Hallo Leute,
Ich hab auch ein Problem, welches wahrscheinlich mit diesem Board zusammenhängt. Das Problem ist eigentlich: Der Rechner schmiert immer ab.
Folgende Hardware ist verbaut:
Core 2 Duo E6300
Asus P5N32-E SLI
Corsair TwinX2048 6400C4
GeForce 8800GTS
Creative SB Audigy 2ZS
Tagan Dual Engine 600W
Als erstes habe ich mal Prime95 laufen lassen, alle Tests funktionieren einwandfrei, bis auf den Blend Test, daher dachte ich, das muss am Ram liegen! Habe dann mal die timings auf 5-5-5-15 2T bei nun 2.16-2,19V gestellt. Es lief ein kleines bischen besser, aber schon nach unter einer Minute hat der Blend Test einen Error (Rounding was 0.5, expected was less than 0.4).
Dann habe ich mal CPU-Z gestartet, um ein paar Timings auszulesen, da seh ich, dass das Mainboard das TrC Timing (Im Bios unter den Advanced Einstellungen zu finden) auf 1 stellt, anstatt auf 22, wie das SPD vorschreibt. Dann habe ich einfach mal die ganzen Advanced Timings, bis auf Async Latency auf das Maximum gestellt. Danach lief das System schon weitaus stabiler. Aber trotzdem hängt sich der Rechner in Spielen immernoch auf, dabei habe ich in allen Spielen das selbe Problem: Bild bleibt stehen, es kommen seltsame Geräusche aus dem Headset, das wars. Vorher gab es auch noch Bluescreens, die bleiben aber seit den geänderten Ram Timings aus. Ich habe Corsair mal bezüglich der richtigen Timings kontaktiert, damit ich die dann manuell einstellen kann.
Nun zu dem anderen Fehler:
Kann es ein, dass das Problem an der Überhitzung der Heatpipe Kühllösung liegt? Das Gehäuse (Aerocool Extreme Engine 3T) ist eigentlich ziemlich gut belüftet, ein 120er in der Front, ein 140er hinten und ein 25er in der Seitenwand, die laufen alle auf voller Power, der 25er sollte die Heatpipe doch eigentlich gut kühlen, oder? Beim Draufpacken auf die Heatpipe verbrennt man sich trotzdem wirklich die Finger, wie das bereits gesagt wurde (Habe nun eine Blase am Zockerfinger, kein Scherz). Vorher hatte ich einen Zalman 7700CU auf dem Prozzi drauf, da lief eigentlich noch alles, kann es an der jetzt verbauten WaKKü liegen, dass das System abschmiert? Wenn ja, dann bin ich mehr oder minder beruhigt, da sich mit den bald kommenden Delrin Kühlern alle meine Probleme lösen werden
MfG
Xevo