ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man hin und wieder die erste Seite lesen würde ;)
dann hättest du gesehen, daß ich einen 6850 drin hab.
Läuft ohne Probs - hab immo Bios 1201 / 4GB / Vista Ult 64
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die neuen CPUs ( 6x50 ) sollte / muß man je nach dem was man für ein Bios ursprünglich hat, ein Update fahren.
Steht in den FAQs ab welcher Bios-Version.
 
ich habe das standart bios 602 soll ich einfach nur das neueste was es gibt drauf machen aber ich habe sowas noch nie gemacht deswegen weiß ich nicht wie das geht
 
File auf einem USB-Stick oder CD entpacken / Neustarten / während POST ALT + F2 drücken / Laufwerk auswählen / aufspielen ...
auch das steht vorne in den FAQs
 
@picaldi-star: Smooth hat das BIOS flash auf der ersten Seite beschrieben!

Nehm NICHT das ASUS Tool unter Windows, das kann schief gehen.
 
Hallo,
ich habe auch das ASUS P5N32-E SLI (BIOS Version: 1201) mit einem Core2Duo E6850 und 4x Corsair TWIN2X2048-6400C4 also insgesamt 4GB Ram.
Das ganze läuft auf Windows Vista Ultimate 64 Bit.

Was mir allerdings nun aufgefallen ist, wenn ich die Speicher Timings im BIOS auf AUTO (speicher läuft bei auto auf 5-5-5-18) stelle läuft alles wunderbar und stabil!
Stelle ich die Timings allerdings manuell auf die eigentlich richtigen Timings 4-4-4-12, stürzt mir mein Windows oft mit Bluescreen ab.

Zitat:
STOP 0x0000000A (Parameter1, Parameter2, Parameter3, Parameter4)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Zu diesem Problem hat Microsoft ja bereits einen Patch veröffentlicht (KB929777), dass Problem tritt bei mir jedoch weiterhin auf sobald
ich die Timings manuell auf 4-4-4-12 eingestellt habe.

Muss ich evntl. noch was bei den Spannungseinstellung beachten damit die Speicher stabil auf 4-4-4-12 laufen ?
Denn ich habe bisher immer nur die Timings geändert - alles andere steht noch auf Standard.

Gruß
 
@frozenice

Das liegt daran das deine RAM-Spannung noch auf Auto steht und das ist zu niedrig für 4-4-4-12, deswegen werden auf Auto (bei den Timingseinstellungen) auch die 5er Timings geladen aus Kompatibilitätsgründen. afaik brauchen die Corsairs 2,1V dann sollten sie auch mit 4er Timings stabil laufen, ansonsten machts aber auch nix weil du keinen messbaren Geschwindigkeitszuwachs hast du die schärferen Timings...

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Vmem auf 2,1V
 
Vielen Dank euch beiden!

Das ich wohl keinen großen Unterschied spüren werde, dachte ich mir schon fast.

Werde das mit Vmem auf 2,1V mal austesten :)

Vielen Dank nochmal!
 
bios 1205

wurde heute hochgeladen

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5N32-E SLI/1205.zip


Changes:

[ 1205 ]
----------------------
1. Enhance overclocking capability
2. Enable support for ASUS SK-2690 keyboard
3. Enable support for Razer Copperhead USB Mouse
4. Added CPU UCode to support new processors
5. Enhance memory compatibility
6. Finetune Q'Fan operation algorithm
 
Zuletzt bearbeitet:
der erste Punkt interessiert mich, funktioniert nun 400FSB bei den neuen 1333er CPUs zuverlässig?
 
Oder gibts damit auch ne chance das das P5n32-E sli mit den quads nun besser zurecht kommt??
I hope so und ich werds am end einfach ma ausprobieren...
 
Ich glaubs kaum, aber wer weiß.
 
Ich glaubs auch nciht, aber hoffen kann man ja zum Glück nciht verbieten ;)
Ich schaue mich auch grad nach jemandem um der mein Board haben will, dann DQ6 oder ich warte auf die nächste SLI-Boards mit dme neuen Chipsatz, sollten dann X38 sein oder wie?


Edit:

Ich liebe diese Geilen Download-speeds von der Asus-page, da weiss man warum man DSL 6000 hat :d
Hinzugefügter Post:
Wie erwartet aber nicht erhofft:

Keine Besserung, ab fsb 322 fährt er nichtmal hoch, kurz nach biospeep geht gar nichts mehr, sehr frustrierend, zumal er die 2,8ghz mit 1,2vcore macht, echt sehr ärgerlich. Will hemand mein Board haben?? :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
der X38 wird kein SLI können. :(
 
Ich wusste ja auch nciht ob es das kann, war mehr ne frage wann die ersten vollwertigen SLI-boards kommen, kann es sein das das Blitz extreme auch 2x Pcie x16 hat? Ich mein das will ich nicht aber ich glaube ich hab da in ner artikelbeschreibung was gelesen.

Also wann kommen SLI-Boards und welche werden das sein? wenn das schon relativ bald passiert, werde ich mir kein DQ6 kaufen nur für 2-3 monate, deswegen...
 
Hilfe! Ram Probleme

Hi Leute,

hab das Asus P5N32-E SLI (Biso 1201) mit dem C2D E6600@3Ghz und 2 x 1GB Corsair XMS2. Jetzt hab ich mir nochmal 2 x 1GB Corsair XMS2 (praktisch den gleichen) gekauft und jetzt hab ich nurnoch Probleme.
Als BS hatte ich Vista 32 Bit drauf - da wurden natürlich nur 3,1 GB erkannt. Da gabs beim zocken und auch unter Windows ständig Bleuscreens (immer verschiedene). Jetzt hab ich Vista 64 drauf... und die gleichen Probleme wieder. 4GB werden zwar erkannt, aber beim zocken und auch so beim Arbeiten unter Windows ständog Bluescreens.
Habe jeweils 2 GB mal mit Memtest 86+ 3.3 durchgetestet - keine Fehler!! Was soll ich denn nun machen das ich die 4 GB anständig zum laufen bekomm??
Mein Ram läuft übrigens im SLI Mode synced zur CPU (also cpu FSB:1333, RAM: 333). Timings sind 4 4 4 12 2T.
Hab jetzt mal testweise 2 GB rausgenommen und das System läuft stabil.
Habt ihr vielleicht n paar Tipps für micht??
 
@Bulldog2007

Das ist bekannt das Vista mit mehr als 3GB probleme hat...

...gibts aber auch schon nen Patch dafür von Microsoft, geh auf die Seite von MS und such nach KB929777 so heißt der Patch und installier den mal dann sollte es besser sein. Außerdem würde ich dir empfehlen den SLI-Mode vom RAM zu deaktivieren und lieber die Taktrate und die Timings manuell einzustellen weil dieses SLI-Memory führt auch manchmal zu instabilen Systemen. Wenn beides nicht hilft dann meld dich einfach nochmal.

Und beim nächsten mal die ERSTE Seite lesen !!! Steht nämlich alles da ;)

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es übrings jetzt seid gestern Abend mit meinen 4x 1 GB Corsair XMS's stabil auf Vmem 2,1 mit 4-4-4-12 Timings!

Bisher nichts mehr von Bluescreens etc. zu sehen :) :) :)

Das ganze auf Vista Ultimate 64 mit dem besagten KB929777 Patch.

Gruß & Danke
 
Dafür ist das Forum bzw. der Threat ja da ;)

Erfahrungen austauschen, helfen und hilfe bekommen....

Meine 2GB zusätzlich sind on the way, bin mal gespannt...

MfG Jens
 
E6700 @ 10 x 333 MHz = 3,3 GHz @ 1,337V / 40°C mit Zalman CNPS9700 NT
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tschafa :
hast du noch einen Screenie davon ? sonst gibbet nur ein "unverified" ...
 
Den Patch kenn ich, hat aber auch nicht wirklich was gebracht. Musste ihn auf jeden Fall deinstallierte, weil sonst die X-Fi ständig am rauschen ist. Ohne diesem Path gehts a bisserl besser.
Das ohne dem SLI werd ich mal testen!
 
Hi, bin nun auch stolzer Besitzer eines solchen Boards und hab da ma gleich ne Frage:

Hat schon jemand den Onboardsound unter XP64 ans laufen gebracht?

Wenn ich die Treiber exe starte wird immer mit der Meldung "Der erforderliche HD-Bustreiber konnte nicht gefunden werden" abgebrochen, also den Asus support angerufen, "kein Problem, ich sende Ihnen den Treiber direkt per eMail zu", hat er auch gemacht, nur wenn ich die "kb888111xpsp2.exe" (da es für XP64 kein SP2 gibt, kann das ja nicht funzen) ausfüren will, wir mit der Meldung "This KB888111XPSP2 is for a different hardware Platform" abgebrochen, noch mal bei Asus angerufen "Ja auf der Treiber CD sind noch andere Versionen drauf, probieren sie die doch mal" nur leider funzen alle nicht, hab auch schon im netz gesucht, aber Nix.

Bitte, wer kann mir helfen?

Gruß Azureus

Hi, das es für XP64 kein SP2 gibt is natürlich Quatsch, aber auch mit SP2 funktioniert es nicht, genau so wenig wie unter Vista x64, oder unter XP x86, da läst sich zwar der MS Patch installieren aber die Treiberinstallation wird mit der gleichen Fehlermeldung abgebrochen, der nette Herr vom Asus Support meinte "evtl. ist das Board defekt".

Des wegen hier noch mal die Frage, nutzt jemand diesen Onboardsound unter XP x86 ohne Probleme?
Oder habt Ihr alle ne Creative X-Fi eingebaut, so das noch niemand versucht hat den Onboardsound ans laufen zu bringen?

Gruß Azureus
 
Den Patch kenn ich, hat aber auch nicht wirklich was gebracht. Musste ihn auf jeden Fall deinstallierte, weil sonst die X-Fi ständig am rauschen ist. Ohne diesem Path gehts a bisserl besser.
Das ohne dem SLI werd ich mal testen!

Hi,
habe dieses Rauschen manchmal auch, muss dann immer neu starten und es ist weg.

Das liegt sicher am KB929777 Patch? Gibts da was offizielles?
 
ich nutzte die sound karte die dabei war unter xp x86 die läuft einwandfrei

Irgendeine bestimmte Reihenfolge der Treiberinstallation?
Mußtest Du den MS Patch auch manuell installieren?

Oder hast Du einfach nach XP Installation die Treiber in beliebiger Reihenfolge installiert?

Gruß Azureus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh