ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ohne dem MS Patch kommt das rauschen auch... nur meines erachtens ein bisschen weniger. Aber das Problem besteht weiterhin.
Hab jetzt noch ein bisschen nachgeforscht. Die Triber von Creative sind anscheinend nicht so ausgereift und laufen nicht so ganz rund bei 4 gb ram (wegen dem Memory Remapping). Mit 2 GB Ram läufts die X-Fi unter Vista 64 wunderbar.
Anscheinend kommen auch diese BSOD von der X-Fi bzw. den Treibern. Ich werde das heute mal testen und die SoundMax HD Audio installieren und die X-Fi kurzzeitig mal raus. (Ich hoffe mein Surround geht dann noch - da liest man auch unterschiedliches).
Ich werde dann auf jeden Fall nochmal berichten ob die X-Fi der auschlaggebende Punkt für die BSOD ist und nicht der RAM.
 
Mal eine doofe Frage...
Hab heute das MB bekommen und will ein vorhandenes OS (Vista) benutzen, das als AHCI installiert wurde. AHCI ist aber nur auf Intel-Chipsätzen zu finden.
Wird Vista jetzt nicht mehr laufen?

Und was sind die wichtigsten Einstellungen für OC?

Ich verstehe das nicht. OS ist ganz frisch. Aber Core 1 der CPU zeigt mir immer ein bissl Last an. Gucke ich im Taskmanager nach, ist da kein einziger Eintrag, der irgendwas braucht!?!?!?
Kann das am SLI meiner 2x 8800GTX liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt die X-Fi mal ausgebaut und die SoundMax Onboardkarte im Betrieb.
Surround funktioniert wunderbar unter Vista 64 und Systemabstürze hab ich seit dem auch keine mehr gehabt.
Sieht wohl so aus als sei die X-Fi schuld für die BSOD.
 
Hab 4GB unter Vista und X-Fi und weder Bluescreens noch Rauschen.
Mal versucht die X-Fi in einen anderen PCI-Slot propiert ?
 
ich hüpfe hier gerade durch mein bios und frag mich was bei dem board

1.)VCore Voltage
&
2.)CPU VTT Voltage ist ?

Das kann mir doch bestimmt einer mal ganz kurz sagen ?

danke schonmal ;)
 
Anderen PCI Slot hab ich auch schon mal probiert!
In anderen Foren hab ich das auch schon gelesen, dass einige garkeine Probleme haben, andere genau die wie ich. Keine Ahnung warum das so ist. Sei froh das es bei dir läuft!
 
Die X-FI macht probleme unter Vista? 32 oder 64bit? Von der Ram-Grösse abhängig?
 
@Turrican

meinste nicht das es da irgendwelche Beta-treiber geben wird, weil 2 Lanes x16 wird er ja haben, warum sollte es dann nciht gehen, mann das wäre schön :)
 
gibt es extra treiber für den raid ?

immer wenn ich auf dem Raid Windows installieren will hab ich einen bluescreen ?

irgendwelche ideen ??
 
@Turrican

meinste nicht das es da irgendwelche Beta-treiber geben wird, weil 2 Lanes x16 wird er ja haben, warum sollte es dann nciht gehen, mann das wäre schön :)

Beim 975er hätte es auch gehen können, wurde aber nicht offiziell freigegeben.
NVidia möchte eigene Chipsätze verkaufen, was ich auch verstehen kann.

gibt es extra treiber für den raid ?

immer wenn ich auf dem Raid Windows installieren will hab ich einen bluescreen ?

irgendwelche ideen ??

Welches OS? Bei XP solltest du SP2 Version haben.

Die X-FI macht probleme unter Vista? 32 oder 64bit? Von der Ram-Grösse abhängig?

64Bit macht oft in Verbindung mit 4GB und der X-Fi Probleme. Gestern musste ich 5x neu starten und hatte immernoch dieses starke Rauschen. Hab den Treiber dann neu installiert erst dann war es weg.
Echt nervig.
 
jo hab xp mit sp2 .. muss ich da irgendwelche treiber extra installieren ?

der macht direkt ein bluescreen kurz bevor ich die festplatten auswählen kann
 
Also 64bit, 4GB und X-FI beissen sich, richtig? Was ist mit 64bit, 2GB und X-FI?
Und woher kommt diese Rauschen?
 
jo hab xp mit sp2 .. muss ich da irgendwelche treiber extra installieren ?

der macht direkt ein bluescreen kurz bevor ich die festplatten auswählen kann

Normalerweise findet er dann einfach keine Platten, komisch.
Du musst beim ersten blauen Bildschirm der Installation F6 drücken und die RAID-Treiber dann später einbinden. Du brauchst für XP die Treiber aus dem Verzeichnis \IDE\WinXP\sataraid die musst du dir vorher auf eine Diskette kopieren. Einfach den Chipsatztreiber runterladen und entpacken, dort findest du sie.

Also 64bit, 4GB und X-FI beissen sich, richtig? Was ist mit 64bit, 2GB und X-FI?
Und woher kommt diese Rauschen?

Es liegt am schlechten Treibersupport von Creative, ein neuer beta-Treiber sollte das Prob fixen, stimmt aber nicht. Bei vielen läßt er sich gar nicht installieren, mich eingeschlossen. Mit 2GB gibts keine Probs.
 
Es liegt am schlechten Treibersupport von Creative

Kenne ich doch irgend woher. Im Feb. bekam ich meine X-FI Fatality. Da bot Creative doch glatt den inhaltlich bitgenauen Treiber unter anderem Namen auch für Vista an, den es schon länger für XP gab. Dumm bin ich ja nicht...
 
Bios Crash nach Update auf Bios Version 1205

Hallo zusammen, mache mir gerade ein paar Sorgen um mein Board..

Habe ebenfalls das Board, welches hier im Forum behandelt wird und heute das neue 1205 BIOs per EZ-Flash installiert und siehe da, nach dem Neustart bleibt der Rechner im ersten "DOS"-Fenster, wo man die ganzen Spezifikationen lesen kann, hängen...

Trotz der Versuche, die Batterie auszuzbauen und den BIOs-Clear-Modus per Jumper zu setzen, startet mir der Rechner nicht mehr neu...

Vielleicht jat ja noch jkemand einen Tip für mich...

PS: Habe 4 GB OCZ Ram à 1 GB PC6400 unter Vista Home am laufen, wenn ich wieder in meine BIOs komme, werde ich auch noch die Spezifikationen meines RAMs hier posten...

Bitte gebt mir einen Tip!!!

Stefan
 
Nabend zusammen,

also ich hab seit eben auch 4GB drin und Vista 64Bit inkl. X-Fi und hab null Porbleme werden BSOD noch Rauschen. Komisch....

Aja Smooth kannste dann direkt eintragen 4x1GB A-DATA Vitesta Extreme @ 800 (4-4-4-12) @ 2,0V

Gruss Jens
 
Nabend zusammen,

also ich hab seit eben auch 4GB drin und Vista 64Bit inkl. X-Fi und hab null Porbleme werden BSOD noch Rauschen. Komisch....

Aja Smooth kannste dann direkt eintragen 4x1GB A-DATA Vitesta Extreme @ 800 (4-4-4-12) @ 2,0V

Gruss Jens

"seit eben" ja, warte mal ab. Ich habe seit gestern Abend auch Ruhe, das ist aber nur Glück.
 
An was liegt das nun genau mit der X-FI? Am MB, an Vista x64 oder an zuviel Ram? Tritt sowas mit anderen MBs auch auf?
 
Bei ASUS hab ich gelesen, daß es auch am Bios liegen kann.
Besonders bei den ersten Versionen.
Hinzugefügter Post:
@ Snoopy :
Hab gerade hier was im RAM-Forum gefunden :
der knaller tipp schlechthin:
kam von HAL (in irgendnem anderen forumsbeitrag hier):
einfach KB929777 deinstallieren. der kommt automatisch über WU rein.
sobald man den entfernt klappt der 2.15.002 von creative mit 4GB ohne probleme. der kb929777 'fixt' irgendwas, macht aber probs mit dem creative treiber.
nachdem ihr den treiber deinstalliert habt, einfach ausblenden, dann wird man net dauernd genervt den wieder zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
was du meinst sind Soundknackser in den allerersten Bios Versionen, das ist aber was anderes und eigentlich längst kein Thema mehr.

Das mit dem Patch ist aber interessant, hast du da einen Link?

Wenn ich den deinstalliere komme ich nicht mehr in Windows, weil er ein Problem mit 4GB und optischen S-ATA Laufwerken fixt, es hagelt sonst Bluescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.


Ich kann da nicht drauf verzichten, es sei denn der neue NVidia Chipsatztreiber für Vista fixt das schon. Bislang läuft mein Sound aber schon lange ohne Probleme seitdem ich den Treiber manuell neu installiert habe, komisch.
 
@ Snoopy :
kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich natürlich primär nur mal mit den ASUS 680er-Boards ( Striker/-Extreme und P5N32-E SLI ) und dann im weiteren Sinne mit den anderen 680er Boards auseinander gesetzt habe.

Aber wie du schon richtig festgestellt hast, sind einige Leute davon betroffen und andere wiederum nicht - das auf eine besondere Board-Charge zu reduzieren war bislang nicht möglich.... so daß mittlerweile tatsächlich die Vermutung habe, daß es wohl abhänig von der Installations-Reihenfolge ist.
 
so daß mittlerweile tatsächlich die Vermutung habe, daß es wohl abhänig von der Installations-Reihenfolge ist.

Hab ich mir auch gedacht als ich den Post über dir gelesen hab.

Mal was anderes...
Ist es normal, dass das MB etwas länger zum booten braucht? Also der Windoweas-Balken läuft zwar durch, aber die HDD tut vorneweg 40sek. lang nix.
Hab dann mal den NVIDIA IDE-Treiber deinst., da ich dachte dass das ein Problem wie damals mit den S-ATA-HDD war. hat aber nichts gebracht.
Muss aber dazu sagen, dass das OS schon auf dem ASUS Commando war. Aber das MB jetzt hat das OS anstandslos gefressen. Hat nur einige Treiber selber nachinst.

Was mich mom. auch sehr stark stört...
Ist nur EIN einziger Lüfter-Anschluss per Speedfan regelbar? Beim Commando waren es immerhin 3 (von 8). Dazu konnte ich im Bios umstellen ob das MB die Lüfter regel soll oder Software.
Beim dem MB hier geht das aber nicht. Da ist nur "CHA Fan1" regelbar. Ist das wirklich alles? Und wie ist das beim Striker Extrem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter kannst du mit dem ASUS-Tool problemlos regeln ( bei Striker ist es haargenau das selbe - weil selbes Design ;) ), vllcht probierst du mal eine neue Version von Speedfan aus - dein Speedfann kann wahrscheinlich einfach nur nicht die Kanäle ansprechen ... deshalb mein Vorschlag wg einer neueren Version. Ich selber benutz das ASUS-Tool dafür.

btw : Wenn du auf deinem OS schon das Commando laufen hattest, dann würde ich einfach mal eine saubere OS-Installation ausführen. MB-Wechsel mit alten OS geht meistens in die Hose.
 
Ich hab ja schon die neueste Version. Scheinbar geht wirklich nur 1 Kanal zu regeln. Ziemloch arm für so ein MB.
Beim Commando konnte man ja noch zw. MB- und Softwareregelung auswählen.
Muss ich halt leider Gottes mit Q-Fan bissl rumspielen.

Eine sauberes OS hab ich auch für dieses MB, aber da geht auch nur ein Kanal. Müsstest du das nicht wissen?

Hat jmd von euch schon BIOS 1205 ausprobiert? Das ist ja wohl totaler Schrott!!! Ich musste die Spannungen dermaßen erhöhen. Ich frag mich, was die da zusammenprogrammiert haben. :rolleyes: Also einfach mal die max. Werte bei 1103 ermitteln, dann auf 1205 flashen. Mich int. ob das bei euch auch so ist.
Ok, es ist ja eine Beta, aber eine ziemlich schlechte. Hab sowas bisher noch nie erlebt.
Hab wieder auf 1103 zurückgeflasht. Aber da hab ich mal eine Frage zu. War das bisher nicht immer so gewesen, dass man auf ältere BIOSe nicht zurückflashen konnte? Ich konnte jedenfalls übers interne Flashprogramm ohne Probleme auf 1103 zurückflashen.

Mann, mann, mann...
Eben versucht Q-Fan einzustellen und regeln zulassen. Die abgelese Temp. liegt weit über der Zieltemp., aber Q-Fan rührt sich garnicht, obwohl eingestellt. Kann ja echt nicht wahr sein. :(
Ich frag mich, nach was das geregelt wird. Ich mein, wenn ich eine Zieltemp von nur 10°C einstelle, dann müssten die Lüfter ja hoch drehen. Sie regeln aber eher runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes...
Ist es normal, dass das MB etwas länger zum booten braucht? Also der Windoweas-Balken läuft zwar durch, aber die HDD tut vorneweg 40sek. lang nix.
Hab dann mal den NVIDIA IDE-Treiber deinst., da ich dachte dass das ein Problem wie damals mit den S-ATA-HDD war. hat aber nichts gebracht.
Muss aber dazu sagen, dass das OS schon auf dem ASUS Commando war. Aber das MB jetzt hat das OS anstandslos gefressen. Hat nur einige Treiber selber nachinst.

Dieses lange warten habe ich seit Kurzem auch, ich denke aber, dass es sich hier um ein Windoof Prob handelt, da es nach dem letztem update aufgetaucht ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh