ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Soundmax ist der letzte rotz meiner Meinung nach, hab mir nach ähnlichen Probleme wie deins - Mikro geht hnciht mehr, musste komplett immer die treiber deinstallieren und neu drauf, dann ging es paar tage, der sound war auch schlecht, ständig gekratze und so, - direkt ne Creative Xi-fi music geholt gebraucht vo nem Kumpel, die ist 1000mal besser, alleine der Treiber, und die einstellungen die man machen kann sind der hammer, 3 verschiedene modi, 24bit crystallizer für mp3s, usw. usw.

die soundmax liegt im Müll ^^

Meiner Meinung nach ist es vor allem der Treiber der einfach nur schlecht ist, mann kann gar nix einstellen und es läuft immer nur sporadisch und wehe man verändert was falsches ---> 10mal neustart und generve


Lieber 60,- für ne neue Xi-fi...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@richblaster41


Hört sich genau nach meinen probs an :mad:

Somit weiss ich, was heute abend im Müll einen längeren Ausflug machen darf :shot:

thxs
 
Kannst se ja aufheben vielleicht brauchst du sie nohcmal, ihc jedenfalls hab mich echt geärgert über sowas schlechtes ( der treiber, eigentlich nur der treiber), das das ding wegmusste, und ihc wurde nicht enttäuscht...
 
Hallo!

Ich habe XP und 2x 8800GTS und das Problem, das der PC nach dem Aufwachen vom Standby kein Bild mehr anzeigt.

In einigen Postings wird berichtet, dass nach dem Aufspielen des aktuellen APCI-Treibers das Problem gelöst sei.
Wo finde ich bitte den aktuellen APCI-Treiber für dieses Board?
 
Wegen der Soundmax

Das Teil hat mich schon so nervern gekostet, dachte scho muss mal ein PC Kurs besuchen oder so......:lol:

Wenn Sie heute keine zicken macht beim Ausbauen darf Sie in der Ersatzteil Kiste wohnen.......aber gaaaaannnnzzzz unten......:haha:
 
Ich habe zwar diese ACPI-Datei gefunden auf der ASUS-Download-Site (sie ist eigentlich für den AI Booster gedacht.), aber installieren kann ich sie nicht: Das Setup-Programm bricht ab ohne Meldung und die inis lassen sich auch nicht als Treiberupdate (für was?) installieren.

Weiß wer Rat? Wie gesagt es geht darum, dass er nicht vom Standby (Suspend to RAM) aufwachen kann.
 
@ balckrat :
wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist das ja nur ein Zip-Datei :
Entpacken, dann den entsprechende Datei suchen, rechtklick - installieren.
 
Hi brauch eure hilfe und zwar bei mein Mainboard (P5N32-E SLI ) funktioniert irgendwie die Lüftersteuerung nicht !

Ich kann in Bios einstellen was ich will der CPU Fan dreht immer auf vollen Turen !

Weiß wer Rat ?????
 
Hallo,
ich hab jetzt doch noch nicht aufgegeben.
Hab mir noch ein neuen Bioschip gekauft.
Vielleicht gehts ja.

MFG Matze
 
@freshfunk :
hast du mal neuere Bios-Versionen versucht ?
Ich weiß, daß es mit den ersten Versionen da dieses Problem gab.

@ Matze :
halt mich mal auf dem laufenden.
 
Wie flashe ich Bios einfach die Bin datei brennen und dann mir der CD Booten ???
Hinzugefügter Post:
Und dann habe ich noch ne frage wie benutze ich die Lüftersteuerung also in Bios ???

Beim mein DFI Board geht das ganz einfach einfach die Temps höher setzen und schon drehen die langsamer!

Aber bei dem steht all man was von Duty Cycle Modus wat dat ??

Wie stell ich denn nun den shit =) hier ein ???:confused:
Hinzugefügter Post:
PS Bios habsch schon Geflasht =)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab nur ne allgemeine frage!!

Empfielt ihr das Board weiter oder lieber ein anderes, das vlt besser un in der selben Preisklasse ist?!?!

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ein anderes, das vlt besser un in der selben Preisklasse ist?!?!
Ist natürlich abhängig was du für Anforderungen bzw Ansprüche an dein Board stellst.
Wenn du SLI (groß - also mit je 16 Lanes )willst, dann ist es ( meiner Meinung nach ) immer noch das Bester Preis/Leistungs-Verhältnis.
Die anderen 680er Boards sind schon zum Teil deutlich teuerer.

Wenn dir auch kleines SLI langt, dann kommst du zB mit dem P5N-E SLI (650 SLI ) deutlich billiger weg.

Wenn du gar kein SLI brauchst, sind natürlich auch die neuen Intel-Chipsätze auch sehr interessant.
 
In der dem Preissegment sind doch die neuen P35 ganz interessant ... für die Boards im einzelnen muß du mal im jeweiligen Sammelthread mal nachschauen.
 
Ich habe jetzt zwar nicht den ganzen Thread gelesen, aber das Bootproblem mit der Bios Rev. 1203 besteht auch bei der Razer Copperhead. Musste das eben schmerzlich erfahren.
 
Ist gar nicht so schmerzhaft ;)
Man muß halt nur die Maus ausstecken und dann tut ja alles...
Da ich aber davon ausgehe, daß du keine Lust hast bei jedem Reboot die Maus aus- und wieder einzustecken, wirst du wohl erst mal auf 1201 zurückflashen müssen.
Ich habe diese Thematik schon lang und breit mit dem ASUS-Support besprochen und man sagt mir, daß es an die Bios-Jungs in Taiwan weitergeleitet wird.
 
Mörder-Vdrop ???
Wir haben festgestellt, daß der rein Bios-und Wärme-induziert ist. ...
Ich habe nämlich so gut wie gar keinen Vdrop ( ist abhängig davon wieviel OC und OV ich fahre - in den "normalen" OC-Bereichen bis ~400MHz hab ich so gut wie keinen Vdrop )

Bild 1 zeigt im Bios eingestellte 1,35 V @ Load

Bild 2 ohne Last

Das ist nicht das was ich zum Beispiel von den P35 DQ6 gewohnt bin. :shake:
BTW
Das OCZ Bios läuft ohne Probleme auf meinem Mobo, beim org. 1203 von Asus wird eine Veränderung des Multi nach oben nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste Bild geht net... von daher kann man nicht sehen wieviel Differenz da ist. Btw wie ich schon sagte : ist das Bios und Wärme-induziert ... kühl doch einfach mal die Mosfets und du wirst sehen, daß der Drop sinkt bis verschwindet.

Btw : Der Multi geht nie nach oben zu ändern - es sei denn du hast einen Extreme.
 
Hat hier jemand auch Probleme auf 400FSB zu kommen?

Was kann man da alles falsch machen?
 
Ich habe auch wieder mal ein Problem. bei allen Bios-Versionen über dem 1002 habe ich starke Stabilitätsprobleme. Der PC stürzt nach kurzer Zeit ab, auch im Leerlauf.

Johnny
 
An die Leute bei denen Standby funzt:

Ich kann das BIOS von der AUSUS Site (unter Utilities ganz unten) nicht installieren: Da geht ein DOS-Fenster kurz auf und gleich wieder zu, so schnell kann ich leider nicht lesen ....

Noch was anderes, habe Problematische Temperatur beim Mainboard:
CPU: 42°
Mainboard: 47°
kurz nach dem Start, ohne dass besondere Anwendungen laufen. Mit AUSUS Probe gemessen.

Hab diese Gummimappen unter Spannungswandlern entfernt, dachte mit dem CPU-Gebläse Thermalright XP-90C kühlt dann auch die Heatpipes. Spielt suagend oder blasendes Gebläse eine Rolle?
Hinzugefügter Post:
Noch zur Ergänzung, hab 2x Leadtek 8800 GTS.
Nvidia Monitor gibt mir an:
CPU: 42° System: 48° GPU1: 78° GPU2: 76°
System ohne Last, Luftkühlung

Was wären normale Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Leute bei denen Standby funzt:

Ich kann das BIOS von der AUSUS Site (unter Utilities ganz unten) nicht installieren: Da geht ein DOS-Fenster kurz auf und gleich wieder zu, so schnell kann ich leider nicht lesen ....

Noch was anderes, habe Problematische Temperatur beim Mainboard:
CPU: 42°
Mainboard: 47°
kurz nach dem Start, ohne dass besondere Anwendungen laufen. Mit AUSUS Probe gemessen.

Hab diese Gummimappen unter Spannungswandlern entfernt, dachte mit dem CPU-Gebläse Thermalright XP-90C kühlt dann auch die Heatpipes. Spielt suagend oder blasendes Gebläse eine Rolle?
Hinzugefügter Post:
Noch zur Ergänzung, hab 2x Leadtek 8800 GTS.
Nvidia Monitor gibt mir an:
CPU: 42° System: 48° GPU1: 78° GPU2: 76°
System ohne Last, Luftkühlung

Was wären normale Werte?

Ich habe im Leerlauf 33-38°C Mainboard-, 36-42°C CPU-, 50-56°C GPU und 59-64°C GPU-Dioden-Temperatur. Allerdings läuft der Prozessor mit 3330MHz und die GTS 640 mit 594 GPU-/945 Speicher-MHz. 47°C Mainboardtemperatur ist schon etwas viel.

Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Turrican :
Einfach nicht an festen Werten festmach ( in deinem Fall 400 MHz ), viel mehr kommt es auf die Teiler an. Also einfach das Verhältnis von RAM zu Sys-Takt mal hoch und runter ändern. Stichwort : gute und schlecht Teiler.
@blackrat:
Ich weiß gar nicht wie du ein Bios-File aufspielen, willst, daß da ein DOS-Fenster auf geht. Ich würde vorschlagen du benutzt einfach mal EZ-Flash zum Bios aufspielen.
Was dein Temp-Prob angeht, solltest du deine Gehäuse-Be- & Entlüftung optimieren. Die Heatpipe setzt ein funktionierende Ventilations-System vorraus. Und hier gilt nicht -wie immer- "viel, hilft viel", sondern einfach einen guten Luftstrom erstellen und erhalten.
 
BIOS hab ich irrtümlich angegeben, gemeint hab ich den ACPI (APCI) Treiber, und das hat wirklich was mit Standby-Aufwachen zu tun. Kann man ACPI-Treiber auch woanders downloaden? Ich nehme an der ist Chipsatzabhängig (dann im Nvidia-Treiber) oder nur vom Betriebssystem (XP)?

Das Temparatur-Problem dürft an den Gehäuselüftern liegen, da die CPU und GPU-Wurln brav ihre Arbeit verrichten. Die Lüfter sind nicht am Mainboard, sondern am beQuiet DarkPower Netzteil angeschlossen, der temperaturunabhängig regeln soll. Wenn ich dort meine Hand hinhalte, merke ich kaum einen Luftstrom. Weiß jemand ob man beim DarkPower irgendwas einstellen kann, ansonsten muß ich die ans Mainboard hängen.
Super fand ich bisher halt, dass die Lüfter insb. nach dem Herunterfahren noch 2 Minuten nachlaufen.
 
Die Lüfter am BeQuiet-NT werden erst ab einer Temp von 45°C angefahren ( hatte mit einem Support-Heiner geredet - weil ich das auch in Erwägung gezogen hatte), also empfiehlt es sich da nur zusätzliche Lüfter dranhängen, aber die fundamentale Gehäuse-Lüftung würde ich an deiner Stelle lieber an MB hängen und auch darüber regeln.

Die ACPI-Treiber kann ich dir alternativ auch schicken.
 
Hilfe ! bekomme meine IDE-HDD nicht ans slaufen

Hallo Leute,

ich habe hier schon viel Hilfreiches über das Board gelesen und einiges hat mir auch schon gut geholfen. Ich habe das Board schon seit Februar und bin im Großen & Ganzen sehr zufrieden. Aber ich doktor jetzt schon seit zig Abenden an meinem Problem rum und hoffe mir kann einer von Euch weiterhelfen.

Vielleicht erstmal ein paar Details zum System:

P5n32-e Sli vs. 1.0 (neues Bios 1203)
Core2Duo 6400 (derzeit Standard-Takt - keine Bauteile sind oced)
Geforce 7600 GT @ 560/700 MHz
2 x OCZ PC-6400 @800 MHz (5-5-5-12) (OCZ2G800R2512)
Samsung HD321KJ (320 GB SATA Platte)
Maxtor DiamondMax 10 (160 GB IDE Platte)
LG DVD-Brenner
550W Enermax Netzteil

Win XP Prof. inkl. aller Updates und SP2
nforce 9.53 Chipsatz-treiber (inkl. nforce IDE 6.91)


Nun zu meinem Problem:
Ich kriege die IDE-Platte nicht ans Laufen ! Sie wird im Bios erkannt, taucht aber weder im Arbeitsplatz, Gerätemanager und auch nicht in der Datenträgerverwaltung auf. Im Bios stehen sowohl bei SATA als auch bei IDE alles Funktionen auf AUTO, hab´aber auch schon ale möglichen manuellen Einstellungen (Access Mode, Large, LBA, etc.) ausprobiert. Das Resultat ist höchstens, daß der DVD-Brenner auch nicht mehr erkannt wird.
Die Maxtor-IDE ist als Master gejumpert, DVD auf Slave (habs auch schon umgekehrt probiert, obwohl das ja Quatsch ist)

Ich boote von der SATA-Platte, da ist also auch XP drauf - hätte ich wohl besser mal auf die IDE-Platte gepackt, aber das ist meine alte Platte mit
MP3´s, Filmen, etc. und die wollte ich nicht neu formatieren. Die IDE hat zwei Partitionen mit je 80 GB und wird auf einem anderen PC einwandfrei erkannt und läuft da auch ohne Probleme.

Ich vermute, daß da irgendwas mit den IDE-Treibern nicht stimmt.
Die SATA läuft am SATA 1 Anschluss und im Gerätemanager steht unter IDE ATA/ATAPI Controller
3 mal nforce 590/570/55 Serial ATA Controller
Primärer IDE Kanal
Sekundärer IDE Kanal
Zweikanal PCI-IDE Controller

Das sind wohl die Standard-Treiber von Win XP. Wenn ich aber die nvata.dll für den Primären IDE Kanal angeben will, dann steht dann da auch nforce 590/570/55 Serial ATA Controller und das kann ja kaum sein.
Was mich auch wundert ist, daß die SATA-Platte als "entfernbares Laufwerk" angegeben wird, unten recht in der Symbolleiste unter "Hardware sicher entfernen".

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und bei Asus konnte mir auch keiner weiterhelfen. Die kamen mit so einem Quatsch wie "evtl. wäre mein Netzteil zu schwach". Wenn ich zwei 8800er drin hätte, aber die 7600 GT hat ja noch nicht mal einen separaten Stromanschluss!

Entweder muss man doch im Bios was einstellen, was ich noch nicht gefunden habe oder die Treiber spinnen. Kann es sein, daß die SATA-Platte den IDE-Kanal blockiert ? Vielleicht hat einer von Euch eine Idee ?


Und bei der Gelegenheit: Weiß einer von Euch wie hoch die RAMs getaktet werden können ? Ist bei 800 MHz Schluss oder können die auch mehr vertragen ?

Viele Grüße

Hunter39
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh