ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo zusammen,

ich hab euach das asus p5n32-e sli board mit kingston hyper-x 800 als RAM ( 4 * 1024MB). Mein Problem ist jetzt, dass das Board den Riegel aber nur als 667 Standardgemäß erkennt. Ist dies in diesem Fall normal? Wie bekomme ich die 800 mhz standardmäßig her? Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi wollte mal fragen ob jemand die

Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5

auf dem ASUS P5N32-E SLI nForce 680i am laufen hat ..
wenn ja wäre auch wenn ja evl wie schnell ...
hab die im hauptpost nicht gefunden ...
 
@ rince666:
Willkommen bei uns hier ! ;)
Also ich habe schon gehört daß die Daten in dem Spd-Chip ( also wo die Timings und Clocking voreingestellt sind ) bei den Kingston wohl des öfteren in der Taktung zu niedrig angesetzt sind. Das soll wohl aus kompatiblitäts-Gründe für extra sein.
Also setz doch den Takt einfach per Hand einfach mal auf 800MHz.
(Im Bios : ExtremeTweaker / FSB & Memory-Config)

Ansonsten wenn das nur bei der Vollbelegung passiert - sprich bei nur 2 RAM-Bänken der richtige Takt erkannt werden, gibt es noch 2 Lösungsansätze ( wie sie auch vorne stehen ) :
Übersicht-Seite 1 schrieb:
Noch eine kleine Anmerkung :
Wie Paulchen0 berichtet kann es zu Problemen bei 4GB-RAM bei der Vista64-Installation kommen. In diesem Fall empfiehlt es sich erst nur 2GB zu verbauen, Vista installieren und danach das RAM-OS-Update ( Update-Nr. 929777 ) drauf zu spielen. Erst abschliessend die letzten 2GB einbauen.

Und noch eine Anmerkung :
Stylcrime berichtete, daß er sein Problem mit dem RAM-Takt bei Vollbelegung, damit umgehen konnte, indem er anstatt den fixen 800MHz-Ram-Takt, den vordefinierten 5:4 Teiler fahren ließ. Die Folge er betreibt jetzt seine Vollbelegung mit 853 MHz-Ram-Takt anstatt, der vorherigen einzig stabilen 667 MHz.

@j4n :
Mir ist leider keiner bekannt. Sorry.
 
nein also dass es bei den 2 belegten Bänken funzt kann ausgeschlossen werden. Haben hier 4 Rechner in der Konstellation. 3 mit 2 belegten Bänken und einer mit 4 bei allen wird der RAM nicht korrekt erkannt. Wollte nur sicher gehen, dass das durchaus vorkommen kann bevor ich den händisch hochtakte. Nicht dass es da nen Problem gibt :) Danke für die Auskunft.
Hinzugefügter Post:
also habe es jetzt geändert die kiste läuft

Jetzt nur noch eines:

Beim botten zeit er folgendes an:

TCl 5 TrCd 6 TrP 6 Tras 18 (2 Timing)

aber von Kingston sind die Timing als 4 4 4 12 ausgegeben. Kann ich die einfach so anpassen? Also TCl, TrCd und TrP auf 4 und Tras aus 12 oder ist das nicht korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach!

Erschlagt mich nicht, ich bin neu im Luxxgeschäft :fresse:

Hab mir auch mal das noble Teil gekauft, und gleich das erste Problem mit dem Onboard Raid.

Ich betreibe 2 WD Raptor am onboard Raid im Raid 0.

Zusätlich habe ich noch einen Promise S150 SX4 mit 4x 300GB im Raid 5.
Das Raid 5 ist eigentlich dazu gedacht durch den Hardware Controller den Verbund von PC zu PC zu wechseln, ohne Datenverlust....... "eigentlich"

Stecke ich den Controller in das P5N32-E SLI, dann wird der onboard Raidcontroller nichtmehr geladen. Dann schauts so aus:

Bios --> Promise S150 SX4 --> "Bitte legen Sie einen Datenträger ein" :grrr:

und so sollte es sein:

Bios --> Onboard Raid --> Promise --> Windoof :love:


Zieh ich die Karte raus, dann klapps auch mit dem Onboard Raid.

Irgendjemand ne Idee???
 
nein also dass es bei den 2 belegten Bänken funzt kann ausgeschlossen werden. Haben hier 4 Rechner in der Konstellation. 3 mit 2 belegten Bänken und einer mit 4 bei allen wird der RAM nicht korrekt erkannt. Wollte nur sicher gehen, dass das durchaus vorkommen kann bevor ich den händisch hochtakte. Nicht dass es da nen Problem gibt :) Danke für die Auskunft.
Hinzugefügter Post:
also habe es jetzt geändert die kiste läuft

Jetzt nur noch eines:

Beim botten zeit er folgendes an:

TCl 5 TrCd 6 TrP 6 Tras 18 (2 Timing)

aber von Kingston sind die Timing als 4 4 4 12 ausgegeben. Kann ich die einfach so anpassen? Also TCl, TrCd und TrP auf 4 und Tras aus 12 oder ist das nicht korrekt?

Jup, kannst du alles manuell anpassen.
Wie schon gesagt, die gespeicherten Spd-Daten sind immer etwas entschäft, aus Gründen der Kompatibilität.

@ badbug99:
Ich tippe jetzt einfach mal ins Blaue :
Bootreihenfolge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin ein halber Neuling und hätte nach meinen ersten Erfahrungen jetzt einige Fragen.

1. Was für ein Potenzial hat mein System?
Der E4300 soll ja locker das Potenzial für 3GHz haben, allerdings hab ich das Modell mit L2-Stepping, was ja weniger Potenzial haben soll. Board und Ram sollten eigentlich auch gut gehen. Also was kann ich so grob Erwarten von dem System?

2. Hat mein MB ein sogenanntes FSB-hole?
Beim Rumspielen mit dem FSB hab ich festgestellt, dass mein Board bei 1100/275MHz nicht mehr hochfährt, sprich die Werte zurücksetzt und mich wieder ins Bios zurückschickt. Um die Probe aufs Exempel zu machen hab ich den CPU auf 7 gesteppt und den Ram ebenso untertaktet. Das Ergebnis blieb dasselbe. In FSB-Bereichen, die einen 2,9GHz-CPU-Takt ergeben, lässt es sich wieder hochfahren, allerdings komm ich dann auch nur bis zum booten von Windows, wo dann wohl die CPU versagt.

3. Wie/Welche Spannungen muss ich verändern? (Beim Übertakten)
Ich hab bisher nur die Vcore und die Spannung des Speichers verändert. (Speicher auf 2V gesetzt um die dauernden BlueScreens und Abstürze abzustellen/CPU auf 1,2-1,4V um beim Übertakten mehr zu erreichen - ohne Erfolg allerdings) Ist es nötig andere Spannungen anzugleichen um mehr aus dem Board herauszuholen???

4. Warum liegt die CPU-Spannung unter der eingestellten?
Meine eingestellten Spannungen werden nie tatsächlich umgesetzt, sondern vom tatsächlichen Wert immer unterboten. Kann das am Netzteil liegen?

Im Moment läuft mein System stabil wie unten aufgeführt... Das Ende der Fahnenstange??
 
Zuletzt bearbeitet:
U auf der NB und auf dem VHT (heißt doch so, glaub ich oO) noch erhöhen, steht aber eigentlich alles schön im 1. post erklärt. ;)
 
@smooth

Bei eingestecktem Raid 5 Controller, habe ich im Bios NUR diesen einen Controller als "Festplatte" angezeigt.

Stecke ich den Controller aus, habe ich (-> logischer Weise) nur den onboard Controller zum auswählen.

Warum wird das Bios vom Onboardraid bei einem 2.ten (externen) Controller nicht geladen?

Was kann denn das Bios für Einflüsse auf den Onboard Raid haben.

Ich kann ja nur OnboardRaid "an" - "aus" und die Sata Anschlüsse, von 1-6, aktivieren und deaktivieren.

Wenn ich den Controller einstecke und von der Asus CD den DOS modus starte kann ich auch auf das Array zugreifen. Also funktioniert es ja mit dem Board. Oder?

Bin für jede Hilfe Dankbar! :hail:
 
Hi, bin ein halber Neuling und hätte nach meinen ersten Erfahrungen jetzt einige Fragen.

1. Was für ein Potenzial hat mein System?
Der E4300 soll ja locker das Potenzial für 3GHz haben, allerdings hab ich das Modell mit L2-Stepping, was ja weniger Potenzial haben soll. Board und Ram sollten eigentlich auch gut gehen. Also was kann ich so grob Erwarten von dem System?

2. Hat mein MB ein sogenanntes FSB-hole?
Beim Rumspielen mit dem FSB hab ich festgestellt, dass mein Board bei 1100/275MHz nicht mehr hochfährt, sprich die Werte zurücksetzt und mich wieder ins Bios zurückschickt. Um die Probe aufs Exempel zu machen hab ich den CPU auf 7 gesteppt und den Ram ebenso untertaktet. Das Ergebnis blieb dasselbe. In FSB-Bereichen, die einen 2,9GHz-CPU-Takt ergeben, lässt es sich wieder hochfahren, allerdings komm ich dann auch nur bis zum booten von Windows, wo dann wohl die CPU versagt.

3. Wie/Welche Spannungen muss ich verändern? (Beim Übertakten)
Ich hab bisher nur die Vcore und die Spannung des Speichers verändert. (Speicher auf 2V gesetzt um die dauernden BlueScreens und Abstürze abzustellen/CPU auf 1,2-1,4V um beim Übertakten mehr zu erreichen - ohne Erfolg allerdings) Ist es nötig andere Spannungen anzugleichen um mehr aus dem Board herauszuholen???

4. Warum liegt die CPU-Spannung unter der eingestellten?
Meine eingestellten Spannungen werden nie tatsächlich umgesetzt, sondern vom tatsächlichen Wert immer unterboten. Kann das am Netzteil liegen?

Im Moment läuft mein System stabil wie unten aufgeführt... Das Ende der Fahnenstange??

Erst mal "Willkommen bei uns" ;)

Nun denn :
Ad 1.)
Die ersten CPU´s der Reihe sollen sehr gut gehen bzw gegangen sein, die Neuen wohl nicht mehr, von daher ist schlecht da eine Pauschal-Aussagen zu treffen.
Ad 2.)
Wie es auch vorne steht, ist das immer abhänig von den zugeteilten bzw generierten Teilern. Es gibt da starke und weniger starken ( um nicht zu sagen es gibt auch Teiler, bei denen geht gar nichts ;) ). Ergo es hängt immer von dem Verhältnis FSB zu RAM-Takt ab. So gesehen gibt es kein wirkliches "Loch", doch es kann sein, daß ein FSB dann erst fährt mit RAM-Taktungen die dein RAM nicht hinbringt oder die du als unbefriedigend empfindest ( zB RAM entweder auf 1200MHz oder 533MHz -das sind jetzt nur mal beliebige Zahlen ... ich habe jetzt keinen Teiler dazu ausgerechnet ).
Ad 3.)
Wurde schon gesagt und steht auch ausführlich vorne.
Ad 4.)
Ja kann es... wobei einen kleinen Drop hat das Board uU... wobei auch zu berücksichtigen ist, mit welchen Tool du das ausließt. Es kommen jetzt erst die Tools, die die Daten korrekt auslesen.
zu deiner Schlußfrage :
Kann man so nicht sagen ... also mit ein bissle rumtüfteln geht da mit Sicherheit mehr... das Board bringt schon gute OCs, aber halt nicht auf die "ich dreh hier mal die Vcore hoch und ziehe dann den FSB hoch-fertig"-Methode - ansonsten aber siehe ad 1.

@ badbug99:
Ich muß dir gestehen, daß ich mich mit dem RAID (noch) nicht auseinandergesetzt habe ... von daher "ich nix wissen" :confused:
Aber hier waren ja noch mehr mit RAID-Systemen.
 
Auch mit dem gerade rausgekommenen Bios 1102 habe ich das Problem.

Hab ich den Controller eingesteckt kommt nach dem Laden des Promise Bios kurz eine Fehlermeldung:

Warning: Have Option ROM can not be invoke (Vendor ID:10DEh, Device ID:036Eh) :motz:


Kann damit jemand was anfangen? :confused:
 
Erst mal "Willkommen bei uns" ;)

Nun denn :
Ad 1.)
Die ersten CPU´s der Reihe sollen sehr gut gehen bzw gegangen sein, die Neuen wohl nicht mehr, von daher ist schlecht da eine Pauschal-Aussagen zu treffen.
Ad 2.)
Wie es auch vorne steht, ist das immer abhänig von den zugeteilten bzw generierten Teilern. Es gibt da starke und weniger starken ( um nicht zu sagen es gibt auch Teiler, bei denen geht gar nichts ;) ). Ergo es hängt immer von dem Verhältnis FSB zu RAM-Takt ab. So gesehen gibt es kein wirkliches "Loch", doch es kann sein, daß ein FSB dann erst fährt mit RAM-Taktungen die dein RAM nicht hinbringt oder die du als unbefriedigend empfindest ( zB RAM entweder auf 1200MHz oder 533MHz -das sind jetzt nur mal beliebige Zahlen ... ich habe jetzt keinen Teiler dazu ausgerechnet ).
Ad 3.)
Wurde schon gesagt und steht auch ausführlich vorne.
Ad 4.)
Ja kann es... wobei einen kleinen Drop hat das Board uU... wobei auch zu berücksichtigen ist, mit welchen Tool du das ausließt. Es kommen jetzt erst die Tools, die die Daten korrekt auslesen.
zu deiner Schlußfrage :
Kann man so nicht sagen ... also mit ein bissle rumtüfteln geht da mit Sicherheit mehr... das Board bringt schon gute OCs, aber halt nicht auf die "ich dreh hier mal die Vcore hoch und ziehe dann den FSB hoch-fertig"-Methode - ansonsten aber siehe ad 1.

Hmmm, das mit den teilern will mir nicht so ganz behagen ^^...
Wenn ich jetzt herausfinden will, was mein Board auf dem FSB so hinbekommt, untertakte ich ja RAM sowie CPU... sollte dann nicht der Fall gegeben sein, dass die einzige Komponente, die jetzt an ihre Grenze kommen kann das Motherboard ist?
Mein Board schafft nämlich - nachdem ich jetzt ausführlicher getestet hab - quasi keine FSB-Einstellung (bin von 1050 in 50-Schritten nach oben), die den Wert 1099 überschreitet, auch wenn CPU und RAM untertaktet sind.
:shake:
Hier mal meine Spannungswerte:
Vcore: 1,28 (1,3)
Memory: 2,01-2,03 (2,0)
HT: 1,24 (Auto)
NB: 1,24 (Auto)
SB: 1,56 (Auto)
CPU VTT: 1,26V (Auto)
DDR2 Term.: 1,02-1,04 (Auto)

Jetzt soll ich noch die Spannung der Northbridge und VHT?? erhöhen. Was ist mit VHT gemeint und auf was für Werte darf man da gehen??

achja ^^ danke für den Willkommensgruß, das Forum macht echt einen Guten Eindruck was knowledge angeht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst mal eines :
Wenn du untertaktest und damit dann sagst, daß ja somit alles "unterfordert" ist, hat das leider nichts mit dem Teiler zu tun.
Es ist abhängig von dem Verhältnis FSB zu RAM - ergo du kannst zwar beides "untertakten", aber immer noch einen blöden Teiler bekommen.

Was Paule mit VHT meinte ist der HT ( HyperTransport ), die Einstellung heißt des öfteren 1,2VHT;)

Jetzt muß ich einfach mal ganz blöd fragen :
Hast du vorne das Kapitel "OC" überhaupt gelesen ????
Da steht drin welche Spannungen relevant sind und wie hoch man gehen kann... außerdem steht da noch mal die ganze Teiler-geschichte drin.

Also würde ich vorschlagen :
Erst lesen - dann fragen !
Thx
 
doch ich habs gelesen... is aber schon wieder paar tage her deswegen hab ich das mit den max-werten vergessen und aus den teilern werd ich nach wie vor nicht ganz schlau...
folgendes szenario:

FSB: 1100/275MHz
RAM: !LINKED! 3:2 --> 733,3 MHz

Das MotherBoard berechnet anscheinend:
(1100/3)*2=733,3MHz DDR
Everest rechnet mit den Teilern so:
(275/3)*2=183,3MHz DDR/2 --> 366,6 DDR
was hier natürlich Blödsinn ist.
Was ist jetzt der tatsächliche Teiler??


CPU Multiplikator: 7 --> 1925MHz, was locker im Bereich der CPU liegt.

Die Spannungen liegen folgendermaßen:
Vcore: 1,28 Memory: 2,03 Hyperthread: 1,45 Northbridge: 1,44

In dieser Einstellung bootet das Board nicht. Ich schließe daraus, dass die tatsächlichen Teiler so berechnet werden, wie sie in Everest angezeigt werden und das Board nun aufgrund eines "schlechten" Teilers nicht gebootet hat.
Oder ist was mit meinem Hirn oder meinem Board am Ende??? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist am Ende :)
Setz doch einfach mal den FSB auf 1333 - das sollte die CPU eigentlich schon noch mitmachen... und das Board fährt den FSB eh garantiert, weil das die Frequenz für die neuen CPUs ist.
btw : die RAM kannst du auch ruhig mit 2,1 befeuern - die meisten brauchen die sogar.
 
800 Vitesta Extreme - wiviel Volt, welches BIOS?

Habe auf einen Ratschlag hier den Corsair XMS2 zurückgeschickt und mir 2x1024 DDR2-800 Vitesta Extreme Edition geholt. Ist leider auch nicht besser: Bluescreens und manchmal gar kein booten.

Kann mir jemand, bei dem das RAM gut läuft, die einzustellende Volt, T1 oder T2, SLI aktiviert/deaktiviert sagen, irgendwas mit Apertur gibts noch im BIOS zum einstellen?

Welche BIOS Version?
 
Die letzten Bios-Versionen gehen eigentlich sehr gut mit dem RAM ( also 0903, 1002 ... 1102 habe ich selber noch nicht probiert ).
Zu den Einstellungen :
am Besten per hand einstellen
Volts = 2,0 ( bei RAM-OC kann es auch ruhig ein bissle mehr sein )
SLI = deaktiviert ( wenn man manuell einstellt sowieso ;) )
CMD = habe ich auf T2 ( macht kaum einen Unterschied zwischen T1 oder T2 - bloß wird T2 gerne man instabil )

Ergo:
- Stell die 4-4-4-12 manuell ein
- Gib dem RAM seine 2,0V
- und wenn es auf T1 nicht will, stell einfach T2 ein.

Die Subtimings kannst du getrost auf "auto" lassen.
 
Nichts ist am Ende :)
Setz doch einfach mal den FSB auf 1333 - das sollte die CPU eigentlich schon noch mitmachen... und das Board fährt den FSB eh garantiert, weil das die Frequenz für die neuen CPUs ist.
btw : die RAM kannst du auch ruhig mit 2,1 befeuern - die meisten brauchen die sogar.

hmm also hab die Spannungen folgendermaßen gefahren:
Vcore: 1,3 Memory: 2,1 HT/NB: 1,45
dann FSB 1333MHz, Memory UNLINKED, sprich 800MHz und ein schöner Teiler von 6:5

(Muss jetzt nochmal explizit fragen: Der Teiler wird aus den physikalischen (FSB: 333,3 Mem: 400) Werten berechnet und nicht aus den Resultierenden (FSB: 1333,3 Mem: 800) oder??)

und den CPU mit Multi: 6 (da ich ihm die 3GHz doch nicht ganz zutraue)

Ergebniss: no BOOT :motz: käse mit hühnerbeinen...

Also der CPU ist mit 2GHz eindeutig aus dem Spiel, der Ram und der Teiler sollten doch in diesem Fall auch keine Probleme machen oder? Also liegt es am Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal die VCore hoch auf 1.4 oder 1.45 und stell mal auf Linked, 1:1, dann fahre mal 1333 MHz FSB.

Ansonsten probier mal direkt unlinked, 400 FSB, 400 Ram (bei Multi 6, natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal die VCore hoch auf 1.4 oder 1.45 und stell mal auf Linked, 1:1, dann fahre mal 1333 MHz FSB.

Ansonsten probier mal direkt unlinked, 400 FSB, 400 Ram (bei Multi 6, natürlich)

okay werds gleich versuchen aber dazu noch eine Frage:
Die CPU läuft ohne Probleme und stabil (Prime: keine Fehler) mit 1,28-1,29V auf 2400MHz (FSB 1066/Multi 9). Mit FSB 1333 und Multi 6 ergibt sich ein CPU-Takt von 2000MHz. Das sollte die CPU dann doch auch mit einer Vcore von 1,3V schaffen oder beeinflusst die Vcore auch die Leistung des Boards?

UPDATE:
Okay. Guter Tipp. Erster Boot mit FSB 1333.

Spannungen(Gewählt/Gelesen): Vcore: 1,4/1,37 Mem: 2,1/2,14 HT: 1,45/1,5 NB: 1,45/1,48 SB: 1,55/1,56 CPU VTT: 1,35/1,42
Frequenzen: CPU: 2000MHz (333,3*6) RAM: 400MHz (6:5)

Woran liegt es jetzt, dass das Board hochgefahren ist? Am Vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es mal... wie ich ja schon geschrieben habe, hat Intel das auch auch spitz gekriegt, daß die "kleinen" CPUs zu gut gehen, abgesehen davon ist ja die Serie erweitert worden, so daß die früher gut-gehenden CPUs jetzt einfach ein Klasse höher eingestuft werden.
 
Ich vermute es mal... wie ich ja schon geschrieben habe, hat Intel das auch auch spitz gekriegt, daß die "kleinen" CPUs zu gut gehen, abgesehen davon ist ja die Serie erweitert worden, so daß die früher gut-gehenden CPUs jetzt einfach ein Klasse höher eingestuft werden.

Also es lag tatsächlich am Vcore, genauer an der CPU. Hatte die CPU ja rigoros untertaktet, dennoch hat sie es nicht gepackt FSB's von 1100 aufwärts zu fahren. Hab jetzt die Chance wahrgenommen einen auch noch im "Haushalt" befindlichen E6300 zu übernehmen bzw. zu tauschen und siehe da, ich kann quasi alle FSB's ohne Probleme booten. der 6300 wird bei mir so ab 2600MHz unstabil. Werd mal noch bisschen rumhantieren aber der macht schon nen deutlisch besseren Eindruck als der E4300. Is ja auch teurer. ^^
 
Moin,
habe hier ein non plus mit 903er Bios,

4x 1GB MDT pc800 cl5 Speicher @1,875 Volt Standart Stepping,
einen e6300@2800 Mhz (7x400) @1.225 Volt
LuKÜ Synthe Mine 1100 Rev b @55Grad bei Last
XP Pro mit 4GB Switch,
Gainward 8800 gts Golden Sample

Ich Hoffe nix vergessen zu haben!
das Ganze ist Prime Stable habe es schon einmal 12 Stunden ohne Fehler laufen lassen beim Anhang waren es knapp 5.

anbei der Screenshot
P.S: mit dem 1002er Bios läuft das Board bei mir nicht!
 

Anhänge

  • prime.JPG
    prime.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 54
Thx, marcel_r1 !
Jetzt mußt du mir nur noch sagen, was das standard Stepping ist. 5-5-5-15 ?
Trags dann auch gleich ein... erst muß ich aber noch an die Tanke ;)
 
jup, ist drin, thx auch ;)
 
Hi,
ich unternehme heute mal meine ersten Taktungsversuche mit dem Board.
Prime läuft wunderbar,
aber das SuperPi, welches ich als 2. starte, bricht immer mit einer Fehlermeldung ab: not convergent in sqr05 .
Was hat diese Fehlermeldung zu bedeuten?

Edit sagt: Die Fehlermeldung kommt auch, wenn ich nicht takte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst SuperPi nicht aus dem gleichen Ordner starten!

Kopier einfach den SuperPi Ordner und starte aus jedem Ordner einmal SuperPi, dann klappt das ;)
 
Oder du benutzt gleich ein Prog was von sich auch zwei Instanzen öffnet wie zB die Dual-Version von Prime oder Orthos. ;)
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt gerade mal das 1102er-Bios drauf gehauen...
Ich muß sagen, für die höheren FSBs taugt das ja mal gar nichts !
Ich habe keinen Boot über 400MHz hinbekommen.
Desweiteren mag es dann wohl meine A-Datas nicht mehr über 900MHz.

Ergo ist wohl meines Erachtens nach das 0903 wohl immer noch das Beste OC-Bios ( ich muß zugeben, daß ich das 1002er nicht wirklich exzessiv getestet habe ).
btw : würde mich ja interessieren welches BIOS Pinnemann mit seinem 500FSB hatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh