ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Moment bin ich diesbezüglich in-touch mit Corsair.
Ich hoffe mal, daß es da auch eine Lsg wie bei den Cellshocks gibt, die mit neuen EPPs dann auch ohne Probs laufen.

:d Super bitte updaten was Corsair so meint, denke sind nicht die einzigen die das festgestellt haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

Ich hab auch ein Problem, welches wahrscheinlich mit diesem Board zusammenhängt. Das Problem ist eigentlich: Der Rechner schmiert immer ab.
Folgende Hardware ist verbaut:
Core 2 Duo E6300
Asus P5N32-E SLI
Corsair TwinX2048 6400C4
GeForce 8800GTS
Creative SB Audigy 2ZS
Tagan Dual Engine 600W

Als erstes habe ich mal Prime95 laufen lassen, alle Tests funktionieren einwandfrei, bis auf den Blend Test, daher dachte ich, das muss am Ram liegen! Habe dann mal die timings auf 5-5-5-15 2T bei nun 2.16-2,19V gestellt. Es lief ein kleines bischen besser, aber schon nach unter einer Minute hat der Blend Test einen Error (Rounding was 0.5, expected was less than 0.4).
Dann habe ich mal CPU-Z gestartet, um ein paar Timings auszulesen, da seh ich, dass das Mainboard das TrC Timing (Im Bios unter den Advanced Einstellungen zu finden) auf 1 stellt, anstatt auf 22, wie das SPD vorschreibt. Dann habe ich einfach mal die ganzen Advanced Timings, bis auf Async Latency auf das Maximum gestellt. Danach lief das System schon weitaus stabiler. Aber trotzdem hängt sich der Rechner in Spielen immernoch auf, dabei habe ich in allen Spielen das selbe Problem: Bild bleibt stehen, es kommen seltsame Geräusche aus dem Headset, das wars. Vorher gab es auch noch Bluescreens, die bleiben aber seit den geänderten Ram Timings aus. Ich habe Corsair mal bezüglich der richtigen Timings kontaktiert, damit ich die dann manuell einstellen kann.
Nun zu dem anderen Fehler:
Kann es ein, dass das Problem an der Überhitzung der Heatpipe Kühllösung liegt? Das Gehäuse (Aerocool Extreme Engine 3T) ist eigentlich ziemlich gut belüftet, ein 120er in der Front, ein 140er hinten und ein 25er in der Seitenwand, die laufen alle auf voller Power, der 25er sollte die Heatpipe doch eigentlich gut kühlen, oder? Beim Draufpacken auf die Heatpipe verbrennt man sich trotzdem wirklich die Finger, wie das bereits gesagt wurde (Habe nun eine Blase am Zockerfinger, kein Scherz). Vorher hatte ich einen Zalman 7700CU auf dem Prozzi drauf, da lief eigentlich noch alles, kann es an der jetzt verbauten WaKKü liegen, dass das System abschmiert? Wenn ja, dann bin ich mehr oder minder beruhigt, da sich mit den bald kommenden Delrin Kühlern alle meine Probleme lösen werden ;)

MfG
Xevo
 
@ xevo

Bei dir wird das Problem sein das der Luftstrom nicht stark genug ist und die Heatpipe nicht richtig belüftet. Beim P5N32-E SLI arbeitet die Heatpipe sowieso schon am Rande des möglichen also ist ein Luftstrom vom CPU-Kühler notwendig!!! Geh einfach hin und richte einen 120er Lüfter auf die Spawas (musst du gucken wie du den am besten fest bekommst). Wenns dann besser wird liegt es daran (worauf ich auch tippen würde), als Übergangslösung (bist du die restlichen Kühler bekommst für Spawas usw.) dürfte das ok sein. Der 7700er von Zalman kühlt die ja mit weil er den Luftstrom auch in die Richtung der Spawas usw. verteilt.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und wie seh ich was die NB und SB für Themps haben bzw die Spawas? seh ich das nicht in irgendeinem prog?
 
@Xevo

Ich hab die gleiche RAMms verbaut, die timings sind 4-4-4-12 22 2T bei 2.1V

evt. auch das EPP (also SLI) diable setzen im BIOS und nochmals testen, wenns immer noch nicht hilft allenfalls die RAM Bausteine von (vermutlich jetzt) Bauen in die Weisse Slots stecken.


Dies betriff aber nur die evt. RAM probleme.
Wegen der Kühlung denk ich ist WaKü sicher die beste Lösung für das MB aber man muss halt gleich alles an die WaKü hängen, also Spawa und co. auch. Sonst gibts denn effekt wie von p$YcHo beschrieben.
 
Danke für die Vorschläge von allen. Ich hab jetzt mal die Spannungen und die Advanced Timings auf Standard gesetzt, die anderen auf die 4-4-4-12-2T bei 2.15V. Dieses EPP ist und war bei mir disabled. Momentan teste ich das System, ich hab einfach mal den Ram mit der CPU Synchron gesetzt, läuft jetzt mit mageren 266MHz :)
Momentan läuft Dual Prime, wenn es stable ist, werd ich den Ram mal wieder auf 400MHz setzten, so wie er laufen sollte, das mit den weissen Speicherbänken probier ich mal aus, danke für den Tipp.

Kühlung hab ich gerade nochmal "überarbeitet, jetzt pusten 2 Enermax Lüfter mit 12cm volle Pulle drauf, sind so ziemlich die stärksten Lüfter, die ich kenne, an der Temp liegts dann nicht mehr, aber die Lautstärke ist wirklich brutal. Ist zum Glück nur ne Notlösung, bis ich die Wasserkühler bekomme.

MfG
Xevo
 
mmhhhh

also schön langsam fang ich an mich in mein Mobo zu verlieben. Wenn man mal den ganzen scheiß im Bios deaktiviert geht das OC ohne probleme. Bin jetzt mal auf 3375Mhz gekommen lasse jetzt mal Prime laufen und dann seh ich mal weiter. Genaueres folgt.

Aja noch ne Frage was ist besser höherer FSB oder eher mit dem Multi. Müsste doch egal sein wenn ich den Speicher mal auf unlinked setze oder???

MfG Mario
 
Hatte vor kurzem die gleiche frage, wenns geht via Multi, wenn du eine Xtreme Edition CPU hast, ansonsten muss man wohl oder über via FSB
 
Aja noch ne Frage was ist besser höherer FSB oder eher mit dem Multi. Müsste doch egal sein wenn ich den Speicher mal auf unlinked setze oder???

MfG Mario

Wie Pegaso schon gesagt hat ist es außer bei dem Xtreme Edition nicht möglich den Multiplikator zu ändern. Also besteht keine andere Möglichkeit außer den FSB zu erhöhen was allerdings bei dem Board ja ohne Probleme geht und man hat nicht wie bei anderen Boards das Problem mit dem Teiler für den RAM weil man ja auf Unlinked gehen kann :d

Gruss Jens
 
habe mir in austria vor 2 tagen ein no plus gekauft, ...everest sagt nb=c55,sb=c55pxe/cpu-z sagt 2x680i sli.
Beim normalen P5N32-E war ja auch nie die Frage ob es ein 680er-Board ist.
Das PLUS ist keins ! ;)
MarioAUT schrieb:
also schön langsam fang ich an mich in mein Mobo zu verlieben.
war bei mir auch so. Wobei mir halt klar war, daß wenn man halt ein "neues" board und neu im Sinne von "es gibt einfach noch keine Erfahrungen mit dem kompletten Chipsatz", daß es dann wiehmlich zickig werden kann...
und was das zickige angeht wurde ich nicht enttäuscht! ;)
 
Wie in einer vor herigen Seite beschrieben 15 oder so ist meine hdd bei hardware sicher entfernen gelistet. Sie ist bei den "Richtlinien" auf "Leistung optimieren" gestellt wie beschrieben. Wie kann ich das ändern und was ist der sog. Schreibcache?

Mfg
 
So ich wieder also ich versteh garnix mehr.

ZPU-Z Vcore: 1.312v
Core Temp: 1.325v
PC Probe: 1.36v

und ich bin mir ziemlich sicher das ich im Bios 1.45 eingestellt habe...

auch Prime lief anfangs 20 min ohne fehler nun kommt nach 2 min der erste fehler....

Mal weiter probieren...

Nachtrag;

jetzt hab ich mal im Bios auf 1.575V gestellt und es ändert sich aber nichts. auch die Biosanzeige bleibt auf 1.4V und eben die oben angeführten in den anderen Programmen... eine eine Idee?

Bzw wie kann ich das Bios von der CD aufspielen? mit dem 0602 was ich drauf hab bin ich ja schnell an meine Grenzen gestoßen. Aber von der CD will er das Bios nicht haben und Diskettenlaufwerk hab ich keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarioAUT
Ja, das ist bei mir genauso, der lockt die Vcore bei 1,4V, sodass unter Last auch noch etwas weniger anliegen.
Um das Bios "downzugraden" muss man beim Asus Update unter Optionen den Haken bei zurückstufbares Bios setzen, dann frisst er auch die alten Versionen.
Übrigens hab ich das 501-Bios drauf, da ist es mit der Vcore das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw wie kann ich das Bios von der CD aufspielen? mit dem 0602 was ich drauf hab bin ich ja schnell an meine Grenzen gestoßen. Aber von der CD will er das Bios nicht haben und Diskettenlaufwerk hab ich keins.

ASUS AI-Booster deinstalliert ?
Ansonsten versuch einfach mal die Spannungen auf "auto"... die steigen dann nämlich auch - seltsamer weise.
Fürs aufspielen :
zieh´s doch auf einen USB-Stick.
Ich update immer über stick.
edit:
DO NOT USE ASUS-UPDATER !



So zu der Corsair-Story - nur um Euch up-to-date zu halten :
Habe gerade Antwort bekommen.
Ich hatte denen initial geschrieben, daß SLI / EPP nicht läuft bzw instabil ist.
Corsair :
Message To » Corsair Technical Support Team

Original Message »
Please make sure have the latest bios. What other timings or frequencies are you setting in the bios besides SLI-Enabled?
( bin ich Nerd-NOOB ?? ;) )
Meine Antwort :
"Hi,
I got the latest Bios-version (0702).
The timings and frequencies are all set to "automatic" `cause I thought this would be the sense in those EPP that all the timings and the volts are set through the EPP!?!
Fact is, that when I set SLI-enabled ( use those EPPs ) then timings are automatically are set to 4-4-4-12@2.1V ( verified through CPU-Z 1.38 ) - BUT the the system gets unstable and there´s no other way to change this behavior than disable the SLI / EPP.
But what´s disappointing me is the fact that in case of disabled SLI I only get 5-5-5-18@1,8V and such timings are not worth a 300€ ( you would agree, don´t you ? ) !

I am hoping for a solution as it´s provided by Cellshock (their probs seemed to be the same ):
They changed/flashed the EPP and since then everything worked fine.
Yours hopefully ;)"
Sobald was kommt - schreib ich´s rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Seite, wo man Extrawünsche für bestimmte Gehäuse angeben kann? Heißt soviel wie, ein entsprechendes Seitenteil für das und das Gehäuse usw...
 
@autodidakt
Sach mal, hast du deine HKs auf NB und SB verbaut? Wie siehts mit den Lochabständen aus, passt es optimal oder gerade so? Dein Ergebnis sollte dann unbedingt in den Ersten Post.
 
Probleme mit 5.1 Surround Sound

Habe mir das P5N32Sli E zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit meinem Surround Sound. Habe eine Creative 5.1 Soundanlage (analog). Restliches System Core 2 6600, Corsair 2GB Ram und Asus 8800 GTS

Wenn ich im Soundmax Wizard das System konfiguriere höre ich nichts aus dem Center und den Rear Speakern d.h. ich habe eigentlich nur Stereo Sound. Wenn ich die DTS Buttons im Treiber deaktiviere höre ich plötzlich den Surround Sound im Test im Wizard. Wenn ich allerdings dann ein Spiel installiere (zB BF2, Guild Wars, Armed Assault etc.) höre ich wieder nichts aus den Rear und Center Lautsprechern.

Wer hat eine Idee oder weiß Rat? Treiber ist der Aktuellste von der Asus Page installiert http://support.asus.com/download/download.aspx?model=P5N32-E%20SLI&SLanguage=de-de
 
tinky ich kann Dir da leider nciht helfen da ich ein USB Headset habe und sonst noch nix an meinem Rechner hängt was irgendwelche Töne von sich gibt (ausser den Lüftern vom TJ07).

Aber ich bin gerade erst gestorben... Naja hab es doch geschafft das 0101 Bios drauf zu spielen. Dann kam der shock beim Booten kommt kein Screen nix mehr macht nur kurz bruuuuuum von den Lüftern die Hochdrehen und dann klack aus (dachte schon ich hab das 3te Mobo geschrottet)
auch nach Stromkabelziehen, Cmos Reset Jumper,... tat sich nix (echt die Schweißperlen standen mir schon auf der Stirn wie soll ich das dem Verkäufer erklären das das Mobo schonwieder schrott ist....) Naja dann mal Batterie raus und puhhh es startet. Rein ins Bios wieder alles eingestellt und läuft jetzt seid 5min. Werd dann mal kuken wie stabil das hier jetzt ist.

MfG Mario

Nachtrag

So hab jetzt mal versucht was ich so an Vcore schaffe bzw was mir so angezeigt wird.

Komischerweise komm ich wenn ich 1,5V einstelle auf 1.4 laut PC Probe (was ich finde was noch am besten passt von allen meinen kleinen Progs hier)

wenn ich aber auf 1,5V stelle (was hier bei diesem Bios das max ist) zeigt er mir 1,5V an.....

also einstellung im Bios -0,1V ist VCore. Auto kann man vergessen da nimmt er gerade mal 1,25 oder so das reicht für keine Übertaktungsrekorde.

Aber mit 1,5V kann ich doch schon so einiges anfangen. ;)

Blos Core Themp spielt gerade verrückt ist von 57 auf 38 dann auf 62 und wieder auf 38 gesprungen was ich für den Realen IDLE Themperaturwert halte. Jetzt bleibts auch da wo es hin soll. Jetzt werd ich langsam aber stätig mal hochtakten mal kuken was passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@autodidakt
Sach mal, hast du deine HKs auf NB und SB verbaut? Wie siehts mit den Lochabständen aus, passt es optimal oder gerade so? Dein Ergebnis sollte dann unbedingt in den Ersten Post.
Füge es ein sobald wir eine Hausnummer haben ;)

BTW:
Heute kam meine Antwort wieder von Corsair -
Achtung festhalten :
"This message is to inform you that Technical Support advises that you request an RMA for your support case. We have investigated your support case in detail, and have deemed this to be the best course of action."
Super Idee... vor allem was soll das bringen ???
Dann bekomme ich die nächsten Riegeln bei denen das EPP auch nicht geht...
Ich glaube ich muß denen mal ne größere Abhandlung schreiben.
Könnten sich die Corsair-User bei mir melden, damit ich denen veranschaulichen kann, daß es kein Einzelfall und somit auch kein Fall für RMA ist. ;)
 
oje erinnert mich an das Problem mit meinem Headset (SpeedLink Medusa USB)

funzt prima macht wenig probleme robust,... ABER sobald ich ein spiel starte kommt ein krachen und pieepen am anderen Ende im TS an (ich selber hörs Gott sei dank nicht). Dann muss ich raus aus dem Spiel und mal im Treiber bischen rumdrücken (microbust aus und an) dann is es weg... haben auch viele bzw alle die das Headset haben aber die bei Speed Link finden das es reicht wenn man es ihnen schickt.....

Aber zurück zu meinem Mobo.

Jetzt hab ich mal auf den vorher genannten einstellungen Prime laufen lassen.
also Bios 1,6V
PC Probe 1,5V

nach ca einer minute fällt der VCore nochmal um 0,03V also auf 1,47 (weiter runter nicht mehr)

nach 15 min erreiche ich aber dann 70° und ich hab abgebrochen, Themp fällt aber innerhalb von 10 Sek wieder auf 40° also nicht so übel. Werd mich noch mit dem FSB bischen nach oben tasten und dann mit dem VCore nach unten.

Momentan 375MHz mit Multi 9 (der kann echt nicht geändert werden komisch)

also 3375MHz. Ohne absturz oder Freeze.

Werd mich mal in Richtung 3400 bzw 3450 vortasten und kuken wie weit ich die spannung senken kann und wie warm das ganze dann wird.

Dann werd ich auch mal Screenshots machen :)

Aja hab ich ja noch nie erwähnt mein Sys:

Netzteil Be Quiet Dark Power Pro P6 530W
CPU E6600
Graka Asus 8800gtx
RAM 2gig Cellshock DDR1000 Cl 4 4 4 12 (laufen momentan noch auf 4 4 4 10 wird noch ausgetestet nach der CPU)
Festplatten 2x Seagate barracuda 7200.10 im Raid 0 mit 32k Strippin
CPU Kühler Skyth Infinity
alles verbaut in einem Silverstone TJ07

So weitere Versuche folgen die Tage :)
 
Füge es ein sobald wir eine Hausnummer haben ;)

BTW:
Heute kam meine Antwort wieder von Corsair -
Achtung festhalten :
"This message is to inform you that Technical Support advises that you request an RMA for your support case. We have investigated your support case in detail, and have deemed this to be the best course of action."
Super Idee... vor allem was soll das bringen ???
Dann bekomme ich die nächsten Riegeln bei denen das EPP auch nicht geht...
Ich glaube ich muß denen mal ne größere Abhandlung schreiben.
Könnten sich die Corsair-User bei mir melden, damit ich denen veranschaulichen kann, daß es kein Einzelfall und somit auch kein Fall für RMA ist. ;)

Ich habe

langsam das Gefühl, dass meine Speicher komplett kaputt sind. Ich habe es ja nun mit der Kühlung versucht, wie gesagt sind die extremsten Lüfter drauf gerichtet. Das Problem war aber nur gelöst, weil der Speicher sich auf synchron zum Prozessor geschaltet hat und mit 266MHz arbeitete -.- Das hab ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und den Speicher auf 400 raufgedreht, aber selbst diese Taktrate schafft er nicht bei 5-5-5-18 2T bei 2,18V, obwohl er 4-4-4-12 2T bei 2,1V schaffen sollte... Auch das Umstecken in die weissen Slots hat nix gebracht. Alles was über 350MHz Takt geht, ist unstabil, dafür gebe ich doch keine 260€ aus! Ich habe langsam folgende Vermutung: Corsair soll ja mehr oder weniger heimlich, statt den früheren Micron D9 Chips andere Billigchips verbauen, nun könnte es doch sein, dass diese günstig Teile, die angeforderten Taktraten garnicht mehr schaffen, oder? Ich habe mich schon einmal im HouseofHelp Forum unter Corsair Ram Kompatibilität dazu geäußert und fragen gestellt, nur seit Samstag antwortet noch niemand.
Ich hatte wohl immer nur die Illusion von den ach so perfekten Handselektierten Corsair Modulen.

Und das mit dem EPP finde ich total unverschämt, Corsair erwähnt meinen Ram sogar als Enthusiast featured Ram für mein Mobo!

MfG
Xevo
 
P5N32-E, WaKü und TT Armor mit 25cm SideFan?

Hallo allerseits!

Beim Lesen dieses Threads ist mein Hals immer dicker geworden, da ich mir heute ein P5N32-E und eine WaKü (Titan Nikita, meine erste...) gekauft habe. Und da lese ich hier doch glatt, dass das so nicht hinhauen wird. Möglicherweise hab ich jetzt doch noch Glück gehabt, da ich mir nämlich als Case ein Armor mit dem 25cm-Venti in der Seitenwand gekrallt hab. Kann mir jemand sagen ob das für die Kühlung der Heatpipes ausreichen wird? (Bitte bitte bitte bitte sagt ja... ;))

Thanks... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt die Antwort, die dich so richtig überhaupt nicht weiterbringt :
"Das wirst du sehen !"
Prinzipiell, sehen deine Voraussetzungen nicht schlecht aus ;)
Aber wie hier schon des öfteren angemerkt :
Behalt einfach deine Spannungen im Augen, wenn die über Dauer stabil bleiben, dann bekommt deine HP genügend Luft.
Es ist ja jetzt nicht so, daß dir ansonsten das Board wegfliegt... im schlimmsten Fall ist das Board einfach ein bissle instabil bei Last.
 
Das werd ich wohl noch irgendwie hinkriegen. Im Notfall bastel ich mir halt noch ne Erweiterung für die Wasserkühlung für MOSFETs, NB und SB... ;)
 
Ansonsten gibt es ja mittlerweile auch wirklich nette Sets.

Und ach ja btw:
Willkommen hier ! ;)
 
So ich mal wieder

Diesmal mit einer Frage was steht bei euch in ZPU-Z unter Mainbord Rev ??
 
Und ach ja btw:
Willkommen hier ! ;)

Ich freu mich richtig, mal wieder ein Newbie zu sein... Auf meinem üblichen Messageboard hab ich schon 34980 Posts... :-[

Ich krieg übermorgen das Case, dann werde ich ein Update über die Stabilität des Systems liefern... :confused:

(Ach übrigens... Ist es normal wenn bei meiner Asus 6600GT der Kühler vom RAM runterfällt? ;))
 
@MarioAUT

CPU-Z sagt

Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
Model: P5N32-E SLI - 1.XX
Chipset: NVIDIA - 680i SLI SPP - Rev. A2
Southbridge: NVIDIA - 680i SLI MCP
Sensor: Winbond - 71


mal eine Frage, ich komme jetzt @3GHz mit einem Scythe Infinity auf ~50-52°C im idle ... ist das noch gesund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel sagt glaube ich bis 65°C ok.

@coinee :
Ob sowas normal ist ?
Hmmm, laß mich kurz überlegen ...
ich glaube ... nein ! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh