ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten morgen,
also RAID ist im Bios aktiviert und SATA1, 2 und 3 zugeordnet.
Im RAID-Bios ist mein RAID5 vorhanden, Bootflag gesetzt und Status auf Healthy.

Beim Booten bekomme ich die Meldung das die NTLDR fehlt.

Muß ich nach einem Bios Reset das Raid rebuilden oder hab ich was anderes übersehen?

Memtest läuft ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Bios drauf ? 0902 - Ist äußerst empfehlenswert ... um nicht zu sagen obligat !
Wieviel Vcore ?
Wie schauen die Temps aus ?

klar hab ich das neuste BIOS drauf, VCore hab ich auch schon versucht aber bringt nix hab ihm 1,5 V gegeben damit sollte er die 3,375 locker schaffen wenn er 3 GHz bei 1,25 V Macht.

@ Daluxx:

was isn das fürn sinnfrei Kommentar?
Ich hatte mittlerweile !!6!! 775er Boards, und ich kann sagen das das ASUS bei weitem nicht das Beste ist!
 
klar hab ich das neuste BIOS drauf, VCore hab ich auch schon versucht aber bringt nix hab ihm 1,5 V gegeben damit sollte er die 3,375 locker schaffen wenn er 3 GHz bei 1,25 V Macht.
Schau dir mal den OC-Part in der Übersicht an:
Den hab ich gestern stark erweitert...
=> Versuch einfach mal mehr MHz bzw einen anderen Teiler.
 
Unlinked hat trotzdem einen Teiler !
( Eigentlich soll das die Übersicht sagen )
Der Teiler wird auch bei unlinked generiert ( leider kann man diese nicht per Hand einstellen )
Also wenn du unlinked fährst einfach die MHz ( sys/mem )ein wenig nach oben oder unten abändern und schon kann es passieren, daß ein Takt der vorher um´s verrecken nicht fahren wollte plötzlich geht.
 
ok ich check das mal, also FSB 1500 wollte bei mir mit 1000 MHz Mem nicht laufen, ich versuchs nachher mal mit anderem Mem Freq.
der FSb sollte ja egl kein Problem darstellen oder?
 
Ich kenn die "neuen" CPUs ( E4300 etc ) net, aber eigentlich sollte das kein besonderes Problem sein.
Also hast du 2 Möglichkeiten mit dem Mem-Takt :
Entweder die Latenzen höher setzen und den Takt erhöhen ( ich weiß ja nicht welchen Ram du hast und wie der sich auf 1000+ verhält )
oder ( was ich als wahrscheinlich sinnvoller finde ) den Mem-Takt runtersetzen.
 
Memtest ist der Meinung das der Speicher Fehlerfrei ist.

Noch ne Anmerkung zum System ich hab ne 8800 und ein BeQuit mit 500 W.
Schließe das Netzteil aber aus unter Volllast hält das Netzteil und normaler Systemstart läuft auch ohne Probleme.

Ich werde dann heute Mittag das Bios mal auf 0602 und wieder auf 0902 flashen, vielleicht hilft das ja.
 
Memtest ist der Meinung das der Speicher Fehlerfrei ist.

Noch ne Anmerkung zum System ich hab ne 8800 und ein BeQuit mit 500 W.
Schließe das Netzteil aber aus unter Volllast hält das Netzteil und normaler Systemstart läuft auch ohne Probleme.

Ich werde dann heute Mittag das Bios mal auf 0602 und wieder auf 0902 flashen, vielleicht hilft das ja.
Mach das mal und direkt nach dem Flashen ein Load-default ( und natürlich mit deinem RAID nicht hochfahren lassen ;) ) und danach deine Werte einstellen.
 
klar hab ich das neuste BIOS drauf, VCore hab ich auch schon versucht aber bringt nix hab ihm 1,5 V gegeben damit sollte er die 3,375 locker schaffen wenn er 3 GHz bei 1,25 V Macht.

@ Daluxx:

was isn das fürn sinnfrei Kommentar?
Ich hatte mittlerweile !!6!! 775er Boards, und ich kann sagen das das ASUS bei weitem nicht das Beste ist!

Das war meine Meinung:xmas:
 
Hab jetzt auch das neue Bios (902) geflashed und versuche nun mit AI Booster Windowsbetrieb mit Spielebetrieb in Einklang zu bringen.
Im Bios FSB, Vcore auf Auto und EIST aktiviert.
Die ersten Ergebnisse sind schon vielversprechend.
Im Moment bin ich beim Standardtakt von 2,13GHz bei 1,15V angelangt und Orthos "meckert" noch nicht.
Für Spiele fahre ich dann wie gehabt 3,2GHz bei 1,3V.
Mein Leistungsmesser attestiert mir nun beim Standardtakt einen Verbrauch von 171W, also schon gut 20W weniger.
Mal sehen wie weit ich die Spannung noch absenken kann.
 
@Aran "NTLDR is missing" heißt meines wissens nach das es keinen master boot sektor gibt oder was nicht stimmt damit.

Seit ich das 0902 Bios drauf hab sind meine temps verschieden. MB temp ist viel höher (laut pc probe im idle 41 Grad) CPU dafür nur noch 35 Grad im idle
 
Das SLI-Memory hat den Effekt, den du jetzt schon per Hand gemacht hast :
SLI = EPP ( enhanced performance profiles = erweiterte performance / Leistungs Profile )
Hat den Effekt, daß die ( scharfen )Timings automatisch eingestellt werden.
Auf dem Spd-Chip werden aus kompatiblitäts-gründen moderate Timings gespeichert bzw ausgelesen ( wie bei dir die 5-5-5-18 ), obwohl der RAM die Herstellerzulassung auf 4-4-4-12 hat.
Damit jetzt Möchte-gern-OC-Checker ( also Leuts die gerne einen auf "dicke Hose" machen wollen, aber leider Gottes keinen Plan von der Materie haben ) Low-Latency fahren können, ohne daß sie die den Unterschied zwischen Tas / Ras / etc haben müssen.
( ich glaube ich werd das mal in die FAQ aufnehmen )
Leider Gottes macht die SLI-Option gerne mal ärger... also laß sie am Besten deaktiviert - da du ja eh die Timings die du wolltest jetzt fährst. ;)

Danke für die Infos. ;)

Werde heute mal das 902 draufschmeissen. :)
 
Ich kenn die "neuen" CPUs ( E4300 etc ) net, aber eigentlich sollte das kein besonderes Problem sein.
Also hast du 2 Möglichkeiten mit dem Mem-Takt :
Entweder die Latenzen höher setzen und den Takt erhöhen ( ich weiß ja nicht welchen Ram du hast und wie der sich auf 1000+ verhält )
oder ( was ich als wahrscheinlich sinnvoller finde ) den Mem-Takt runtersetzen.

arrrgh es lag nicht am Board, hab die CPU gerade auf nem DS4 getestet und auch da kommt sie nicht über FSB 350, FSB Wall ???
 
Zitat von Smooth Ist der Speicher !
Speicher am Besten mal von Hand einstellen Timings und Spannung.
und wie eben schon bei Aran gesagt :
Command Line mal auf 2T stellen

Also zunächst einmal habe ich von Foren keine Ahnung weil ich nie bei sowas mit mische. Also seht es mir nicht nach wenns nicht so geklappt hat wie vorgesehn :d

Danke Smooth für den Tipp! Ich habe die RAMs auf 2 T gestellt aber das andere nicht. Ich weis nicht welche Werte ich da einstellen soll, weil ich nicht weis wo ich die erfahren kann.

Jedenfalls habe ich mir mal das Memtest-86 v3.2 besorgt und beide RAMs getestet. Nach 2,5 h zeigte der mir ne utopische Zahl an ERRORS an. Dann für 1,5 h den einen. Da wurden 9 ERRORS gefunden und dann den anderen für die selbe Zeitspanne. Keine ERRORS. Ich bin gespannt wie ein Regenschirm ob das Problem beseitigt wurde oder nicht. Mal schauen!
MFG
 
Hi Leute,
hab nun auch das Mainboard mit nem E6400 und schönem Mushkin Ram :d . Da ich bisher nur nen gammligen MedionPC hatte (ich war nunmal jung und gutgläubig) bin ich nicht so bioserfahren. Ich habe mir jetzt schon ein paar Anleitungen angeguckt jedoch ist bei denen das Bios komplett anders aufgebaut und ich komm da mit meinem aktuellen nicht weit. Hat irgendeiner eine Anleitung oder kann kurz erklären wie ich meine CPU (und vllt den Ram) übertakten kann? Wäre euch wirklich dankbar.
 
Danke Smooth für den Tipp! Ich habe die RAMs auf 2 T gestellt aber das andere nicht. Ich weis nicht welche Werte ich da einstellen soll, weil ich nicht weis wo ich die erfahren kann.

Jedenfalls habe ich mir mal das Memtest-86 v3.2 besorgt und beide RAMs getestet. Nach 2,5 h zeigte der mir ne utopische Zahl an ERRORS an. Dann für 1,5 h den einen. Da wurden 9 ERRORS gefunden und dann den anderen für die selbe Zeitspanne. Keine ERRORS. Ich bin gespannt wie ein Regenschirm ob das Problem beseitigt wurde oder nicht. Mal schauen!
MFG
Ja, dann ist´s ja klar.
Also ich habe mal geschaut nach deinem "extreme memory gloobe" , wie du es´s angegeben hast... aber
a) habe ich noch nie davon gehört
b) habe ich auch nichts gescheites gefunden
Ergo folgende Lsg-Möglichkeiten :
- Du bringst bei deinem Händler die Timings&Spannungen in Erfahrung
und versuchst dann mit den richtigen Timings ( & Volts ) noch mal Memtest... u.U. funzt es dann richtig.
- 2.Möglichkeit du tauscht die Riegel um und holst dir ein paar Riegel, die hier auch aufgeführt sind ;)
Hinzugefügter Post:
Hi Leute,
hab nun auch das Mainboard mit nem E6400 und schönem Mushkin Ram :d . Da ich bisher nur nen gammligen MedionPC hatte (ich war nunmal jung und gutgläubig) bin ich nicht so bioserfahren. Ich habe mir jetzt schon ein paar Anleitungen angeguckt jedoch ist bei denen das Bios komplett anders aufgebaut und ich komm da mit meinem aktuellen nicht weit. Hat irgendeiner eine Anleitung oder kann kurz erklären wie ich meine CPU (und vllt den Ram) übertakten kann? Wäre euch wirklich dankbar.

In der Übersicht ist ein "How-to" von Nvidia.
Einfach runterladen, durchlesen und ausprobieren. ;)
Auch wenn die Optionen in der Nvidia-Anleitung nicht 1-1-identisch sind, ist´s doch klar verständlich was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Smooth
Also ich habe mal geschaut nach deinem "extreme memory gloobe"

Das Wort "gloobe" ist sächsisch und heißt soviel wie "glaube ich".
Naja die müssten jedenfalls Extreme Memory heißen. So stands damals auf deren Internetseite. Das die Rams in Wirklichkeit von MDT sind ist mir jetzt auch klar. Nachdem ich sie stundenlang testete.
Naja ich geh morgen mal hinne solln die sich damit rumplagen.

MFG
 
Guten Abend :) das Aran war fleissig.

Bios auf 0602, default geladen -> Reboot nix
Bios wieder auf 0902, default geladen -> Reboot nix

Netzteil getauscht -> Reboot nix
Beide Ramriegel durch den Memmtest gejagt, beide ok -> Reboot nix

Mein RAID hat sich wie von Geisterhand repariert :) dennoch ist die NTLDR über die WinXP Reparaturkonsole (CD) reproduzierbar. Einfach in der Repkonsole ein "copy e:\i386\ntldr c:\" absetzen.

Hat jemand noch eine Idee wie der Reboot hinzubekommen ist?
Gruß Aran
 
tja mich stört es ja jetzt nicht so wirlich aber....

Da es bei mir mal funktioniert hat und ich dazu nur alles ausgeschaltet habe was ich im Bios für schwachsinn gehalten habe bzw ich nicht kannte gings auf einmal.

Man müsste jetzt nur rausfinden was denn das ausschalggebende war.

Mich stört es inzwischen nicht und da ich in einer Privaten Krise stecke werd ich mich später mal darum kümmern.

Wir haben aber so einiges gemeinsam

Ich Raid 0 Du Raid 5
Gemeinsam 8800er
Gemeinsam 530W Be Quiet Netzteil
....

aber ich denke es liegt an einer einstellung im Bios..... Da gibts ja echt so viel was keiner braucht das ich gewollt bin alles zu deaktivieren....

Und ich hatte recht, stell mal alle deine nichtverwendeten IDE und SATA anschlüsse auf NONE also reingehen und dann steht da AUTO und das Manuell auf NONE stellen dann funzt es auch mit dem Nachbarn ähm ich meinte Reboot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh ich schaue da morgen mal in Ruhe drüber, im Prinzip hab ich so ziemlich alles aus :-) Poste dann morgen mal genau was an und aus ist.
 
also ich hab einfach alles mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wenns nicht funktioniert hat.

Nach dem ändern der Einstellungen von der Automatischen Laufwerkserkennung funktionierte es dann. Es steht zwar NONE dort aber wenn man dann reingeht steht da wieder AUTO also sucht er doch jedesmal das dürfte ihm nicht so gefallen warum auch immer. Deshalb von AUTO auf NONE schalten und es funzt. Komisch aber war.

AJA nach kurzem OC bin ich jetz auf 3375MHz Primestbil auf 60° und 1,47 VCore (1,5eingestellt). Bin mir jetzt nicht sicher ob ich noch mit dem Takt nach oben oder lieber so lassen und mit dem VCore nach unten gehen soll....

MB Temp 40° wie gesagt nach über einer Stunde Prime.
 
morgen :)

Ich poste mal kurz was aus ist:
FDD
Prime IDE
Second IDE
IDE Function
2nd LAN
LAN Boot
1394 (Firewire)
Unter Power/APM alles disabled
Case Open Warning
Full Screen Logo
Music Alarm

Deine Feststellung mit dem Prime und Slave kann ich fürs Bios bestätigen. Habe das gerade beim drüberschauen auch auf none gesehen und Disabled. Danach funzte der Reboot aus dem Bios. Ich teste nun mal den Reboot aus Win und meld mich nach der Arbeit wieder ;-)
 
Servus Zusammen,

Hab mir Mitte Januar das ASUS P5N32-E SLI PLUS 1333MHz S-775 bestellt.

Als ich es dann eingebaut hatte und den Netzschalter am Netzgerät umgelegt hab, hats gleich mal gestunken und geqalmt.... Board futsch... Garantiefall

Gestern kam dann das Ersatzboard --> eingebaut, angeschaltet --> Gestank, Qualm --> Board futsch... AHHHHH

Ich checks nicht...
Hatt schonmal jemand dasselbe Problem gehabt? Das Board fängt immer im Bereich des untersten PCI - Slots zu qualmen an ( Ist irgendwie en PCI-Controller) .
Am Netzteil kanns nicht liegen, habs schonmal in meinem anderen PC versucht, geht einwandfrei...
 
Neustart in Windows ging vorhin nicht :) weitersuchen.

@Migi81
Zuersteinmal würde ich vermuten das ein flascher Stecker auf dem Board eingesteckt war. Threadseite 1 auf dem 1. Bild siehst du rechts einen 4 bzw. 8 Poligen Stecker und unten einen x Poligen Stecker diese beiden sollten eingesteckt sein.

Dann würd ich mir die PCI Karten ansehen die du auf dem Board hast.

Wenn dein Garantieboard wieder kommt würd ich zusätzlich ein anderes Netzteil testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal.. der Supernoob hat noch mal ne Frage:
Würde das Be Quiet BQT E5-500W auf meinem Board laufen? Weil bei dem Netzteil steht "ATX12V Version 2.2" und beim ASUS P5N32-E SLI -Board " ATX12V 2.0"
Außerdem steht beim Board Formfaktor ATX und beim Netztel E-ATX. Geht das trotzdem.
Wenn nicht, ich hätte noch 75€ für ein Netzteil übrig und hoffe dann auf ein paar Vorschläge...

500 Watt sollte es haben
2 PCI-e Anschlüsse
1 Floppy Anschluss
min. 4 von 5,25 Anschlüsse
 
Danke für die schnelle Antwort

Ich denke schon, dass ich alle Stecker richtig plaziert hab (ist nicht das erste Board, dass ich einbau...)

Die grüne LED zeigt doch normalerweise an, ob alles richtig angeschlossen ist, bzw. ob irgendwo ein Kurzschluss ist. Oder irre ich mich da?

Ich frag deshalb, weil die LED geleuchtet hat und trotzdem hats gekokelt...
 
@enaz Ich schau zuhaue mal nach was ich drin habe ;-)

@Migi81
Wenn du vom Netzteil her nur diese 2 Anschlüsse auf dem Board hattest war das korrekt. Bei starken GraKas geht dann noch ein Stromport vom Netzteil zur GraKa. Gibt es in deiner Umgebung Probleme mit Stromschwankungen?Vielleicht hattest du einfach nur Pech, mir sind an einem Tag auch schon 2 CTRs hochgegangen, manchmal hat man so ne Aura :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh