ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm, überprüf doch nochmal den Kühler bzw. die WL Paste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Temp unterschied durch das Board verursacht wird.

ich weiss zwar nicht um welche boards es genau geht.....aber natürlich gibt es unterschiede in den cpu temps von board zu board bzw. chipsatz zu chipsatz!

intel board im vergelich zu NV boards.... z.B
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an alle.
Wenn ich den PC anschalten will, bootet er nicht, kein Piepsen, nichts - nur die Lüfter gehen an. Also muss ich ihn wieder ausschalten und wenn ich ihn daraufhin wieder anmache, läuft alles prima.

Hab genau dasselbe Problem! Ich hab hier bereits am 12.9. geschildert:

Beim Booten des kalten Computers bleibt er regelmäßig stecken; und zwar BEVOR er irgend einen Pieps macht oder etwas am Monitor anzeigt. Die Grafikkarte läßt den Lüfter (wie üblich) auf 100% laufen, aber bevor sie sich runterregelt bleibt alles stehen. Auch die zwei CD-Laufwerke (auf IDE, eine Festplatte auf SATA) fangen an zu laufen und die LEDs blinken kurz, danach bleibt er hängen.
Das Beste ist: läßt man den Computer sich in diesem Zustand ca 30-sek bis 1-min warmlaufen und probierts dann nocheinmal, bootet er ohne Probleme! Und läuft auch ohne Probleme!

Bis heute (ohne Erfolg) probiert:
Kabel (IDE, Strom etc.) auf festen Sitz überprüft, Sowohl BIOS 0608 als auch 0703 probiert, Grafikkarte auf festen Sitz kontrolliert. Diverse BIOS-Einstellungen probiert.

Habt Ihr sonst noch Ideen?

Vielen Dank
PeterBär
 
@PeterBär

Diverse BIOS Einstellungen probiert ist ein bischen ungenau!


hast du verschieden spannungen der cpu,nb,ram probiert?
ist dein sys oc?
 
Mein System ist nicht OC. VCore auf Auto, VMem auf 2,08, NB auf 1,39V (darunter nicht stabil), Speicher 4.4.4.12/1, Clock und sonst alles möglichst auf Default bzw Auto

>"BIOS Einstellungen ausprobiert"
naja: mit/ohne Speedstep, mit/ohne IDE controller, verschiedene Boot-Optionen...
auch NB auf 1,5xxV hilft nix.

aber ich gebe zu: etwas planlos, weil ich nicht weiß wo man ansetzen soll..:shake:

PeterBär
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterBär

Hast Du es schon mal mit der Command Rate 2 versucht ?

Nicht jeder Speicher und/oder jedes Board läuft mit der CR 1 stabil.
 
@ peterbär
Bei 1 T @ den Timings, wundert mich das nicht. Hast du´s schonmal mit 2 T versucht ?

EDIT: Mist, zu langsam.

@ Jamin
Kontrollier du doch auch mal, ob die Timings richtig eingestellt sind. Ist im bios etwas manuell eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist nicht OC. VCore auf Auto, VMem auf 2,08, NB auf 1,39V (darunter nicht stabil), Speicher 4.4.4.12/1, Clock

PeterBär

hmm also ich weis es nich ganz genau aber bist du dir sicher das dein ram cl4 4 4
1T mitmacht? weil selbst mit meinem ram(micon chip) hab ich da probleme das stabil zu bekomm...

Edit: ach mist man wieso sagen alle das gleichzeitig^^
naja 3 deppen 1 gedanke ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1 T @ den Timings, wundert mich das nicht. Hast du´s schonmal mit 2 T versucht ?

Wenn Ihr alle das sagt, dann muss ja was dran sein:)

Aber, wie gesagt, WENN ich dann erfolgreich gebootet hab (also im "warmen" Zustand) läuft der Speicher mit 1T total stabil (also mehrere Stunden Prime-Blend ohne Fehler). Seltsam..

Aber ich werds auf jeden Fall einmal mit 2T austesten! Vielen Dank für den Hinweis!

Edit: ausgetestet: auch mit 2T bleibt die Kiste beim Starten hängen
:(
PeterBär
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coregeschaedigt
Kühler ist bei beiden ein Skythe Infinity/Mugen Die LastTemps sind auch gleich nur die IdleTemps sind beim Asus ca 7-8°C höher!
 
@PeterBär

Läuft der Speicher laut BIOS Linked und Synced ?
Ansonsten mal ausprobieren.

Evtl. auch mal die VCore manuell einstellen. Testweise auf 1,35 - 1,45 Volt. Falls es helfen sollte, dann kann man diese später entsprechend reduzieren bis es paßt.

Vielleicht ne blöde Frage, aber wird die 8800 GTX auch wirklich mit den beiden PCI-E Stromanschlüssen 12V1 und 12V2 befeuert ? Das Netzteil wäre nämlich u. U. zu schwach, wenn für die Graka mittels Kabeladapter nur eine 12V Leitung mit 20A verwendet wird. Auch hieraus können Startprobleme resultieren.
 
noch ein paar Beobachtungen

Konnte bisher leider noch nix von euren Tipps testen (noch keine Zeit), aber vielleicht hift noch folgender Hinweis: unter meinem Anschaltknopf habe ich ein grünes Lämpchen und ein rotes (ach Gottchen, ich mit meinem Noob-Vokabular:rolleyes: ). Das grüne leuchtet natürlich immer wenn er an ist, das rote blinkt gelegentlich. Aber wenn er diese Boot-Probleme hat, gehen beide an. Soll heißen das rote ist permanent mit an, ohne zu blinken, was im "normalen" Zustand nicht der Fall ist. Und bei mir ist es auch so: er muss sich nicht warm laufen. Ich kann ihn beim Hängen direkt aus und eine Sekunde später wieder einschalten und es geht. Hatte das Porblem auch noch nie zweimal hintereinander. Beim zweiten mal gehts immer. Und nochwas: mancmal (so drei bis viermal bisher) ging er auch beim ersten Start an. Zwar selten, aber es passiert. Vielleicht hiflt das weiter....

Edit: kann es sein, dass das MB einfach nur einen Wackelkontakt hat?? (mal so eingestreut^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind vielleicht die kleinen Stecker für die HDD Lampe, Restknopf etc. pp falsch angeschlossen?

Wär mal ne Idee von mir :teufel:
 
Die Stecker sind wahrscheinlich nicht vertauscht, da die rote HDD-LED angeblich einwandfrei funktioniert, wenn der Rechner erst einmal gestartet ist. So wie ich ihn verstanden habe, kommt das Dauerleuchten zustande, weil das BIOS des Rechners während des Startens auf die Festplatte zugreift und der Rechner dann meist hängen bleibt. Für eine Fehler-Diagnose ist dieses aber nicht ausreichend.

Ich gehe mal davon aus, dass hier noch Garantie besteht. In diesem Fall ab zum Händler und das Problem beseitigen lassen. Es gibt ja einige User im I-Net welche ohne weitere Probleme ein P5N-E SLI mit 2x2GB betreiben. Zumindest sollten keine Startprobleme existieren. Die Probleme mit den BS-Versionen und 4GB RAM sind ein anderes Thema.
 
@PeterBär
Läuft der Speicher laut BIOS Linked und Synced ?
Ansonsten mal ausprobieren.
Evtl. auch mal die VCore manuell einstellen. Testweise auf 1,35 - 1,45 Volt.
Frequenzen auf "Auto" FSB=1333, MEM=800. Ich werd einmal andere Kombinationen probieren.
VCore ebenfalls auf "Auto". Da werd ich mich auch noch spielen.

Vielleicht ne blöde Frage, aber wird die 8800 GTX auch wirklich mit den beiden PCI-E Stromanschlüssen 12V1 und 12V2 befeuert ?
War anfangs auch eine Idee von mir, aber wenn auch nur ein Stecker nicht richtig sitzt, pfeift die Gafikkarte so laut Alarm daß es einem die Haare aufstellt.

er muss sich nicht warm laufen. Ich kann ihn beim Hängen direkt aus und eine Sekunde später wieder einschalten und es geht.
In der Regel bei mir auch. Manchmal aber erst beim 3. oder 4.Mal.
"Warmlaufen" naja: Jedenfalls wenn der Computer länger Zeit gelaufen ist und ich schalte ihn aus und gleich wieder an, dann gibts keine Probleme.

Ich gehe mal davon aus, dass hier noch Garantie besteht. In diesem Fall ab zum Händler und das Problem beseitigen lassen.
Dein Wort in Gottes Ohr!:angel:
Nach meiner Erfahrung kriegt man bei solchen schwer reproduzierbaren "Wackelkontakt"-Problemen das Board unverändert wieder zurück und darf auch noch eine saftige "Bearbeitungspauschale" berappen.:fire:

Im Moment komme ich mir jedenfalls so vor, als hätte ich einen Mercedes gekauft, den man mit der Handkurbel starten muß.

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps und Ideen!
PeterBär
 
........ Vielleicht hiflt das weiter....

Edit: kann es sein, dass das MB einfach nur einen Wackelkontakt hat?? (mal so eingestreut^^)

Vistax64 hat Probleme mit 4GB Speicher - wenn Du auf den Link klickst, den ich dir gepostet habe bekommst Du nicht nur nähere Infos dazu, sondern auch 'n Link zu nem Hotfix von MS, bezüglich dieser Problematik.
Hier nochmal den Link(einfach draufklicken):
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29093
Lesen UND Fragen dort! Habe ich auch gemacht - hatte vor kurzem auch so gut wie keinen Schimmer von diesen Sachen!!
LG MID
 
@PeterBär

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Jamin den Rechner auch vom Händler zusammenbauen lassen. Wenn der Fehler reproduzierbar ist, dann kann sich der Händler nach meinem Kenntnisstand (ich bin kein Anwalt oder dergleichen) nicht seiner Nachbesserungspflicht entziehen, falls überhaupt noch Garantie besteht. Selbst wenn man den Rechner hierfür 5 bis 10 mal hochfahren muss.

Wenn er aber alles selbst zusammengebaut haben sollte, dann würde ich vorher selbst nach dem Fehler suchen und diesen beheben bzw. die defekte Komponente reklamieren. Ansonsten, da gebe ich Dir Recht, kann es teuer werden.
 
@ [NTS]MID
Es bleibt bei ihm schon im POST hängen ! Also da, wo noch nicht einmal Schrift vom bios kommt.
Das hat mit dem blöden vista rein gar nichts zu tun. Liess doch mal anständig. :(
 
@ [NTS]MID
Es bleibt bei ihm schon im POST hängen ! Also da, wo noch nicht einmal Schrift vom bios kommt.
Das hat mit dem blöden vista rein gar nichts zu tun. Liess doch mal anständig. :(

Menno - 'tschuldige das ich dem 'n Tip geben wollte - aber ebensolche Probs werden auch in DEM Forum besprochen - sogar sehr oft im Zusammenhang mit Vista64bit u. 4GB Speicher UND diesem Board - fragen kost' ja nix - lesen noch viel weniger und wenn' sein Ram 'n defekt hat, isser direkt "vor Ort", d.h. an der richtigen Adresse.
Aber eigentlich sollte sein Händler sich um sowas kümmern!:)
 
Hallo,
Ich habe mich hier neu angemeldet weil ich ein echtes Problem mit dem p5n-e sli habe...
undzwar...
ich habe folgendes setup

intel core 2 duo 6850
asus p5n-e sli (was hier klaar sein sollte)
8800gts 640 MB (sparkle)
und nun zum problem Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4

also ich erzähle mal die geschichte von vorn...
Ich hatte erst die beiden ram in slot 1 und 3 stecken( beiden gelben=) alles installiert.... und aufeinmal bluescreens(nr verfolgt und siehe da zeigt an das ram defekt sein könnte...), pc frozen.......
dan hab ich memtest gemacht der zeigte an das ein ram defekt ist...
mit einem ram geht aber alles!
dan habe ich die ram beide in slot 2 und 4 gesteckt.. da ist er schon nicht hochgefahren( keine ahnung warum)

dan habe ich zu guter letzt slot 1 und 2 benutz und siehe da es ging.. aber nicht lange :fire: nach ca einer stunde frozed der pc.... und das dan immer häufiger......

Jetzt habe ich bei mind... angerufen und die tauschen das kit um.. aber meine vermutung ist das nicht die ram nen schaden haben sondern der slot!?
Wie gehe ich vor wenn ich die 2 neuen ram teste???
bitte um hilfe.... ich wollte schon dual ramm benutzen.... wenn ich mir schon sowas kaufe....

Würde mich sehr freuen auf hilfe von euch...denn ich bin mit meinem latein so am ende.. ich glaube ich bin der einzige der immer in die ****** langt.... mit der hardware...
(ich muss gestehen habe mir nicht die rund 250 seiten durchgelesen.. aber schon nen teil...)

PS: welche ram soll ich mir kaufen wenn alles nicht klappt...
achja lohnen sich überhaupt 800 ram? weil ihr euch nur 533 oder 667ger kauft===???
OCZ oder doch lieber micron???

mfg
Grayfdigger
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was mich interessiert... dein alter ram hatte ja auch micron d9gmh drauf und mein ram hat das auch aber mein ram läuft nur mit 1000mhz cl5 und cr2 und nich cl4 3 3 8 cr1 oder was du mit deinen d9ghm schaffst wodurch kommt das? liegt das doch nich nur am ram oder hast du da ne wakü dran?^^
 
hmmm?

jeder speicher ist anders....
könnte daran liegen das meiner ja mit 1066mhz und cl 5-5-5-15 spezifiziert ist und deiner eben mit 667mhz.....da es aber ein micron ist läuft der bei dir eben gut!

mein (noch) jetziger schafft die 1200mhz mit 6-6-6-24 und der neue wird die mit minumum 5-5-5-15 packen obwohl beide micron d9gmh haben...

es ist also nicht d9gmh = d9gmh .....es gibt ein paar unterschiede!

p.s. wieviel volt gibst du den denn? 2,35v - 2,4xv gebe ich :)

EDIT:
achso 1000mhz mit 1T schafft mein alter auch nicht....der neue bestimmt auch nicht! 1T schaffe ich bis maximal 900mhz.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667)
Hab Vollbestückung damit. Laufen weit über 800 CL 4.
800 muss, weil ich einen Frontsidebus von 400 MHz zu einem Ram Takt 500 MHz 1:1 fahre.
Für nicht-OC reicht auch weniger-

wenn ich das richtig verstanden habe hast du dir 667 gekauft und die auf 800 und cl 4 übertaktet????

ich wollte mir eig 800 cl4 kaufen.. oder ist cl4 zu schnell fürs board???
weil meine nicht erkannt werden?:heul:
aber in anleitung steht ja das es cl4 also 6400 unterstüzt!:hmm:

ODER LIEGT ES NUR AN DER MARKE vom ram?
WElche könnt ihr mir empfehlen mit 800 ? cl 4??? KINGSTON?OCZ?
die?
1. Kingston HyperX DDR2 2048MB PC800 CL4 (100€)
2. A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800(85€)
3. Kit 2x1024MB G.Skill PC800 2GBHK CL4.0 Kit(110€)
4. Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Platinum XTC(85€)
5. Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 EL XTC Gold(80€)
6. Kingston ValueRAM DDR2 2048MB (2X1GB) PC800 CL5(115€) obwohl ihc mir hier nicht sicher bin ob ich die auf cl 4 takten kann?!

am liebsten wäre mir hier der 1,4,5,6 ist halt ocz oder kingston... ich denke mit denen wird das board auskommen oder??? was meint ihr???
achja die 6 stk sind alles 2gb kits...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit dem board jedenfalls keine Ram Experimente mehr veranstalten. D9GMH or bust !
Du kannst dir natürlich auch aus der offiziellen Asus Freigabeliste (siehe 1. Post) welche raussuchen.
Meine Riegel sind eher runtergelabelte 800er CL4, als übertaktete 667er CL5. Das ist nur so gemacht, damit man schön mit Standardspannung spezifizieren kann. ;)
 
Was haltet ihr von GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit mit dem board???
meint ihr die vertragen sich?

ich finde im handbuch ist nix gescheites mit ram modulen oder???
gebt mir mal nen tipp....
PS. meldet euch mal per icq bitte 346610878
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh