ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

hhmmmm wollte doch nur anmerken, das sich eine kleinigkeit beim 1002er bios geändert hat....kann allerdings die gewichtung der nachricht net einschätzen...wiederrum ist es ja net ganz uninteressant, wegen den 1,2 vht oder wie das dings jetzt heisst....das es net viel bringt hatte ich in etwas anderer art wohl schon erwähnt....
keine sorge weder beleidigt noch nagegriffen fühl....nur ist das der punkt bei den faq´s mit den 1,2 vht und die auswirkungen aufgrund linkboost....jetzt gibbet aber kein linkboost mehr...ich teste das mal morgen....iss nur nen kleiner seitenpfad, doch nicht ganz uninteressant....

300-500 pkte im 3dschiessmichtod....is ja fast im rahmen der messungenauigkeit ;)

grüsse WwW

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300-500Punkte Meßungenauigkeit ?
Also ich habe so ca 30 Punkte Differenz bei gleichen Sys (ohne weiteren Änderungen )... also 300 Punkte können schon mal ganz schön hart sein... ich sprech aus Erfahrung mit meinem alten System hatte ich 4,7k - und 5k ist einfach eine "viel rundere Zahl"... aber ich hab das ums Verrecken nicht gepackt.
Also so unwesentlich finde ich das nicht.

Egal btt :
steigt den die HT-Spannung immer noch über 1,2V ?
Ich frage nur, weil ich alle Spannungen bei mir alle per Hand fix eingestellt habe.
Weil sonst müßte man das in den FAQ irgendwie ändern... wobei sich ( was mir gerade so einfällt ) die Frage stellt :
Ist Linkboost komplett weg oder nur die Auswahloption und es ist von vorn-herein aktiviert ??

Hat von euch noch einer das Problem, dass Vista nicht aus dem Energiesparmodus erwacht?

Gibts da eine Lösung für?

Hatte?

Hmm, gibts da echt keine Lösung für?

hi,

also das mit der meßungenauigkeit war eher scherzhaft....;)

linkboost ist ganz weg, nicht nur die einstelloption....
erverest zeigt mit bei Hypertransport 1000 MHz an; mit dem 903-er und linkboost on waren es 1250 MHz...
spannung 1.2VHT auf auto sind es jetzt 1,23 nach everest und asusprobe...

mal sehen was passiert wenn ich die spannung erhöhe...

NACHTRG:
wie zu erwarten passiert nichts wenn ich die spannug von 1,2VHT erhöhe.....
hatte 1,45V eingestellt, angezeigt wurden 1,5V aber HT bleib auf 1000MHz...

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also das mit der meßungenauigkeit war eher scherzhaft....;)

linkboost ist ganz weg, nicht nur die einstelloption....
erverest zeigt mit bei Hypertranport 1000 MHz an; mit dem 903-er und linkboost on waren es 1250 MHz...
spannung 1.2VHT auf auto sind es jetzt 1,23 nach everest und asusprobe...

mal sehen was passiert wenn ich die spannung erhöhe...
Thx
Ok, dann werde ich das mal vorne festhalten, daß es wohl kein Linkboost mehr gibt.

edit:
btw: jetzt sind alle ftp´s von ASUS down. Ich weiß echt nicht was die da schaffen !?!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile einen vernünftigen Vista-Treiber?

Wie schon im Titel erwähnt würde es mich interessieren, ob es endlich einen richtigen Chipsatztreiber für dieses Motherboard gibt.

Du kannst ja die Nvidia-Referneztreiber benutzen, die sind momentan in der Version 15.00 vom Feb 07.
Ob die was taugen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich Vista noch meide wie der Teufel das Weihwasser.

Corsair PC2-800 DHX Dominator CL4 KIT 2GB:

Wie Smooth schon auf der ersten Seite schreibt, sind die groben Problemchen mit dem o.a. RAMs wohl behoben.
Bin gerade dabei die Dominator CL 4 mit dem neuen 1002 Bios zu testen .. gerade rennen diese mit 4,4,4,12 2T @ 800MHZ und CPU @ 3 GHZ (sprich FSB 1333) früher ist mein prime schon beim öffnen verreckt .. läuft bis jetzt schön stabil, werde es noch n paar stündchen laufen lassen.

Werde das Ergebnis der Stabilität mitteilen, dann darfst hoffentlich wieder was auf der 1. Seite ergänzen @Smooth ;-)

@Cameron :
werd ich doch glatt machen ;)
Die OC-Liste braucht sowieso wie mal ein paar Neue ;)

zu vista: probiert mal den neuesten Beta Treiber aus,
ich hatte das Problem, dass der Rechner zwar bootete, allerdings wurde kein Bild dargestellt, der Fehler steht auch in den aktuellen bekannten Fehlern.

Nun zu meiner Frage, habe bisher im Thread nur ungenaue Aussagen gefunden, auch die Angaben in der Bedienungsanleitungen sind nur ungefähr.

Was für ein Netzteil benötigt man für das P5n32-E und NUR einer 8800 GTS.
Auch wenn ihr mich für bescheuert haltet, ich habs einfach vergessen, bisher lief mein Testsystem mit einem Enermax 350 W, allerdings wollte es vor einigen Tage nicht mehr so richtig starten, heute morgen mal ein 420W Be Quiet angeschlossen, funktioniert erstmal besser
(Beim 350W:Rechner ging an, kam kein Bild, erst nach dem zweiten/dritten anschalten, lief er hoch, danach stable).

Was brauch man denn nu? ca 500W für 2 Festplatten, 1 CDRom und keinem SLI-System? Übertakten brauch wie viel Leistung mehr? Ich werde mir vermutlich nen 600W Netzteil holen, allerdings würde es mich interessieren, wie viel denn nun so ausreichen würden (vll langt das bequiet420w ja erstmal).
Ach ja, welche Netzteil haben nun 20A auf 12V?
Wann benötigt das P5N32 den zweiten 12V Anschluss, erst wenn es richtig gefoltert wird?

Gruß und Danke für Antworten

Als die 680 brauchen im Vergleich zu den anderen aktuellen Boards schon deutlich mehr Strom und beim OC dementsprechend noch mal ein bissle mehr.
Ich würde eigentlich ein NT mit 500-600W empfehlen (je nach Qualität bzw Leitungsvergabe kann es auch mal ein bissle weniger sein).
Welche NTs 20A auf der 12V-Schiene haben ?
Fallen mir spontan nur 2 ein :
Bequiet DarkPowerPro
und Enermax Infinity
Was den zusätzliche 12V-Board-Anschluß angeht :
Der ist eigentlich seit den 2Kern-CPUs obligat.
Also der wird bei multiCore ( egal ob 2 oder 4 Kerne ) eigentlich immer benötigt.

Kann man vllt. die kommenden Yorkfield Prozzis auf das Board drauftun??? Die benötigen ja ne niedrigere Chipsatz Spannung als herkömmliche CPUs wegen dem neuen Fertigungsporzess.

@ Smooth:

darfst vorne einfügen! werde übers Wochenende versuchen mit den Spannungen nach unten zu gehen .. ich poste dann die Ergebnisse!!!

Achja bei Aqumark hab ich aktuell ca. 160.000 Pkt. mit ner Geforce 8 GTS

3Dmark ohne Llinkboost um die 9000 Pkt.!

cya

PS: was bing bewirkt das Linkboost überhaupt .. in der Tat hat man mit LinkBoost ca. 300-400 Pkt mehr bei 3dMark

Bin gerade dabei die Dominator CL 4 mit dem neuen 1002 Bios zu testen .. gerade rennen diese mit 4,4,4,12 2T @ 800MHZ und CPU @ 3 GHZ (sprich FSB 1333) früher ist mein prime schon beim öffnen verreckt .. läuft bis jetzt schön stabil, werde es noch n paar stündchen laufen lassen.

Werde das Ergebnis der Stabilität mitteilen, dann darfst hoffentlich wieder was auf der 1. Seite ergänzen @Smooth ;-)

Woher hast du das Bios?
Ist da auch explizit was im Changelog ausgewiesen?

Nope, ist nicht im Changelog drin.
Das Bios ist offziell... halt "nur" für uns "Kleine" ;)

Corsair HX520 (620)
Cooltek Real Plug Power 500 (600)
Seasonic S oder M 500 (600)
;)

Das Corsair hat "nur" 18A
die Seasonics zT noch weniger
Cooltek auch "nur" 18A

@Daluxx :
Die kommen lt Roadmap ja erst Q1 2008 ... also keine Ahnung...der FSB ist zwar angeblich 266...

@Cameron :
Was soll ich denn adden ?
Deine Aquamark-Punkte ?
In der OC-Liste haben wir ja nur aufgeführt, welche Taktungen stabil laufen - verifziert mit Pime oä und dann noch ein nettes Bildchen dazu. ;)

@Turrican :
bringt leider nichts : denn bei ASUS ist mal wieder der FTP (beide)down.

Zuletzt bearbeitet:
Frage !

Hab ma ne frage an euch. Ich verstehe das mit dem FSB noch nicht ganz so genau. :eek:

Ihr redet davon den FSB auf 400 oder 500 MHZ zu stellen.

Im Menü vom Board steht da aber 1066 oder 1333.

Kann mir das vieleicht mal einer erklären?

Hab auch das Board mit nem E6300 Multi ist 7.

Als Speicher 512 MB G.Skill 800 MHZ. Timings 5-5-5-15 1,8~2,0 Volt

Der Speicher läuft momentan als DDR 975 und QDR 1500 MHZ.

Timings meine ich sind 5-6-6-16. und Voltzahl hab ich auf 2,2 erhöht.

Außerdem hab ich noch nicht das neueste Bios drauf. Ich glaube habe das 06

nochwat. :eek:

Ich komme einfach nicht über 2,7 GHZ. Was mache ich falsch? Wär geil wenn mal jemand mit ner ähnlichen Konfig seine Bioseinstellungen posten könnte.

Oder irgendwie en Thread wo alles über jede Einstellung genau erklärt ist wie LDT, TRAS usw.

Als Kühlung hab ich den Boxed Lüfter. Werd mich jetzt erst mal um ne Ordentliche Kühlung kümmern.

Ach ja, und warum fängt das Board oder was es auch immer ist eigentlich so komisch an zu piepen sobald man höher übertaktet?

Vielen Dank schon mal im vorraus, Greetz: :shake:

Ich war mir ziemlich sicher, dass das Corsair 20A hat. Es absiert auf den Seasonics, bzw das Innenleben ist von Seasonic, also sollten die auch 20A haben. Aber du hast recht, ich habe nochmal nachgeprüft.
Laut HP hat aber wenigstens das Cooltek 20A.

Technische Daten:
Gesamtleistung 600 Watt
+ 3,3 Volt 24 A
+ 5 Volt 25 A
+ 12 Volt 1 20 A
+ 12 Volt 2 20 A
+ 12 Volt 3 20 A
+ 12 Volt 4 20 A
- 12 Volt 0,5 A
+ 5 Volt Vsb 3 A

@OvErDoSeR:
Der FSB im Bios ist der Board FSB "Quadpumped". Der Prozessorr arbeitet intern mit diesem "Quadpumped" FSB. Teile ihn durch 4 und du erhälst den FSB vom Mobo.

Zuletzt bearbeitet:
@ Smooth:

nein die ergebnisse "3dmark" waren nur zur Info!

das System läuft jetzt stabil, hab den Prime Test für das Bild einfach mal 30 min
laufen lassen .. gestern lief es ein paar Stunden!!

Also aktuell:

Corsair PC2-800 DHX Dominator CL4 KIT 2GB 4,4,4,12 2T @ 800MHZ und CPU
E 6600 @ 3 GHZ (Bild im Anhang)

Anhänge

• systempic.jpg
    systempic.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 55
Ich brauch nomma Help. Hab heute früh den neuen Forceware für meine 8800 GTX draufgemacht, seidem bootet der Rechner nicht mehr :(

Hab ja das System siehe Sig lief wunderbar seit 3 Wochen. Beim Zusammenbau hatte ich das Problem, das der Rechner nicht bootete, lag am RAM wahrscheinlich.

Naja jetzt gings 3 Wochen wie gesagt auch unter Volllast und alles Wunderbar. Habe ich heute früh den neuen Treiber draufgemacht, Rechner an, bootet nicht.

Habe alle Laufwerke und sonstigen Schrott rausgemacht. Die beiden 1 GB RAMriegel auf allen 4 Slots einzeln getestet. Nix. Lüfter drehen sich alle fröhlich, die Grafikkarte springt wie immer kurz nach dem Booten auch mit an. Also alle Lüfter laufen. Habe auch schon CMOS Reset gemacht und die CMOS Batterie ne viertel Stunde draussen gehabt.

Zu heiss scheint nichts zu werden, das NT ist auch ok, ist ein Thermaltake PurePower 500W.

Hatte das Problem wie gesagt am Anfang beim Rechnerzusammenbau schon mal. Leider kann ich erstmal nichts an Teilen tauschen.

Ist denn vllt. das Mobo hinüber bzw. hat einen Schlag? Normalerweise geht ja dann auch gleich die LED an der Tasta an und die Maus.

Aber nichts ist, Lüfter drehen sich und das Ding bootet nicht. Und alles nachdem ich den neuen Treiber installiert habe, fahre runter, fahre hoch, geht nimma :(

Bitte Hilfe :(

Also 500W bei ner GTX und noch OCen is aber en bisschen heftig...
Also ich würde mich mal in nächster Zeit nach nem stärkeren Netzteil umsehen.

Ich will nit behaupten das es daran liegt aber das ist bestimmt schonmal eine Fehlerquelle bei Instbilitäten.

Versuch mal folgendes: Schalte den Rechner ohne Batterie an, hat bei mir auch schon nach einem vermeidlich gescheitertem BIOS-Flash geholfen.

Gibt er den Tönen von sich? Piepcodes mein ich...

MfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Das NT müsste reichen, die 320 Watt scheinen relistisch.
Hast du ein Thermometer mit dem du die Wäre der SB messen könntest? Ist nur eine Vermutung, das Problem habe ich auf Arbeit mit einigen (vielen) Asusboards. Der Rekord liegt bei 116°C ;)

Das hat mit der Watt anzahl nix zu tun laut dem würde auch ein 600W-Netzteil für ein GTX-SLI System reichen. Es kommt auf die einzelnen Spannungsschienen an und wieviel Amprere dadrauf vorhanden sind. Weil mein altes Enermax Liberty 500W hat laut den angaben nämlich nit gereicht und du musst noch bedenken das du ja auch noch OC tust und außerdem zieht der nforce680i auch nit grade wenig. Aber wie du meinst. Das das Board hin ist wäre hart aber ohne dich schocken zu wollen, das gabs glaub ich schonmal hier im Forum.

Haste das mal mit der Batterie raus probiert, ansonsten würde mir aber auch nit mehr viel einfallen.

Sry

Gruss Jens

Ja ich bin auch froh das bei mir alles läuft wenn ich das hier alles lese.

Sry dann wüsst ich auch nit mehr weiter wenn du schon alles getestet hast (einzeln).

Musste evtl. mal auf Smooth warten der hat auch immer gute Ideen.

Sry

MfG Jens

Das hat mit der Watt anzahl nix zu tun laut dem würde auch ein 600W-Netzteil für ein GTX-SLI System reichen. Es kommt auf die einzelnen Spannungsschienen an und wieviel Amprere dadrauf vorhanden sind. Weil mein altes Enermax Liberty 500W hat laut den angaben nämlich nit gereicht und du musst noch bedenken das du ja auch noch OC tust und außerdem zieht der nforce680i auch nit grade wenig.

Er hat ein Pure Power das hat +12V1: 18A ±5% • +12V2: 18A ±5%. Doviel zum Strom. Was beim OC erhört wird ist die Leistung in Watt. Wenn der PC im idle 320W verbraucht, wird er im OC nicht über 500 gehen!
Und der nForce 680 Chip braucht viel Leistung wegen den 40 PCIe Lanes, aber uach dafür ist das PurePower ausreichend. Von der Leistung würde ich das NT ausschließen, es sei denn du hast noch 5 Platten und 3 DVD-ROMs dran.

Neue Frage meinersits:
Ich habe mich jetzt mit meinem neuen Ram mal wieder nen bissl vorgetastet bis FSB 366.
Das seltsame Phänomen bei mir ist nun, ein fiepen, wenn ich was mit meiner Tastatur tippe. Kann das am OC liegen. Es hört sich bald wie Kondensatorpfeiffen an, aber immer nur ganz kurz, in dem Moment indem ich eine Taste drücke.
Mein aktueller Ramteiler ist 11:15 (366:1000)

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh