ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit normalen P5N32 meinst du das ohne "Plus"? So eins habe ich leider nicht.

Ebenso fehlt mir das Tool zum herausnehmen des Bios-Bausteins.

Sorry, ich denke da müsst ihr auf ein Bios-Update warten. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leutz

Sorry mußte erst mal n bissel testen

Also 2 Systeme aufgebaut mit Asus P5n32-E Sli PLUS

1.Sys
Intel E6600 boxed@standart (Temp ~50°C IDlE-55°C Last)
2 GB G.Skill@800 4-4-4-12 1T
Sparkle 8800 GTX (übrigens ohne Spiel!)(schwarzes PCB)(IDLE 66°C; Last ~80°C)
Thermal Rock - Gehäuse
-->3Dmark06 10144 Punkte (1024x768)@orig. Treiber


2.Sys
Intel E6600 boxed@standart (Temp ~45°C IDLE -52°C Last)(IDLE
2 GB Geil@800 4-4-4-12 1T
3DClub 8800 GTX ( nur WinDVD;Winproducer und der Schmarn..kein Spiel)(grünes PCB)(IDLE 63°C; Last ~78°C)
Raidmax Smilodon Gehäuse
-->3Dmark06 10093 Punkte@97.92 Treiber

..keine Schwankungen in den Volt Anzeigen...

...bisher keine Probleme..absulut stabil..läuft alles bestens...keine bisherigen BIOS Änderungen...wie immer alles einstellbar...

Ja bisher hab ich keine Veränderungen festellen können gegenüber der "Non Plus" Version...leider liegt auch kein 3Dmark06 mit bei, wie eigentlich beschrieben wurde...ansonsten bisher seeehr begeistert...es rockt...

..übrigens das Bild was ich vor ein paar Seiten gezeigt habe vom "Plus" stimmt auch nicht!! Einige Kondenstaoren sind doch wieder wie beim alten ..nur halt Solid Caps! Außerdem nur ein Aufkleber mit der Produktbezeichnung und wieder "Striker" Schriftzug drunter....

Die Heatpipe wird übrigens auch ziemlich warm...hält sich aber in Grenzen

Also alles Schick und bisher nur wärmstens zu empfehlen

mußten erst mal Battlefield2 zocken auf 1600x1280@85hz@CRT(real players referenz) 8xAs/16xAf +VSync und alles aufgerissen was geht...einfach der Hammer...=konstante= 91 FPS!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bleibt zu hoffen das es wirklich am Bios liegt...
Was ist denn an der Plus Variante genau anders, villeicht könntet ihr mal Bilder reinstellen.

Hat das Plus nen eSata?
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt sich nur die frage wie laut die dinger wieder sind. ich denke man kann auch mit 120ern eine gute lösung finden wenn man sie richtig platziert.
 
ich glaube so dinger gibt es auch von papst
muss mal bei unserem papst einkäufer nachfragen

noch dazu werden die dinger nur innerhalb usa verschickt werden
 
So habe heute endlich mein Board bekommen,
nach fast 4 Wochen Lieferzeit.

So wie es aussieht handelt es sich um ein Rückläufermodell,
eine Plastifolie lag lose in der Packung, die Schutzkappe auf dem CPU Sockel,
hat den Schriftzug Foxxconn:hmm:

naja werde es jetzt trotzdem gleich mal einbauen und testen.
Sogar noch ein neues Bios zur richtigen Zeit:drool:
 
Mal ne andere frage

Hab so ein Tastatur und maus teil von Logitech (Kabellos) und der maus wird per USB angeschlossen.
Da ist manchmal so wenn ich mein rechner hochfahre, das der maus tot ist, keine Reaktion aber tastatur geht, wenn ich dann den USB stecker vom maus raus und dann wieder rein stecke geht er wieder.
Woran könnte das denn liegen??? Am Board evtl.??
 
Wie ist das eigentlich jetzt bei der "Plus" Version, gibts da auch zwei PCI-E mit x16 oder nur mit x8??
 
Laut Anleitung hat das Plus-Board 2x PCI-E 16x @ 16 Lanes und 1x PCI-E 16x @ 8 Lanes.
 
mh ok das ist schonmal gut, ich warte nun seit 4 wochen auf mein "non Plus" und bin jetzt skeptisch ob ich das nicht stornieren soll und lieber das "plus" nehmen soll. Also wäre cool wenn vielleicht jemand am Wochenende das "Plus"-Board genauer testen könnte und sein Fazit abgibt.
Vielleicht hat der ein oder andere ja auch so eine Meinung dazu was er bevorzugen würde und warum!
 
Ich bin auch noch am überlegen für welches Board ich mich entscheiden soll. Aber momentan tendiere ich stark zum überarbeitetem Design, sprich dem "Plus-Board". Bis jetzt hab ich noch keine belegten Argumente bekommen, dass die Plus Version schlechter wäre. Das Board wurde auf der CES als verbessert angekündigt und dann denke ich mal, dass da was dran ist... wie gesagt ich warte auch noch ab. ;)
 
@Spawn_od:
wie bist du denn auf das Bios gestoßen ???
Weil weder über die Download-Seite noch über den FTP findet man das File...witzigerweise funktioniert der DL :hmm: ...
Ich habs mal reingesetzt !
Hat jemand das Bios schon installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe jetzt den Kingston Hyper X KHX6400D2LLK2/2G in meinem P5N32-E SLI in meinem Board.
Alles wird erkannt, nur weiß ich nicht was ich einstellen muss damit er auf 800Mhz läuft. Hab schon versucht die Volt auf 2 zu machen und die Latenzzeiten alle auf 4-4-4-12 gesetzt, startet aber trotdem mit 667.
Könnt ihr mir helfen.

PS: Hoffentlich ist hier jemand nett genug um mir zu helfen, scheint so als würde sich hier jeder nur um sein Kram kümmern
 
Hallo habe jetzt den Kingston Hyper X KHX6400D2LLK2/2G in meinem P5N32-E SLI in meinem Board.
Alles wird erkannt, nur weiß ich nicht was ich einstellen muss damit er auf 800Mhz läuft. Hab schon versucht die Volt auf 2 zu machen und die Latenzzeiten alle auf 4-4-4-12 gesetzt, startet aber trotdem mit 667.
Könnt ihr mir helfen.

PS: Hoffentlich ist hier jemand nett genug um mir zu helfen, scheint so als würde sich hier jeder nur um sein Kram kümmern

Geh ins BIOS -> Extreme Tweak -> FSB & Memory Config

Guck mal da müsste es da auf Auto stehen stells auf Unlinked...

Dann bei CPU -> 1066Mhz und bei RAM -> 800Mhz

Fertig !!!

Wie du die Ramspannung hochdrehst ist klar ?

Gruss Jens
 
Du kannst das bei System FSB / Memory FSB einstellen.
System 1066
Mem dann auf 800
 
Und welches ist jetzt besser? Das + oder das normale? Das + ist auch noch 10€ günstiger bei alternate als das Normale....
 
Die Ramspannung hab ich bei Memory Voltage auf 2 gestellt, die Timings auch eingestellt.
Das mit dem Unlinked hab Ich jetzt auch gemacht, nur kann ich den Wert 667 nicht verändern.
O mann warum geht der nicht auf 800
 

Bei OC-Wear, der einzige Händler der diese Woche das Board in Stückzahlen anbieten konnte.

Hab eigentlich bei F&M bestellt, das hätte aber wieder bis nächste Woche gedauert.



Der Einbau des Boards war soweit kein Problem,
am Anfang wollte es nicht so richtig starten, aber luxx sei dank :d und nachdem ich die Memory Voltage erhöht hatte klappte das booten wunderbar.
Ram: OCZ XTC Platinum

Mußte nichtmal Windows neu aufsetzten.

Ist euch der zweite P4 Zusatzanschluss der abgedeckt ist aufgefallen.
Vielleicht könnte das ja das die Ursache für das undervolten sein.
Womöglich braucht das Board einfach mehr Ström.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch der zweite P4 Zusatzanschluss der abgedeckt ist aufgefallen.
Vielleicht könnte das ja das die Ursache für das undervolten sein.
Womöglich braucht das Board einfach mehr Ström.
Ich habe den "Deckel" abgezogen und direkt den 8pol drangesteckt - also :shake:
@zoid :
du mußt da das "auto" in der ersten option von FSB rausnehmen.

@ Dark :
weiß man noch nicht.
 
Die Ramspannung hab ich bei Memory Voltage auf 2 gestellt, die Timings auch eingestellt.
Das mit dem Unlinked hab Ich jetzt auch gemacht, nur kann ich den Wert 667 nicht verändern.
O mann warum geht der nicht auf 800

Wie du kannst den Wert nicht verändern ?
Geh mal bei AI Tuning auf Manual,

du kannst das auf zwei arten einstellen mit dem 800mhz:

1. über FSB - Memory Ratio (dafür muss aber FSB - Memory Clock Mode auf Linked stehen!!!)

2. oder halteben über Unlinked und dann manuell einstellen.

Hast du AI Tuning auf Manual stehen ?

Gruss Jens
 
Hoffe jetzt mal Ich hab alles richtig eingestellt.
Bei Memory Voltage auf 2 Volt
CAS Latency 4
RAS Precharge 4
Cycle Time (Tras) 12

Command Rate steht bei mir 2T (ist das so richtig?)
Bank Cycle Time (Trc) 24

Laut cpu-z

?was bedeutet eigentlich (FSB : DRAM / 2:3)? -soll ich ida noch was ändern oder so lassen


Ihr hattet Recht, man muss die Mhz-zahl dann selbst einstellen, hab nämlich gedacht der geht automatisch auf 800Mhz wenn man die Voltzahl und die Timings erhöht

Ist das so jetzt alles richtig wie ich es genacht hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe jetzt mal Ich hab alles richtig eingestellt.
Bei Memory Voltage auf 2 Volt
CAS Latency 4
RAS Precharge 4
Cycle Time (Tras) 12

Command Rate steht bei mir 2T (ist das so richtig?)
Bank Cycle Time (Trc) 24

Laut cpu-z

?was bedeutet eigentlich FSB : DRAM 2:3? -soll ich irgendwie noch ändern oder so lassen


Ihr hattet Recht, man muss die Mhz-zahl dann selbst einstellen, hab nämlich gedacht der geht automatisch auf 800Mhz wenn man die Voltzahl und die Timings erhöht

Ist das so jetzt alles richtig wie ich es genacht hab?

RAS To CAS Delay (tRCD) noch auf 4T stellen dann is gut :d

FSB to DRAM 2:3 heißt das der RAM dann im verhältniss 2:3 zum FSB läuft auch Teiler genannt, aus dem Teiler lässt sich dann der RAM Takt einstellen im Bezug zum FSB. Beim 680i geht das auch Unlinked also RAM unabhängig vom FSB bei vielen anderen Boards nur über den Teiler.

Wie ich oben geschrieben hab kann mans bei dem Board entweder über den Teiler (Memory Ratio) einstellen oder halt über Unlinked und dann manuell.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board kann man die RAMs sehr gut im 1T laufen lassen ! ;)
FSB : DRAM ist der sogenannte RAM-Teiler
System-Takt im Verhältnis zu RAM-Takt.
 
Plz, bräuchte ne schnelle Antwort, wollt heute noch bestellen:
Das Plus oder das normale kaufen?
 
Nur so by the way, wenn Ich jetzt Asus PC Probe starte und die ganzen Volt und Lüfterdrehungen sehe zeigt er mir DDR 2 TERM rot an.
DDR 2 TERM hat 1,02 V.

Ach ehm mit welchem Tool kann man ein Pic vom Desktop machen?
Dann kann ich es mal reinstellen. will nur wissen ob alles in Ordnung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh