ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe an dem Tag 5 BIOS versionen versucht darunter auch das 0302er

ich habe auch erst gedacht das es an meinem Kühlerumbau liegen könnte, habe dann aber die Heatpipe wieder drauf gemacht, daher kann ich das ausschließen,

btw ohne Kühler sind die PWMs sogar kälter bei bissel Luftstrom ...
die Pads isolieren einfach nur.

achja und ein Coldbug is was anders, du meinst einfach kaltstart probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe an dem Tag 5 BIOS versionen versucht darunter auch das 0302er

ich habe auch erst gedacht das es an meinem Kühlerumbau liegen könnte, habe dann aber die Heatpipe wieder drauf gemacht, daher kann ich das ausschließen,

btw ohne Kühler sind die PWMs sogar kälter bei bissel Luftstrom ...
die Pads isolieren einfach nur.

achja und ein Coldbug is was anders, du meinst einfach kaltstart probleme

Recht hast du :wall:
*verschämt auf "edit"-klick ;)*

Wieder zu deinem Ding :
Jetzt hast du es wieder auf "normale" Kühlung umgebaut ? Und geht wieder ?
Also : hast du verifizieren können, daß das Board einen Coldbug hat? ( jetzt paßt ja doch :fresse: )

Recht hast du :wall:
*verschämt auf "edit"-klick ;)*

Wieder zu deinem Ding :
Jetzt hast du es wieder auf "normale" Kühlung umgebaut ? Und geht wieder ?
Also : hast du verifizieren können, daß das Board einen Coldbug hat? ( jetzt paßt ja doch :fresse: )

Mit Normaler Kühlung lief es vorher und hinterher.

wärend der Session lief es jedoch auch mit der Standartkühlung nicht.

Ich denke das das Board damit einfach Probleme hat.
aber es kann ja auch ein einzelfall sein

wärend der Session lief es jedoch auch mit der Standartkühlung nicht.

Das ist das wirklich strange daran !
Da frage ich dann ob´s wirklich an den Temps liegt ?!?

Hast du jetzt wo es wieder läuft, hast du vorher noch wieder was gemacht ?
zB wieder andere Bios drauf , oder so ?
Manchmal spinnen die Flash-Vorgänge - hab ich selbst schon gemerkt.

Ich meine das Board lief mit Standart Chipsatz/Spawakühlung + DICE auf der CPU
auch nicht ...

nicht das du mich falsch verstehst

Ah- ok, also doch niedrige Temps auf der CPU.
Hmm, hat man schon andere mit DICE oder Vapo auf dem Board gesehen ?

das egl Baugleiche Striker Extreme hat die Probleme nicht,
jedoch sind dort alle SMD-Plätze im Sockel besetzt und es hat solid Caps

Ich wage zu bezweifeln, daß einen (low-temp-) Einfluß hat.
Also mit Vapo habe ich ein paar P5 gesehen... mit Dice hab ich nur dich (btw schöne Bilder) und was auf einer italiensche Seite gefunde... Mein Italienisch ist leider nicht so gut ;)

Vor allem wenn es mit ner Vapo läuft, dann sollte es doch eigentlich auch mit Troken-Eis laufen !?!

so gesehen schon, hast mal nen Link wo du ein P5N32-E SLI mit Vapo gesehen hast?

evtl is es ja wirklich nur mein Kack Board -.-

Gibt einige - hab gerade alle Fenster zu gemacht - also muß ich dich leider an unseren Freund Google verweisen... aber war gar kein Prob ... gleich die ersten Seiten waren Treffer, wo sich die Leuts einen "gescherbelt" haben wie weit sich mit ihrer Vapo gekommen sind.
zB unter Overclocker.com und -.dk

Da ich, wie ich schon des öfteren hier kund getan habe, gerne nur moderat übertakte, dabei dann aber gerne undervolte, wollte ich hier mal meine Erfahrung mit 0902 kund tun.

Seit 0902 ist die CPR so sensible, daß ich bei 1333MHz@1,1V nicht kaltstarten kann. Ich muß immer erst 2 / 3 mal an- und ausschalten (CPR), dann kommt das Load-Default-Bios. ( sehr nervig )
Bei einem normalen Reset / Neustart funzt es dann ohne Probs... nur halt beim Kaltstart will er nicht damit POSTen.

Jetzt habe ich mal die Vcore gesteigert... um zu schauen, ob es daran liegt :
1333 / 1,15 V - kein Kaltstart
1333 / 1,2 V - kein Kaltstart
1333 / 1,25 V -geht !

Man müßte jetzt mal P$cHo hören wie das bei Ihm ist, soweit ich weiß undervoltet er auch.

Bei mir funktioniert es jetzt bei 1333 und 1,1V (1,09V angezeigt) mit Kaltstart.
Allerdings gab es ja bei dem extremen Undervolting (2,13GHz und 0,9V) das Problem, dass es beim Umschalten vom leistungsstärkeren Setting zum niedrigeren einen Freeze gab, obwohl die CPU ansonsten bombenstabil bei den 0,9V lief.
Erst bei 0,95V war ein problemloses Umschalten möglich.
Ich vermute, dass das ein ähnliches Phänomen ist.
Übrigens ist es etwas störend, dass er nun jeden Bootvorgang mit der Meldung abnormaler H/W-Monitor Werte unterbricht und erst bei Bestätigung mit F1 fortsetzt, die 1,09V scheinen ihm wohl zu wenig zu sein :)
Aber das lässt sich vermutlich mit der Option "Halt On Errors" beeinflussen.

Bei mir funktioniert es jetzt bei 1333 und 1,1V (1,09V angezeigt) mit Kaltstart.
Allerdings gab es ja bei dem extremen Undervolting (2,13GHz und 0,9V) das Problem, dass es beim Umschalten vom leistungsstärkeren Setting zum niedrigeren einen Freeze gab, obwohl die CPU ansonsten bombenstabil bei den 0,9V lief.
Erst bei 0,95V war ein problemloses Umschalten möglich.
Ich vermute, dass das ein ähnliches Phänomen ist.
Übrigens ist es etwas störend, dass er nun jeden Bootvorgang mit der Meldung abnormaler H/W-Monitor Werte unterbricht und erst bei Bestätigung mit F1 fortsetzt, die 1,09V scheinen ihm wohl zu wenig zu sein :)
Aber das lässt sich vermutlich mit der Option "Halt On Errors" beeinflussen.

Nope, du muß beim Hardware-Monitor die CPU-Voltage auf "ignore" stellen, dann ist alles gut.

hi, ich habe seit kurzer zeit auch das p5n32-e sli ich krieg aber die kopfhöhrer vorne (also am case) partout nicht ans laufen, kann mir da jemand helfen??

MfG

@Smooth

Hab mein Sys atm bei 3Ghz @ 1,18V am laufen ohne jedglichen Probs...

Kp warum das bei dir keinen Kaltstart macht, also meins macht das ohne Probleme.

Ich probier die Tage mal wie weit ich runtergehen kann mit der V-Core bei 3Ghz.

MfG Jens
Hinzugefügter Post:
hi, ich habe seit kurzer zeit auch das p5n32-e sli ich krieg aber die kopfhöhrer vorne (also am case) partout nicht ans laufen, kann mir da jemand helfen??

MfG

Wenn ich mich nicht irre kannst du im BIOS als Frontoutput einmal AC97 oder HD-Audio auswählen probier da ma das andere....

Hatte ich auch aber ich kann dir nit mehr genau sagen was ich dagegen gemacht hab weil mich der OBSound angekotzt hat und ich mir ne X-Fi geholt hab, was besseres konnte ich nicht machen ;)

MfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
So mal ne Frage zum Firewireanschluss auf dem Bord, also nicht der der Fix drauf ist sondern der den ich dann belibig entweder am Case oder hinten den einen schacht reinschiebe (mann ist das beschissen zum erklären).

Ist der FireWire 400 oder 800`?

dabei ist ja ein 400er anschluss. Was ist wenn ich dann jetzt einen 800er schacht für die Gehäuserückseite reinhänge wird der dann mit 400 oder 800ert angesteuert???

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich hab ne Externe Festplatte und nun muss ich kucken ob ich mit extra ne PCI Karte mit Firewire 800 kaufen muss oder nur schauen das ich irgendwo so nen schacht für hinten herbekomme.

So mal ne Frage zum Firewireanschluss auf dem Bord, also nicht der der Fix drauf ist sondern der den ich dann belibig entweder am Case oder hinten den einen schacht reinschiebe (mann ist das beschissen zum erklären).

Ist der FireWire 400 oder 800`?

dabei ist ja ein 400er anschluss. Was ist wenn ich dann jetzt einen 800er schacht für die Gehäuserückseite reinhänge wird der dann mit 400 oder 800ert angesteuert???

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich hab ne Externe Festplatte und nun muss ich kucken ob ich mit extra ne PCI Karte mit Firewire 800 kaufen muss oder nur schauen das ich irgendwo so nen schacht für hinten herbekomme.

Tach,

IEEE 1394a (von Apple auch FireWire 400 genannt):
-100, 200 oder 400 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit
-Geräte können bei laufendem Betrieb angeschlossen werden und werden automatisch erkannt: „hot plug“ und „hot unplug“
-integrierte Stromversorgung für Geräte (8 bis 33 VDC, 1,5 A, max. 48 W)
-Anschluss über Shielded Twisted Pair (STP)
-dünnes und damit flexibles 6-adriges Kabel (4 Adern für Datentransfer, 2 für Stromversorgung)
oder 4-adriges Kabel (4 Adern für Datentransfer, keine Stromversorgungsleitungen)

-keine Terminatoren an den Kabelenden erforderlich
-Datenübertragung in beide Richtungen (bidirektional)
-4,5 m max. Entfernung zwischen zwei Geräten (bei 400 Mbit/s)
-Gesamtlänge eines „daisy chain“-Stranges max. 72 m
-bis 63 Geräte anschließbar je Bus (max. 16 an einem „daisy chain“-Strang)
-bis zu 1023 Busse über Brücken zusammenschließbar
-paketorientierte Datenübertragung
-schneller isochroner Modus
-Geräteadressierung automatisch (keine Jumpereinstellungen an den Geräten oder ID-Schalter notwendig)

IEEE 1394b (von Apple auch FireWire 800 genannt):
Merkmale wie 1394a mit folgenden Erweiterungen und Änderungen

-800 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit (später 1.600 und 3.200 Mbit/s)
-neues, 9-adriges Kabel und neue Stecker
-neues Arbitrierungsverfahren (Protokoll) BOSS (Bus Ownership / Supervisor / Selector)
-andere Signalkodierung und Signalpegel, „beta-Mode“
-Abwärtskompatibilität zu 1394a durch bilinguale Chips (auch Betrieb ausschließlich im neuen „beta-Mode“ möglich, dadurch allerdings keine Abwärtskompatibilität mehr)
-erlaubt den Einsatz verschiedener Kabelmaterialien (zum Beispiel Glasfaser, UTP)
-erlaubt längere Kabelverbindungen (in Abhängigkeit vom Kabelmedium, zum Beispiel 100 m bei Verwendung von UTP- Kabeln bis S100)

Dürfte alles drinstehen was man wissen müsste und sollte deine Frage beantworten...

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
kurz gesagt NEIN

weil ich am Bord nur 6Pins habe und keine 9

also PCI-Karte kaufen.

schade

Also im Handbuch steht ganz klar: 1394a => Also Firewire 400
und weiter denke ich, daß die beiden verschiedenen Anschlüße über den gleichen Controller laufen ...
*moment...raussuch*
jup, laufen beide über den Via 6308P.

Moin Moin

Musste auch die Erfahrung machen das das Board mit 4GB nur mit 667MHz zum laufen zu bekommen ist. Ich habe OCZ Platinum Rev. 2.0. Gibt es schon Lösungsvorschläge?

Nope, Lösungsansätze gibt es bis jetzt nicht...
bis jetzt ist einfach der Stand der, daß es Riegel gibt bei denen es geht und bei welchen muß man runtertakten.
Was du natürlich noch versuchen kannst :
das neuste Bios drauf zu machen (0902)
und halt die Prob-Lösungen für RAM aus der Übersicht ( manuelle Timings / 2T ).

Danke, Du erzählst mir nichts neues.

Das 0902 Bios lässt sich nicht installieren wegen falscher Checksumme. Habs mehrfach ausprobiert. Naja, läuft der Speicher halt als 667. Kann ich mit leben.

Ach, das liegt auch daran, daß du das PLUS hast !
Die Bios-Files sind halt für das non-Plus.

Hallo, hab mich extra registriert, um meine Speichersettings zu posten. Man will ja auch was zurückgeben, wenn man hier schon soviele Infos rauszieht ;)

Speicher: OCZ XTC Platinum DDR2 800MHz - OCZ2P800R22GK läuft zu 99% stabil mit CL5 5-5-12 @ 2,0V.

Da ich weiss, das eigentlich 4-4-4-15 gehen müsste, muss ich nochmal die Spannung und die Settings ändern. Ich editiere dann diesen Post und melde mich zurück.

Ich habe ganz selten Freezes, wobei ich aber nicht ausmachen kann ob diese Speicherabhängig sind.

Weitere Settings:
CPU: E6600, Standardsettings (nix OC'ed)
Graka: GTS8800 von XTC
Bios: 0602

Habe also alles eingebaut, angeschalten, im Bios nur die Voltage für den Speicher auf 2,0V angehoben und läuft.

[EDIT]
Soo.. habe nun die Spannung auf 2,150V erhöht und die Speichersettings manuell auf 4-4-4-12 (Herstellervorgabe von OCZ) eingestellt. Läuft 1a, wenn ich auch keinen Labgzeittest unter Vollast damit machen konnte. Ich denke aber nicht das es Probleme geben sollte.

Ach ja, ich habe das 2GB-Kit des OCZ XTC Platinum DDR2 800MHz - OCZ2P800R22GK

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab mich extra registriert, um meine Speichersettings zu posten. Man will ja auch was zurückgeben, wenn man hier schon soviele Infos rauszieht ;)
Na dann, willkommwn bei uns !
Und danke !
andyfx schrieb:
Speicher: OCZ XTC Platinum DDR2 800MHz - OCZ2P800R22GK läuft zu 99% stabil mit CL5 5-5-12 @ 2,0V.

Da ich weiss, das eigentlich 4-4-4-15 gehen müsste, muss ich nochmal die Spannung und die Settings ändern. Ich editiere dann diesen Post und melde mich zurück.

Ich habe ganz selten Freezes, wobei ich aber nicht ausmachen kann ob diese Speicherabhängig sind.

Weitere Settings:
CPU: E6600, Standardsettings (nix OC'ed)
Graka: GTS8800 von XTC
Bios: 0602

Habe also alles eingebaut, angeschalten, im Bios nur die Voltage für den Speicher auf 2,0V angehoben und läuft.

Also ich hatte vorher die XTC Titanium ( stehen vorne auch in der Liste )...
versuch doch mal die Spannung noch ein bissle zu heben - so 2,1 - 2,2V
testen kannst du das ganze dann am Besten mit MemTest auf USB oder Diskette.
Btw : die neuen Bios-Versionen haben die Ram-Kompatibilität auch noch mal erhöht.

Danke ;)

Ja, habe die Spannung jetzt mal auf 2,150V erhöht und wie oben im EDIT-Zusatz geschrieben die Timings auf 4-4-4-12 gestellt. Frisst das Board auch, startet anstandslos und läuft. Habe auch mal kurze Testläufe gemacht. Funkioniert soweit gut.

Moin Moin

Habe jetzt das 0602 Bios drauf. Keine positiven Veränderungen. Speicher läuft nur mit 667@4 4 4 10 2,10V.
Unterschiede zwischen dem 0602 und dem 0902 habe ich nicht gesehen.

du solltest auch besser das 501 für das asus p5n32 e sli plus verwenden, da du ein völlig - ok etwas übertrieben - anderes board hast...ich glaube sogar nen anderen chipsatz ...
hier bekommste das richtige bios
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Grüsse WwW

NachTrag:

ich seh grad die haben ein neues beta für das plus:

P5N32-E SLI Plus BETA BIOS Release version 0602

1.Fix incorrect display of Vcore value when above 1.80V.
2.Fixed CPU Vcore cannot be set by user when Overclocking at some frequency.
3.Support new CPUs, please refer to our website at

du musst auch das richtige bios für dein board draufmachen....dann funzt es bzw. ist es eher wahrscheinlich das es funzt....mit nem anderen bios kann es nicht klappen...:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

Hab aus nem Rep-Tausch jetzt ein P5N32-E SLI Plus für mein defektes non-plus erhalten. Bin mir nicht sicher ob ich lachen oder weinen soll!?!? Hatte zwischenzeitlich ein P5W DH Deluxe am laufen, mit dem ich, bis auf ein paar kleine Macken, zufrieden bin. Betreibe zwei Platten (System) im Raid0 und glaube nicht das ich Lust habe die Kiste nach nem Boardwechsel wieder neu aufzusetzen. Weiss jemand ob ich mit dem Raid von dem Intel nach Nvidia umziehen kann ?? Ansonsten stehen hier u.U. ein nagelneues, o.V. P5N32-E SLI Plus und vielleicht sogar das Deluxe zum Verkauf. Wenn man das Forum hier nämlich quer liest scheint das Abit GT eine interessante Alternative!! Das was ich die letzten Monate von Asus in den Fingern hatte war nicht wirklich überzeugend!!

thx pock

Hallo mal wieder ( unseren Thread mal wieder aus der Versenkung hol ),
ich habe gestern ein bissle rum-seniert ( nein, rum war nicht dabei ) auf jeden fall kam mir folgenden Überlegung zu meinen Kaltstart- und Speichermucken :
Kann es u.U. am Netzteil liegen ???
Weil gestern ist mir aufgefallen, daß auf meiner 12V nur 11,7V und auf der 3,3 nur 3,1-3,2V liegen ...
Eigentlich müßte man meinen, daß bei einem Enermax 600W-NT genügend Reserven da sein müßten... aber vielleicht hat aber einfach das NT ein Mucken weg.
Was liegt denn bei Euch auf den 12V und 3,3V Schienen ?

also ich hab auf der 3,3v nach bios 3,21, nach everest 3,23 und auf der 12v nach bios 11,52, nach everest 12,13 liegen....
ausserdem denke ich, das deine 600 watt reichen müssten....kannst ja mal den verbrauch der einzelnen komponenten durchrechnen...

allesdings hatte ich mal auch ein startproblem - vor jahren - und da lag es definitiv am zu schwachen netzteil....musste manchmal 2x starten bis der pc hochkam und nach einer weile war das mb kaputt...

ich habe allerdings standarttakt mit undervolting von speicher und ram s.o.

grüsse WwW

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh