ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Pinnemann :
Versuch dich doch mal mit den NB-Werte langsam ranzufühlen.
Bei mir läuft die NB auf standard-Wert ( also nicht auf "auto" sondern manuell auf 1,3V eingestellt ).
Die SB ist für´s OC eh irrelevant (abgesehen davon hat die von Haus aus schon 1,5V ).
Ansonsten ist noch die 1,2V-HT-Linie wichtig... aber ich denke, da werden dir bei einem FSB von 500 MHz nicht ganz die 1,2V langen.

Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand :
Wenn´s dir gelingt mit weniger Volt die Nb zu befeuern, dann sinkt auch wieder deine MB-Temp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich wollte das ja nur mal anmerken. ;) Ich hatte vorher auch die NB manuell auf 1,35V eingestellt. Ich kann ja mal probieren die NB Spannung langsam abzusenken bis er instabil einbricht. Ich denke aber das ich trotzdem nicht allzuweit runter gehen kann.
Jetzt habe ich aber keine Lust mehr! Wenn ich neue Ergebnisse habe poste ich die aber. :)

Pinnemann
 
Hallo Leute!

Habe mir jetzt dieses Board bestellt (mit E6420).
Gibt es irgend etwas zu beachten (außer der 1.Seite), was einer OS-Installation im Wege steht?
Als RAM nehme ich (nur für 2 Wochen) 4x512MB Qimonda 533er (sind in der RAM-Liste aufgeführt).
Entschuldigt die evtl. etwas eigenartige Frage, aber ich habe nach 5Jahren AMD mein erstes Intel-System. Die anderen Komponenten aus meiner Sig werden nach und nach gewechselt, wollte aber gleich einen richtigen Untersatz für alles.
Danke schon mal.
 
@ katzenpaule :
Nope, also ist ja nicht so, daß es zwangsläufig irgendwelche Probs gibt.
gibt ja genügend bei denen es gleich auf Anhieb funzte ;)
Aber mir würde jetzt von deine konfig nichts einfallen, was jetzt besonders problematisch sein sollte.

Falls doch sind wir ja immer noch da! ;)
 
@Smooooooth :d

So, ich habe nochmal kurz getestet. Also die Spannung der NB konnte ich nur um 0,05V auf 1,45V lt. BIOS absenken, darunter wird alles instabil.
Ab 1,4V kann ich zwar starten, aber nach kurzen Orthos blend test folgen nur Bluescreens.
Everest zeigt mir aber eine Toleranz von +0.02V an. Siehe Screen NB Spannung 1,47V. Die Temps konnte ich durch die Spannungsabsenkung um 2 Grad senken ( jetzt 36 Grad, vorher 38 Grad )

Das reicht mir aber....;) :bigok:
Das Board hat auf jedenfall noch einige Reserven :banana:

Pinnemann
 

Anhänge

  • Fsb 500 NB 1,45V 20 orthos 900x675.jpg
    Fsb 500 NB 1,45V 20 orthos 900x675.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 46
@Smooth: Danke Dir erst mal.

Dann muß ich nur noch auf Hermes warten (hechel).
Bin ja mal auf den C2D und das Board gespannt!
 
Auf dem ASUS-FTP (.tw) liegt eine neue BIOS-Version, allerdings Beta.

1101

Wurde heute, am 18.5. hochgeladen. BIOS selbst zeigt 9.5. an.

Leider kein Changelog dabei.

Habe gerade mein System damit aktualisiert. Kann keine Verbesserungen erkennen, aber bei mir lief ja vorher eigentlich auch schon alles. Probleme mit der neuen Version gibt es aber auch keine bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der offizielle Download-Bereich von Asus ist nun mit einer neuen RAM-Liste (Memory QVL) versehen ...
Diese Liste steht aber schon seit 3Tagen vorne verlinkt ;)
 
Hallo,

ich habe probleme mit der Installation von winXp mit dem Asus P5N23-E SLI und zwei Western Digital Platten. Ich habe das Problem schon bei THG gespostet, aber da ist keiner in der Lage zu helfen (oder es möchte keiner helfen) drum hoffe ich das mir hier einer weiter helfen kann oder eine Idee hat.
Ich kopier einfach mal den Text und danke im Voraus:

Ich habe mir ein neues System zugelegt welches aus dem
ASUS P5N32-E SLI
C2D 6600
2 GB Kingston RAM
und 2 x Western Digital Caviar SE WD2500AAJS (SATA2)
besteht

Das System hat anfangs probleme gemacht mit der Installation von windows Vista, nach dem Bios update und den neusten SATARAID Treibern konnte ich das ganze mit Vista und einem RAID0 Verbund einwandfrei installieren und das ganz rennt problemlos und schön stabil.

Nun das Problem:
Ich will kein Vista ich will mein gutes altes WinXp (inkl. SP2) auf dem Rechner rennen haben, mit der gleichen Konfiguration und vor allem mit RAID0.
Und eben genau das geht nicht. immer wenn ich versuche XP darauf zu installieren kommt nach den ersten Installationsschritten immer ein toller Bluescreen, es gibt ein Problem mit dem Festplatten-Controller, ich soll diesen wieder deinstallieren und XP noch mal installieren. Außerdem mit chkdsk /F die Platten prüfen.
Das kommt jedes mal ich habe schon vieles probiert es funktioniert nicht darauf XP zu installieren.
Weder mit RAID System noch ohne RAID!
ich habe den neusten nvraid Treiber mit der F6-Prozedur installiert, ich habe sogar so einen guide aus dem Netz verfolgt und mit Nlite eine XP-Cd gebastelt die den Treiber bereits enthält. Auch ohne Ergebnis bzw. ohne Erfolg.

Western Digital hat keine Lust auf meine Supportanfrage zu antworten.
Asus hat dagegen jetzt erstmal geantwortet, ich sollte die LDT Frequenz auf 4x stellen -> Keine Veränderung, Bluescreen immer noch da.
Ich finde das auch einen dämlichen Tip, das System rennt ja mit Vista wie eine 1, somit vermute ich das hat weder was mit dem Speicher noch sonst was vergleichbarem zu tun, sondern eher mit einer Inkompatibilität zwischen den Komponenten.
Meine Vemrutung:
WD, nvidiva, Microsoft oder Asus haben den SATA2 Standard irgendwie nicht richtig implementiert.

Aber das ist nur ne Vermutung und ich hoff mal hier hat noch jemand eine Idee zu dem Thema wo der Fehler liegen könnte oder ob irgendeine Komponente wirklich nicht unterstützt wird.

Danke, da_freakl
 
Auf der CD ist gibt es im Autostart eine Option die heißt :
"Diskette erstellen" - mit 5 verschiednen SATA-RAID-Treiber ( je nach OS )
auswählen Diskette erstellen und dann ganz normale F6-Prozedur bei der XP-Installation ... et voilà ;)
 
hey, schon mal danke für die schnelle Antwort.
Das mit der CD, Diskette, F6 hab ich schon versucht und es kommt trotzdem immer wieder der Bluescreen

Ich hab jetzt mal ein Foto gemacht, vielleicht hilft das:
bs.jpg
 
tag alle ! ich habe ein problem was mich schon seit wochen beschäftigt.
ich komme einfach nicht dahinter was das problem ist.
unzwar:

wenn ich daten aus dem netz lade per browser wie zB eine grosse demo bricht der download manchmal einfach ab. als wenn die LAN verbindung gekappt wird.
dieses problem trifft ziemlich oft auf egal mit was ich lade oder wo.
liegt es an meinen treibern oder sowas. hoffe mir kann einer helfen .
achso und meine board temps stören mich mainboard temp im idle 48grad
 
@ DerNette:
Ich würde sagen du hast dein Problem schon selbst gelöst bzw erklärt :
48°C im Idle ist mehr als nur suboptimal !!!
Du solltest unbedingt was an deinem Luftmanagment machen... und wenn es nur das Aufstellen eines 120er Lüfters ist ( s.a. vorne in der Übersicht )

@da_freakl:
zu deinem prob. fällt mir immo nichts ein. Ich habe bis jetzt auch keine neueren SATA-Raid-Treiber gefunden, als die auf der CD ... die in der Download-liste sind alles neue Vista-Treiber... mhhh ...
aber wir hatten hier doch ein paar Jungs mit RAIDS.
 
smooth richtig :) und das mit dem LAN ?

tja und das board wird belüftet von nem 120er aber warum die temps so hoch sind frag mich nicht
 
@ DerNette:
ich würde jetzt primär tippen, daß dein Lan-Prob mit der Temp zusammenhängt... bzw ich würde das als erstes angehen um dies auszuschliessen.
Also du brauchst schon einen beständigen Luftstrom im Gehäuse d.h. eine definierte Luft-Einlass-Seite und eine Austritt-Seite (und dabei solltes dieser Luftstrom über das obere Drittel des Boards strömen - nämlich über die Kühlrippen der Heatpipe).
Auch hier gilt mal wieder der Leitspruch, daß viel nicht unbedingt viel hilft.
Wild positionierte Lüfter sind da meist kontra-produktiv, da diese zu meist Luft(ver)wirbel(ungen) entstehen lassen und diese wiederum ihrerseits den "flow" mindern / stören / unterbinden.

Mal so ganz abgesehen, fäält mir gerade deine OC-Sig auf. Wieviel V hast du denn auf der NB ( u.U. auch auf der SB ) anliegen ??
 
ich geh mal nach dem Ausschlußverfahren bei meinem Problem vor:

- System läuft mit Vista wie eine 1 --> KEIN Hardwarefehler, KEINE falschen Einstellungen im Bios

- System läuft mit XP weder mit RAID noch ohne RAID Verband --> Fehler leigt nicht beim RAID sondern bei der SATA-Schnittstelle

Somit würde nur ein Fehler bei den SATA-Treibern nahe liegen und hier kommt entweder MS, ASUS/Nvidia oder WD ins Spiel.
Windows XP schließe ich aus, da die eigentlich ja die 3rd-Party Treiber von nvidia verwenden.
Nvidia schließ ich auch wiederum aus, da hier ja einige ein RAID mit den Treibern am laufen haben.
Somit sollte der Fehler bei WD liegen, welche die Treiber für XP nicht richtig unterstützen.
Aber das hört sich so unwahrscheinlich an, dass ich es selbst fast nicht glauben will.
Ich leih mir jetzt erstmal eine andere Version von XP (ohne SP2) und versuchs damit.
 
Danke für den tollen Test.

Habe gelaub ich meine Installationsprobleme (aufs PLUS) gefunden:
http://www.nvidia.de/object/IO_28653.html
Entweder der Corsair XMS2-Speicherriegel oder doch eher das RAID. Wenn ich es richtig verstehe, muss man RAID-Treiber auch auf eine bestehende Non-RAID Platte einbinden, wenn RAID grundsätzlich für andere Platten aktiviert ist. Weiss jemand wie man die einbindet, eine Aufforderung zum Laden von RAID-Treibern gibts wohl nur bei einer Neuinsallation?

Bei deaktivierten RAID hinauffahren, im XP dann diese RAID-Treiber im DOS-Fenster oder die XP-RAid Treiber installieren, dann neu starten und RAID für andere Platten aktivieren, denk ich?
 
hallo,
ich habe auch das asus p5n32-e sli und habe einpaar fragen dazu.
ich habe das bios 1002 drauf.sollte ich die neue beta version drauf machen oder die alte lassen?
was ist neu an dem neuen bios?
welche bios version ist am besten und eignet sich am besten zum oc?
da ich ya den scythe infinity nutze und daher die heatpipe nicht mitgekühlt wird,habe ich einen 80mm lüfter direkt auf die heatpipe blasen(pc deswegen im liegen).
was für möglichkeiten hätte ich noch auser wasserkühlung die heatpipe zu kühlen und würde es sich lohnen die heatpipe abzumachen und wlp(artic silver 5) auf die nb und sb drauf zu machen.

mfg hamst99
 
@hamst99:
Also wenn das 1002 problemlos läuft, dann würde ich das lassen.
Man sollte sich halt zu Bewußtsein führen 1002 ist final - 1101 ist "nur" ne beta.
Leider hat bis jetzt noch keiner herausgefunden, was jetzt bei der neuen Beta-Version anders ist.
Fürs oc eignen sich besonders entweder die 0903 oder 1002, je nach dem ob du Linkboost benutzen möchtest oder nicht ( 0903 hat noch Linkboost - 1002 nicht ).
Was du mit Heatpipe machen kannst ?
Also du die Option mit der WLP ist definitiv eine Möglichkeit (-mittlerweile wird ASUS weltweit wegen ihrer WärmeleitPads kritisiert ).
Als andere Option kannst du auch noch alternative Kühler drauf machen, allerdings wage ich zu bezweifeln, daß es rein passive Kühler ausreichen ( besonders bei der NB ) ... auf den Mosfets langen so kleine passive Zalmann-kühler.
(Ich weise aber auch noch mal auf die Garantie hin ;) )
 
alsomalkurz meine erfahrung zu dem betabios....
ich hab das am sonntach mal draufgemacht und dann ein bischen gezockt....ist mir2 malabgestürzt ...undnicht nur das game...sondern gleich der ganze pc.....das ding wieder auf 903 und es flutscht sauber wie vorher.....

grüsse WwW
 
thx, wwwderwahre...
ich bin noch gar nicht dazu gekommen, das 1101 drauf zu schmeissen ... aber ich glaube, dann spar ich mir das ;)
 
Sollte passen, mit den "Langlöchern" auf jeden Fall auf die NB.
Nur auf die SB wirst du Probleme mit dem PCIe Slot bekommen.
 
zB den hier
culex ( war´s glaube ich ), hat von EK das Einzel-Set ... find ich auch ganz nett.
 
Hallo zusammen!
Erst mal Danke an Smooth für den tollen ersten post, hat mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen!
Nun meine Frage, da dies mein erstes Intelsystem seit 5Jahren ist:
Wie kann ich die CPU ohne den RAM ocen und wie hoch sollte ich mit den Spannungen gehen?
Ich habe einen 6420, allerdings noch 4x512MB Qimonda DDR2-533 @4-4-4-11-2T drin (arbeite bei Siemens und bekomm die sehr günstig), BIOS ist das 1002. Die Gummipads sind auch gegen Arctic Ceramic WLP getauscht.
Übrigens liest Everest Ultimate 4.00 nur die MB und CPU Temps richtig aus.
Sorry für die Frage, aber ich muß mich erst wieder an FSB, NB und SB gewöhnen und möchte ein 200€ Board nicht gleich in den Tod schicken.
 
@ Katzenpaule :
Na dann mal "Willkommen im Club" ;)
Also das mit dem Takten ist ne recht einfache Geschichte ( so lange du nicht in den High-OC-Bereich kommst ;) ) :
Du kannst im Bios im Taktungs-Menü den Sys-Takt und den Memtakt "unlinked" setzen, d.h. deine RAMs stellst du dann auf die 533 ein und deinen Sys-Takt zB auf 1333.
Was die Spannungen angeht würde ich dir vorschlagen, erst mal sämtliche relevanten Spannungen ( CPU / NB / HT/ u.U auch noch die SB ) mit den normwerten manuell einzutragen, da das Board gerne bei OC die Spannungen von alleine ( also wenn auf "auto" gestellt ) deutlich höher setzt als notwendig. Dann ein bissle taktest und dann halt Spannungen erhöhen wenn du es wirklich brauchst. (Rahmenwerte stehen vorne unter OC(-advance) nachzulesen)
btw :
danke wg Everest 4.0 - wenn du vorne nachschaust, steht das schon vorne in der Downloadlist, samt Link ;)
 
Danke für die schnelle Antwort!
Werde ich mal testen und melde mich dann wieder (hab nur einen PC).
Wegen Everest: Ich habe eigentlich die gleiche Version, werde aber mal die von Deinem Link testen.

Edit: Everest zeigt mir dort Temperatur 1 bis 3 mit 8-10°C an. Aber egal werde erstmal im BIOS "spielen".
Hinzugefügter Post:
So, einen E6700 habe ich schon mal (FSB333). Was drüber geht, muß ich wahrscheinlich die Spannungen anheben, aber ich will erst mal ne Runde zocken. Irgendwie läuft Two Worlds flüssiger als mit meinem X2 4600+ @ 2,8GHz trotzdem ich gestern mit Standard-Settings gezockt habe.
Scheint sich also schon zu lohnen, endlich nen C2D zu haben. Werde heut mal noch mit ratDVD nen Video encoden, bin ja mal gespannt.
Das Board ist einfach geil, auch wenn ich meine Neongelben Slots vom DFI vermisse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh mal nach dem Ausschlußverfahren bei meinem Problem vor:

- System läuft mit Vista wie eine 1 --> KEIN Hardwarefehler, KEINE falschen Einstellungen im Bios

- System läuft mit XP weder mit RAID noch ohne RAID Verband --> Fehler leigt nicht beim RAID sondern bei der SATA-Schnittstelle

Somit würde nur ein Fehler bei den SATA-Treibern nahe liegen und hier kommt entweder MS, ASUS/Nvidia oder WD ins Spiel.
Windows XP schließe ich aus, da die eigentlich ja die 3rd-Party Treiber von nvidia verwenden.
Nvidia schließ ich auch wiederum aus, da hier ja einige ein RAID mit den Treibern am laufen haben.
Somit sollte der Fehler bei WD liegen, welche die Treiber für XP nicht richtig unterstützen.
Aber das hört sich so unwahrscheinlich an, dass ich es selbst fast nicht glauben will.
Ich leih mir jetzt erstmal eine andere Version von XP (ohne SP2) und versuchs damit.

....hast du evtl. ein externes USB DVD Laufwerk angeschlossen??? Das hat bei mir nämlich auch rumgezickt. Altes CD Laufwerk an IDE und die Inst. von XP lief ohne Probleme durch..

Gruß pock
 
Habe jetzt nochmal versucht, mehr als FSB 1333 zu erreichen, aber irgend etwas mache ich wohl falsch.
Ich habe mich an Smooths Anweisungen gehalten, also Spannungen von CPU, HT, NB & SB von Auto auf die jeweiligen Standardwerte gesetzt.
Sobald ich aber 350MHz oder 366,7MHz einstelle, bootet der PC entweder nicht oder bleibt im Postscreen hängen, mußte sogar einmal ein Reset machen.
Ich habe auch die jeweiligen Spannungen etwas höher angesetzt, aber kein Erfolg.
Wäre um etwas Hilfe dankbar. Denn ich glaube kaum, daß das alles war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh