ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tut mir echt Leid,aber der Rechner hat mich sowas von aufgeregt,den habe ich ja erst seit 2 Wochen,und dann schon das:mad: Wenn man den BIOS Baustein wechselt,verliert man dann die Garantie ?Und noch was: Wie lange muss der Rechner ausgeschaltet sein,nachdem ich des mit dem Jumper gemacht habe ?

CMOS-Jumpern : ein paar Sekunden langen.
BIOS-Chip
Wenn du es richtig machst , dann nicht.
Entweder am Besten mit einer entsprechenden Chip-Zange oder vorsichtig mit irgenetwas dünnen wie zB einem Pinnwand-Pin...
Paßt halt auf, daß sich nichts verkantet... und vor allem merk dir wie der Chip drinsitzt ;)

Hinzugefügter Post:
Die Riegel sind absolut OK. Mit nur einem Kit läufts genauso schlecht.

Nicht mit einem Kit, sondern mit einem Riegel starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS-Jumpern : ein paar Sekunden langen.
BIOS-Chip
Wenn du es richtig machst , dann nicht.
Entweder am Besten mit einer entsprechenden Chip-Zange oder vorsichtig mit irgenetwas dünnen wie zB einem Pinnwand-Pin...
Paßt halt auf, daß sich nichts verkantet... und vor allem merk dir wie der Chip drinsitzt ;)

Hinzugefügter Post:


Nicht mit einem Kit, sondern mit einem Riegel starten.

Also ich muss den Jumper bissl raushalten( Auf 2-3 oder nur vom Mb weg ?) ? Und soll ich ihn nach 1-2 auf 2-3 lassen oder wiedr auf 1-2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss den Jumper bissl raushalten ? Und soll ich ihn nach 1-2 auf 2-3 lassen oder wiedr auf 1-2?

Du steckst den Jumper auf Clear ( tut mir leid, ich weiß nicht welche Position das ist, ich bin gerade auf der Arbeit ), läßt den Jumper da ein paar Sekunden stecken und danach steckst du ihn wieder zurück.
 
Du steckst den Jumper auf Clear ( tut mir leid, ich weiß nicht welche Position das ist, ich bin gerade auf der Arbeit ), läßt den Jumper da ein paar Sekunden stecken und danach steckst du ihn wieder zurück.

Achso,weil im Hanbuch steht: Move the jumper cap from pins 1-2 (default) to pins 2-3( die 2 hinteren) to enable CLTRC function. Und dann noch was mit der <Del> Taste (gedrückt halten)Also ich dachte,dass man den dann nur 2-3 lassen soll... Welche ist die <Del> Taste überhaupt ?
 
Also ich habe nichts von einer Taste gelesen... abgesehen davon haben wir ja auch keine... die ist dann beim Striker verbaut. ;)
 
Nee,die ist auf der Tastatur, vllt. meinen die Entf oder Enter ???

Kann ja nicht - die Tastatur hat doch während des Vorgangs gar keinen Strom !
Ich denke das ist einfach ein Übertragungsfehler vom Striker-Handbuch.
 
Kann ja nicht - die Tastatur hat doch während des Vorgangs gar keinen Strom !
Ich denke das ist einfach ein Übertragungsfehler vom Striker-Handbuch.

Ok,habe das mit dem Jumper gemacht,jedoch lässt sich etz mein Rechner net anmachen,ich drücke auf den Powerknopf,doch er springt net an. Die MB LED leuchtet grün und die des Netzteiles auch:eek:
 
Ok,habe das mit dem Jumper gemacht,jedoch lässt sich etz mein Rechner net anmachen,ich drücke auf den Powerknopf,doch er springt net an. Die MB LED leuchtet grün und die des Netzteiles auch:eek:

Springt nicht an - im Sinne von es tut sich gar nichts ? Also auch keine Lüfter Platten etc ?
 
Springt nicht an - im Sinne von es tut sich gar nichts ? Also auch keine Lüfter Platten etc ?

Es passiert absolut nichts,die MB LED leuchtet grün,aber nichts passiert es läuft kein Lüfter man kann auch die Festplatte nicht hören,also ist er nicht an.:hmm:Kann es auch an der Graka liegen ? Weil der Moni zeigt am Anfang nur Digital mit Punkten und dann Analog mit Punkten in nem kleinen weißen Kästchen und dann blinkt er nur. Kann es an meiner GraKa liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passiert absolut nichts,die MB LED leuchtet grün,aber nichts passiert es läuft kein Lüfter man kann auch die Festplatte nicht hören,also ist er nicht an.:hmm:Kann es auch an der Graka liegen ? Weil der Moni zeigt am Anfang nur Digital mit Punkten und dann Analog mit Punkten in nem kleinen weißen Kästchen und dann blinkt er nur. Kann es an meiner GraKa liegen ?

Du kannst ja mal die GraKa rausziehen und dann starten ... es sollte dann idealerweise 3 mal piepen...
Aber mal der Reihe nach.
Normalerweise kommt als erstes der NT-Check und dann geht´s weiter auf Mainboard, wo dann eigentlich auch die Lüfter, Platten und Graka-Lüfter angehen sollte, dann POST dann Beep.
Und so wie es aussieht bleibt er dir ja schon in der Phase hängen ( sofern alles andere richtig angeschlossen ist ).
Hast du beim CMOS eben, den Kaltgeräte-Stecker vom Netzteil abgetrennt, oder hast du das mit anderen Kablen getrennt ?
Hinzugefügter Post:
Edit :
@ all mit den 2*8800er :
Ich habe mich mal bei ASUS rumgelesen, dort ist das Problem bekannt und die haben auch ne Lösung :
Man benötigt ein NT mit jeweils 20A auf den 12VSchienen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
Mach doch erst mal ein Bios-update. ;)
Das 0902 ist mittlerweile echt obligo ... aber es ist auch noch immer ne Beta.
Leider Gottes kommt das halt davon, weil jeder ( Hersteller ) immer erster sein will die Chipsätze bzw Boards raus zu bringen... irgendwie kann ich mich entsinnen, daß das früher irgendwie nicht so war... egal btt
Was hast du denn für ein NT am werkeln ?
edit :
Nicht zu vergeßen, daß die Kühlung der HP auch ein zentrales Thema bei dem Board ( bzw bei allen 680er-Boards ) ist, da der Chipsatz wirklich heißt wie drecks** ! Und deine 88er sind auch nicht von schlechten Eltern.
Wenn´s dem Board zu warm wird, fängt es erst an mit den Spannungen zu schwanken und dann nimmt es sich eine Aus-Zeit.

Thermaltake 600 Watt NT is drinnen
902 is drauf

mit einem einzigen speicher läuft es im A2 slot stabil !
aber 1 gig is nicht schick
die kompatibilitätsliste von asus sagt nur 1 oder 4 speicher meiner sorte sollen laufen
2 definitif nicht

das grössere übel ist allerdings das sli nicht läuft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:


Thermaltake 600 Watt NT is drinnen

mit einem einzigen speicher läuft es im A2 slot stabil !
aber 1 gig is nicht schick
die kompatibilitätsliste von asus sagt nur 1 oder 4 speicher meiner sorte sollen laufen
2 definitif nicht

das grössere übel ist allerdings das sli nicht läuft !
Wie gerade eben ein oben gepostet, benötigt dein Sys 20A auf den 12V-Schienen, dein NT macht "nur" 18.
Abgesehen davon ist 600W für 8800er SLI nicht sowieso zu wenig ?
Ich hab da noch was von 750W im Kopf... müßte man noch mal nachschauen.
 
Wie gerade eben ein oben gepostet, benötigt dein Sys 20A auf den 12V-Schienen, dein NT macht "nur" 18.
Abgesehen davon ist 600W für 8800er SLI nicht sowieso zu wenig ?
Ich hab da noch was von 750W im Kopf... müßte man noch mal nachschauen.

Hi,

laut nvidia benötigt man für ein GTS-SLI min. 750W und für ein GTX-SLI min. 850W und auf den Leitungen genug Power !!!

MfG Jens
 
@ p$YcHo :
Thx, wußte doch noch daß da was war ! ;)
edit :
ich glaube ich muß heute abend mal noch ein bissle was im 1.Posting hinzufügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit den 750 watt ist meiner meinung nach ein irrglaube
denn der rechner läuft ja mit dem sli und dem 600watt thermaltake
Netzteile sollten einen Auslastungs PROZENT-OMETER haben !!!!!!!!!!!!! dann kennt sich jeder aus

nur das sli skaliert nicht mit ! es ist wie mit einer karte

diese 750 watt sind eher reserven für NOname netzteile
ein 4x 18 ampere like :
http://www.***********.de/index.php?p=reviewpages&id=66&seite=1
aha a-w-a-r-d-f-a-b-r-i-k ist anscheinend gesperrt hier

reicht vollauf
das sind die specs bei 600 bis 750 watt die selbigen
und siehe da auch SLI tauglich lt. specs http://www.tt-germany.com/product/Power/ToughPower/W0103/w0103.asp
Hier zum STROMVERBRAUCH
http://www.computerbase.de/artikel/...rce_8800_gtx_sli/16/#abschnitt_stromverbrauch

aber um den möglichen irrglauben zu beseitigen werde ich ein 850-1000 watt netzteil einbauen
ich möchte noch festhalten das der rechner auch hochfährt und läuft
http://666kb.com/i/am73is1sf7gh3f3me.jpg


eher interessant wäre warum die 2. GPU nicht leistung hinzufügt

EDIT:

ERLEDIGT alle gpu s raus dann einzeln wieder hinein und zum schluss die brücke drauf
dazwischen immer wieder neu GEBOOTET

gibt es einen bestimmten anschluss an den 2 88ern an dem der monitor angesteckt werden sollte ?

hat jemand erfahrung mit 2 88GTX ?

das stabilitätsproblem hat sich gelegt nachdem nur mehr der SLOT A2 mit einem gig belegt ist
Corsair http://geizhals.at/a203549.html
zur erinnerung die Speicherkompatibilitätsliste: http://www.asus.com/999/download/products/1459/1459_10.pdf

SYS:
Toughpower Thermaltake 600W
Q6600@3Ghz
2 x EVGA 8800GTX ACS3 KO 97.92_forceware_winxp_international_whql
2 x XMS2 6400 C4 (nur einer im board auf slot A2 - sonst instabil)
ASUS P5N32-E SLI Bios 902 - 9.53_nforce_680i_winxp_international_whql
Audigy ZS SBAX_WBUP2_LB_2_09_0016
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ich hab auch nur 18 a auf den 12v schienen....allerdings verstehe ich net auf welchen 12v schienen...falls die graka gemeint iss, das ist doch eh pci-e....ich versteh nichts im mom...

mein nt: Toughpower 750 Watt (2x PCIe)

grüsse WwW

ps: @smooth...was macht deine kiste im mom??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal die GraKa rausziehen und dann starten ... es sollte dann idealerweise 3 mal piepen...
Aber mal der Reihe nach.
Normalerweise kommt als erstes der NT-Check und dann geht´s weiter auf Mainboard, wo dann eigentlich auch die Lüfter, Platten und Graka-Lüfter angehen sollte, dann POST dann Beep.
Und so wie es aussieht bleibt er dir ja schon in der Phase hängen ( sofern alles andere richtig angeschlossen ist ).
Hast du beim CMOS eben, den Kaltgeräte-Stecker vom Netzteil abgetrennt, oder hast du das mit anderen Kablen getrennt ?
Hinzugefügter Post:
Edit :
@ all mit den 2*8800er :
Ich habe mich mal bei ASUS rumgelesen, dort ist das Problem bekannt und die haben auch ne Lösung :
Man benötigt ein NT mit jeweils 20A auf den 12VSchienen !

Wie meinst du das mit den Kaltgerätestecker Abtrennung?
 
@ imperial_vicar

Die von mir angegebenen Daten sind ja die von Nvidia angegebenen....

Wie du schon gesagt hast läuft das auch mit kleineren Netzteilen, allerdings muss man dann auch den Rest der Hardware beachten und OC...

@ Smooth

Und was macht dein Sys? Hoffe du bekommst das wieder in den Griff weil sowas stresst extrem, ich denk das kann jeder hier bestätigen....

Meld dich mal wenn du Online bist...

Bis denne

MfG Jens
 
@ p$YcHo & wwwderwahre :
mein system funzt immo "besser" als ich gedacht hätte :
Habe sämtliche Spannunge per Hand eingestellt ( zum Teil norm zum Teil nur "leicht" erhöht wg oc ) und das Ergebnis ist äußerst seltsam aber gut.
Speedstep funktioniert mit oc ! :bigok:
Auch wenn ich erst gedacht hatte, daß mein Sys wieder spinnt, weil es erst nur 2GHz angezeigt hatte... aber dann unter Last ist der Multi auf 8 hoch und voilá !

@Daluxx :
Kaltgerätestecker ist der große 3-polige Stecker, der ins NT reingeht.

@imperial vicar :
Ist dein RAM-Riegel ( einzeln ) in den anderen Bänken nicht stabil zu bekommen ?
Und zu den NT-Thematik:
also wie ich bei ASUS in Erfahrung bringen konnte, sagen die halt, daß es am "geschicktesten" bzw "sichersten" sei, wenn man NT mit 20A auf 12V für die 8800 nimmt... wenn man mal nachschaut, bleiben da nicht wirklich viel Nt über... aber das ist ein anderes Thema.
Es gäbe da allerdings eine Möglichkeit die uU funktioniert bei SLI :
Vom 1PCIe-Strang ( in der ja in der Regel 2 6-Pol-Stecker sind ) den ersten Stecker in die erste GraKa stecken und den zweiten in den zweiten Steckplatz der zweiten Karte ... und andersrum mit dem zweiten PCIe-Strang.
Also so daß die dann überkreuzen... oder anders gesagt :
der erste Stecker des Strangs immer in den ersten Steck-platz an der GraKA und folglich der zweite Stecker des Strangs in den zweiten Steckplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, ich bin neu hier und ich weiss, daß schon am Anfang dieses Themas etwas dazu steht und auch einige Leute danach gefragt haben, aber da ich mit dem Gedanken spiele, mir ein neues Gehäuse anzuschaffen, wollte ich die Frage nochmal genauer beantwortet haben:

Wie wirkt sich ein kopfüber Einbau beim P5N32-E SLI aus? Sind die bisher geäußerten Meinungen dazu theoriebasierte Vermutungen oder hat das mal jemand, vielleicht auch über einen längeren Zeitpunkt, selbst ausprobiert?

Im Internet findet man sehr viel widersprüchliches dazu von "bloß nicht" bis "gar kein Problem".
Natürlich ist eine Ausrichtung mit Rücksicht auf die Schwerkkraft der ideale Fall und bringt vielleicht auch ein paar Grad weniger, aber müsste der Wärmetransport nicht auch andersherum funktionieren? Kapillarwirkung?
Ich meine, wenn es nur auf die Schwerkraft ankäme, dürfte dann nicht die Hälfte der aktuellen CPU-Kühler nicht mehr funktionieren? Da gibt es ja auch genug von mit um 180 Grad oder mehr geschwungenen Heatpipes.
 
@Smooth: Ich wollte mal schauen ob es an etwas anderem liegt ( Graka oder RAM) Ich wollte erstmal einen riegel ausbauen um den anderen zu testen ob es klappt. Ist es egal in welcher Position der riegel ist,wenn ein anderer draußen ist ? Achja nochwas: Weiter oben hast du was mit der GraKa rausnehmen gepostet,wie erkenne ich das mit dem piepsen ? Wenn es 3 mal piepst ist dann die GraKa kaputt ?


€: Als ich das mit dem CMOS gemacht habe,war der Netzteilstecker herausgezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Äusserst merkwürdig:
Habe das MB seit knapp 2 Wochen und habe mein Sys (XP32 SP2) neu installiert. Heute wollte ich noch ein paar Programme installieren. Unter anderem PowerDVD, aber das Teil hat was gegen mich. Sobald ich nach der Installation eine DVD einlege, erscheint folgende Fehlermeldung???

kann mir da jemand weiterhelfen? :confused:
 

Anhänge

  • dvd.jpg
    dvd.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 39
Äusserst merkwürdig:
Habe das MB seit knapp 2 Wochen und habe mein Sys (XP32 SP2) neu installiert. Heute wollte ich noch ein paar Programme installieren. Unter anderem PowerDVD, aber das Teil hat was gegen mich. Sobald ich nach der Installation eine DVD einlege, erscheint folgende Fehlermeldung???

kann mir da jemand weiterhelfen? :confused:


Liegt am Programm würd ich sagen, weil ich hatte das bei Splinter Cell Double Agent und da war die 8800GTX der Übeltäter, die wollte nicht mit dem Prog wegen dem (leider immernoch) sch***** Treiber.

Läuft sonst alles Problemlos ?

Und beschreib mal bitte dein System, das hilft der Fehlerdiagnose...

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI geht jetzt am Board

ERLEDIGT alle gpu s raus dann einzeln wieder hinein und zum schluss die brücke drauf
dazwischen immer wieder neu GEBOOTET

jetzt ist nur mehr die RAM frage offen !!
 
Hier mein System:
CPU E6700
MB: P5N32-E SLI
RAM: Corsair CMX1024-6400C4
NT: Enermax Liberty 600W
Graka: 7950GX2
HD: 6x Seagate 160GB Raid 10
Bios: 902
nichts getaktet

Grundsätzlich läuft alles wie Butter. Einziges was ich gemacht habe: die Timings wurden vom Bios nicht richtig erkannt (soll: 4-4-4-12 2T, ist: 5-5-5-18 1T) hatte dann manuell auf die Soll-Timings gestellt (habe es aber mittlerweile auch ohne manuellen Timings getestet).

Power DVD 4 oder 5 lief auf meinem alten Rechner (ebenfalls die 7950GX2 verbaut) einwandfrei.

DirectX neu installiert, Codecs (Divx und XVID) deinstalliert, dabei wollt ich nur eine DVD schauen.

wenn weitere Infos benötigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal speedstep, internal control und enhanced c1 enabled, und bisher läuft das board stabil....allerdings ist bis auf speedstep von den anderen nicht viel zu bemerken..
 
SLI geht jetzt am Board

ERLEDIGT alle gpu s raus dann einzeln wieder hinein und zum schluss die brücke drauf
dazwischen immer wieder neu GEBOOTET

jetzt ist nur mehr die RAM frage offen !!

Haste das mal probiert was Smooth beschrieben hat? Also einzeln nacheinander reinstecken ?

Welche Bänke benutzt du ? (Blau o. Weiß) Haste mal die anderen probiert?
Ich geh mal davon aus das die Volt usw. richtig eingestellt sind.

Haste mal SLI-Memory deaktiviert ?

MfG Jens
Hinzugefügter Post:
Hier mein System:
CPU E6700
MB: P5N32-E SLI
RAM: Corsair CMX1024-6400C4
NT: Enermax Liberty 600W
Graka: 7950GX2
HD: 6x Seagate 160GB Raid 10
nichts getaktet

Grundsätzlich läuft alles wie Butter. Einziges was ich gemacht habe: die Timings wurden vom Bios nicht richtig erkannt (soll: 4-4-4-12 2T, ist: 5-5-5-18 1T) hatte dann manuell auf die Soll-Timings gestellt (habe es aber mittlerweile auch ohne manuellen Timings getestet).

Power DVD 4 oder 5 lief auf meinem alten Rechner (ebenfalls die 7950GX2 verbaut) einwandfrei.

DirectX neu installiert, Codecs (Divx und XVID) deinstalliert, dabei wollt ich nur eine DVD schauen.

wenn weitere Infos benötigt werden?

Hast du die Spannung vom Speicher auch auf 2,1V angehoben? Haste mal ein anders Programm ausprobiert? Weil wie gesagt ich hatte das bei SCDA, da musste ich bei der Verknüpfung nur was ändern dann gings.

Probier mal ein anderes Programm aus dann sieht man ja obs am Programm liegt oder allgemein am abspielen von DVD-Filmen.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh