ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehört heisst aber nicht selber getestet ;)
Bei mir ist das nicht so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi habe folgendes prob und zwar wenn ich den Vcre in Bios erhöhe sagen wir auf 1,400, zeigt mir aber die Hardwareüberwachung im Bios nur einen Vcore von 1,35 an ! Warum ???
 
moin,
@Snoopy69:ich hab das jetzt mal selber ausprobiert-ich habe mit den geänderten Einstelllungen ca 16 Frames weiniger!Es schaut zwar dafür etwas besser aus-aber......

Außerdem: DAS ändert ja nix an meinem Problem!
Werd nachher nochmal alle Treiber runterwerfen und neu insten.
gruß schmiddy
 
Hey Leute
Vielleicht erinnert ihr euch noch an mein RAM Problem mit den Corsair TWIN2X2048-6400C4. Es ging darum das ich die ganze Zeit Bluescreens hatte.
Hab mir jetzt doch keine neuen RAMs gekauft. Hab eine Lösung gefunden aus dem Corsair Forum welche aufjedenfall bei mir jetzt stabil läuft.

Für alle die Problem mit den Corsair TWIN2X2048-6400C4 haben, folgende Einstellungen laufen bei mir:

Memory Spannung: 2.05V
tCL: 4
tRCD:4
tRP: 4
tRAS: 12
CMD: 2T
tRc: 22
tWTR: 15


Die Spannung könnte man wahrscheinlich auch noch erhöhen bis zu 2.1 V aber ist in meinem Fall nicht nötig.

Hab jetzt auch mal prime95 laufen lassen, als ich aber in CoreTemp die Temperatur meiner 4 Prozessorkerne (habe einen Intel Q6600 B3 Stepping) so bei 80° rumschwirrten habe ich nach 5 Minuten abgebrochen. Als nächstes kommt ein Zalman Lüfter drauf ;) Fragt sich blos welcher passt aufs Board, ist von der Lautstärke angenehm und kühlt ordentlich?

Welche BIOS Version benutzt du dafür?

Hast du außer den RAM-Timings und Spannungen noch einen "festen" Teiler definiert oder ist alles andere auf Auto belassen?
 
Ein btw für alle X-FI-Besitzer :

Es sind neue Vista-Treiber raus, mit denen wohl sämtlich Knackser und ähnlicher verschwunden sind. ;)
 
8-PIN CPU-Stromanschluss

Hallo Leute,

das P5N32-E hat doch einen 8-PIN CPU-Stromanschluss, bei dem standardmässig die letzten 4 PINs mit ner Plastikkappe abgedeckt sind ( so dass der normale 4 PIN-Stecker noch draufpasst ). Soweit ich weiss, sind die 8-PIN-Anschlüsse doch nur für Dual-Prozessoren gedacht, aber das P5N32-E hat doch nur einen Prozessorsockel!? Oder muss/ kann man bei ner Quadcore-CPU den 8-PIN-Anschluss verwenden? Mein Netzteil hat so einen Anschluss und ich habe ne Quad - also 8-PIN-Anschluss verwenden, oder nur 4-PIN standard?

Wäre echt super, wenn mir einer eine Info geben könnte. DANKE!!!

Gruss
Berni
 
ich hab zwar noch keinen quad verbaut, aber ich würd den 8 pin einstecken, wenn das NT einen stecker hat
der 8polige ist wohl für übertakter gedacht..

ob die leistung von dem 4 poligen reicht, aber kannst ja testen ob er stabil damit läuft

mfg thomas
 
Hi Leute,
ohne die 100 Seiten lesen zu müssen, ist das Board zu empfehlen? Ich suche ein SLI-Board mit dem 680i Chipsatz, da ich mit dem Abit IN9 32MAX unzufrieden war, gibt es bei dem Board hier Schwächen oder gar grobe Mängel?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
ist das dann der neuste XFi -Treiber wenn bei meinem Gerätemanager steht 25.10? weil das knacken beim start hab ich immer noch :(
Also hab den vom 4 nov genommen aber es ist trotzdem so könnte mal jemand nachsehn?
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
unbedingt Treiberreste entfernen !
 
Hi Mädels,

will den P5N32-E SLI Board mit folgenden Komponenten betreiben:
- Intel Core2Duo E6750
- 4*1GB Crucial Ballistix
- S-ATA2 Platte@320GB (Wird voraussichtlich der Samsung T166)
- Creative X-Fi XtremeMusic
- Als Grafikkarte kommt voraussichtlich eine 8800GTS@G92 da rein
- Corsair VX-550
- Und Windows Vista Home Premium 64-Bit

Und dazu hätte ich nun zwei Fragen:
1. Würde das Board mit den oben beschriebenen Komponenten irgendwelche schon bekannten Probleme hervorrufen?

2. Unterstützt das Board schon PCI-E 2.0?

Edit: Hätte ich fast vergessen, geoct wird natürlich auch (mit LuKü nicht WaKü)

Gruß
H@KoSaN
 
Zuletzt bearbeitet:
X- Fi und knacken

hast du den alten Treiber wie es auf der Anleitung von Creative steht deinstalliert???? 25.10.2007 ist das richtige Datum. Also ich habe NULL Probleme mit dem neuen Treiber ( der Vorgänger hat schon ne Menge Fehler beseitigt ). Versuch den Treiber einfach noch mal "rein" zu installieren.
Eine weitere Fehlerquelle wäre ein Overclockter PCI Bus schau mal im Bios nach, ob der auf 33 Mhz steht ( gefixt ist ).
 
Ok, THX erst einmal für die Antwort ;)

Stimmt es, dass man mit 4*1GB Arbeitsspeicher keine großen OC-Wunder erwarten darf, oder kommt der P5N32-E problemlos damit zurecht?

Wenn der meinen E6750 so auf 3-3,2Ghz zum laufen bringt, bin ich sogesehen eigentlich schon glücklich :d
 
Du kommst mit 4 Riegeln mit dem RAM nicht so hoch, wie mit nur 2 Riegeln.
Beispiel : mit 2GB bekomme ich meine A-Datas auf knapp 900MHz ohne Spannungerhöhung oder Timing-Erhöhung ... mit Vollbelegung ist bei ~850MHz Schluß - nichts desto trotz komme ich mit meinem 6850 auf 4,2GHz ... auch mit Vollbelegung ;)
Von daher denke ich sollten deine angepeilten 3GHz nicht wirklich ein Problem sein.
 
Was für Speicher mit welchen Chips hast Du denn in Deinem System?
 
A-Data Vitesta Extreme mit Microns.
 
OK, Micron is schon mal gut ^^ Etwa genau die gleichen, die auch auf den Ballistix drauf sind?
 
3 PCI-E karten, wie?

ich hab eine q6600 in G0, läuft einwandfrei.

ich möchte an mein board (momentan ist nur eine 8800GTX drinnen) zwei weitere PCI-E Karten anschließen:

zweite 8800GTX -> SLI
eine X-Fi Xtreme Audio PCI Express
(http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=16770)

1. welche Karte kommt in welchen slot? - die beiden GTX auf blau und die Soundkarte in die Mitte?
2. wie viele PCI slots bleiben dann frei? - ich denke der eine unter dem mittleren PCI-E Slot?
3. sinkt die grafikleistung dabei? - ich hoffe, nicht.
 
das p5n32 sli hat keine guten oc eigenschaften. macht oft probleme.
Das hat einer in nem anderen Forum geschrieben. Kann das vielleicht einer von euch hier bestätigen

hm, was bedeutet gute oc Eigenschaften, mein E6600 rennt mit 3.4GHz und wenn Du WAKÜ haben solltest dann geht noch mehr (3.6GHz)

gruß
truli
;)
 
Naja, halt nicht so der Renner im Punkto OC im Vergleich zu den Anderen.
 
Sagen wir mal so das P5N32-E SLI ist schwieriger zu OCen. Weil du z.b. ja durch das Unlinked immer andere Teiler von FSB zu RAM generierst (bzw. das Board ;) ) und nicht alle sind stabil. Die absoluten Top OC werden meistens mit Intel-Boards gefahren aber dafür haste hier die Option auf SLI, dass soll nicht heißen das das Board hier schlecht geht, also ich hab meinen E6850 24/7 mit 3,6Ghz am laufen und alles bombenstabil (mit 4GB also vollbelegung und GTX SLI...)
 
hallo allerseits

hab mir auch ein p5n32 e sli zugelegt und hab n e6850 drauf

allerdings hab ich irgendwie das gefühl, dass die Ram`s den CPU ausbremsen, hab einfach das gefühl das die kiste schneller sein müsste...

hab ich was falsch eingestellt?

hab OCZ2T8002Gk 2x1gb 800mhz

ist das MB auch 1066 tauglich?
 
ich bin glaub grad total daneben wo find ich nochmal das menü wo ich den PCI takt einstellen kann?
MFG
@cha5er
Wenn du dein RAM Takt 1:1 mit deim FSB stellt müsste es normal am besten laufen versuch das mal
 
sry aber hab kein plan wie ich das machen soll

anbei noch bilder kann das sein das 1 riegel nur 400hmz hat? und die im dualch dann 800 ergeben?

cpuz2ww4.jpg

cpuzac3.jpg

cpuz3tz3.jpg


Bios ist das 1103 drauf da er mit dem 1205 den 6850 nicht mehr als 3ghz erkannte...

der teiler stand immer auf 5 anstatt der 9 die im 1103 sind

hatte mit dem 1205 nur noch 2ghz proci... komischerweise
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein das du den stromsparmodus an hast so das er den multiplikator nach unten Regelt wenn er nicht die volle Leistung benötigt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh