Corsair-Asus eine Partnerschaft ohne Zukunft??
Hallo,
eines vorweg: ich hätte mir wahrscheinlich eine Menge Ärger erspart, wenn ich dieses Forum schon früher entdeckt hätte. Kompliment: alleine die erste Seite ist a Wahnsinn
So nun zu meiner Leidensgeschichte: das Einbauen lief wie am Schnürchen. Erstes Mal starten: Piep und Windows wurde geladen. Da habe ich mir schon gedacht: das Schlimmste ist überstanden. Denkste
Da ich mir ja unbedingt die Corsair Twin2X2048-6400C4D Speicher kaufen musste und Corsair die allen bekannten 4-4-4-12 Timings empfiehlt, habe ich mir gedacht na dann: ab ins Bios (Version 1201) und Timings manuell einstellen.
Resultat: a la Smooth- Dauerton beim Booten- mit 2 Speichern im EPP Timing. Einen Speicher hinaus- Piep und Windows wurde geladen- aber wehe ich hab den 2. Speicher nur mit dem Mainboard in Berührung gebracht- Folge nervender Dauerton. Habe jetzt den 2. Speicher austauschen lassen- dachte der Speicher wär defekt. Erst dann bin ich auf dieses Forum gestossen.
Mittlerweile läuft mein Mainboard (jetzt auf Beta 1203 geflasht) mit oben genannten Speicher mit 5-5-5-18- natürlich nicht zufriedenstellend.
Meine Fragen an euch:
1. Merkt man einen wesentlichen Unterschied zwischen 5-5-5-18 und 4-4-4-12 Timings?
2. Hat jemand Erfahrung mit dem Beta 1203 Bios und den Corsair Twin2X2048-6400C4D? Funktioniert EPP oder kann ich die Timings manuell einstellen ohne daß ich einen Speicher entfernen muss und dem 2. Speicher gut zureden muß, wenn ich ihn dazu stecke?
3. Laut "Flash Cool"- hat das Mainboard die Corsair EPP Timings automatisch eingestellt. Wie kann das sein? Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.
4. Ich habe auf diesem Mainboard einen E6750 verbaut- mit diesen Speicher hab ich mir gedacht, ich "könnte" a bisl overclocken. Es laufen ja nicht einmal die EPP Timings. Falls ich mir neue Speicher irgendwann zulege, welche Speicher könnt ihr empfehlen in Kombination mit dem E6750?
Vielen Dank für dieses Forum
Matthias