ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zunächst ist das ein Nforce4-Board.
Lt. Asus_Support list :
Kein Quad-Support
Und Core2-Support nur wenn´s sich um das P5N32-SLI SE Deluxe handelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn es das erste Board ist ... also das nicht-SE, dann ist das nicht so der Bringer. Einfach aufgrund der Tatsache, daß der P4 in keiner Relation mehr steht, seit dem Core2 d.h. Ist meist teuerer für unverhältnismäßig wenig Leistung.
Also ich denke mal, wenn der Verkäufer noch irgendwie 15-20 € auf Ebay bekommt, dann ist schon gut. Boards verkaufen sich generell schlechter auf Ebay....
Und dann ist das auch noch ohne Treiber, Kabel und Zubehör !
Spitzenmäßig ! ;)
 
Aber ohne Zubehör und Kabel ???
Also ohne Treiber könnte man noch verschmerzen...
Egal... nichts desto trotz würde ich das Geld nicht darein stecken.
Vor allem, wenn der Anbieter nicht schreibt, ob das die neue Version, also die mit Core2-Support ist oder nicht. Bei Geizhals sind das alles die neuen Board-Rev. ! Bei ner alten Board-rev. schaust du halt in die Röhre !!
 
hallo! weiss einer ob die soundkarte eax unterstützt? kann nämlich in cod 2 kein eax aktivieren!
 
da es sich um eine dts sc handelt und dieser std. soweit ich weis die konkurrenz zu creatives eax darstellt wirds wohl nichts werden. vista wird ja auch kein eax unterstützen oder?
 
Wie hast du vor die SB und die Spawas zu kühlen, da du ja die ganze HP Konstruktion abmachen musst?

Gibts schon was neues von der Plus Version?
 
UCCT hatte gesagt, daß er heute sein "Plus" bekommt.
Wir sind alle gespannt. ;)
 
schade das man das striker bios nicht flaschen kann den mein board hat genau das prob was in der 701 bios vom streiker beschrieben ist .... den egal was ich einstell maximal FSB geht nur 1333 x6 x7 x8 x9 dan kackt das board ab geht nix mehr .... mit dem 701er wer das behoben schaut euch doch mal den bios text an vom 701 ... also mich würd brennend intressieren ob das geht .... dan würde ich es mal wagen :)

mich würde auch mal intressieren welche settings ihr habt im bios vielleicht liegts auch nur an den einstellungen den an der cpu kühler sollte es nicht liegen 32grad bei last 6600@3000 mit luft :) der oben beschriebene lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das man das striker bios nicht flaschen kann den mein board hat genau das prob was in der 701 bios vom streiker beschrieben ist .... den egal was ich einstell maximal FSB geht nur 1333 x6 x7 x8 x9 dan kackt das board ab geht nix mehr .... mit dem 701er wer das behoben schaut euch doch mal den bios text an vom 701 ... also mich würd brennend intressieren ob das geht .... dan würde ich es mal wagen :)

mich würde auch mal intressieren welche settings ihr habt im bios vielleicht liegts auch nur an den einstellungen den an der cpu kühler sollte es nicht liegen 32grad bei last 6600@3000 mit luft :) der oben beschriebene lüfter


Ich meine ja auch, daß da noch ein neues Bios kommen "muß" ! ;)
Hast du auch mal die Bios-Versionen 0302 und 0501 probiert ?
Was für settings willst denn wissen?
Hast du auch mal bei den RAMs geschaut ?
Denn mir kommt es so vor, als würde das "unlinked" beim Ram nicht immer funktionieren.
 
jo der linked unlinked setzt bei 1333 aus da kann ich machen was ich will es ist ab diesem FSB linked ... deswegen steigt mein ram evt auch aus bis 1000mhz geht das ganze alles was drüber .... beim ram ... die versionen 0302 0501 sind im prinzip genau wie die 0601 ... die bilder die die amis mit fsb 500@2000 gemacht haben zeigt ein bios 0101 ... wenn man das mal testen könnte wer mal nicht schlecht ... weis jemand wo mans herbekommt ? hab schon mich auf die suche gemacht aber nichts brauchbares gefunden... ich würde gern das striker bios flashen, weis jemand die befehler dazu das zu umgehen ?
 
weis jemand wo mans herbekommt ? hab schon mich auf die suche gemacht aber nichts brauchbares gefunden... ich würde gern das striker bios flashen, weis jemand die befehler dazu das zu umgehen ?
Das 0101 bzw 0201 sind angeblich auf der Install-CD... hab aber selber auch noch nicht nachgeschaut... könnte ich eigentlich mal machen.

Schon mal versucht RAM-Teiler zu setzen, denn die tun wohl komplikationslos.

edit:
jup 0101 ist auf der CD !
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab das 101 geflasht siehe da komme schon 200mhz höher :) freu 3200 stat 3000 ... lass grad prime mal durch laufen so 10min

die menüs sind irgendwie auch besser ....
Hinzugefügter Post:
so bin jetzt bei 3400mhz kann booten prime bricht ab ... das is schonmal was vorher ging ja garnix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kandalf genau die gleichen habe ich auch für sb und nb geordert. leider immernoch nicht verbaut. auf den 1. blick scheinen sie aber zu passen. garantieren kann ich aber noch nichts
 
mit etwas glück hab ich sie bis übernaechstes we verbaut, dann kann ich dir genaueres sagen. atm einfach zuviel zutun :(

den PCIe brauch ich erstmal nicht darum den hk. Aber warum nimmst du dann nicht einfach dsa komplette MIPS set?
 
Wie übertakte Ich meinen E6400?
Kann jemand der sich auskennnt einen OC Guide geben, was man genau einstellen muss um 3,2 Ghz rauszuholen
 
Hier ist mal ein Pic von den aktuellen Einstellungen.
Den Speicher lass ich synchron zum FSB laufen, also bei 437,5MHz bzw. eff. DDR2 875. Um die Temps niedrig zu halten hab ich die Lüfter der WaKü voll aufgedreht (2x 120er bei 1600rpm auf Tripple Radiator), leider scheint der HS meines E6400 nicht ganz plan zu sein, der Wärmeübergang ist nicht wirklich optimal wie man sehen kann. Man achte auch mal oben auf die NB-Temp, trotz leichtem Luftstrom immerhin 70,5°C!

Hinzugefügter Post:
Umpf, der Chipsatz ist wirklich die reinste Heizung.
Da meiner Ansicht nach für den Normalbetrieb 3,2GHz vollkommen ausreichend sein sollten, dachte ich mir ich schraube den Takt einfach entsprechend zurück und schließe den Rechner endgültig (War seit dem Einbau des Boards immer offen).
Da bei 400MHz FSB auch die Spannungen wieder runtergesetzt werden könnte ja eigentlich auch der normale Luftstrom, der durch 2 langsam drehende 120er erzeugt wird, für die Kühlung der NB ausreichen, so mein Gedankengang. Also hab ich kurzerhand den zusätzlichen 120er entfernt und mit den neuen Einstellungen neugestartet. Während des Windowsladebildschirms fror der Rechner dann ein, zunächst half noch ein Reset, aber dann fror der Rechner schon beim Booten ein.
Also Rechner wieder auf und Temp geprüft, die Kühlkörper waren natürlich brennend heiß!
Jetzt hab ich den 120er wieder schräg dazwischen geklemmt und es läuft auch bei geschlossenen Rechner wieder alles.
Für alle WaKü-Anhänger heisst das also, dass ein Übertakten tatsächlich nur mit aktiver Belüftung der Kühlkörper oder durch Unterwassersetzen des Boards möglich ist, sehr ernüchternd.
Sonst aber ein tolles Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist aber auch irgendwo logisch, dass eine Heatpipe mit einer Wasserkühlung nicht richtig funktioniert oder? Ich denke wenn man einen gesunden Luftstrom im Gehäuse hat erübrigt sich das Problem. Aber bei ner Wakü gibts diesen halt nicht...
 
Ja ist aber auch irgendwo logisch, dass eine Heatpipe mit einer Wasserkühlung nicht richtig funktioniert oder? Ich denke wenn man einen gesunden Luftstrom im Gehäuse hat erübrigt sich das Problem. Aber bei ner Wakü gibts diesen halt nicht...

Gesunder Luftstrom, was ist das denn?
Das Board ist leider so ausgelegt, dass die Kühlkörper direkt von einem CPU-Lüfter mitgekühlt werden sollen, klar den gibts bei einer WaKü nicht.
Allerdings weht durch mein Gehäuse durch die zwei schon erwähnten 120er (Einer Vorne einer Hinten) ein gutes Lüftchen, das bis jetzt immer gereicht hat, außer eben bei diesem Chipsatz.
Außerdem saugt direkt über dem kritischen Boardteil das NT mit einem weiteren 120er die Luft ab, nicht besonders stark aber es sorgt dafür, dass kein Wärmestau auftritt.
Diese enorme Hitzeentwicklung zeugt defenitiv von einem nicht ganz ausgereiften Board- bzw. Chipdesign.
 
Wo bist du UCCT...?

Und vorallem wo ist deine Plus Version...?

BTT
Hat schon jemand ausprobiert wie sich die Temps verhalten wenn die WLP durch Arctic Silver V oder eine andere hochwertige WLP ausgetauscht wird?
(Ich rede nat von NB und SB)
 
Ja UCCT? Wir sind alle sogespannt :hail:

Hab vorhin bei Alternate nen Kommentar gefunden da hat wohl schon jemand das Board und es scheint zu laufen (Glaube beim C2D 6300 war der Kommi)... das ist doch schonmal etwas, hehe. Aber lustig finde ich, dass die Plus-Version bei vielen Händlern nun verfügbar ist aber die Non-Plus Version nicht mehr lieferbar ist.
 
Ich komme mit dem Plus auch nicht stabil auf über 333 FSB, keine Ahnung woran es liegt.
Irgendetwas ist da faul.

Bios ist das Release.

Ich probiere jetzt mal das Striker, werde nur das MB tauschen, mehr nicht.
 
Nun hab ich seit dem ich das Board besitze (ca 25 Tage) ein Ramproblem. Auf der zum CPU liegenden Speicherbank (Blau) erhalte ich Bluescreens und Abstürze der heftigsten Sorte. Memtest gab bei 1% ca 50 Fehler aus. Nun habe ich meine Rams (siehe Sig) auf die Weissen Speicherbänke gesteckt und es läuft stabil, Memtest zeigt keine Errors an. Ist ja auch in Ordnung, nur zeigt DXDIAG an, dass ich statt 2048 MB nur 2046MB hab und der Taskmanager zeigt einen Physikalischen Speicher von 2095596 KB (=2046MB)an. Da kann ja was nicht Stimmen und im BIOS Speich um 25 MHZ oced und Abstürze bzw. Bluecreens. Dann Speicher ausgebaut, ab zum Kumpel (hat das Asus Commando) meine Rams eingebaut, funzt!!! Memtest ohne Fehler Taskmanager und DXDIAG zeigen 2048MB an und null Abstürze. Sogar die Timings wurden aus dem SPD gelesen (bei mir nicht). Nun werde ich zur Gegenprobe seine Rams (OCZ 2048MB Platin)in mein Board bauen und ma schauen. Sieht so aus als wenn die Speicherbänke bzw. Anbindung defekt wäre. Also doch sicherlich ein Fall für die RMA (Garantie) oder nicht? Freu mich jetzt schon auf eine lange Wartezeit...

Zitat von Autodidakt:
Aber warum nimmst du dann nicht einfach dsa komplette MIPS set?
Spricht mich vom Design nicht so an (SB sieht man nicht so weil von VGA verdeckt) Werde wohl auch für SB einen HK nehmen. Ach ja und warten bis du sie eingebaut hast kann ich, da mein Board wahrscheinlich auf RMA Reise geht.
Welche HK-Halterungsversionen hast du eigentlich? 2 Loch- oder 2 Ösen- Halterungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit dem Striker (Bios 0701) habe ich die Probleme über 333 FSB nicht.

Es laufen aus dem Stand 475FSB.

Ist wohl hoffentlich noch ein Bios Problem.
 
Du hast wohl kein "normales" P5N32 E SLI da, in das du mal den Bioschip vom Striker reinsetzen kannst ?
Man könnt sich ja auch einen bestellen.:hmm: Wär wirklich interessant.
Die 680i boards melden sich bei mir mehr und mehr ab, die Zweifel nehmen zu. Schade, war mir schon so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh