ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade auf eine neue Idee gestoßen um die Heatpipe optimal zu kühlen. Ist allerdings nur zu empfehlen, wenn man sich ein komplett neues System zusammen stellt, wie ich.

01s.jpg

Aerocool ExtremeEngine 3T

Das ist ein 250mm Lüfter in der Seitenwand! Ich denke das sagt eigentlich schon alles, hehe. Habe mal diverse Tests gelesen zu solchen Gehäusen und das geht ziemlich ab. Macht genug Wirbelsturm. :d

Auf jeden Fall wird da jede Komponte des Mainboards (und des Rests) gekühlt.

Mal ein kleiner Vergleich zwischen 120mm und 250mm Lüfter:
aerocool-t3-fan22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Noisekiller
Was genau hast du eingestellt das der RAM bei dir funktioniert?
Bei mir funktioniert nur jeweils einer im letzten weißen Schacht.

Wäre dir echt dankbar für deine Hilfe.
In den blauen Schächten wird kein einziger bei mir erkannt!!!
Am RAM kann es nicht liegen, die funktionieren, hab sie testen lassen.
 
Die Plus boards sind übrigens flächendeckend verfügbar.
Achtung ! Die verstecken sich bei Geizhals.at zum Beispiel zwischen den "normalen".
Die Plus haben die Hersteller Nr. ASUS 90-MBB5I5-G0EAY00T
Die normalen ASUS 90-MBB5I0-G0EAY00T
 
Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen der "Plusvariante" und dem "normalen" ? Ich hab mal Alternate angeschrieben weil die Boards kosten bei denen im Shop ja genau gleich viel.

Gruss Jens
 
Hi Leutz

Anscheinend gibts wohl keinen Unterschied...hab mal die Specs in der Anleitung gelesen und keinen Unterschied feststellen können...Dereinzige Unterschied sind anscheinend nur die Caps..und ein paar Kondensatoren wurde in der Position geändert bzw. hinzugefügt(siehe PCIx der erste da ist einer mehr)...wer will..ich kann ja ein großes Bild einfügen
 
@Noisekiller
Was genau hast du eingestellt das der RAM bei dir funktioniert?
Bei mir funktioniert nur jeweils einer im letzten weißen Schacht.

Wäre dir echt dankbar für deine Hilfe.
In den blauen Schächten wird kein einziger bei mir erkannt!!!
Am RAM kann es nicht liegen, die funktionieren, hab sie testen lassen.


was soll ich eingestellt haben rein rechner an .... weis nicht timmings gesetzt ... vmem hoch 2,45volt und gut wars dan ... die dinger gehen bis 1010-1066 ... das reicht mir dicke .... soviel kann man da nicht einstellen .. was ram betrift

Hinzugefügter Post:
das plus ist mit wifi also wlan .... mehr is da nich ...

gpea75.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fügst du ein Bild eines P5N32 SLI Premium ein? Vielleicht falsches Bild miteinander verglichen?
 
Das Bild von dem P5N32-SLI PREMIUM hab ich auch schon gebracht gehabt. :fresse:

EDIT: Zu viel gegrinst, zu langsam getippt.
 
hier ist es nochmal

pluszl9.png


CES sagt: "The ASUS P5N32-E SLI is under going an update to the Plus version that features revised electrical components, BIOS changes, and new accessory items. "
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist es nochmal

CES sagt: "The ASUS P5N32-E SLI is under going an update to the Plus version that features revised electrical components, BIOS changes, and new accessory items. "

Witzigerweise führt ASUS das Board nach wie vor nicht in ihrer Produkt-Übersicht. Wenn man es per Hand eingibt, findet man zwar eine Download-Seite, aber - bis auf das Bios-File 0302 - sind die Files identisch zu den für das "normale" non-plus Board.
 
Bin aus zeitmangel bis jetzt nur bis 400 "gekommen" ...


Aber bei den Amies habe ich Screenies von 522 gesehen.
Der Witz ist nur, daß da nicht nur einer mit solch hohen FSBs kommt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wäre super wenn du die Tage noch weiter testen könntest.
"Leider Gottes" ist das bei mir nicht sooo einfach...
Lange Arbeitszeiten + Frau und Kind.
Und meine Frau dreht immer ein bissle durch, wenn ich hier euphorisch ( oder auch nicht ) durch die Gegend spring, danach wieder fluchend unterm Tisch liege usw ;)
Von daher kann ich mich nur ans Takten machen, wenn die beiden entweder aus dem Haus sind oder im Bett.
 
bei mir ist mit 400 (1600) ende der fahnenstange egal welcher teiler .... vielleicht bin ich zu doof zu alles richtig einzustellen, oder das board is ne zike ... wobei ich schon einige boards hatte ;)
 
hier ist es nochmal
CES sagt: "The ASUS P5N32-E SLI is under going an update to the Plus version that features revised electrical components, BIOS changes, and new accessory items. "

Genau. Und das sagt eigentlich schon fast alles. Man kann die Unterschiede sogar teilweise optisch erkennen. Bei der PLUS Version, wurden andere Kondensatoren verwendet, die wohl eine bessere Qualität haben. Da wollte Asus offenbar nachbessern, nachdem Abit und noch ein anderer Mainboardhersteller bei ihren neu vorgestellten Boards mit "Solid State Capacitors" ("Solid State Capacitors significantly reduce heat dissipation and offer best voltage regulation, thereby increasing performance while extending product life and even under most stressful conditions.") werben. Ansonsten kann man da von der Hardwarekonfiguration wenig erkennen. Auf jeden Fall ähnelt die PLUS Version dem Striker sehr, abgesehen von ein paar einzelnen Kondensatoren und der größeren Heatpipe.

vergleich.jpg
 
Tach, also ich will mir in paar Wochen auch dieses Board holen, vlt auch das Plus. Nun nochmal eine Frage zum Ram, da es ja Probleme mit Corsair Ram gab. Funktioniert der TWIN2X2048-6400C4 (von Corsair) nun auf dem Board oder nicht? Gibt es vlt. jmd bei dem es klappt?
 
Wer sich jetzt ein P5N32-E SLI holt, sollte wohl gleich das PLUS nehmen. Scheint ja nur Verbesserungen zu geben. Eine Verschlechterung mit PLUS zu kennzeichnen und nichts dazu preiszugeben wäre ja eine Frechheit. ;)
 
Wer sich jetzt ein P5N32-E SLI holt, sollte wohl gleich das PLUS nehmen. Scheint ja nur Verbesserungen zu geben. Eine Verschlechterung mit PLUS zu kennzeichnen und nichts dazu preiszugeben wäre ja eine Frechheit. ;)

Richtig. Allerdings wurde das ja gerade erst auf der CES vorgestellt. Scheint noch niergens verfügbar zu sein? Denke das dauert wohl noch ein klein wenig, bis das lieferbar ist?!
 
Auf geizhals bieten einzelne Händler das PLUS als lagernd an. Ob das wirklich stimmt sei einmal so dahin gestellt. ;)
 
Tach, also ich will mir in paar Wochen auch dieses Board holen, vlt auch das Plus. Nun nochmal eine Frage zum Ram, da es ja Probleme mit Corsair Ram gab. Funktioniert der TWIN2X2048-6400C4 (von Corsair) nun auf dem Board oder nicht? Gibt es vlt. jmd bei dem es klappt?

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann hat Noisekiller die Corsairs... und hat sie durch manuelle Anhebung des Vmem zu laufen bekommen. Aber bei einigen Speicher-Riegeln ist das notwendig. - Was zum Teil etwas nervig sein kann, da es u.U. nicht beim ersten Mal gleich funktioniert, weil das Bios dann freezen kann.
War bei meinen G.e.I.L.´s auch so... beim 3. oder 4. Mal kam ich dann dazu die manuelle Vmem auch im Bios abzuspeichern. ;)
 
Hey Leutz...hab noch was zum gefunden auf der Asus Seite zwecks Unterschied der einzelnen Versionen (NonPlus/PLUS/Sriker/Striker Extreme)

Hier klicken!!!

Anscheinend hat die Plus Versionen antsatt NB C55XE hat es nur die C55 und SB MCP55PXE die MCP55 kennt einer vielleicht den Unterschied zu die North- und Southbridges?
 
so wenn ich das richtig sehe, dann ist der C55 der alte chip vom Nforce 590-Chipsatz !!!
edit:
also ist doch ein bissle verwirrend :
der C55 war eigentlich ne Entwicklung für den 590... die wurde aber nicht rechtzeitig fertig, so daß dann der C19 im endeffekt verbaut wurde.
der eigentliche 680er für intel ist der C55XE.

So wie der ASUS-Vergleich ausschaut, dann ist ja wohl das "non-plus" Board dem Striker doch ähnlicher - bis auf die Kondensatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja klar, aber im Grunde war der C55 für die alte Generation gedacht... aber wie immer gilt :
"erstens kommt es anders und zweitens als man denkt" ;)

Also wenn man bei alle anderen ( auch kommenden - also noch nicht releaseden )Boards schaut, dann wird dort überall der C55XE aufgeführt !

Vielleicht ist das auch einfach nur eine "Lager-leer-mach-Aktion", daß ASUS die bereits hatte ( also die C55-Chips - noch von dem eigentlichen 590-Entwurf ), oder die haben die günstig bekommen... who knows ;)
 
Wo hast du das her ?
Aber nicht von ASUS, oder ?
edit :
*Panik-Modus-aus*
ist ja nicht das P5N32-E SLI

Würde ja heißen, daß der C55 dann der "kleine Bruder" ist. ;)
edith 2 :
Ist jetzt nur noch die Frage "was ist das für ne Southbridge ?"
Weil die paßt nicht zum 650er-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gegoogelt und was gesehen, das offensichtlich bei Hardwareschotte.de drinn stand, also da rein, dem board nach und da steht es bei mind zwei Händlern so eingetragen. Die, ihrerseits, haben es irgendwo abgeschrieben, wo immer nur die Wahrheit steht, echt, ehrlich. :fresse:
 
Also ich habe jetzt auch noch mal geschaut...
und anandtech sagen das gleiche ! ( und denen glaube ich noch mehr als hardwareschotte ;) )

Ne also folgt, das Plus hat def. die NorthBridge vom 650er !
Habs auch mal so in der Übersicht festgehalten.
 
Ich komm nicht dahinter, was der 650i mit den "Solid State Capacitors" soll und der 680i nicht. :hmm:
Irgendwie kann das alles so nicht stimmen. Punkt. Beschlossen. Ich geh in´s Bett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh