ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @ All

Hab mir nun mal bei vielen shops usw die Bewertungen und Comments angesehen.

Nun bin ich total unsicher ob ich mir dieses Board überhaupt noch kaufen soll.

Bitte euch mal ganz objektive zu antworten.

Jeder zweite schreibt in den Bewertungen das das Board schrott ist wegen Kompatiblitäts, Performance, Instabilitäts Problemen.

Was meint ihr dazu? Könnt ja mal in meiner Signatur auf mein System clicken.
Also die ganzen Probs sind alles 680er-Eigenschaften ( also ist egal ob Striker, EVGA,P5N32-E...oder,oder abgesehen davon ist das bei neuen Boards doch immer so ) , aber wenn man sich vorher informiert kann man da ne Menge rausholen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @ All

Hab mir nun mal bei vielen shops usw die Bewertungen und Comments angesehen.

Nun bin ich total unsicher ob ich mir dieses Board überhaupt noch kaufen soll.

Bitte euch mal ganz objektive zu antworten.

Jeder zweite schreibt in den Bewertungen das das Board schrott ist wegen Kompatiblitäts, Performance, Instabilitäts Problemen.

Was meint ihr dazu? Könnt ja mal in meiner Signatur auf mein System clicken.

Hi,

das Board an sich ist super, also ich kann mich absolut nicht beschweren!!!
Bin super zufrieden und würde mir es wieder kaufen :d

Das Board ist halt ne Speicherzicke aber wenn man sich vorher informiert dann kann man das schlimmste schon beim Kauf vermeiden...

Und wie Smooth schon gesagt hat haben die Probleme mit dem Chipsatz zu tun also sind die anderen Boards auch davon betroffen, was ich allerdings gut finde ist das Asus nicht das nvidia-Standardlayout verwendet.

SLI unterstützt es auch offiziel, also keine gehackten Treiber....

Anschlüsse mehr als genug also was will man mehr...

Wenn se sich jetzt noch en bisschen anstrengen (ASUS) und ein BIOS rausbringen das den V-Crop korrigiert dann ist doch alles supi...

Außerdem muss das Board ja jedem selber zusagen und das bieten was derjenige sucht.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das Bord jetzt direkt mit dem P5B-Deluxe vergleichen und das P5B ist auf alle fälle einfacher von der Handhabung,....

ABER

Das P5B ist schon länger auf dem Markt also auch die Biosversionen schon viel ausgereifter. Ich habe mich trozdem für das 680er Bord entschieden weil
a. Ich noch auf die kommenden Biose hoffe
b. Ich es gerne etwas ausgefallener habe
c. Ich vorhabe in einem Jahr noch ne 2te 8800gtx und vielleicht eine Physikkarte dazuzustecken (ok zuerst kommt der Quad drauf)
d. mir Nvidia lieber ist als Intel

aber wie gesagt es muss jeder selber wissen was er will. Ich bin mir sicher das das Bord also der Chipsatz ein irrsinniges Potential hat und nur noch das Bios passen muss.

MfG Mario
 
@truli:

Habe das selbe Problem mit der Lüfterregelung bei der CPU. Ich nutze einen silentMaxx FrostBite, im BIOS habe ich zwar 60% der max. Drehlzahl angegeben, aber der Lüfter dreht auf Vollast (1600 U/min).

PCProbe macht da auch keinen Unterschied.

Hast du schon eine Möglichkeit gefunden, den CPU-Lüfter anderweitig zu regeln?
 
@truli & FlashCool

Läuft der immer auf Vollgas auch wenn ihr zb auf QFan stehen habt ?
Habt ihr schonmal probiert ob das mit SpeedFan regelbar ist ?
Ansonsten wenn alles nicht geht dann holt euch entweder nen anderen Lüfter (hab den Enermax WARP Lüfter, der is regelbar und genial leise bei trotzdem super Luftstrom !!!) oder von Zalman die Fanmate 2 (ne kleine Lüftersteurung für einen Lüfter).

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein bissle OC :
E6400 @ 3,5GHz
guckst du hier :
 

Anhänge

  • oc3,5resize.jpg
    oc3,5resize.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also seit Mittwoch habe ich auch das Board, nun eine kurze Frage ich habe laut Pc Probe eine Hypertransport Voltage von 1,5 und das ist ihm wohl zuviel so dass es rot hinterlegt wird.

ist das schlimm und was muss ich machen bzw. woher weiß ich ob meine corsair dominator pc6400 cl4 richtig ausgenutzt werden.

ich bin nämlich von einem athlonxp 2800 kpl umgestiegen und naja seit dem etwas hinterher.

wäre nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet

habe bishe rnur 8500 punkte bei 3dmarko6

mein System
E6600q2,4 GHZ
Scythe Infinity
Asus 8800GTS
2xSeagate 320 MB, S-ATA II, 16MB, 7200 RPM
Corsair Dominator XMS2. PC 800 CL4

Ich möchte ungern übertakten, also nicht so extrem, ich denke aber das mein System noch im Tiefschlaf ist von der LEistung her.

Vielleicht kann mir jmd so ein zwei schritte schreiben, was ich machen soll um den Igel zum Hasen werden zu lassen. ;)

Habe leider nicht mehr so den durchblick,

Vielen dank für eure Hilfe

der roxxor
 
Hallo also seit Mittwoch habe ich auch das Board, nun eine kurze Frage ich habe laut Pc Probe eine Hypertransport Voltage von 1,5 und das ist ihm wohl zuviel so dass es rot hinterlegt wird.

ist das schlimm und was muss ich machen bzw. woher weiß ich ob meine corsair dominator pc6400 cl4 richtig ausgenutzt werden.

ich bin nämlich von einem athlonxp 2800 kpl umgestiegen und naja seit dem etwas hinterher.

wäre nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet

habe bishe rnur 8500 punkte bei 3dmarko6

mein System
E6600q2,4 GHZ
Scythe Infinity
Asus 8800GTS
2xSeagate 320 MB, S-ATA II, 16MB, 7200 RPM
Corsair Dominator XMS2. PC 800 CL4

Ich möchte ungern übertakten, also nicht so extrem, ich denke aber das mein System noch im Tiefschlaf ist von der LEistung her.

Vielleicht kann mir jmd so ein zwei schritte schreiben, was ich machen soll um den Igel zum Hasen werden zu lassen. ;)

Habe leider nicht mehr so den durchblick,

Vielen dank für eure Hilfe

der roxxor

Ajo dafür ist der Thread ja da :d (zwar nicht fürs OC aber fürs Board) und die 8500 ptk. sind OK aber das sind Benchmarks!!! Das kannste mit Spielen eh nit vergleichen, außerdem bremst unterhalb von 1280x1024 die CPU die 8800er aber das gehört in nen anderen Threat ;)

aber der Reihe nach....

1. HT-Voltage: Geh ins BIOS dann auf Extreme Tweak -> Over Voltage -> und da stellste dann 1.2V HT Voltage von Auto auf 1,2V ----> fertig nix mehr rot unterlegt in PC Probe

2. RAM einstellen: BIOS -> Extreme Tweak -> Overclocking -> Memory Timing Setting -> tCL (CAS Latency) + tRCD + tRP auf 4 setzen und tRAS auf 12 bei CMD musste du mal ausprobieren obs bei 1T noch stabil ist sonst auf 2 setzen, aber zu den Dominators fragste am besten Smooth der hat die auch und der kann dir genauer sagen was bei den geht und was du genau einstellen musst.

Eine Anleitung zum Übertakten findest du in anderen Threats weil das gehört hier nicht rein und man kann das nicht mit 5 Zeilen erklären, weil Übertakten ist auch nicht ne 08/15 Sache. Les dich erstmal in die Materie ein und dann guckst du weiter... Aber eins schon vorweg, 3Ghz sind kein Problem ;)

Tipss zur Grake findest du auch in anderen Threats hier im Forum...

Aber ich hoffe ich konnte dir helfen...

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das schlimm und was muss ich machen bzw. woher weiß ich ob meine corsair dominator pc6400 cl4 richtig ausgenutzt werden.
...
Ich möchte ungern übertakten, also nicht so extrem, ich denke aber das mein System noch im Tiefschlaf ist von der LEistung her.

Vielleicht kann mir jmd so ein zwei schritte schreiben, was ich machen soll um den Igel zum Hasen werden zu lassen. ;)

Habe leider nicht mehr so den durchblick,

Vielen dank für eure Hilfe

der roxxor

Also am Besten kannst du schauen wie deine RAMs und Sys läuft mit CPU-Z ( Ver1.38) ... weiter oben in meinem OC-Screen (Anhang) ist das auch offen, da kannst du die anliegenden RAM-Werte ablesen.

Was du für "sanftes" Übertakten machen, kannst :
benutz einfach die AI-Eigenschaften des Boards... aber Wunder würde ich mir davon nicht versprechen.
Für eingehenderes OC ist in der Übersicht eine Nvidia-Anleitung als PDF... die kannst du dir mal duchschauen für ein grobes "how-to".
 
1333-Mod

Habe mich gestern, während der Stabi-Tests, ein bissle rumgetrieben und dabei wieder was interessantes gefunden :
1333fsbid4.jpg

Wie der Titel es schon sagt :
1333-Mod.
Die im Bild angzeigten Pins mit Silber-Leit-Stift verbinden und das Bios erkennt die CPU mit einem nativen FSB von 333MHz bzw 1333 MHz anstatt 266 / 1066 MHz.
Die Vorteile liegen - denke ich- auf der Hand und müssen nicht explizit erörtert werden ;)
Das einzige was sicher gestellt werden muß :
Die CPU muß das bei standart-Vcore schaffen - denn sonst hat man ein Problem.
( und natürlich muß das Board auch eine 1333-Ünterstützung haben, da dies bei unserem Board nicht die Frage ist ... )
Habe es selber noch nicht ausprobiert, da es SA-Nacht keine Geschäfte gibt in denen ich mir mal geschwind einen Silber-Leit-Stift hätte kaufen können. ;)
(Steht aber auf meiner "To-do"-Liste ganz weit oben )

Quelle: http://www.xtremesystems.org
 
@p$YcHo
Danke schon mal im voraus hab zwar noch nicht probiert aber wird scho gehen.

Das mit den Richtlinien da muss man das andere nehmen aber da wird der Schreibcache deaktiviert (hab keine ahnung was das ist).
 
Hallo also seit Mittwoch habe ich auch das Board, nun eine kurze Frage ich habe laut Pc Probe eine Hypertransport Voltage von 1,5 und das ist ihm wohl zuviel so dass es rot hinterlegt wird.

der roxxor
Habe gerade gelesen, daß eine Erhöhung des VHT von Board-Seite aus normal ist wenn man eine GraKa ab GeForce 7900 benutzt.
ASUS schrieb:
Yes, nVidia supports linkboost technology on EN7900GTX and G80 series VGA. This feature will automatically overclock PCI Express Bus and Hypertransport BUS by 25%. Therefore, the voltage will be slightly higher than standard 1.2V. Please adjust the warning setting for the Voltage to aviod this message.
Also ´s gehört so ;)
Einfach nur die Alarmgrenzen im Probe anpassen.
Oder wenn du auf das Feature verzichten möchtest im Tweaker-Menü im Bios den Linkboost deaktivieren.
 
Hi alle zusammen,

ich möchte mal ein etwas anderes Kuriosum zur Diskussion stellen.
Da ich immer bestrebt bin, wenn es denn möglich ist, Strom zu sparen, stelle ich natürlich das System enstprechend ein.
Bei meinem vorherigen A64 klappte das dank C&Q und DFI Board sogar im übertakteten Zustand bestens.
Mich interessiert dabei nur das reale Ergebnis, also das was das NT aus der Steckdose zieht und nicht der angezeigte Takt, der vielleicht eine Stromersparnis suggeriert.
Bei meinem A64 sah das so aus, dass ich unter Voll-Last etwa 230W aus der Steckdose gezogen habe und im Leerlauf "nur" 114W. Weniger waren aber einfach nicht möglich.
Das Gleiche wollte ich natürlich auch mit dem Intel erreichen, wenn auch auf einem etwas höherem Verbrauchs-Niveau.
Das Aktivieren der Speedstep-Technologie unter Windows ist ja kinderleicht und der Prozessor wird ab diesem Zeitpunkt im Leerlauf tatsächlich heruntergetaktet.
Eine Messung an der Steckdose brachte aber sehr merkwürdiges zu Tage.
Ohne Speedstep braucht mein Rechner etwa 190W im Leerlauf, mit Speedstep sind es, man höre und staune, etwa 192W!
Ich hab das über einen längeren Zeitraum gemittelt um Schwankungen auszuschließen.
Die Taktrate wird aber von 3,2GHz auf 2,4GHz reduziert, das funktioniert also.
Bei der Spannung jedoch gibt es keine Änderung, sie verharrt laut PC-Probe bei 1,28-1,3V, obwohl RM-Clock einen geringeren Wert vorgibt.
Aber selbst dann müsste ein leichter Abfall beim Energieverbrauch festzustellen sein, ganz im Gegensatz zu dem minimalen Anstieg.
Was ist da los?
Funktioniert bei euch das automatische Reduzieren der Vcore im übertakteten Zustand?
 
Also dein Bericht vom "Stromsparen" ist nicht der erste dieser Art den ich lese.
Anscheinend sind die ganzen EIST / Speedstep- Technologien etwas absurd... aber wohl bei allen Boards.
Ich glaube hier im Forum gibt es einen extra Thread bzgl des P5B und dessen Stromverbrauch mit und ohne Speedstep.
Mit dem Tenor, daß es wohl nur wenige Watt ausmacht... kein Vergleich zum AMD.

Zu deiner anderen Frage :
Das reduzieren des Vcore im OC funzt bei mir auch nicht... ich hatte schon versucht als Abhilfe CrystalCPUID in der letzten Version 4.9.4 zu benutzen... aber obwohl das Prog den Auslastungszustand (Max-Mid-Min) erkennt, reduziert es nicht ( nach Vorgaben ) den Vcore.
Denke wird am Board bzw dem Chipsatz liegen...man müßte mal rumfragen, ob es ein Prg gibt, welches auf einem anderen 680er-Board funzt.
 
Zu deiner anderen Frage :
Das reduzieren des Vcore im OC funzt bei mir auch nicht... ich hatte schon versucht als Abhilfe CrystalCPUID in der letzten Version 4.9.4 zu benutzen... aber obwohl das Prog den Auslastungszustand (Max-Mid-Min) erkennt, reduziert es nicht ( nach Vorgaben ) den Vcore.
Denke wird am Board bzw dem Chipsatz liegen...man müßte mal rumfragen, ob es ein Prg gibt, welches auf einem anderen 680er-Board funzt.

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch.
Zumal die Temps bei soviel Vcore nicht gerade niedrig sind.

Habs mit Ntune versucht, geht leider auch nicht.
 
Was dann dadurch interessant wird :
der FSB1333-Mod.
Da laufen dann die Vcores auf standart und auch mit Speedstep... ist halt kein mörder-OC - aber immerhin ;)
Immo mach lass ich meinen 6400er auch auf 1333FSB, lade nach dem Booten den AI-Boost ( wie ich schon mal erwähnt hatte - besser aus der Autostart nehmen ) und reduziere den Vcore wieder auf 1,15V ... das tut ! - Auch unter Last... und gibt gute Temp-Werte.
 
Stimmt, dass wäre eine gute Lösung bei Luft,
oder einem kleinen Radiator der mehr als nur die CPU Kühlen muss

Aber man braucht dafür eine verdammt ruhige Hand,
sonst enden CPU & Board im Nirwana.
 
Hmm, ja das wäre schon was.
Ich hab auch schon überlegt die CPU auf Standardtakt laufen zu lassen, da meine 1950XTX den E6400 sowieso nicht auslasten kann.
Aber zwischen 2,13 und 3,2GHz besteht dann doch schon ein ganz schön großer Unterschied, der MOD würde da ganz gut reinpassen.
Aber deswegen am Board rumfingern, also ich weiss ja nicht.
Schade, dass Ntune nicht funktioniert, FSB on the fly ändern wäre schon klasse.
 
Warum am Board rumfingern?

Man muss "nur" die beiden Pins verbinden, wie auf der Zeichnung zu sehen und schon erkennt ihn das Board als CPU mit FSB1333.

Muss halteben nur sichergestellt sein das die CPU auch mitmacht auf Standard V-Core....

Gruss Jens
 
Exakt und das geschieht mittels Silberleitstift oder eingelöteter Brücke, wobei letzteres etwas übertrieben erscheint.
Das ist auf jeden Fall ein Eingriff ins Board, also mit einem Garantieverlust verbunden.
 
also wenn ich das so sehe handelt es sich hier um einen eingriff in die cpu und net in das board....oder?
 
Hat gar nichts mit dem Board zu tun.
Das ist lediglich eine Brücke die bei den neuen CPUs , die die mit 333FSB laufen, ebenfalls geschlossen ist.
Wenn man die Whitepapers weiterbetrachtet, hat Intel sich sogar die Option für einen 400er FSB offen gehalten.
 
was auch noch interesant wäre bei wie viel NB spannung ihr wie viel MHZ erreicht habt.

wäre auch interesant für post#1
 
Also bis auf Vmem laß ich meistens alles auf "auto"... es sei denn ich will undervolten... aber das reduzier ich auch nach dem Boot.
 
Hi also will mir das Board kaufen und suche Rams die mit dem Board problemlos auf 800mhz CL 4-4-4-12 1T laufen. Außerdem Rams die SLI und EPP haben. Was geht gut mit dem Board?

Habe momentan 2048MB G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK

Muss ich die Rams wechseln?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh