollte also nit unbedingt immer so laufen. Sollte mal vielleicht mal an meine Wakü denken und wieder einbauen.

Naja, könnt es euch ja mal anschauen.
 
Die MDT Riegel hab ich auch gehabt und nach den Anfangsschwierigkeiten (667 etc.) auch wehemend verteidigt.
Hat aber alles nichts geholfen. Als ich DOOM 3, YOU ARE EMPTY, Quake 4 installiert hab, ist es abgeschmiert.
Obwohl Memtest 86+, Far Cry und andere Sachen einwandfrei liefen.
Habe sie dann gegen das aus MySys (Sig) ersetzt und seit dem kein einziges Problem mehr.
Die Fehler äussern sich nicht immer sofort als Absturz sondern treten bei bestimmten Anwendungen auf. Das hat mich auch irritiert.
Ich habe übrigens das OS (Win XP 32 home) nie neu aufgesetzt. D.h. es lag definitiv am Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, bevor wir das fast wichtigste vergessen. KLOPP die dinger in die SCHWARZEN Bänke!!!!!!
 
Und mehrmals rein und raus tuen, wegen den Kontakten !
Ich würd sie gern aus der Liste im ersten Post raus haben. Die Probs bei den Usern sind ja nicht von der Hand zu weisen.
Es tut mir ehrlich leid, dass ich da so einen Wind drum gemacht habe, als ich sie zum laufen gekriegt hatte. Ich dachte wirklich dass da nur das " Gelbproblem " gewesen war.
Ich PN mal den Threadsteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann mich echt nicht be. Die laufen bei mir echt ohne Probs. Hatte noch keinen Absturz egal wobei, wenn ich die auf den Standart Werten laufen lasse. Also ich kann sagen stabil!!! Aber halt auf Standart und OC kann man nur sehr sehr wenig.
 
also bei mir laufen 4 gb mit 5-5-15 ctr 2 und 1,92v auf 800 total stabil benutz aber noch das alte 0505 bios :eek:
 
Ich seh das hier schon eine ganze Zeit, dass einige Leute mit den MDTs keine Probleme zu haben scheinen.
Mir ist das auch erst später aufgefallen. Und zwar bei den Spielen Doom 3, You are Empty und Quake 4.
Ich hatte vorher auch sehr gute Erfahrungen mit 2 GB MDT in den schwarzen slots.
Aber der Wechsel auf microns hat ALLE Probs auf einmal abgestellt!
Es liegt wahrscheinlich daran, wie gut der MemController-Chip (Northbridge) aus der Fertigung kommt.
 
soll ich also mal quake 4 draufhaun und das nen bissl testen, wie lang und was würde denn passieren wenn ich probs mit dem speicher hätte
 
Es stüzt ab und fragt nach dem Neustart dann nach einem gültigen CD Key, weil die ihren server "anrufen" und sich den Schlüssel bei jedem Start überprüfen lassen. Doom3 genauso. Wenn diese server irgendwann offline gehen, dauert der Start des Programms länger, weil er sich erst davon überzeugt, das kein server da ist.
Doom3 ist absturz-"fähiger" als Quake 4, aber das tut nichts zur Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh