ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi:wink:
Also ich hätte da ne kurze Frage: Gestern um halb 4 kam ne Mail von Alternate,dass sie die Teile bekommen haben und schnellstmöglich daran arbeiten werden,dazu habe ich jetzt 2 Fragen: 1. Könntet ihr mir sagen,wann mein die Teile jetzt kommen könnten und 2. Fragen die mich nach ,ob ich ein neues Board will? Und wenn ja,welches soll ich mir nehmen? Sollte so im Bereich Striker Extreme,Commando,AB9 QuadGT oder das IN32MAX von Abit liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ad 1) kann dir keiner sagen... da fragst du am Besten bei Alternate nach, ob sie dir das Board direkt tauschen oder ob sie es erst einschicken.
ad 2) wenn du das Board gegen ein anderes tauschen willst, dann solltest du dir dessen gewiss sein, daß die Probs beim Striker 1:1 sind ... ist halt das gleiche Board ( nur ohne Blinke-Blinke )...genauso beim Abit Max ist auch ein nForce 680-Chipsatz...
was die anderen Chipsätze angeht, solltest du dich erst aml belesen ... Threads gibt es ja genug ;)
 
Ich habe meinen Rechner doch tatsächlich zum Laufen gerbacht. Danke an die die mir meine Fragen benawortet haben. Aber hier kommmt noch eine:

Soll ich noch irgendwelche Tests machen um zu gucken ob alles läuft, oder kann ich einfach loszocken? 3D Mark 03 habe ich drüberlaufen lassen und 33248 Punkte ergattert.
 
danke nochma für die vielen antworten auf meinem post von seite 35, ihr habt mir echt gar nicht geholfen, super thread
 
Ich habe meinen Rechner doch tatsächlich zum Laufen gerbacht. Danke an die die mir meine Fragen benawortet haben. Aber hier kommmt noch eine:

Soll ich noch irgendwelche Tests machen um zu gucken ob alles läuft, oder kann ich einfach loszocken? 3D Mark 03 habe ich drüberlaufen lassen und 33248 Punkte ergattert.

Wenn 3DMMark schon durchläuft ist das doch schon mal ein gutes Anzeichen... ich würde einfach loszocken ;)
Wenn´s dann noch mukken gibt, kann man weitere Tests machen, um zu schauen, was dir dir dann noch Probs macht.

Fatal_Makaveli schrieb:
danke nochma für die vielen antworten auf meinem post von seite 35, ihr habt mir echt gar nicht geholfen, super thread
Es tut mir leid, daß wir dir nicht die Aufmerksamkeit haben zukommen lassen, die (du denkst) dir gebührt !
Lösungsansatz N°1 dafür wäre gewesen :
einfach noch mal nachfragen und nicht maulen !
Wenn man das mal so anschaut, waren zu der Zeit mehrere Postings/Fragen gleichzeitig... ich denke, da ist das nur normal, daß ein Post/Frage mal übersehen wird !
Lösungsansatz N°2 zu deiner Frage :
EINFACH DAS ERSTE POSTING LESEN !
Da steht nämlich dirn welche WaKü-Kühler auf das Board passen !

ergo :
erst lesen ( vllcht noch mal fragen ) dann maulen ... aber wir danken dir auch ;)
 
Hi Leute

Das mit den aussetzern wird immer mehr.
Gestern schon wieder, hab Muzik gehört dann hat der ganze Rechner eingefrohren, so ich aus gemacht und dann wieder an, aber was kommt natürlich wieder dieser satz
"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"
Dann muss ich am Power knopf ganz aus machen und dann einschalten dann geht er wieder.

So dann heute; Bin von der arbeit schalte rechner ein aber der fährt nicht hoch, bliebt Beim Windows beim blauen balken stehn.
Ich wieder aus gemacht und dann wieder an und dann steht dieser englische satz da.
Dann nochmal probiert dann kam ich ins windows wollte auch hier ins Forum dann schmiert er mir wieder ab, bleibt einfach hängen.
Maus läuft noch ne weile aber anklicken kann ich nichts und dann verabschiedet sich dann das maus auch.
Muss dann per hand wieder neustarten.
Und zwischen durch kommt halt noch dieser Bluescreen.

Weiss nimmer weiter, hab ja auch alles auf normal gestellt also kein OC
Hab auch nach dem Timings der Rams geschaut und die sind auch so wie eingestellt
Also 4-4-4-12 2T

Hatte vorher keine solchen Probleme, bis ich das neue BIOS drauf geladen hab und bissle OC wollte.

Kann wieder jeden moment abschmieren ;(
 

Anhänge

  • DSC00142.JPG
    DSC00142.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Gude,

Smooth du kannst mich auch bei den A-DATA Rams eintragen, bin jetzt auch im Besitz ;-)

A-DATA Vitesta Extreme 2x1GB PC6400 4-4-4-12@2,0V

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Das mit den aussetzern wird immer mehr.
Gestern schon wieder, hab Muzik gehört dann hat der ganze Rechner eingefrohren, so ich aus gemacht und dann wieder an, aber was kommt natürlich wieder dieser satz
"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"
Dann muss ich am Power knopf ganz aus machen und dann einschalten dann geht er wieder.

So dann heute; Bin von der arbeit schalte rechner ein aber der fährt nicht hoch, bliebt Beim Windows beim blauen balken stehn.
Ich wieder aus gemacht und dann wieder an und dann steht dieser englische satz da.
Dann nochmal probiert dann kam ich ins windows wollte auch hier ins Forum dann schmiert er mir wieder ab, bleibt einfach hängen.
Maus läuft noch ne weile aber anklicken kann ich nichts und dann verabschiedet sich dann das maus auch.
Muss dann per hand wieder neustarten.
Und zwischen durch kommt halt noch dieser Bluescreen.

Weiss nimmer weiter, hab ja auch alles auf normal gestellt also kein OC
Hab auch nach dem Timings der Rams geschaut und die sind auch so wie eingestellt
Also 4-4-4-12 2T

Hatte vorher keine solchen Probleme, bis ich das neue BIOS drauf geladen hab und bissle OC wollte.

Kann wieder jeden moment abschmieren ;(

Ich weiß, daß es sich nicht dolle anhört, was ich jetzt sagen / schreiben werde :
Tausch mal die RAMs aus. Die Probs mit den Corsairs haben mittlerweile die Runde gemacht ( beim Striker das selbe wie hier ) und immer wieder sind die Corsairs schuld.
Also entweder verkaufen oder beim Händler umtauschen.

( Am Besten schreibe ich dann ne große Warnung in die Übersicht, es ist echt mittlerweile super-auffällig )
 
@all

wie auf der ersten Seite des Thread zu entnemhen ist laufen auf meinem System folgende RAM's

A-Data Extreme Edition Vitesta DDR2-800 2x1GB

Weiss jemand ob die RAM's bei voller Bestückung funktionieren, also
4x1GB?

gruß
truli
;)
 
@all

wie auf der ersten Seite des Thread zu entnemhen ist laufen auf meinem System folgende RAM's

A-Data Extreme Edition Vitesta DDR2-800 2x1GB

Weiss jemand ob die RAM's bei voller Bestückung funktionieren, also
4x1GB?

gruß
truli
;)
Garantie kann ich dir natürlich nicht geben, aber die Microns D9 die auf den Riegeln sind, sind zumindest mal ein guter Anhaltspunkt, daß es funzen sollte.
Ausprobieren ... und bescheid sagen ;)
Im Zweifelsfall kannst du die ja innerhalb von 14 Tagen immer noch zurück geben/schicken.
 
@Smooth

So jetzt geht nichts mehr.
Habe nach meinem letzten post den rechner nimmer hochgefahren bekommen !!

Der hängt immer wieder oder wenn er mal starten will dann frägt er ob ich im normal modus windoof starten will oder abgesichert.
Mach dann normal dann kommt CHKDSK macht ewige wiederherstellungen dann steht so ca. nach 10 min

STOP: c000021a Unknown Hard Error
Unknown Hard Error


und das immer wieder..........

Was ich net verstehe ist das ja das ganze system bis an dem tag mit dem OC einbahnfrei geloffen ist.
Und ausserdem stehen ja die Rams bei ASUS als kompatiebel mit dem Board.

Habe von meinem Bruder die DDR2 Rams raus habs bei mir rein hat aber auch nichts gebracht, viellleicht weil das 533 rams waren ????

Bin jetzt bei meinem Bruder und warte auf eure Hilfe
 
@Smooth

So jetzt geht nichts mehr.
Habe nach meinem letzten post den rechner nimmer hochgefahren bekommen !!

Der hängt immer wieder oder wenn er mal starten will dann frägt er ob ich im normal modus windoof starten will oder abgesichert.
Mach dann normal dann kommt CHKDSK macht ewige wiederherstellungen dann steht so ca. nach 10 min

STOP: c000021a Unknown Hard Error
Unknown Hard Error


und das immer wieder..........

Was ich net verstehe ist das ja das ganze system bis an dem tag mit dem OC einbahnfrei geloffen ist.
Und ausserdem stehen ja die Rams bei ASUS als kompatiebel mit dem Board.

Habe von meinem Bruder die DDR2 Rams raus habs bei mir rein hat aber auch nichts gebracht, viellleicht weil das 533 rams waren ????

Bin jetzt bei meinem Bruder und warte auf eure Hilfe


hast du die RAMs von deinem Bruder auch richtig konfiguriert ?
Weil wenn du sagst das sind "nur" 533er... laufen die auch auf 533 ?
und mit der richtigen Spannung und Latenzen ?
Ansonsten noch mal ClearCmos.
edit:
Mein guter Freund namens Google sagt, daß es sich bei der Fehlermeldung um einen HD-Fehler handelt:
günstigster Fall corrupted Reg.
ungünstigster - Platte will nimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die RAMs von deinem Bruder auch richtig konfiguriert ?
Weil wenn du sagst das sind "nur" 533er... laufen die auch auf 533 ?
und mit der richtigen Spannung und Latenzen ?
Ansonsten noch mal ClearCmos.

Hab vorher alles auf Auto gestellt da ja die Einstellungen von meinem Rams anderes waren.
Aber hat auch nichts gebracht, da kommt er bis Windows blauer balken was sich immer hin und her bewegt und dann gehts nimmer weiter.

Was ich net versteh ist warum er ewige fehler bei diesem CHKDSK findet und was das alles mit dem Ram zu tun hat `???
 
siehe meine edit ;)
Ist die Platte !
 
Na sauber !!

Hab ich mir schon gedacht, da er nimmer ins Windoof will und ewige fehler bei dem Shit CHKDSK macht...............

Ist doch erst kein Jahr als die Platte.

Naja werde das ganze mit meinem seine Festplatte probieren mal schauen ob es so klappt.
 
also mal Windoof neu und hoffen das es dann geht und wenn nicht Platte tauschen so würde ich mal die Fehler interpretieren. Könnte ja auch eine kleine Böse erkältung sein.
 
Naja werde das ganze mit meinem seine Festplatte probieren mal schauen ob es so klappt.
Drück dir die Daumen !
Ich persönlich halte ja nicht besonders viel von den Raptoren... jetzt weiß mal wieder warum ;) ... jaja, ich weiß, "Platte ist nicht lustig" - sorry !:(
 
Frage: Kann ich mit dem Board auch den E6300 gut übertakten? ( habe die Seiten hier schon durchgeguckt aber nix darüber gefunden, trozdem sry fals die frage zum 2. mal auftaucht )
Ich habe mich schon zu 99,9 % für das Mainboard hier entschieden, weiß aber jetzt nicht ob das auch mir dem E6300 funzt, also ich meien den auf ca. 3,0 GHz oder höher zu takten!
Danke schonmal!
MfG ReBeL
 
Frage: Kann ich mit dem Board auch den E6300 gut übertakten? ( habe die Seiten hier schon durchgeguckt aber nix darüber gefunden, trozdem sry fals die frage zum 2. mal auftaucht )
Ich habe mich schon zu 99,9 % für das Mainboard hier entschieden, weiß aber jetzt nicht ob das auch mir dem E6300 funzt, also ich meien den auf ca. 3,0 GHz oder höher zu takten!
Danke schonmal!
MfG ReBeL

3GHz sollten auf jeden Fall drin sein.
Aber auch hier schon mal im Voraus :
Schau nach den Speicher-Riegeln aus Seite eins !
 
Bin jetzt wieder daheim, jetzt gehts wohl wieder für ne weile.
Wie ich ging war er bei CHKDSK (zum 10. mal) hat wohl dann selbst neugestartet !?!?!?

Bin mal gespannt wie lange es hält und ich mach mich schon mal schlau wie ich am besten diesen Raptor zurück schicke (ich hoffe das es der übeltäter ist)
Hinzugefügter Post:
@Smooth

Was meinst du mit
günstigster Fall corrupted Reg. ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt wieder daheim, jetzt gehts wohl wieder für ne weile.
Wie ich ging war er bei CHKDSK (zum 10. mal) hat wohl dann selbst neugestartet !?!?!?

Bin mal gespannt wie lange es hält und ich mach mich schon mal schlau wie ich am besten diesen Raptor zurück schicke (ich hoffe das es der übeltäter ist)
Hinzugefügter Post:
@Smooth

Was meinst du mit
günstigster Fall corrupted Reg. ??

Soll heißen im günstigsten Fall:
Neuinstallation...
im schlechtesten Fall halt Platte tauschen.
 
Hallo Smooth

Dein Start Post ist echt super und hat mir schon viel geholfen, könntest du mir vieleicht bei der frage .. wie ich den cpu lüfter so steuern kann das er etwas weniger dreht, laut everest sind das 4300 umdrehungen, ich habe den blue orb 2 von thermaltake drauf, dieser kühlt den e6600 auf ca 12-18 grad runter laut everest... keine ahnung ob das schon zu Kalt ist. Habe im Bios schon versucht den q-fan modus anzuschalten für den cpu kühler..die drehzahl änderte sich aber über stunden nicht, auch den anderen Mode hab ich versucht und die %zahl auf 60 gesetzt, nach einem neustart war es immer noch selbige drehzahl wie vorher!

Ich benutze übrigens OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, 2048 MB, CL4 4-4-15, PC2 6400 (Retail, OCZ2P800R22GK, XTC Platinum) und hatte damit bisher keine Probleme, die Vmem steht bei mir mit 1,88V aus.

Ich hab nicht alzuviel ahnung, und weiß im Bezug auf CPU lüfter umdrehung zu drosseln nicht mehr weiter, und wär dir oder jedem der mir darüber hilft Dankbar...

MFG adsche
 
@Smooth: Es lag doch nicht am MoBo:) Also ist das P5N32-E SLI ein sehr gutes MoBo. In nem Brief stand,dass keine technischen Defekte erkannt wurden.:) Könnte meine GraKa und das NT auch schon morgen kommen?
Ach ja,meine 2 Frage: Ich wollte mir ein 2. 2GB Kit kaufen,würde es unter Vista x64 mit 4*1GB Probleme geben ? Ich habe den RAM hier:Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smooth

Dein Start Post ist echt super und hat mir schon viel geholfen, könntest du mir vieleicht bei der frage .. wie ich den cpu lüfter so steuern kann das er etwas weniger dreht, laut everest sind das 4300 umdrehungen, ich habe den blue orb 2 von thermaltake drauf, dieser kühlt den e6600 auf ca 12-18 grad runter laut everest... keine ahnung ob das schon zu Kalt ist. Habe im Bios schon versucht den q-fan modus anzuschalten für den cpu kühler..die drehzahl änderte sich aber über stunden nicht, auch den anderen Mode hab ich versucht und die %zahl auf 60 gesetzt, nach einem neustart war es immer noch selbige drehzahl wie vorher!

Ich benutze übrigens OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, 2048 MB, CL4 4-4-15, PC2 6400 (Retail, OCZ2P800R22GK, XTC Platinum) und hatte damit bisher keine Probleme, die Vmem steht bei mir mit 1,88V aus.

Ich hab nicht alzuviel ahnung, und weiß im Bezug auf CPU lüfter umdrehung zu drosseln nicht mehr weiter, und wär dir oder jedem der mir darüber hilft Dankbar...

MFG adsche

Also deine Temp-Werte von 12-18°C kann ich ehrlich nicht glauben ( es sei denn du betreibst dein System outdoor )... aber es ist bekannt, daß Everest falsche Werte ausliest... erst in den neueren beta-Versionen von Everest sind die wieder stimmiger. Also am Besten mit Probe oder ähnlichen auslesen.
Was die Lüftersteuerung auf dem CPU-Lüfter-Anschluß angeht, ist das ein BIOS-Fehler, daß er nicht mehr runter regelt (d.h. von niedrigen Drehzahlen nach oben geht, aber wenn er mal bei den hohen Drehzahlen angekommen ist , geht er nimmer runter ). Leider weiß ich nicht, ob das mit den neuen BIOS-Versionen behoben ist ( da ich Wakü drauf habe ), aber ich würde vorschlagen einfach mal auf 0902 updaten ( wenn du das noch nicht drauf hast ).

Btw : Liegen die RAM-Timings auch an ? oder hast du die nur abgelesen ? Wenn du die RAM-Timings alle auf "auto" stehen hast, dann sind das meist nicht die vom Hersteller bestmögliche-angegebenen ( sind entschäfte d.h. höhere Timings ).
Du kannst zum Beispiel mit CPU-Z ( 1.39 ) auslesen, welche Werte anliegen.
Ich frage, weil du nur die standart-Spannung auf den RAM anliegen hast... und normalerweise brauchen die OCZ 2,0 oder 2,1V bei den Timings.

@Daluxx :
Ja läuft dein Sys jetzt oder geht die Fehlersuche weiter ?
Was die RAMs angeht, habe ich keinen Plan was die Kingston verbaut haben.
Also im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren ;)
Sorry, daß ich da nicht mehr zu sagen kann.
 
Hallo Smooth...

Ich nutze Everest 2.20 und ich glaube auch das da etwas nicht recht ist..aber aktuell stehen da 16 grad z.b... ..bei mir ist Bios 0602 drauf.. zu den speichersettings.. bei uns sagt man "das sind für mich böhmische dörfer" lol. Ich bin froh das der Computer so toll läuft.. und was ich wo genau einstellen muss, weiß ich gar nicht so genau. wenn ich bei vmem 2,1 volt eintrage manuell, geht dann eventuell etwas nicht mehr? und wo muss ich die werte settings eintragen?

Das mit dem cpu Kühler hab ich verstanden, danke für die hilfe.

Ich besorg mir nun mal everest 3,06... was ist das Probe programm? besser wie everest?.. kannst du genauere bezeichnung mal posten, für mich als hinterwäldler *g*

grüße adsche
 
Also mein NT und meine GraKa sind noch net da:( Ich habe ne Frage zur WLP: Da ich den Boxed-Kühler entfernt habe,als ich das MoBo wegschicken musste,ist die WLP jetzt fest,und die kann ich ja nicht mehr verwenden. Ich muss mir jetzt ne WLP kaufen,aber ich weiß nicht,ob es welche für AMD/Intel oder nur für AMD bzw. Intel gibt. Ich würde gerne wissen,welche sehr gut ist;)
Danke

mfg
 
Jetzt entfernst du die alte WärmeLeitpasten-Reste am besten mit ein bissle Benzin oä. ... daß die Oberflächen ( CPU & Kühler ) wieder schön blank sind.

Bei den Pasten unterscheidet man nicht zwischen AMD und Intel.
Eine gute Wärmeleitpaste ist zB die Arctic Silver 5 ... die 3er ist zwar besser, aber die gibts leider nicht mehr... also nimm die 5er ;)
 
Gibt es Unterschiede zwischen den Micron D9 und von meinem RAM, ( Qimonda AF-3S)wenn man nicht übertaktet???
Hinzugefügter Post:
Steht man dem Striker Extreme im Nachteil,wenn ein paar solid Elkos fehlen ? (Ich übertakte nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh