ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

CPU Q6600
Board PN
Speicher 4X 1024MB MDT PC-800

Szenario: solange ich die CPU als Standard am laufen habe kein Problem
Sobald ich auf FSB 1333 gehe Bootet der Rechner nicht mehr. An Bios Hab ich die 608 und 703 Probiert mit beiden das selbe. weiß da jemand einen Tip
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

CPU Q6600
Board PN
Speicher 4X 1024MB MDT PC-800

Szenario: solange ich die CPU als Standard am laufen habe kein Problem
Sobald ich auf FSB 1333 gehe Bootet der Rechner nicht mehr. An Bios Hab ich die 608 und 703 Probiert mit beiden das selbe. weiß da jemand einen Tip

Was heisst " bootet nicht mehr"??? Kein Bild oder einfach absturz????

Welche NB Spannung usw. hast Du???
 
bleibt beim ersten screen stehen. die 1333 sollte ehr ja ohne Nb Spannung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veruch doch mal 1.3Volt und schau, ob es dann läuft. Bei mir muss ich auch schon bei FSB 333 1.3Volt geben, damit die Kiste stabil ist.
 
ich hab gerade auch 1.3V gegeben der läuft trotzdem nicht ich verstehe das nicht. hatte vorher einen E6850 drin der lief sogar mit FSB 400.
Ich hab auch der CPU 1,45v gegeben trotzdem bleibt er stehen
 
dann versuch ma NB mit 1,5x ich muss mit meinem e6600 auch bei 333mhz auf 1,5x ansonsten startet der nich...
 
Hi weiß jemand ob mit Bios 608 die Stromsparmechanismen wie C1E auf nem E6750 funtzen? Die Idletemp is bei der gleichen CPU mit gleichem Kühler ~8^C höher als auf nem MSI P35 Neo2??
 
Also solange ich meine CPU nicht OC läuft die Speedstep-Sache ganz gut (Takt + Vcore gehen runter), Nur mit OC taktet er zwar runter, lässt die Vcore aber bei 1,4V :(
 
Ja das weiß ic schon mir geht es um C1E da werden glaub intern nicht benötigte Bereiche abgeschalten! Im Bios kann ich es anwähle aber mich macht die deutlich höhere Temp Stutzig!
 
Hat jemand Erfahrung mit diesem Board in Verbindung mit der SAPPHIRE HD 2600 XT ????
 
nen kumpel hat eine 2600 mit dem board am laufen und bis jetzt keine probs.(4-6wochen)
 
@käfdox

Thx für die schnelle Antwort; ich warte noch 'mal die eine oder andere Antwort ab, und dann geht's ab zum Dealer.
 
@ Haembi

Ich sag doch: Nur bei ausreichender Kühlung und nur kurz, um zu sehen, ob es bei höher eingestellter Voltzahl noch einen Unterschied giebt, zwischen " bios-eingestellt " und " Desktop-angezeigt "
Ich hab auch nen leicht erhöhten Wert, wenn ich mit der Spannung runtergehe. Das ist OK solange es nach oben hin weg geht. Wenn der Überschuss bleibt, kannst du dir überlegen, ob und wie du reagierst.
 
Das 608er bios ist soweit ich weis, gar nicht als beta erschienen. :hmm:
Was hast du denn da für Speicher drinn ? Mach dir am besten mal eine Signatur im Benutzerprofil, wo alles drin steht (board,Prozessor,Ram,Graka).

Hä?? Signatur im Benutzerprofil?? Was meinste damit? Willst du wissen, was genau in bei meim PC drin ist?
Wegen Ram: habe 2 Slot Ram-Belegung mit je 2 GB Ram Riegeln: also 4 gig Ram
(gab wohl tierisch Probleme damit mit Vista, aber irgendwie haben die vom PC-Laden es dann doch hinbekommen)
 
Ja das weiß ic schon mir geht es um C1E da werden glaub intern nicht benötigte Bereiche abgeschalten! Im Bios kann ich es anwähle aber mich macht die deutlich höhere Temp Stutzig!


Nun eins kann ich noch sagen, wenn ich bei mir C1E im BIOS aktiviere taktet sich gar nichts mehr runter unter Vista 64bit. ohne C1E mit Speedstep taktet er wenigstens, vielleicht doch ein BIOS-Fehler?
 
Hä?? Signatur im Benutzerprofil?? Was meinste damit? Willst du wissen, was genau in bei meim PC drin ist?
Wegen Ram: habe 2 Slot Ram-Belegung mit je 2 GB Ram Riegeln: also 4 gig Ram
(gab wohl tierisch Probleme damit mit Vista, aber irgendwie haben die vom PC-Laden es dann doch hinbekommen)

um dir zu helfen müsste man hier wirklich deine genaue configuration wissen
das heisst....

1.bios version und settings (zu not ins bios gehen und abfotografieren)
2.hardware config. hersteller von ram,cpu usw und deren Spezifikation

man kann viele informationen über bestimmte tools auslesen
z.b everest bekommst du hier http://www.lavalys.com/

der verkaüfer hat wohl ein loch im dach!
das diesen penner sich nicht mal mühe machen was zu unternehmen.


auf ein patch warten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch, die sind ja echt super hilfs bereit.

Besser noch, warte bis nächstes Jahr, da gibt es neue bessere Boards, die er dir verkaufen kann, die laufen bestimmt besser.

DÖDELS
 
Jamins bios Version ist 608, wovon der Computerladen behauptet, das es sich um eine beta handelt. Was Quatsch ist, da es ja nur wenige Tage nach dem verbugten 607 rauskam, wie wir uns alle erinnern.
Der Computerladen verarscht ihn. :hwluxx: Ausserdem, glaube ich nicht, dass die Kaltstartprobleme daher kommen.

@ Jamin
Probier den Speicher mal in den anderen Slots aus. Er steckt ja in zwei gleichfarbugen. Steck ihn mal in die anderen.
Ach ja... Auf der Hauptseite nach unten scrollen, rechts bei "Benutzer" " Profil " anklicken, dann links "Signatur bearbeiten". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Program liest Du den die temps aus??
Bei Everest habe ich gegenüber dem MSI unter CPU auch 5-7°C mehr. Bei Kern1 und 2 ist die Temp. aber gleich und genau die sind doch ausschlaggebend.
 
@ Haembi

Ich sag doch: Nur bei ausreichender Kühlung und nur kurz, um zu sehen, ob es bei höher eingestellter Voltzahl noch einen Unterschied giebt, zwischen " bios-eingestellt " und " Desktop-angezeigt "
Ich hab auch nen leicht erhöhten Wert, wenn ich mit der Spannung runtergehe. Das ist OK solange es nach oben hin weg geht. Wenn der Überschuss bleibt, kannst du dir überlegen, ob und wie du reagierst.

Also, ich hab nun mit 1.45 V getestet (1.5 wollt ich net ^^) CPU wurde echt schon recht warm. Jedenfalls war laut Everest + CPU Z auf 1.47 V....
Soll ich den vMod nochmal neu durchführen? oder ist das nun ok so?
Was ich auch gemerkt habe, in Everest wird mir nachmal andere Werte angezeigt. Beispiel:
Unter dem Reiter Overclock hab ich 1.163 V (CPU Z sagt 1.152 V) wenn ich nun bissl was mach, zeigt mir Everest 1.3 V, CPU Z bleibt bei 1.152 V. Hast das evtl was mit C1E und dem Zeugs zu tun? Das hab ich bei mir aktiviert...

Danke schonmal, Gruß
 
So....habe mal mein System hier in die Signatur gemacht (jetzt weiß ich auch, was Shaguar damit meinte :-D)
Eigentlich muss ich sagen war ich bisher mit dem PC-Laden recht zufrieden. Ich kann mich nur erinnern, als ich dort anrief und mein Problem schilderte und er mir sagte das läge am Bios, dass ich dann total unbedarft meinte: "jaja, ich guck mal. Ich spiel mir dann mal ne andere Version drauf" (zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, das sei so einfach wie Spiele installieren^^).
Er wirkte dann seeehhhhrrr verdutzt, hätte mir aber wirklich mal sagen können, dass ich lieber die Finger von sowas lassen sollte!
Ähm.....was müsst ihr noch über mein System wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem nur von einem meiner anderen Systeme. Ich hatte auch das Problem, dass der Refchner anlief, der Monitor aber schwarz blib. Am ende stellte sich raus, dass ich einfach nur mal meine Graka raus und wieder rein stecken brauchte und das Problem war weg. Vielleicht hilft das bei Dir ja auch. Glaube ich zwar jetzt nicht 100%, aber es kann ja eine Lösung sein.
 
Das klingt schonmal sehr gut!!! Das werde ich auf jeden Fall mal testen, schadet ja nix. Oftmals liegt sowas ja an solchen einfachen Dingen. Werde dann berichten!
 
@Jamin
und schau mal in welchen bänken die rams stecken!
sonst mal beide riegel in die beiden schwarzen slots stecken!
und stromstecker überprüfen ob die richtig sitzen!

neben cpu ist ein 4 pin!
und neben den letzen ramslot 24 pin!

mach aber alle verusche ohne netzstecker im netzteil!
und erde dich vorher...!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coregeschaedigt

Ich les die Temp mit Coretemp Beta 0.95.4 aus alles andere zeigt beim E6750 meist Müll!
 
Hmm schade, die 424 MHz FSb liefen nicht fehlerfrei, Orthos lieferte zwar keine Fehler, aber es ließ sich gar nicht mehr beenden, ebenso wie Core-Temp.
Aber ok, bleibe ich bei 3,2 GHz und wechsele dann irgendwann mal auf einen E6750 oder so.

MfG :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh