ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ihr,

hab mich nun auch einmal hier angemeldet da ich nun auch Besitzer des P5N32-E SLI bin :banana: . Mein restliches System besteht aus dem C2D E6300, GF 8800 GTS, 2GB OCZ2T8002GK XTC EPP. Als CPU Lüfter nutze ich den Arctic Cooler Freezer 7 Pro. Ein Gehäuselüfter bläst von vorne und 2 Gehäuselüfter saugen von hinten.
Ausserdem habe ich noch 3 Gehäuselüfter oben im Tower welche ich aber erst nach Bedarf aktivieren will.

So, nun meine Frage: Da ich momentan noch auf meine Speicherriegel warte und das System deshalb noch nicht vollständig zusammegebaut ist, wollte ich schon einmal fragen ob jemand weiss ob mein altes Netzteil noch ausreicht um dieses System zu betreiben. Ich besitze ein 420 Watt BeQuiet Netzteil. Sollte es nicht reichen würde ich mich sehr über eine Netzteilempfehlung freuen welches mir auch später ermöglichen soll eine zweite 8800 GTS einzubauen.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe !!!

P.S.: Sehr schönes Forum und vor allem schöner Thread hier !!!!!

Um´s kurz zu machen :
Nein, ich glaube nicht, daß dein NT ausreicht !
Das Board brauch von vornerein schon ziehmlich viel NT-Leistung, dann noch deine 8800er... :hmm:
und dann noch mit der Option eine zweite 8800er dazu zu packen ???
Nein, definitiv langt das nicht !!!

Von Nvidia gibt es eine Empfehlung für 88GTS-SLi, die liegt glaube ich bei 720 oder 750W... p$YcHo weiß da mehr... vielleicht sollte ich das auch mal vorne rein tun ;)
Des weiteren empfiehlt ASUS NT´s mit mindestens 20A auf der 12V-Schiene.

( Das waren die Empfehlungen der Hersteller, das heißt nicht, daß es bei einigen Leuten auch mit NT funzt, die nicht dieser Empfehlungen entsprechen... bevor hier gleich wieder das Geschrei losgeht )
:btt:

Also wenn du dich an diesen Empfehlungen anlehnst, dann bleiben eh nicht so viele NTs.

Ich zum Bleistift habe das BeQuiet DarkPower Pro 750W, auch interessant ist das Enermax Infinity.

( und Thx wg des Threads ;) )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:)

Ok, danke für die prompte Antwort.

Das ich keine 2 8800er mit dem Netzteil betreiben kann ist mir klar. Wollte halt nur eine Empfehlung falls mein 420W NT nicht mehr (für eine 8800er) reicht welches NT ich mir kaufen kann womit ich später (in ferner Zukunft) auch eine zweite 8800er betreiben kann.

Aber vielen Dank für die Antwort !!!!
 
Also ich glaube, daß du jetzt schon Probleme bekommen wirst... dementsprechend würde ich da mal einen Kauf eines NT schon mal in Betracht ziehen. ;)
 
@gerrit1930

Hmm...

...420W...

...ich glaub da wirste evtl. Probleme bekommen, wenn du dir ein neues Netzteil kaufen willst dann schau mal hier:
http://de.slizone.com/object/slizone2_build_de.html

Das ist die offizielle Liste von Nvidia, wobei es sein kann das SLI auch mit schwächeren Netzteilen funktioniert, allerdings muss man ja auch noch beachten was sonst noch im Sys steckt und was ist mit OC?

Dann lieber mehr ausgeben und nen größeren Spielraum haben...

Außerdem bei 20A auf der 12V-Leitung bleiben eh nicht allzuviele übrig ;)

MfG Jens

P.S.: @smooth: Setzt den Link doch einfach auf die erste Seite....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smooth: Also ich habe gestern nen Brief bekommen,wo drin stand,dass die Grafikkarte im Eimer ist und ich mir ne neue nehmen muss. Ich wollte jetzt fragen ob es sich lohnt ne Geforce 8800GTX zu nehmen,oder wieder ne 8800GTS. Ich kann mich jetzt nicht entscheiden:hmm: Könnt ihr mir helfen ?
 
@Smooth: Also ich habe gestern nen Brief bekommen,wo drin stand,dass die Grafikkarte im Eimer ist und ich mir ne neue nehmen muss. Ich wollte jetzt fragen ob es sich lohnt ne Geforce 8800GTX zu nehmen,oder wieder ne 8800GTS. Ich kann mich jetzt nicht entscheiden:hmm: Könnt ihr mir helfen ?
Letztenendes ist das nur ne Geldfrage :
Wobei bei dem Preisverfall der letzten Tage... ist die Wandlung in eine GTX wirklich eine Überlegung wert. Wieviel müßtest du denn für ne GTX draufzahlen ?
 
Letztenendes ist das nur ne Geldfrage :
Wobei bei dem Preisverfall der letzten Tage... ist die Wandlung in eine GTX wirklich eine Überlegung wert. Wieviel müßtest du denn für ne GTX draufzahlen ?

Kommt drauf an welches Modell. Bei Alternate ist die Sparkle 8800GTX für 499€ zu haben,also müsste ich 100€ zuzahlen. Gibt es irgendwelche Nachteile von der Sparkle im Gegensatz zu den Anderen,wie z.B. XFX ( Also kein Temp. Sensor usw.)
 
@P$YcHo / all :
Die NT-Frage ist in den Faq´s drin !
 
Könnte ich eigentlich mein Geld verlangen und mir die Karte woanders kaufen ? Habe nämlich bei hardwareversand.de ne EVGA 8800GTX für 520€ gefunden.
 
@Daluxx

Die Karten sind alle gleich, haben alle das Standard nvidialayout und werden alle von einem Hersteller gefertigt, die verschieden Anbieter kleben dann nur noch ihre Aufkleber drauf und der Lieferumfang ist unterschiedlich.

Außer bis auf ein paar spezielle Overclockedvarianten haben die auch alle die selbe Kühlung (ausnahme z.b. die Sparkle die von ASUS mit der Wakü drauf und natürlich die Blackperl von EVGA)...

Je höher die Auflösung und je höher FSAA-Einstellung destomehr macht sich die GTX bemerkbar...

Du hast den identischen Monitor wie ich also lohnt sich ne GTX schon, vorallem wenn du noch FSAA und AF dabei schaltest!!!

Versuch doch einfach dein Geld zurück zu bekommen weil bei Mindfactory bekommste ne Gainward Bliss für 470€.Also ich würde dir empfehlen ne GTX zu holen.



MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daluxx

Die Karten sind alle gleich, haben alle das Standard nvidialayout und werden alle von einem Hersteller gefertigt, die verschieden Anbieter kleben dann nur noch ihre Aufkleber drauf und der Lieferumfang ist unterschiedlich.

Außer bis auf ein paar spezielle Overclockedvarianten haben die auch alle die selbe Kühlung (ausnahme z.b. die Sparkle die von ASUS mit der Wakü drauf und natürlich die Blackperl von EVGA)...

Je höher die Auflösung und je höher FSAA-Einstellung destomehr macht sich die GTX bemerkbar...

Du hast den identischen Monitor wie ich also lohnt sich ne GTX schon, vorallem wenn du noch FSAA und AF dabei schaltest!!!

Versuch doch einfach dein Geld zurück zu bekommen weil bei Mindfactory bekommste ne Gainward Bliss für 470€.Also ich würde dir empfehlen ne GTX zu holen.



MfG Jens

Ok,danke für deine Antwort;) Die Karten bei hardwareversand.de sind viel günstiger als bei Alternate:mad:Mein Enermax Infiniti reicht doch für die 8800 GTX aus,oder ?
Hinzugefügter Post:
Ich wollte noch wissen,ob die GTX in meinem Case passt. Ist ein Thermaltake Tsunami!



mfg
Daluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja das Infinti reicht für eine GTX auf jeden Fall dicke aus !!!! :d
2. Ja die GTX passt in dein Tsunami, ich hatte das auch mal.
3. Eigentlich gehts hier ums P5N32-E SLI also :btt: ....

MfG Jens
 
P5N32-E SLI Plus oder P5N32-E SLI?

Hallo alle zusammen,

habe mir das P5N32-E SLI Plus (650) gekauft und habe erst später gesehen das es sich nicht um einen 680 chipset handelt. Beim Händler stand das es ein 680 ist......

Jetzt bin ich mir unsicher ob es besser oder schlechter ist als das P5N32-E SLI mit dem 680 Chipset.

Soll ich es behalten oder nicht das ist hier die frage...hat einer evtl. erfahrung mit dem Mainboard?

habe einen kleinen test vom P5N32-E SLI Plus gefunden.....


http://www.pcper.com/article.php?aid...e=expert&pid=1



danke schon mal im vorraus!

Gruß

ichbins
 
Hallo Ihr,

hab mich nun auch einmal hier angemeldet da ich nun auch Besitzer des P5N32-E SLI bin :banana: . Mein restliches System besteht aus dem C2D E6300, GF 8800 GTS, 2GB OCZ2T8002GK XTC EPP. Als CPU Lüfter nutze ich den Arctic Cooler Freezer 7 Pro. Ein Gehäuselüfter bläst von vorne und 2 Gehäuselüfter saugen von hinten.
Ausserdem habe ich noch 3 Gehäuselüfter oben im Tower welche ich aber erst nach Bedarf aktivieren will.

So, nun meine Frage: Da ich momentan noch auf meine Speicherriegel warte und das System deshalb noch nicht vollständig zusammegebaut ist, wollte ich schon einmal fragen ob jemand weiss ob mein altes Netzteil noch ausreicht um dieses System zu betreiben. Ich besitze ein 420 Watt BeQuiet Netzteil. Sollte es nicht reichen würde ich mich sehr über eine Netzteilempfehlung freuen welches mir auch später ermöglichen soll eine zweite 8800 GTS einzubauen.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe !!!

P.S.: Sehr schönes Forum und vor allem schöner Thread hier !!!!!


dein netzteil reicht vollauf

ich betreibe einen Quadcore 6600@3,6 mit einer 8800GTX problemlos mit einem Enermax EG 465 http://geizhals.at/a12191.html

alles klar
lass dir nichts einreden von wegen netzteilupgrade
die meisten lesen mehr als sie selbst testen

z.z habe ich allerdings 2 GTX drinnen und habe auf einen E6600 gewechselt
der Quad kommt bald wieder rein dafür habe ich jetzt ein
Seasonic 700 eingebaut http://geizhals.at/a213246.html
 
Beim Lüfteranschluss CHA1 kann man für den Q-FAn-Mode ja zwischen CPU- und Board-Temperatur als Referenz für die Drehzahl wählen. Dies funktioniert auch soweit.
Bei den Lüftern OPT1 bis OPT3 kann man stattdessen jeweils eine Zieltemperatur auswählen. Worauf bezieht sich diese Zieltemperatur bei den besagten 3 Lüftern und was wären dementsprechend sinnvolle Werte? Irgendwie verändert sich bei mir die Drehzahl der Lüfter nicht, egal, ob der PC unter Last oder im Leerlauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein netzteil reicht vollauf

ich betreibe einen Quadcore 6600@3,6 mit einer 8800GTX problemlos mit einem Enermax EG 465 http://geizhals.at/a12191.html
Vergleich doch erst mal die bd NTs !
alles klar
lass dir nichts einreden von wegen netzteilupgrade
die meisten lesen mehr als sie selbst testen
Wir hatten angemerkt, daß es zu Problemen kommen kann
und anscheinend wäre es besser du würdest mal mehr/aufmerksamer lesen...
weiter möchte ich jetzt gar nicht darauf eingehen von wg "Trommel & Christbaum" :teufel:
:btt:

@Delta :
Die Zieltemperatur richtet sich danach was du vorher ( also beim vorherigen Lüfter, welches dann ja der Chassi1 wäre ) als Destination angegeben hast...
sprich wählst du Board ... richten sich die Temp.-Ziel-Angaben nach der BoardTemp.
Das Bios hat wohl noch Probs mit dem runterregeln...ist mir auch schon aufgefallen... schaun mir mal, was da noch kommt. ;)
 
@Smooth
Es ist ja nicht das Runterregeln, auch das Hochregeln funktioniert überhaupt nicht. Je nach angegebener Temperatur drehen die Lüfter von Start an mit einer bestimmten Drehzahl und die ändert sich bei mir nicht mehr, egal, ob Leerlauf oder Last.
Und wenn ich zum Beispiel für einen Lüfter 10°C einstelle, müsste dieser dann nicht mit voller Drehzahl arbeiten, weil die CPU-Temperatur ja weit darüber liegt? In der Praxis ist der dann bei mir aber immer noch langsamer, als wenn ich ihn direkt auf 60% festsetze.
 
Hat hier jemand von euch die Sparkle Geforce 8800GTX ? Ich würde gerne wissen was für ein Zubehör dabei ist;)Bei dem Björn3D.com Test soll CoD2 dabei sein,weiß jemand was davon ?


@Psycho:THX!
 
@Delta :
ich habe jetzt noch mal mit Probe rumprobiert ( damit kann man die Q-Fan-Einstellungen auch hin-und-her ändern ) ...
und ich muß feststellen, du hast recht... anscheinend tut das mit den neuen Bios nimmer richtig.
(Ich weiß, daß es mal mit den frühen Bios-Versionen getan hat - anfangs hatte ich auch Q-Fan laufen.)
Momentan ist´s so, daß der Lüfter hochdreht und dann je nach eingestellter Ziel-Temperatur schneller oder langsamer runterregelt... aber stettig runterregelt.
Ich denke da müssen wir wohl mal wieder auf ein neues Bios warten.
Mußt dann wohl erst mal mit "Duty Cycle Mode" vorlieb nehmen.

@ichbins :
Nope, gibt noch keine Erfahrungswerte, was Vor- oder Nachteile angeht.
 
@Smooth:
Ich beobachte das Verhalten seit der 0602. Zu den Versionen vorher kann ich nichts sagen, weil das Board schon mit dieser Version ausgeliefert wurde. Danach habe ich alle Versionen "mitgemacht" und die Drehzahl der Lüfter im Q-Fan-Mode war immer nach "Einpendelzeit" (bei Einstellung mit Probe) oder direkt nach Neustart (bei Einstellung im BIOS) konstant und blieb unbeeindruckt von den Temperaturen von Board oder CPU.

Und selbst wenn die Funktion irgendwann mal richtig funktioniert, bin ich mir immer noch nicht sicher, welche Lüfter ich als 1 bis 3 und damit im Q-Fan-Mode betreiben sollte und welche als 4 und 5. Momentan habe ich ja sowieso alle notgedrungen im Duty Cycle Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute,

habe mir das ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI bestellt und das ASUS P5N32-E SLI plus zurück geschickt!

morgen ist es da :shot:

und dann will ich auch mal ein bissel OC :)
 
@Daluxx:
1. Müsste ein Schreibfehler sein, da die GTX soweit ich weiß nur mit 768MB ausgeliefert wird. Nur die GTS gibt es in den Ausführungen mit 320 bzw. 640MB.
2. Gehört das nicht eher ins Grafikkarten-Forum? Sowohl zur 8800GTX als auch zur 8800GTS existieren ja auch entsprechende Sammelthreads.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daluxx:
1. Müsste ein Schreibfehler sein, da die GTX soweit ich weiß nur mit 768MB ausgeliefert wird. Nur die GTS gibt es in den Ausführungen mit 320 bzw. 640MB.
2. Gehört das nicht eher ins Grafikkarten-Forum? Sowohl zur 8800GTX als auch zur 8800GTS existieren ja auch entsprechende Sammelthreads.

ich weiß,aber da antwortet mir niemand
 
Denke das es KEIN Tippfehler ist!!!

Kuck mal auf die Bezeichnung ASUS GF-8800GTX T2xD gegen ASUS EN8800GTX/HTDP

also unterscheidet sich doch erheblich dürfte eine "abgespeckte" Version der GTX Sein

wird auch bei anderen Anbietern so angeboten also zuerst Kucken und dann bestellen ;) und dein Freund Google weiß meistens mehr als Du:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das es kein tippfehler ist,:p da auf der seite von Asusu keine gtx steht mit 640 mb.

Habe auch noch nie gehört das es eine GTX mit 640 gibt.;)


Habe das Asus P5n32-e Sli und den E6600 @3,6Ghz, welche temps und welche Spannung ist für Cpu,Ram und Nb am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ka aber es ist ja nicht nur bei bei dem einen Shop so auch ALTELKO oder wie der heist hat die drinnen.

Und das mit den Spannungen steht bestens beschrieben auf der Seite 1 Post 1 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh