ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ähm eher nicht

wie hat einer so schön geschrieben... ihm ist kein fall bekannt wo einmal ein Elko den Geist aufgegeben hätte bei einem guten ASUS Bord.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm eher nicht

wie hat einer so schön geschrieben... ihm ist kein fall bekannt wo einmal ein Elko den Geist aufgegeben hätte bei einem guten ASUS Bord.

Jup, ich war´s ! ;)

Also wirklich nicht !
Ich bastel seit über 25 Jahren an Computern ... aber einen geplatzten Elko oder daß ein Elko das Zünglein an der Waage gewesen wäre, habe ich echt noch nie gesehen.

@Daluxx :
Es gibt schon gewisse Unterschiede in der Charakteristika der verschiedenen Chips. Die Micron haben sich halt in letzt Zeit dargestellt, durch ihre hohe Kompatibilität, gute/s Werte/OC und niedrige Ausfallquoten.
Aber wie schon gesagt, ich würd´s einfach ausprobieren. ;)
 
Hallo,
Ist das normal das bei mir im Everest die CPU und Grafikkarten Temp nicht angezeigt wird?

MFG
Hinzugefügter Post:
Und bei CPUz steht das meine Ram 400mhz haben aber si haben doch 800mhz?
Es sind die OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition Dual Channel, 2048MB, PC2-800, CL5-5-5-12
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ist das normal das bei mir im Everest die CPU und Grafikkarten Temp nicht angezeigt wird?

MFG
Hinzugefügter Post:
Und bei CPUz steht das meine Ram 400mhz haben aber si haben doch 800mhz?
Es sind die OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition Dual Channel, 2048MB, PC2-800, CL5-5-5-12

Everest :
Schau nach der richtigen Version... mußt die neuste Beta nehmen.
Zum RAM :
400MHz DDR = 800 MHz effektiv
DDR = double data rate = Mal zwei / doppelt
Also alles gut !
 
Ich weiß nicht, ob das Problem mit den 4x OCZ Platinum Rev.2 schon geklärt oder besprochen wurde, aber auf der deutschsprachigen OCZ Forumseite funktionieren die 4x OCZ anscheinend wirklich nur unter 800MHz.

http://www.bleedinedgesupport.com/ocz//forum/showthread.php?t=26693

Jup, ist bekannt und steht auch schon in der Übersicht.... (thx, trotzdem ;))
scheint aber an den Riegel zu liegen, da mit den G.Skill ist eine Vollbestückung @ 800MHz möglich ist.
Ob sich was mit den letzten Bios-Versionen geändert hat weiß ich leider nicht.
Müßte man mal Buehlerra fragen, der hatte die OCZ-Vollbestückung @667MHz laufen.
 
@Smooth: Aber wenn man nicht übertaktet gibt es keine Unterschiede oder?meine Teile sind immer noch nicht da:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smooth: Aber wenn man nicht übertaktet gibt es keine Unterschiede oder?meine Teile sind immer noch nicht da:(

Was meinst du jetzt ?
Wegen der Kondesatoren ?
Das macht so oder so keinen Unterschied ( Oh mein Gott, jetzt werde ich wahrscheinlich gleich eine Welle der Empörung der Marketing-Opfer ernten *g* ) !
Zumal wir hier ja die Teile nie so lange behalten, daß es einen merkbaren Unterschied machen würde... zumindest habe ich hier noch keinen gesehen, der ein 10 Jahre altes MB präsentiert hat ! ;)
 
Neues BIOS ;)
Version 0903... habs in die Übersicht eingetragen...
leider keine näheren Infos...
probier´s gleich aus !
Hinzugefügter Post:
So ist jetzt drauf...
merk keinen Unterschied...
vielleicht an diejenigen die noch Probs mit ihren RAMs haben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee:d Bei den Chips;) Mein NT wurde heute auch zurückgeliefert,aber an dem liegt es auch nicht. Könnte es vllt. am Speicher oder an der CPU liegen ?
 
Ich weiß gar nimmer - was hattest du für Speicher ?
Was fehlt dir denn jetzt noch an Teilen ?
Ansonsten probier doch mal das neue Bios aus, weil irgendwas muß das ja bewirken und meine Vermutung geht in Richtung Speicher-Kompatibilität...
 
Mittlerweile sind die Infos auf der ASUS-Seite zu finden. Mal wieder ein BIOS nach der 0602, das nicht als Beta deklariert ist. Einige Änderungen, aber nichts in Sachen Speicher-Kompabilität:

P5N32-E SLI BIOS 0903 Release

1.Support new CPUs.
2.Fix PreslerXE 3.73G will run at 3.19G after CMOS fails.
3.Use new German translation.
4.Fix PreslerXE & SmithfieldXE CPU fail to boot.
5.Update EZ-Flash module.
6.Fix Vcore error when above 1.80V.
7.Fix CPU Vcore can not be set by user when Overclocking at certain frequency.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn das gefunden ???
Ich finde das nämlich nicht !?!
Selbst über VIP-Logg nicht!

Egal, ich trag´s ein ;)
Thx
 
Ich habe da ne Frage zu meiner CPU Temp.
Im Bios steht das mein CPU ca. 40°C - 44°C Warm ist und bei Everest und PC Probe II Steht 30°C - 33°C .
Welche Temp stimmt da?
 
:-[ Komischerweise seh ich es momentan selbst nicht mehr. Das Download-System auf deren Seite zickt wieder rum. Eben war es über die Reiter "Neueste" und "BIOS" auch noch nicht zu sehen, über die Baumstruktur unter "Map" schon. Jetzt ist es dort bei mir auch weg. Wahrscheinlich sind noch nicht alle Mirror aktualisiert.
Im Forum zum P5N32-E auf der ASUS-Seite findet man die Infos aber auch schon. Da hatte ich es auch zuerst gesehen und dann erst im Download-Bereich nachgesehen.


Hinzugefügter Post:

Jetzt seh ich es wieder. hab die ASUS-Seite ein paar mal geschlossen und wieder geöffnet und bin anscheinend immer auf einem anderen Mirror gelandet oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da ne Frage zu meiner CPU Temp.
Im Bios steht das mein CPU ca. 40°C - 44°C Warm ist und bei Everest und PC Probe II Steht 30°C - 33°C .
Welche Temp stimmt da?
Beide Temps stimmen !
Im Bios wird die CPU voll befeuert, deshalb ist die CPU da wärmer.
Wenn das Sys geladen ist, wird nur noch "on-demand" befeuert... ( es sei denn du hast sämtlich Optionen abgeschaltet )

@Delta :
Bei mir wird immer noch nicht angezeigt...
habs jetzt einfach mal eingetragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:
1.) Danke an Smooth für diesen super Tread
2.) Entschuldigung , falls ich eine Frage stelle, die hier schon einmal aufgekommen ist, ich konnte nicht alle 38 Seiten lesen.
Meine Fragen:
1.) Die mitgelieferte Soundkarte steckt doch in einem pci-e 1x slot oder??
Kann man den auch für etwas anderes verwenden, da ich meine audigy 4 weiterverwenden will (pci) und eine Tv-karte einbauen will
(pci?? oder pci-e 1x) und die Doppelslotkühlung von meiner zukünftigen 8800 gts den einzigen freien pci-e 1x Slot frisst. oder??

2.) Ich kaufe mir entweder 2gb Valueselect ram um ~140€(ist in der kompatibilitätsliste des mb)
Lieber wäre mir aber der:
http://geizhals.at/a178581.html
( Der hat bessere Latenzen, nen schicken Headspreader, und lebenslange Garantie und kostet nicht viel mehr)
Jetzt hab ich aber schon oft gelesen, dass genau DER nicht richtig mit dem mb funktioniert(mit bios ver ***irgendwas..).
Hat irgendwer diesen Speicher in dem diesem mb Laufen, oder geht er echt nicht, oder gibt es neues bios mit dem er funzt??

3.)asus verwendet bei diesem board ja die "günstigeren" Kondensatoren..
Sind die wirklich schlechter, oder ist das für einen normalsterblichen Übertakter egal??(möch mit dem E6600 nur auf 3ghz)

Danke!
 
Ich sollte die neue Deutsche Übersetzung in der 0903 mal beim nächsten Neustart testen......In meiner ersten BIOS-Version wurde "RAID" mit "Überfall" übersetzt, da hab ich direkt wieder auf englisch gestellt.
 
Hallo:
1.) Danke an Smooth für diesen super Tread
Thx ;)
2.) Entschuldigung , falls ich eine Frage stelle, die hier schon einmal aufgekommen ist, ich konnte nicht alle 38 Seiten lesen.
Meine Fragen:
1.) Die mitgelieferte Soundkarte steckt doch in einem pci-e 1x slot oder??
Kann man den auch für etwas anderes verwenden, da ich meine audigy 4 weiterverwenden will (pci) und eine Tv-karte einbauen will
(pci?? oder pci-e 1x) und die Doppelslotkühlung von meiner zukünftigen 8800 gts den einzigen freien pci-e 1x Slot frisst. oder??
Der für den onboard-Sound reservierte PCIe-Slot ist umgedreht... d.h. er ist um 180° gedreht, damit du auch wirklich nur die Onboard-Karte einsteckst ! ;)
Nichts desto trotz solltest du beide Karte ( Audigy und TV ) ohne Prob unterbekommen.
2.) Ich kaufe mir entweder 2gb Valueselect ram um ~140€(ist in der kompatibilitätsliste des mb)
Lieber wäre mir aber der:
http://geizhals.at/a178581.html
( Der hat bessere Latenzen, nen schicken Headspreader, und lebenslange Garantie und kostet nicht viel mehr)
Jetzt hab ich aber schon oft gelesen, dass genau DER nicht richtig mit dem mb funktioniert(mit bios ver ***irgendwas..).
Hat irgendwer diesen Speicher in dem diesem mb Laufen, oder geht er echt nicht, oder gibt es neues bios mit dem er funzt??
Momentan würde ich von den Corsairs mit den XMS2 definitiv abraten !
Der Umstand, daß der/die Riegel wahrscheinlich Ärger machen ist das Geld nicht wert. Schau mal lieber in der Liste ( von den Usern verbaute Riegel ) vorne nach...
3.)asus verwendet bei diesem board ja die "günstigeren" Kondensatoren..
Sind die wirklich schlechter, oder ist das für einen normalsterblichen Übertakter egal??(möch mit dem E6600 nur auf 3ghz)

Danke!
Die Frage mit den Kondensatoren haben wir gerade auf dieser Seite... ein paar Postings weiter oben...
Kurzum :
Marketing-Gag - für uns egal ! Es sei denn du verwendest dein Board für Dekaden... macht glaube ich hier keiner !
 
Mir ist mittlerweile eine sehr merkwürdige Erscheinung bei meinem neuen System aufgefallen. Bei mir tritt bei 3DMark (alle Versionen) bei den Ladebildschirmen zu den einzelnen Tests ein hörbares "Fiepen" auf. Ich habe noch nicht lokalisieren können, ob es von Board, GraKa oder NT kommt. Habe schon mal gelesen, daß es mit Spulen zu tun hat.
Komischerweise tritt es nur beim Ein- und Ausblenden der 3DMark-Ladebildschirme auf. Dazwischen, also beim eigentlichen Laden, nicht und bei anderen Dingen, wie den Tests selbst, unter Belastung in Prime95 oder Spielen ist absolut nichts zu hören.

Ist jemanden schon mal sowas in Verbindung mit einem P5N32-E SLI aufgefallen? Wenn ja, voran könnte das liegen? Ich denke eigentlich, daß ich mit Spannungen und Temperaturen noch im grünen Bereich liege.

Es ist jetzt auch nicht irgendwie störend, aber seltsam ist es schon.
 
Meine Grafikkarte ist noch net da,wenn die nicht defekt ist,dann liegt es entweder am Speicher oder/und CPU-.-
 
Mir ist mittlerweile eine sehr merkwürdige Erscheinung bei meinem neuen System aufgefallen. Bei mir tritt bei 3DMark (alle Versionen) bei den Ladebildschirmen zu den einzelnen Tests ein hörbares "Fiepen" auf. Ich habe noch nicht lokalisieren können, ob es von Board, GraKa oder NT kommt. Habe schon mal gelesen, daß es mit Spulen zu tun hat.
Komischerweise tritt es nur beim Ein- und Ausblenden der 3DMark-Ladebildschirme auf. Dazwischen, also beim eigentlichen Laden, nicht und bei anderen Dingen, wie den Tests selbst, unter Belastung in Prime95 oder Spielen ist absolut nichts zu hören.

Ist jemanden schon mal sowas in Verbindung mit einem P5N32-E SLI aufgefallen? Wenn ja, voran könnte das liegen? Ich denke eigentlich, daß ich mit Spannungen und Temperaturen noch im grünen Bereich liege.

Es ist jetzt auch nicht irgendwie störend, aber seltsam ist es schon.

Das Fiepen kommt entweder von Board oder von der GraKa ( wobei so wie du es beschreibst, wahrscheinlich eher von der GraKa )... ist aber nicht weiter schlimm... also im Grunde : no need to worry ! :angel:

@Daluxx :
Ich mach ne Wette auf den RAM !:asthanos:
 
@Smooth

Heute ist mein neues Netzteil gekommen und die zustätzlichen Arbeitsspeicher und laufen ohne Probleme.

Folgender Eintrag kann auf der ersten Seite hinzugefügt werden.

A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ (4x1024 MB) / 4-4-4-12@2,0V

gruß
truli
;)
 
@Smooth

Heute ist mein neues Netzteil gekommen und die zustätzlichen Arbeitsspeicher und laufen ohne Probleme.

Folgender Eintrag kann auf der ersten Seite hinzugefügt werden.

A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ (4x1024 MB) / 4-4-4-12@2,0V

gruß
truli
;)
Super, werde es mit in die Vollbelegungs-Liste aufnehmen !
Thx
 
Hey Smooth kanns meine Ram auch noch eintragen laufen bis jetzt auch ohne Probleme

OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition 800MHz (2x1024 MB) / 5-5-5-12@2.1V

MFG
Hinzugefügter Post:
Und mein Kühler der Artic Cooling Freezer 7 Pro passt auch ohne probleme aufs Board kannste auch einschreiben wenn du willst (vieleicht interessiert es ja jemand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Smooth kanns meine Ram auch noch eintragen laufen bis jetzt auch ohne Probleme

OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition 800MHz (2x1024 MB) / 5-5-5-12@2.1V

MFG
Hinzugefügter Post:
Und mein Kühler der Artic Cooling Freezer 7 Pro passt auch ohne probleme aufs Board kannste auch einschreiben wenn du willst (vieleicht interessiert es ja jemand).
Wunderbar, ist beides eingetragen !
Und sicher interessiert es jemanden ... schließlich ist dafür die Liste ja da !
Und ohne die Mitarbeit der Einzelnen, wäre eine solche Liste nicht möglich - ich kann ja schlecht alles ausprobieren. ;)
Thx
 
hmmm bischen ungenau definiert das ganze, welches Sys, welche Games,....

würde für den anfang weiterhelfen
 
Neues System

Hallo Ihr,

hab mich nun auch einmal hier angemeldet da ich nun auch Besitzer des P5N32-E SLI bin :banana: . Mein restliches System besteht aus dem C2D E6300, GF 8800 GTS, 2GB OCZ2T8002GK XTC EPP. Als CPU Lüfter nutze ich den Arctic Cooler Freezer 7 Pro. Ein Gehäuselüfter bläst von vorne und 2 Gehäuselüfter saugen von hinten.
Ausserdem habe ich noch 3 Gehäuselüfter oben im Tower welche ich aber erst nach Bedarf aktivieren will.

So, nun meine Frage: Da ich momentan noch auf meine Speicherriegel warte und das System deshalb noch nicht vollständig zusammegebaut ist, wollte ich schon einmal fragen ob jemand weiss ob mein altes Netzteil noch ausreicht um dieses System zu betreiben. Ich besitze ein 420 Watt BeQuiet Netzteil. Sollte es nicht reichen würde ich mich sehr über eine Netzteilempfehlung freuen welches mir auch später ermöglichen soll eine zweite 8800 GTS einzubauen.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe !!!

P.S.: Sehr schönes Forum und vor allem schöner Thread hier !!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh