ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kenshin :
Jup, 0902 ist das Bios : kein Vdrop und Spannungen werden übernommen !
@Enaz:
100€ für NT und RAM ???
Würde ich erst gar nicht erst anfangen !
Das Board brauch stabile Spannungen und zieht auch nicht zu schlecht... und vorallem wenn ich mir deine GraKa anschauen, dann brauchst du auf jeden Fall ein gescheites NT !
Wenn man da ein durchschnittlich gutes NT anschaut ( muß ich nicht mal ein 150+€ NT sein ) dann zahlst du dafür round-about 70-80€ ...
Und ich habe noch keinen RAM für 30€ gesehen !
Dann warte lieber noch ein bissle und kauf dir dann was richtiges.
Ich glaube nicht, daß du dir einen Gefallen tust, wenn du deine 100€ jetzt in ein 20-30€NT steckst... und mit dem RAM...also ich denke selbst mit 70€ würde es knapp werden für billig-RAM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar jetzt keine Hilfe (sry) aber wenn du ca. 70€ übrig hast kauf dir ne X-Fi oder so weil der Onboardsound der letzte Dreck ist !!! Hab am Anfang auch den benutzt und nur Probs gehabt, nun hab ich ne X-Fi drin und alles supi und en Klang der einfach nur genial ist...

Danke für deinen Tip psycho ich glaube die werde ich mir dann mal wirklich zulegen...der onboard sound ist leider immer noch nich besser geworden bei asus...naja danke.

@enaz...wenn du 100 euro für ram und nt hast warte noch und spare erst(ich weiss du willst das ding am laufen haben) aber wenn du da jetzt müll kaufst sind erstens die 100euro weg und du brauchst die summe nochmal weil du dir neue teile kaufen musst. Als nt würde ich dir das Enermax liberty elt500 empfelen(kannst auch ein kleineres nehmen) ram würde ich jetzt mal auf günstig aber gute infineon tippen.

Mfg

durchlader
Hinzugefügter Post:
Du sprichst mir aus der seele smooth ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Vitaminjunky

Das hört sich für mich als würde bei dir was zu heiß werden weil ja alles läuft bis das System belastet wird (so hab ich es verstanden). So und wenn du dann einen Lüfter daneben stellst dann gehts auch unter Belastung, richtig???

Also würd ich sagen das entweder der CPU zu heiß wird oder das Board, weil der 680i wird richtig heiß (so heiß das man sich an den Kühlkörpern die Finger verbrennen kann). Ich würde mal gucken ob der CPU-Kühler richtig sitzt und danach mal einfach den CPU auf Standard laufen lassen.

Poste bitte mal deine Temps vom CPU und MB (evtl. Graka wenn du die auch übertaktet hast).

Außerdem ist eine gute Belüftung des Gehäuses sehr wichtig !!! Weil ebend er Chipsatz so heiß wird !!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen

MfG Jens
Hinzugefügter Post:
Danke für deinen Tip psycho ich glaube die werde ich mir dann mal wirklich zulegen...der onboard sound ist leider immer noch nich besser geworden bei asus...naja danke.

@enaz...wenn du 100 euro für ram und nt hast warte noch und spare erst(ich weiss du willst das ding am laufen haben) aber wenn du da jetzt müll kaufst sind erstens die 100euro weg und du brauchst die summe nochmal weil du dir neue teile kaufen musst. Als nt würde ich dir das Enermax liberty elt500 empfelen(kannst auch ein kleineres nehmen) ram würde ich jetzt mal auf günstig aber gute infineon tippen.

Mfg

durchlader
Hinzugefügter Post:
Du sprichst mir aus der seele smooth ;)

Ist das beste was de machen kannst!!! Viel besserer Klang und keine Probs mehr, ich würd nie wieder den sch**** Onboardsound benutzen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@VitaminJunky :
einfach mal deine Gehäuse-Lüftung optimieren... und dabei beachten :
"viel hilft nicht viel" - sondern solltest du darauf achten, daß du einen klar definierten Luftstrom hast und dieser sollte noch schön über die HP streichen.

Und nein, du kannst auch die Referenztreiber von Nvidia benutzen... macht aber keinen Unterschied - sind in der selben Version.

Und als Letztes :
Ich habe keine Ahnung wie das Abit ist, vllcht solltest du da einfach im Forum schauen, ob es da nicht einen entsprechenden Sammelthread gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile eines guten NTs :
Spannungsstabilität ( wichtig für sys-stab. )
Verbrauch
Leistung auf den einzelnen Leitungen
Lautstärke

und mir fallen bestimmt noch mehr Punkte noch ein ;)

Es gibt halt auf dieser Welt nichts geschenkt...
und wenn etwas billiger ist, als ein gleiches Produkt, dann hat das seine Gründe ... zB billiger Teile verbaut.
Qualität hat halt dann seinen Preis ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber welche Vorteile haben denn die billigen Netzteile gegenüber den teuren???
Beispiel:

http://cgi.ebay.de/550WATT-POWER-SI...QQihZ007QQcategoryZ126063QQrdZ1QQcmdZViewItem

und das hier:

http://cgi.ebay.de/Coolermaster-Ext...QQihZ012QQcategoryZ126063QQrdZ1QQcmdZViewItem

die haben beide gleich viel Watt. Wo liegt der Unterschied???

Du meinst wohl warum die teueren besser sind....

Guck mal hier:

http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/

Da kannste mal gucken was gute Netzteil können und schlechte nicht.

Gute Netzteil bleiben immer Innerhalb der Toleranzen mit den Spannungen, die schlechten gehen drüber oder fallen drunter ab und führen dann zu instabilem System oder können sogar im schlimmsten Fall die Hardware zerstören!!!
Dann ist da noch der Wirkungsgrad und die Lautstärke und natürlich die Leistung der einzelnen Leitungen....
Das Netzteil ist eins der wichtigsten komponenten für einen PC !!!
Das muss gut überlegt sein was für eins und dann schon garkeins für 50€ oder so !!! Weil bei dem Strombedarf der heutigen Hardware ist ein gutes Netzteil plicht....

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
aber welche Vorteile haben denn die billigen Netzteile gegenüber den teuren???

Bei guten nts hast du keinen leistungseinbruch und die Wärmeentwicklung ist bei den guten nts auch nicht so hoch. Mein kumpel hat sich vor geraumer zeit auch ein nt von einem Onlinemarkplatz bestellt...das ende war dann das dass nt sich mit weiß grauem qualm verabschiedet hat.

Erstmal ein Danke an Smooth für die Arbeit die er sich hier gemacht hat, dann noch ein Hallo in die Runde ich bin neu hier :-)

Hat noch jemand ein Reboot Problem mit dem P5N32-e?

System: G.E.I.L RAM 2 Gig, E6300, 3 WDs im RAID5, Bios 0902 (vorher 0602 Factory)

Problem: Wenn ich im Bios auf Speichern gehe und er rebooten will, bzw. wenn ich unter Windows XP neustarten nutze, fährt die Kiste runter und bleibt irgendwo hängen. Der Monitor bringt er habe kein Signal mehr und der Rechner tut nix mehr. Drücke ich dann Reset fährt er ganz normal hoch.
Das tut er auch ohne OC, sprich mit Factory Default.

Ah mir ist noch ein Punkt eingefallen ( sogar ein richtig wichtiger ! ):
Das Stromnetz ( 230V ) hat ebenfalls Spannungsschwankungen und teilweise lokal richtig heftige !
( Deshalb wurde ja auch die Netz-Spannung von früher 220V auf 230/240V angehoben )
Wenn du jetzt ein billiges NT kaufst, dann hat das keinen Spannungsfilter... was bedeutet, daß eine Netz-Spannungsspitze ungefiltert an die HW weitergegeben wird ... das Resultat wird teuer :
Board / CPU ( durch )
RAM ( meisten gleich mit durch )
GraKa ( u.U. durch )
Hinzugefügter Post:
@ Aran :
1st :willkommen
hast du deine Spannung auf dem RAM angepaßt ?
Die GeILs wollen 2,1V ohne die gehts net !

Zuletzt bearbeitet:
@Smooth und @p$YcHo Danke erstmal für die schnelle antwort.
@p$YcHo die temperatur des cpus liegt bei 34 c jetzt wenn ich zocke liegt sie bei 45°C das board liegt jetzt bei 40°C und wenn ich zocke sinds vielleicht 2° mehr oder so grob geschätzt. der kühlkörper von cpu is vom fühlen her ok die RAMS und Netzteil ebenso bis auf die Heatpipes die sind etwas warm aber nicht so das ich mir meine zarten Fingerchen verbrennen würde. ich kann die rippen anfassen. Wie gesagt der Tower ist offen Also gibts keine zusatz lüftung weiter. Vorhin ist er mir aber allerdings mit folgenden Bluescreen abgeschmiert.:PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.
Naja mal schauen was nun passiert.

MFG

Speicher steht nun auf 4-4-4-12 CMD[Auto] und 2,1V.
Rebootproblem immer noch vorhanden.

@Aran :
Stell mal Command Line auf 2T
@VitaminJunky :
Vitaminjunky schrieb:
Bluescreen abgeschmiert.:PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Ist der Speicher !
Speicher am Besten mal von Hand einstellen Timings und Spannung.
und wie eben schon bei Aran gesagt :
Command Line mal auf 2T stellen

hi ich mal wieder...

ich hab meine geil´s mit 1,95 v und 4, 4, 4, 12, cr 1t und noch 5 std orthos ist immernoch alles ok; durch ein undervolting des prozzis mit 1,00 v vcore sehr niedrige temps..ich glaube wenn undervolting stabil, dann kann dem prozzi nichts passieren oder?

ich würde ja ein pic anhängen, aber so wie ich das verstehe brauch ich da erst noch nen webspace :confused:

noch kurz meine daten:

asus p5n32-e sli mit c2d 6600 (nicht übertaktet) - jetzt allerdings mit 1,00v vcore (bios 1,04xxx eingestellt - anzeige: bios 1,00v, everest 0.94v, asus probe 1,00v, cpu-z 1,125v :confused: )

und 2048 mb (2 Riegel) geil pc 6400/ddr2 800 (4-4-4-12@1,95V (everest 1,97v) cr 1 trc 16 - trfc 28 - trrd auto(3) - twr auto(5) - trwd auto(5) - twtr auto(8) - dc weisse bänke
(genaue speicherbez.: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC))

graka: 8800 gts asus (nicht übertaktet)

temps: graka 54°c; cpu 22°c; mb 27°c

2 fragen...eine oben schon geschrieben...kann undervolting des prozzis die hardware schädigen?? bzw. ist das schon overclocking? ich denke nicht hab aber k.a.

zweitens: wie habe ich die verschiedenen auslesungen der vcore in den verschiedenen proggies zu verstehen :confused: ?

thx, grüsse WwW

hi ich mal wieder...

ich hab meine geil´s mit 1,95 v und 4, 4, 4, 12, cr 1t und noch 5 std orthos ist immernoch alles ok; durch ein undervolting des prozzis mit 1,00 v vcore sehr niedrige temps..ich glaube wenn undervolting stabil, dann kann dem prozzi nichts passieren oder?
durch undervolting kann die CPU nicht kaputt gehen - eher im Gegenteil ! ;)
wwwderwahre schrieb:
ich würde ja ein pic anhängen, aber so wie ich das verstehe brauch ich da erst noch nen webspace :confused:
Nope du kannst es hier direkt im Reply-Fenster als Datei-Anhang hochladen ( die Büroklammer ).
wwwderwahre schrieb:
2 fragen...eine oben schon geschrieben...kann undervolting des prozzis die hardware schädigen?? bzw. ist das schon overclocking? ich denke nicht hab aber k.a.

zweitens: wie habe ich die verschiedenen auslesungen der vcore in den verschiedenen proggies zu verstehen :confused: ?

thx, grüsse WwW
1st:s.o. und nein undervolting ist kein overclocking
undervolting = wie der name schon sagt unter der Herstellervorgabe Volts anlegen
Overclocking = überhalb der Herstellerangaben / -vorgaben takten
2nd: das liegt meist an 2 Punkten:
  1. Abfrage-Intervall ( Probe hat standartmäßig 5sek )
  2. Unterscheidung von 2 einzelnen Kernen und/oder Mittelung der 2 Werte

Undervolting ist eigentlich nie schädlich.
Die Temps der CPU sind sehr gut.

Du könntest den Vcore ja noch mit dem Nvidia Monitor auslesen.
Den bekommst du wenn N-Tune installiert ist.

Soderle Speicher steht nun auf 4-4-4-12 und 2T, Spannung auf 2,1V.
Problem besteht immer noch, bei reboot aus Win oder Bios läuft der Rechenknecht in den Wald *hmpf* .

Hallo Freunde !

Ich hab gerade mal das neue Bios 0902 aufgespielt und dabei einige Verbesserungen erfahren. Der im 1. Post angesprochen VCore bug ist weg :), aber was mir persönlich am besten gefällt ist eine Verbesserung der Temperaturauslese der CPU.
Ich hatte bis Bios 0702 immer eine viel zu hohe Temp angezeigt bekommen. Im Idle lag die Temp bei 50°C und unter Last über 65°C und das mit meiner WaKü. Jetzt werden wieder normale Temps angezeigt. Dann rede ich von 45°C unter Volllast.

Ihr könnt ja auch mal was berichten ;)

gz
sascha

Soderle Speicher steht nun auf 4-4-4-12 und 2T, Spannung auf 2,1V.
Problem besteht immer noch, bei reboot aus Win oder Bios läuft der Rechenknecht in den Wald *hmpf* .
Hmmm, dann würde ich als nächstes mal die anderen Bänke probieren - eigentlich soll das mit dem neuen Bios nichts mehr bringen, aber probieren würde ich es trotzdem. Also jetzt von den blauen in die weiße Bänke.

Solltest du immer noch Probs haben, würde ich die Riegel mal einzeln probieren ( also jeden einzeln ) ... vielleicht hat einer der Riegel einen Macken?

@ Aran

Ist das so das Du das nur hast wenn Du Restartest also wenn Du normal herunterfährst und wieder einschaltest ist nichts. Nur wenn Du aus dem Bios rausgehst bzw im Windoof Restartets fährt er runter und da wo er wieder hochfahren soll macht er dann nix mehr...

Wenn das so bei Dir ist dann sind wir jetzt schon 2. Und ich kann Dir nur sagen bei mir ging es am Anfang so, Dann funzte es plötzlich und er konnte Durchstarten und jetzt gings dann wieder nicht mehr. Warum kann ich Dir auch nicht sagen. Denke aber das irgendwelche einstellungen im Bios noch nicht so 100%ig passen

Hallo Freunde !

Ich hab gerade mal das neue Bios 0902 aufgespielt und dabei einige Verbesserungen erfahren. Der im 1. Post angesprochen VCore bug ist weg :), aber was mir persönlich am besten gefällt ist eine Verbesserung der Temperaturauslese der CPU.
Ich hatte bis Bios 0702 immer eine viel zu hohe Temp angezeigt bekommen. Im Idle lag die Temp bei 50°C und unter Last über 65°C und das mit meiner WaKü. Jetzt werden wieder normale Temps angezeigt. Dann rede ich von 45°C unter Volllast.

Ihr könnt ja auch mal was berichten ;)

gz
sascha

Also wäre mir nicht aufgefallen, was aber nichts zu heißen hat, da durch ein solches Update die Abfrage-Skala der MB-Sensoren verfeinert wird... sprich die Ungenauigkeit bzw die Differenz von dem Ist- und dem dargestelltem Wert steigt exponetiell an.
Hinzugefügter Post:
@ Aran

Ist das so das Du das nur hast wenn Du Restartest also wenn Du normal herunterfährst und wieder einschaltest ist nichts. Nur wenn Du aus dem Bios rausgehst bzw im Windoof Restartets fährt er runter und da wo er wieder hochfahren soll macht er dann nix mehr...

Wenn das so bei Dir ist dann sind wir jetzt schon 2. Und ich kann Dir nur sagen bei mir ging es am Anfang so, Dann funzte es plötzlich und er konnte Durchstarten und jetzt gings dann wieder nicht mehr. Warum kann ich Dir auch nicht sagen. Denke aber das irgendwelche einstellungen im Bios noch nicht so 100%ig passen

Dann wäre ja noch eine Idee, das Bios zu clearen und load default mal zu fahren und danach die gewünschten Werte einstellen... vllcht noch optional zwischendrin ein Bios neu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Soderle *unterm Schreibtisch hervor kriech*
Beide Riegel in Blau oder in Weiß kein Reboot.
Ein Riegel in Blau oder in Weiß Reboot klappt in 3 von 6 Fällen, egal welcher Riegel.

Ich setz das Board nun mal auf Default und änder nur die Speichereinstellungen.

Was meinst du mit Bios flashen? Hatt 0602 Reboot Prob, habe dann auf 0902 geflasht und habe, richtig reboot Prob ;-)

@MarioAUT
Genau dasselbe Problem, Herunterfahren funzt aber Reboot bzw. Neustart nicht.

Zuletzt bearbeitet:
thx für die schnelle antwort.....jetzt wo ich die für mich besten einstellungen für default habe und ne kühle cpu.....da könnte ich ja mal das übertakten testen....oder doch nicht ...oder doch....lol

und jetzt noch der anhang...ich glaub die werte sind ganz gut....alles luftkühlung und "gute lautstärke"....also relativ leise...

@ aran....mal memtest laufen lassen......damit du feststellst ob speicher ok, ich würde allerdings mit nur einem riegel testen...

grüsse WwW

Anhänge

• 1,04vcore4std.JPG
    1,04vcore4std.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Soderle *unterm Schreibtisch hervor kriech*
Beide Riegel in Blau oder in Weiß kein Reboot.
HÄÄÄÄ ??? Wie dann gehts ?
Ein Riegel in Blau oder in Weiß Reboot klappt in 3 von 6 Fällen, egal welcher Riegel.

Ich setz das Board nun mal auf Default und änder nur die Speichereinstellungen.

Was meinst du mit Bios flashen? Hatt 0602 Reboot Prob, habe dann auf 0902 geflasht und habe, richtig reboot Prob ;-)

@MarioAUT
Genau dasselbe Problem, Herunterfahren funzt aber Reboot bzw. Neustart nicht.

Also das mit den Bios hin- und herflashen hat nicht unbedingt was zu sagen ... ich weiß das klingt jetzt seltsam... aber ich hatte das auch mal.
0602 kein Prob
dann auf 0701 geflasht ... RAM- Prob.
wieder zurückgeflasht auf 0602 immer noch Prob
CMOS
wieder auf 0701 geflasht , danach LOAD Default
alles gut.
manchmal ist´s halt etwas strange ;)

Soderle Bios auf Default gesetzt, Reboot Prob aus Bios besteht immer noch. Allerdings bekomme ich jetzt ne schöne Meldung von wegen NTLDR fehlt. Kann es sein das ein Bios Default mein RAID5 zertrümmert?

Ich werd mich jetzt besser hinlegen, bevor ich hier gleich Hardware zerstöre.
Nunja ich werd morgen mal den Speicher durch den Memtest jagen und verzweifelt versuchen mein System wieder zum starten zu bekommen.

Für etwaige Tips bin ich schon mal im Vorraus dankbar.

Guts Nächtle

thx für die schnelle antwort.....jetzt wo ich die für mich besten einstellungen für default habe und ne kühle cpu.....da könnte ich ja mal das übertakten testen....oder doch nicht ...oder doch....lol

und jetzt noch der anhang...ich glaub die werte sind ganz gut....alles luftkühlung und "gute lautstärke"....also relativ leise...

@ aran....mal memtest laufen lassen......damit du feststellst ob speicher ok, ich würde allerdings mit nur einem riegel testen...

grüsse WwW

Ich trag dich mal in unsere OC/undervolting-Liste ein ;)
Klar kannst du dich jetzt an OC wagen... oder beides - Ich habe- zum Bleistift- einen FSB 1333 @ 1,1V laufen
Hinzugefügter Post:
Soderle Bios auf Default gesetzt, Reboot Prob aus Bios besteht immer noch. Allerdings bekomme ich jetzt ne schöne Meldung von wegen NTLDR fehlt. Kann es sein das ein Bios Default mein RAID5 zertrümmert?

Ich werd mich jetzt besser hinlegen, bevor ich hier gleich Hardware zerstöre.
Nunja ich werd morgen mal den Speicher durch den Memtest jagen und verzweifelt versuchen mein System wieder zum starten zu bekommen.

Für etwaige Tips bin ich schon mal im Vorraus dankbar.

Guts Nächtle

Na dein RAID mußt du schon einstellen, wenn du davon bootest.

Zuletzt bearbeitet:
appropo bleistift (soll ja wie silberstift einsetzbar sein)....hast du die "silberstiftbrücke" auf deine cpu damit er deine cpu als 1333 "orginal" erkennt oder "nur" hochgetaktet?

@ aran ...genau erstmal bierchen pennen und dann wieder neuen mutes ran....manchmal über sieht man mal was - oft mein fehler - vor lauter probieren und dann ist es am nächsten tag ganz einfach....oder du hast nur pech und es ist der speicher.....fang einfach von vorne an wie se oben schon beschrieben....mit defaults und nebenbei ich hab auch das 902-bios...es ist gut und stabil....

appropo bleistift (soll ja wie silberstift einsetzbar sein)....hast du die "silberstiftbrücke" auf deine cpu damit er deine cpu als 1333 "orginal" erkennt oder "nur" hochgetaktet?

@ aran ...genau erstmal bierchen pennen und dann wieder neuen mutes ran....manchmal über sieht man mal was - oft mein fehler - vor lauter probieren und dann ist es am nächsten tag ganz einfach....oder du hast nur pech und es ist der speicher.....fang einfach von vorne an wie se oben schon beschrieben....mit defaults und nebenbei ich hab auch das 902-bios...es ist gut und stabil....

Also das "Bleistift" habe ich nur umgangssprachlich für Beispiel benutzt.
Ja, man kann mit den weichen Bleistiften Brücken schliesen
aber
da beim FSB-Mod die Pins auf der "Bleistift-Brücke" kratzen würden, habe ich da Angst, daß mir die "Grafit-Kohle-Mischung" beim Einbau der CPU in den Sockel bröseln... das würde - logischerweise- zum Teil sehr unschöne Konsequenzen haben. ;)
Ob ich den FSB-Mod gemacht habe ?
Nein, noch nicht... hatte es vor ( vor dem BIOS 0902 ), hatte mir auch schon einen Silberleitlack-Stift bestellt... aber auf den warte ich noch.
Wobei sich mir jetzt die Frage stellt, ob ich´s überhaupt noch machen soll.
Meine Hauptmotivation war einfach die, daß ich EIST/Speedstep wieder aktivieren kann und somit Spannungen ergo Wärme "einsparen" kann.
Da aber jetzt die Spannungen angenommen werde und ich jetzt auch so mit meinen Undervolting-Werten fahren kann, ist jetzt natürlich die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt, da mein Undervolting ja sogar tiefer runter geht, als EIST.

arrrrgh!!!

ich hab gerade nen E4300 am rennen und kommen partu nicht über 350 MHz FSB, egal was ich versuche,

hat jemand nen Tipp ?

hab schon NB V bis 1,65 angehoben

Neues Bios drauf ? 0902 - Ist äußerst empfehlenswert ... um nicht zu sagen obligat !
Wieviel Vcore ?
Wie schauen die Temps aus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh