So mal ne Frage zum Firewireanschluss auf dem Bord, also nicht der der Fix drauf ist sondern der den ich dann belibig entweder am Case oder hinten den einen schacht reinschiebe (mann ist das beschissen zum erklären).
Ist der FireWire 400 oder 800`?
dabei ist ja ein 400er anschluss. Was ist wenn ich dann jetzt einen 800er schacht für die Gehäuserückseite reinhänge wird der dann mit 400 oder 800ert angesteuert???
Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich hab ne Externe Festplatte und nun muss ich kucken ob ich mit extra ne PCI Karte mit Firewire 800 kaufen muss oder nur schauen das ich irgendwo so nen schacht für hinten herbekomme.
Tach,
IEEE 1394a (von Apple auch FireWire 400 genannt):
-100, 200 oder 400 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit
-Geräte können bei laufendem Betrieb angeschlossen werden und werden automatisch erkannt: „hot plug“ und „hot unplug“
-integrierte Stromversorgung für Geräte (8 bis 33 VDC, 1,5 A, max. 48 W)
-Anschluss über Shielded Twisted Pair (STP)
-dünnes und damit flexibles 6-adriges Kabel (4 Adern für Datentransfer, 2 für Stromversorgung)
oder 4-adriges Kabel (4 Adern für Datentransfer, keine Stromversorgungsleitungen)
-keine Terminatoren an den Kabelenden erforderlich
-Datenübertragung in beide Richtungen (bidirektional)
-4,5 m max. Entfernung zwischen zwei Geräten (bei 400 Mbit/s)
-Gesamtlänge eines „daisy chain“-Stranges max. 72 m
-bis 63 Geräte anschließbar je Bus (max. 16 an einem „daisy chain“-Strang)
-bis zu 1023 Busse über Brücken zusammenschließbar
-paketorientierte Datenübertragung
-schneller isochroner Modus
-Geräteadressierung automatisch (keine Jumpereinstellungen an den Geräten oder ID-Schalter notwendig)
IEEE 1394b (von Apple auch FireWire 800 genannt):
Merkmale wie 1394a mit folgenden Erweiterungen und Änderungen
-800 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit (später 1.600 und 3.200 Mbit/s)
-neues, 9-adriges Kabel und neue Stecker
-neues Arbitrierungsverfahren (Protokoll) BOSS (Bus Ownership / Supervisor / Selector)
-andere Signalkodierung und Signalpegel, „beta-Mode“
-Abwärtskompatibilität zu 1394a durch bilinguale Chips (auch Betrieb ausschließlich im neuen „beta-Mode“ möglich, dadurch allerdings keine Abwärtskompatibilität mehr)
-erlaubt den Einsatz verschiedener Kabelmaterialien (zum Beispiel Glasfaser, UTP)
-erlaubt längere Kabelverbindungen (in Abhängigkeit vom Kabelmedium, zum Beispiel 100 m bei Verwendung von UTP- Kabeln bis S100)
Dürfte alles drinstehen was man wissen müsste und sollte deine Frage beantworten...
Gruss Jens