ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat das Upload Datum mit dem File zu tun? Das File ist identisch und immernoch beta, es gab kein 1203er Final, es war immer beta. Genau wie das Striker-Pendant 1303 - das war auch noch nie Final. Letzte Final beim P5N32-E SLI ist das 1102, schon seit über 2 Monaten.

Dein Fehler ist sicherlich, wie der von vielen, dass du links auf Related Link geklickt hast, da steht es nämlich ohne beta Vermerk, was schon immer so war, auch beim Striker.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope, ich schau immer auf dem FTP-Server nach :p
Und der erste Upload vom "1203" war im Juli - am 17.08. wurde das durch "1203beta" ersetzt.
 
Corsair-Asus eine Partnerschaft ohne Zukunft??

Hallo,

eines vorweg: ich hätte mir wahrscheinlich eine Menge Ärger erspart, wenn ich dieses Forum schon früher entdeckt hätte. Kompliment: alleine die erste Seite ist a Wahnsinn:hail:

So nun zu meiner Leidensgeschichte: das Einbauen lief wie am Schnürchen. Erstes Mal starten: Piep und Windows wurde geladen. Da habe ich mir schon gedacht: das Schlimmste ist überstanden. Denkste:wall:
Da ich mir ja unbedingt die Corsair Twin2X2048-6400C4D Speicher kaufen musste und Corsair die allen bekannten 4-4-4-12 Timings empfiehlt, habe ich mir gedacht na dann: ab ins Bios (Version 1201) und Timings manuell einstellen.
Resultat: a la Smooth- Dauerton beim Booten- mit 2 Speichern im EPP Timing. Einen Speicher hinaus- Piep und Windows wurde geladen- aber wehe ich hab den 2. Speicher nur mit dem Mainboard in Berührung gebracht- Folge nervender Dauerton. Habe jetzt den 2. Speicher austauschen lassen- dachte der Speicher wär defekt. Erst dann bin ich auf dieses Forum gestossen.

Mittlerweile läuft mein Mainboard (jetzt auf Beta 1203 geflasht) mit oben genannten Speicher mit 5-5-5-18- natürlich nicht zufriedenstellend.

Meine Fragen an euch:
1. Merkt man einen wesentlichen Unterschied zwischen 5-5-5-18 und 4-4-4-12 Timings?
2. Hat jemand Erfahrung mit dem Beta 1203 Bios und den Corsair Twin2X2048-6400C4D? Funktioniert EPP oder kann ich die Timings manuell einstellen ohne daß ich einen Speicher entfernen muss und dem 2. Speicher gut zureden muß, wenn ich ihn dazu stecke?
3. Laut "Flash Cool"- hat das Mainboard die Corsair EPP Timings automatisch eingestellt. Wie kann das sein? Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.
4. Ich habe auf diesem Mainboard einen E6750 verbaut- mit diesen Speicher hab ich mir gedacht, ich "könnte" a bisl overclocken. Es laufen ja nicht einmal die EPP Timings. Falls ich mir neue Speicher irgendwann zulege, welche Speicher könnt ihr empfehlen in Kombination mit dem E6750?

Vielen Dank für dieses Forum
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen hier...

zu 1.: Nein du merkst keinen Unterschied, der Leistungszuwachs liegt im Bereich der Messtoleranz. Der Grund dafür ist das der Core2Duo darauf entwickelt wurde kein schnelles Speichersystem zu brauchen (der Pentium 4 wurde schneller sobald das Speicherinterface schneller wurde)...
zu 2.: Kann ich dir nicht helfen, hab die A-DATA Vitesta Extreme 800
zu 3.: Dann hast du die Option "SLI-Memory" im BIOS aktiviert. Diese funktion stellt die Timings aus dem EPP ein. Deaktivier das am besten und stell die Timings von Hand ein.
zu 4.: Am besten holste dir Speicher wo Micron-Chips drauf sind z.b. die A-DATA Vistesta Extreme aber frag vorher nach beim Händler ob er dir garantieren kann das Micro-Chips drauf sind. Bei www.hpm-computer.de bekommste die Garantie.

MfG und viel Spaß hier

Jens
 
vielen Dank für die Info: ich denke auch, ich belasse meine Speichereinstellungen bei 5-5-5-18.
Alte Spruch: never change a running system wird wohl hier zum tragen kommen.

eine Frage hätte ich trotzdem noch:
welche A-DATA Vistesta Extreme hast du? DDR2 800, 1000 oder 1066?
 
Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem und bin mal wieder absolut ratlos.

Vorab erstmal mein System:
Board: Asus P5N32E-SLI
CPU: Intel E6600
GPU: Asus 8800 GTS 640 MB
RAM: 2 x 1 GB OCZ PC800 Platinum EPP
HD: 1 x Samsung 320 GB S-ATA

Mein Problem:
Nach kurzer Zeit in Windows XP (SP2) wird der Bildschirm schwarz und der PC fängt an zu pfeifen (mehrere lange Pfeiftöne nacheinander). Nach einem Neustart zeigt der schwarze Startbildschirm einen "Bios Checksum Error". In das Bios komme ich zwar noch rein, aber dieses friert regelmässig nach kurzer Zeit wieder ein und ich kann nix mehr machen. Ich habe es geschafft, die Bios Default Settings zu laden & speichern aber unter Windows stürzt das System trotzdem immer ab.

Das System läuft seit knapp 3 Monaten fehlerfrei - bis Gestern! Ich habe nichts verändert - weder Treiber- noch Biosupdates gemacht. Hat jemand schonmal etwas ähnliches mit dem Board gehabt?

Bin für jede Hilfe dankbar,

lg Maya
 
Post: #2651

Hat sich jemand schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt und kann dazu seine Erfahrungen abgeben?

Du kannst nicht einfach eine andere beliebige Graka als Physx-Karte einsetzen. ;) Das geht nicht! Du musst dir dann schon eine Physx-Karte kaufen.
Im Moment gibt es nur die von Asus und BFG. Treiber für PhysX Karten werden bei den meisten aktuellen Spielen die diese Technik unterstützen meist schon mit installiert.

Asus PhysX

BFG PhysX

Beide kosten um die 120€
 
@ Pinnemann:
doch das geht schon ( steht auch im vorne ), aber die Frage ist vielmehr, welche man da nehmen kann... Ob man die Gleiche benutzen muß wie im SLI, oder ob man auch Andere (zum Beispiel kleinere ) benutzen kann.
 
Jo moin moin ...

ich bin am ende mit meinem OC-Latein ...

Und zwar hab ich mir heute gedacht, ich gönn mir mal neuen RAM...
bin dann innen ARLT gefahren und hab mir den Mushkin XP2 2x1024Mb PC8500 1066Mhz gekauft mit diesem seltsamen SLI-Ready Memory gekauft ...

Jetzt hab ich das problem das ich meine cpu nichtmehr OCen kann ...

Hab das P5N32-e SLI
e6300
nv 8800gts
und halt den oben genannten ram ...

bisher lief die cpu immer auf 3,0ghz *2 mit dem alten gskill speicher 4x512mb px6400 800mhz ....

jedoch kann ich egal was ich fuer die sli memory option verwende den fsb vom ram bzw. cpu nichtmehr veraendern ... der schraubt die immer fest...

ausser ich gehe auf extreme dann kann ich frei waehlen jedoch sagt mir das mobo immernoch auto obwohl er die taktraten annimmt ...

wenn ich die ganze sache nun speichern will geht er aus anstatt neu zu starten ...
erst wenn ich wieder cmos reset mach gehts wieder ...

nun meine frage an euch:

was muss ich mit dem verdammten SLI-Ready Memory machen, dass der aufhoert meine einstellugen zu ueberschreiben, bzw er meine OC einstellungen wieder zulässt, weil auf 3,6 will ich die cpu mindestens bringen ...

4,2 muessten unter extremen bedingungen auch drin sein aber mein ziel sind erstmal die 3,6 zu schaffen ...

für ausreichende kuehlung ist mit einer wakue gesorgt von daher gibts also keine probs ...

bitte um hilfe

gz.
Simeon
 
Du must SLI-Memory im BIOS deaktivieren und dann die Timings von Hand einstellen, dann fuscht dir das auch nit mehr dazwischen... Das ist sowieso besser wenn man die RAM's manuell einstellt weil SLI-Memory zu Problemen führen kann.

3,6 Ghz sind mit ner guten Wakü möglich aber 4,2 Ghz sind denk ich mal nur mit nem Chiller drin...

MfG Jens
 
@sykena wenn aber noch eine graka rumliegen hat und es evtl. die möglichkeit gibt diese noch zu benutzen, möchte man das doch schon gerne ;), allein schon um zu sehen ob das system dann schneller läuft
 
PhysX ist nicht das selbe wie die "Physikberechnung mit Hilfe einer Grafikkarte".

Mit dem G80-Chipsatz wäre es grundsätzlich möglich Physikberechnung durch die Grafikkarte zu erledigen. Anhand einer zusätzlichen 2. oder 3. Graka.

Diese Idee steckt allerdings noch in den Kinderschuhen und von Seiten nVidia gibt es weder unterstützende Treiber, noch Spiele die dieses nützen könnten.

Ich habe versucht genauere Informationen auf der nVidia-Homepage zu finden, konnte allerdings selbst dort nichts derartiges finden.

PhysX-Karten unterstützen nur wenige Spiele. Besser formuliert wäre wohl, dass nur wenige Spiele die PhysX-Engine in ihrem Programmiercode integriert/verknüpft haben um PhysX-Karten nutzen zu können. Um diese Engine in deren Spiele integrieren zu dürfen, müssen die Spielehersteller eine Lizenz teuer bezahlen.

Und genau in diese Kerbe schlägt die "Physikberechnung durch eine Grafikkarte", die es den Spieleherstellern gratis (nehme ich mal sehr stark an) ermöglichen soll, Physik-Effekte zu integrieren.

Bis jetzt aber alles nur Zukunftsmusik.
 
Ok, das mit dem überschreiben der timings und der settings durch den sli-ready memory wurde geloest.
jetzt gibts n neues problem
egal welchen takt ich fahren will, geht er nachm bios saven aus anstatt neu zu starten..
dann muss ich mal wieder cmos machen weil sonst garnix geht ... netmal n bild ...
meine daten die vorher mit dem anderen ram gefahren sind:


ALSO:
P5N32-E SLI:

Mode : Unlinked
QDR 1960
DDR 960

(=> CPU soll freq. 3360 mhz )

Timings:5, 5, 4, 12, 2T ( Standard Mushkin PC8500 )


Vcore: 1,35 ( laeuft laut THG, ging vorher auch )
Memory voltage : 2,20

ja viele werden jetzt sagen, mach den alten ram wieder rein und so,
aber ich hol mir demnaechst nochn quad q6600 dann bringt mir der 800er ram nichtmehr soo arg viel

ich verstehs einfach nicht...

egal was ich probier, er kackt jedesmal ab
 
@beo21: Ja ich ;)

Mit dem neusten BETA Bios geht meiner Stabil bis 3800 MHz, allerdings hat der nach 4h prime ca. 62 - 63 grad. Das ist mir eindeutig zu hoch, :-[ weswegen ich mich, bis ich ne bessere Kühlung habe, mit 3000 MHz zufrieden gebe.

Mehr brauch ich nicht. Ich hab auch "nur" eine 7950GX2 und diese wird auch mit 3000 MHz gut ausgelastet.

mfg
 
hi bin nun auch stolzer besitzer des p5n 32 e sli. kann mir einer bitte mal die einstellung für volt sagen, will erstmal nich oc.
also alle spannungen plz cpu isn e 6750, und welches bios ihr mir empfehlen könnt. speicher adata extreem edition.
 
wenn du nicht ocen willst lass die spannungen auf auto der macht das schon problemlos von alleine dann ...

bios nimmste am besten immer das aktuellste
 
Hi!
Ich hab vor kurzem mir einen rechner mit dem p5n32-E SLI gekauft und nach dem Zammbaun ging auch gleich des BIOS (nach einem piep) dann hab ich natürlich gleich versucht Windows XP Professional draufzuspielen (FEHLER!!)
Neue Festplattenpartition angelegt, nach 99% kam ne Fehlermeldung und des wars dann. kein BIOS mehr, egal ob mit oder ohne Festplatten, Laufwerk, RAM oder USB, anderes zeugs...
Beim Booten kommt auch nicht mehr der einzelne Piepton, einfach gar nichts, nur die Lüfter lüften. Grüne lampe aufm MB brennt noch aber sons tut sich nichts.

Ach so, ja mein Rechner:
Evga 8800 GTX ACS³ Edition,
Quadcore Q6600 G0 Stepping
2 x 1 GB Ram von OCZ 800
Enermax Infinity 720 W
Hitachi festplatte 320 GB
sonst nichts zu meiner Frage beitragendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beo21: Ja ich ;)

Mit dem neusten BETA Bios geht meiner Stabil bis 3800 MHz, allerdings hat der nach 4h prime ca. 62 - 63 grad. Das ist mir eindeutig zu hoch, :-[ weswegen ich mich, bis ich ne bessere Kühlung habe, mit 3000 MHz zufrieden gebe.

Mehr brauch ich nicht. Ich hab auch "nur" eine 7950GX2 und diese wird auch mit 3000 MHz gut ausgelastet.

mfg

hab ihn eig bisher net vor zu oc'en - was aber später ne überlegung wert wäre !!!

bisher hab ich ja nen E6600 - ist glaub besser zwecks höherem multi ??!?!?!

wegen dem E6750 - läuft der gut auf fsb 1333 ???
 
@ beo 21:
Ja mit dem Standart FSB läuft der (natürlich) problemlos. Das Board wurde ja auch immerhin von Anfang an dafür freigegeben.
Mit dem aktuellsten (Beta) Bios hat sich bei mir nur die Stabilität beim übertakten verbessert.

Allerdings würde ich mir überlegen ob sich der Umstieg von 6600 auf 6750 wirklich lohnt.

Wenn du nicht übertakten willst bringen dir die 260 MHz mehr die der 6750 hat nicht wirklich was.

mfg
 
Hi

HI will mein CPU ein wenig übertakten blos habe keine plan wo ich den Vcore bei diesem Board höher setze ??

Kann mir vieleicht einer sagen wo das steht oder ein screenshot zeigen??

Weiß auch nicht muß ich denn nur den Vcore höher setzen damit der cpu stabiel laüft oder auch noch ander spannungen ????? Also bei dem Board ???
 
@daywalker1982

Rated FSB ist einfach nur der FSB x 4 (weil der FSB bei Intel "Quadpumped" angebunden ist (quad=4)). Also wenn du nen 400er FSB fahren willst dann musst du 1600 einstellen.

@FreshFunk

Extreme Tweaker -> Over Voltage ->VCore Voltage

Kommt drauf an wie hoch du gehen willst, ab nem bestimmten Punkt muss man die Spannung vom Chipsatz mit anheben aber das solltest du nur machen wenn du auch ne gute Lüftung hast da der Chipsatz ja so schon super heiß wird (am besten natürlich Wakü). Steht aber auch alles auf der ersten Seite bei Advanced OC...

Aber 3Ghz sind auch ohne Spannungserhöhung vom Chipsatz drin wobei ich mir da bei nem Quad nicht ganz sicher bin weil die nicht so gut gehen wie en Core2Duo bzw. schwerer zu takten sind...

MfG Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh