ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ enaz :
Das sollte ohne Probs gehen.
@Migi:
Was hast du denn für ein NT ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
habe mir auch dieses Board zugelegt zusammen mit einem 6600 und bin auch schon kräftig am übertakten :d
Habe noch 2 Fragen zu dem Board.

1. Muss man C.P.R. extra aktivieren?
greifft das nur beim CPU übertakten? weil als ich mein Ram übertaktet habe musse ich irgenwann clear coms machen kamm kaum ins bios oder ist im bios dann hängen geblieben

2. Wie stell ich den PCI Takt bei diesem Board ein?
habe nur einstellungen für den PCIe Takt im bios aber nicht für den normalen alten PCI
oder sind die gekoppelt d.h. wenn ich den PCIe auf 100 Mhz fixe ist dann auch der PCI uaf 33 Mhz gefixt?

das wars auch schon schonmal vielen dank im vorraus für die hoffentlich zahlreichen antworten :hail:

gruß

Hazuki
 
Hi Leute,
habe mir auch dieses Board zugelegt zusammen mit einem 6600 und bin auch schon kräftig am übertakten :d
Habe noch 2 Fragen zu dem Board.

1. Muss man C.P.R. extra aktivieren?
greifft das nur beim CPU übertakten? weil als ich mein Ram übertaktet habe musse ich irgenwann clear coms machen kamm kaum ins bios oder ist im bios dann hängen geblieben

2. Wie stell ich den PCI Takt bei diesem Board ein?
habe nur einstellungen für den PCIe Takt im bios aber nicht für den normalen alten PCI
oder sind die gekoppelt d.h. wenn ich den PCIe auf 100 Mhz fixe ist dann auch der PCI uaf 33 Mhz gefixt?

das wars auch schon schonmal vielen dank im vorraus für die hoffentlich zahlreichen antworten :hail:

gruß

Hazuki

ad 1 ) nope, muß man nicht erst aktivieren.
Aber in den ersten Bios Versionen arbeitet das CPR noch recht insuffizient.
(auf der ersten Seite stehen die verschiedenen Bios-Versionen mit ihren Fixes)
Leider habe ich festgestellt, daß es in der jetztigen Version 0902 etwas übereifrig arbeitet. Also bei Takt-Raten, die vorher noch ohne Probs gingen greift jetzt das CPR ein und bootet nicht mehr ( dann aus-schalten und wieder an und schwupps CPR hat wieder standart-Werte geladen *grummel* )

ad 2)
Ich glaube die sind gekoppelt- also PCI-e an PCI (aber unabhängig vom PCI-e*16, der wird je nach Option selbstständig reguliert ).
Aber wo liegt das Interesse den PCI hochzusetzen ??
 
Ne wollte nur sicher sein das ich den PCI Bus nicht mit übertakte da ich 2 PCI geräte im rechner habe.
Habe Bios 902 CPR hat aber glaub bis jetzt nicht gegriffen sollte nur einmal greiffen beim ramübertakten da tat es aber nicht musste wie oben schon gesagt cleer coms machen.

gruß

Hazuki
 
Also jetzt bin ich doch etwas gefrustet.
Ich hab mich mit AI-Booster an die untere Grenze meines C2D herangetastet.
Bei 2,13GHz läuft er bei 0,9V stabil, die Stabilitätsgrenze liegt bei 0,87V.
Allerdings gab es beim Umschalten Probleme, sodass ich schlußendlich bei 0,95V gelandet bin.
Aber jetzt kommts: Bei einer Überprüfung der Stabilität bei 3,2GHz mit Orthos fiel mir auf, dass das Programm nur 2,18GHz anzeigte, obwohl AI-Booster 3,2GHz meldete. Auch CPU-Z etc. zeigte 2,18GHz an.
Also hab ich das mal ganz genau untersucht, mit dem Ergebnis, dass AI-Booster ab 330MHz FSB wieder auf 266MHz runterschaltet aber einen falschen Wert anzeigt!
D.h. also ich kann, wenn ich die Steuerung mit AI-Booster nutzen möchte, für Spiele maximal den CPU-Takt von 2632MHz fahren, echt schade :(
 
Ne wollte nur sicher sein das ich den PCI Bus nicht mit übertakte da ich 2 PCI geräte im rechner habe.
Habe Bios 902 CPR hat aber glaub bis jetzt nicht gegriffen sollte nur einmal greiffen beim ramübertakten da tat es aber nicht musste wie oben schon gesagt cleer coms machen.

gruß

Hazuki

Wegen deiner PCI-Geräte brauchst du dir da keine Sorgen zu machen : laufen über eine seperaten Taktgeber.

Was das CPR angeht, habe ich immo genau die gegenteilige Erfahrung :
Wenn ich ein OC-Bios fahre ( und folglich auch speicher ), das Sys dann irgendwann aus machen... beim Kaltstart greift mir seit 0902 das CPR IMMER !!!
Sprich : initial kein POST, dann zwangsläufig aus und wieder an , dann Default-BIOS. :(
Nervt mittlerweile ganz schön !
Hinzugefügter Post:
Also jetzt bin ich doch etwas gefrustet.
Ich hab mich mit AI-Booster an die untere Grenze meines C2D herangetastet.
Bei 2,13GHz läuft er bei 0,9V stabil, die Stabilitätsgrenze liegt bei 0,87V.
Allerdings gab es beim Umschalten Probleme, sodass ich schlußendlich bei 0,95V gelandet bin.
Aber jetzt kommts: Bei einer Überprüfung der Stabilität bei 3,2GHz mit Orthos fiel mir auf, dass das Programm nur 2,18GHz anzeigte, obwohl AI-Booster 3,2GHz meldete. Auch CPU-Z etc. zeigte 2,18GHz an.
Also hab ich das mal ganz genau untersucht, mit dem Ergebnis, dass AI-Booster ab 330MHz FSB wieder auf 266MHz runterschaltet aber einen falschen Wert anzeigt!
D.h. also ich kann, wenn ich die Steuerung mit AI-Booster nutzen möchte, für Spiele maximal den CPU-Takt von 2632MHz fahren, echt schade :(

Vorschlag :
Fahr den FSB im BIOS schon auf 333 bzw 1333 MHz... dann kannst du immer noch undervolten und über AI-Booster bei bedarf die Vcore und den Takt noch steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, stimmt, funktioniert.
Jetzt muss ich nur noch sehen wie hoch ich meinen Speicher bekomme, da AI-Booster den RAM immer auf linked setzt.
Mit 4-4-4-12-2T@2,05V gehen meine A-Data Vitesta Extreme 800+ so auf gut 900MHz, mit 5-5-5-15-2T und etwas höherer Spannung müsste noch etwas mehr gehen.
Danke für den Tipp Smooth!
 
Wow, stimmt, funktioniert.
Jetzt muss ich nur noch sehen wie hoch ich meinen Speicher bekomme, da AI-Booster den RAM immer auf linked setzt.
Mit 4-4-4-12-2T@2,05V gehen meine A-Data Vitesta Extreme 800+ so auf gut 900MHz, mit 5-5-5-15-2T und etwas höherer Spannung müsste noch etwas mehr gehen.
Danke für den Tipp Smooth!

Dann habe ich doch noch einen Tipp :
setz den RAM-Takt einfach tiefer an ...
Also den SYS-Takt auf 1333 und den Mem auf 667 und 700 oder so...
dann hast du während du mit AI-Boster noch weiter takten willst noch genügend Spielraum nach oben ! ;)
 
Hab ich schon gemacht.
Angesetzt hab ich erstmal 533MHz und CPU-Z zeigt mir ein Verhältnis von 5:4 an, also wunderbar.
Bei 370MHz FSB friert mir allerdings der Rechner ein und beim Reboot wird im Bios ein 1:1 Verhältnis, also 1480MHz angezeigt!
Uff.
 
Hab ich schon gemacht.
Angesetzt hab ich erstmal 533MHz und CPU-Z zeigt mir ein Verhältnis von 5:4 an, also wunderbar.
Bei 370MHz FSB friert mir allerdings der Rechner ein und beim Reboot wird im Bios ein 1:1 Verhältnis, also 1480MHz angezeigt!
Uff.

Geh vllcht mal nicht ganz so tief ( damit du dann einen anderen Teiler bekommst ), versuchs wirklich mal mit 700MHz Mem-Takt.
Wieviel Vcore hast du denn bei deinen 370 SYS-Takt anliegen ?
Und ansonsten, kannst du noch versuchen gleich einen höheren Takt anzulegen, also die 370 auslassen und mit vllcht 380 oder 390MHz weitermachen... es kommt des öfteren mal vor, daß es durch die generierten Teiler dann mal ein bissle hakt.
( siehe auch Übersicht : OC )
 
Die CPU ist über jeden Zweifel erhaben, hab die Vcore bei 1,3V gelassen, damit läuft sie ja bei 3,2GHz bombenstabil.
Am Speicher scheint es aber trotzdem nicht zu liegen, egal ob die scharfen oder langsameren Timings + höherer Spannung anliegen (533 und 667), der Rechner friert immer exakt bei 367MHz ein, hab mich mal herangetastet.
Ich hab dann auch einfach mal 390 probiert, freeze.
Bei 398 gehts, ist allerdings das gleiche wie bei den 330MHz, er schaltet auf 333 zurück, die Grenze liegt hier vermutlich bei 397 oder 396.
Allerdings muss ich sagen, dass im Bios bei den erwähnten 1480MHz FSB beim Speicher 1080MHz angezeigt werden (Hab mich da vorhin verguckt), ein Faktor von ca. 0,73, interessant.
Ich bleibe jetzt erstmal bei 365MHz und den daraus resultierenden 2,92GHz CPU-Takt.
Mal sehen ob ich morgen die Muse für weitere Versuche finde ;)
 
Na ich hoffe die Aura verzieht sich wieder... spätestens wenn das nächste Garantieboard kommt ;)

Als Netzteil hab ich ein Thermaltake Toughpower 700W im Einsatz
 
Hammer CPU Kühler !!!

Gibt einen neuen CPU Cooler von Coolermaster. Er heist GeminII.
Is bestimmt der absolute hammer zum Kühlen. Hat platz für 2x 120mm Lüfter.
Einer Kühlt über Proz und der zweite Kühlt direkt über den Rams. Der Hammer.
Kann man schon vorbestellen.
Als Lüfter würden bestimmt zwei Scythe 120mm 1300rpm bestens dienen.

Schaut doch selber mal und sagt was ihr davon haltet:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=25_528_585&products_id=6268&osCsid=3b8a1195a43f9bccc1a1fb3182a63c89


CPCO_024_1g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei guter Kühlung vorausgesetzt kannst du diese Spannungen nutzen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305813&page=10

Finde es gut und detailiert genug erklärt. Ist zwar der Striker Thread aber die rausgesuchten maximal Spannungen sind von Nvidia für den 680i Chipsatz. Bessere OverVoltagewerte und vor allem Erklärungen kenne ich nicht.

@smooth
Die Volt Werte könntest du mit auf die 1. Page unter OverClocking stellen/einfügen.

@busta.rhymes
Ist in diesem Thread OT aber trotzdem:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein kleine frage.. hoffe sie kann jemand beantworten...

und zwar gibt es vom P5N 32 SLI zwei verschiedene Nummern..

ASUS 90-MBB5I0-G0EAY00Z und
ASUS 90-MBB5I0-G0EAY00T

Wo ist da der Unterschied , Revision oder was anderes oder Herstellungsort...?
 
so ein kleine frage.. hoffe sie kann jemand beantworten...

und zwar gibt es vom P5N 32 SLI zwei verschiedene Nummern..

ASUS 90-MBB5I0-G0EAY00Z und
ASUS 90-MBB5I0-G0EAY00T

Wo ist da der Unterschied , Revision oder was anderes oder Herstellungsort...?

Das liegt daran, daß es das P5N32 SLI
als normale und als "SE" mit Core2Duo-Unterstützung gibt.
btw : das P5N32 ist ein nForce 4 Board
und der Thread hier befaßt sich mit dem P5N32-E SLI ;)
 
@Smooth
Du könntest meine neuen Speicher in der ersten Seite eintragen
Cellshock PC6400 CL4 2GB Kit
laufen mit 4-4-4-12 1T @ 2,1V

@all
Wenn ich im Bios die Spannungen einstell kommen immer mehr an
z. B. Memory Voltage 2,15 im Bios bei pc probe 2,21
ist erst seit dem 0902 Bios zuvor hats immer weniger Spannung als eingestellt gebracht.
 
@Smooth
Du könntest meine neuen Speicher in der ersten Seite eintragen
Cellshock PC6400 CL4 2GB Kit
laufen mit 4-4-4-12 1T @ 2,1V

@all
Wenn ich im Bios die Spannungen einstell kommen immer mehr an
z. B. Memory Voltage 2,15 im Bios bei pc probe 2,21
ist erst seit dem 0902 Bios zuvor hats immer weniger Spannung als eingestellt gebracht.
erstens :
is drin ;)
zweitens :
Also die Memspannung ist bei mir schon immer ein bissle höher.
Also seit dem 03erBios hab ich im Bios 2,075 eingestellt, damit ich genau die 2,1V bekomme.
Und seit dem 0902 hat sich bei mir an dem Vmem nichts geändert... lediglich bei dem Vcore stimmt jetzt endlich die Spannung.

@Kandalf :
Ich habe mir das Post mal angeschaut, welches du als Referenz für die Spannungen angegeben hast...
Ich muß sagen ich bin da nicht ganz d´accord.
Manche Spannungen sind mir zu hoch, um sie als allgemein-gütlig hier festzuhalten ...
Beispiel :
Ich finde 2,3V auf dem Speicher schon ganz schön happig, um diese blind anzugeben. Wir müssen da berücksichtigen, daß nicht jeder gleich OCZ-Riegel (oder in der Art ) hat , die der Hersteller bis 2,3 oder 2,4V freigibt.

Auch nicht mehr gültig ist der Vdrop... um den dann einfach draufzurechen ... finde ich auch gefährlich... naja... ich werde mal schauen bzw mir was ausdenken.

Wobei ich das halt wirklich ein wenig zweifelhaft finde...
Ich weiß nicht ob, man das so pauschal den "Noobs" an die Hand geben sollte.
Jetzt sind wir mal ehrlich:
Es kommen genügend Leute daher und fragen wie das denn mit dem OC aussieht á la "ich habe gelesen, daß der E6300 4GHz läuft- wie mach ich das ?" ... oder "Was muß ich im Bios einstellen, daß meine CPU 3,8GHz läuft"...
und wenn ich mir dann vorstelle, daß "so-einer" einfach mal blind 1,6V auf die CPU feuert, nur weil er das irgendwo stand (ohne Berücksichtigung von Kühler und Umwelt etc )- dann wirds mir da ganz anders ! Dir nicht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das die version mit der artikel nummer ...Z die ist wo das pcb vom striker ist... und die version mit T die ist mit "eigenen" pcb?
 
Also wenn du das "P5N 32 SLI" suchst ?
Dann ist das ein nForce 4 Board.
Und das hat auch nicht die Platine vom Striker... btw die P5N32-E SLI haben alle die Platine vom Striker.
 
meinte das ASUS P5N32-E SLI und das gibt es mit der artikelnummer Z und T am ende... wollt blos wissen ob es da einen unterschied gibt... dachte halt das es vieleicht das pcb ist....
 
nope... gibt vom PCB kein Unteschied ... nicht mal von non-plus zu plus...
und da sind wir schon bei dem einzigen Unterschied der mir noch einfällt :
P5N32-E SLI
P5N32-E SLI PLUS
 
also nochmal! Das Asus P5N32-E SLI gibt es mit verschieden Artikelnummern,
ASUS 90-MBB5I0-G0EAY00Z und
ASUS 90-MBB5I0-G0EAY00T

das ASUS P5N32-E SLI Plus hat die Artikelnummer
ASUS 90-MBB5I5-G0EAY00T

@Smooth: ich rede nur vom ASUS P5N32-E SLI

mit pcb mein ich den schriftzug der überklebt ist...
meine frage war wo der unterschied zwischen den beiden artikelnummern ist? also T und Z
 
...und wenn ich mir dann vorstelle,
daß "so-einer" einfach mal blind 1,6V auf die CPU feuert, nur weil er das irgendwo stand (ohne Berücksichtigung von Kühler und Umwelt etc )- dann wirds mir da ganz anders ! Dir nicht ??
@smooth
Stimmt, hast recht. Dachte an die NB, SB und VTT.
CULEX fragte insbesonder nach maximalen NB- und SB-Spannungen und da ist mir der Flashbeagle-Post ausm Strikerthread wieder eingefallen. An die anderen Spannung habe ich nicht gedacht.
Bitte mein grob fahrlässiges Verhalten zu entschuldigen, habe hab wie gesagt nur stumpf auf NB und SB Spannungen geachtet. hab auch die Verhältnisse der Mainboards ausser acht gelassen. So muss man bedenken, dass wie du erwähnt hast, die Chipsatzkühlung des P5N am Rande der effektivität operiert.
Von daher sollte man bei den Vmaxens eine Wakü oder einen zusätzlichen Lüfter auf die genannten Komponenten richten.
Zur OC Rubrik der 1. Seite würde ich nur NB, SB und VTT Spannungen angeben:
NB max. 1,5V laut Nvidia
SB max. 1,5V - 1,6V FBs Empfehlung entschärft
VTT max 1,5V laut Nvidia
Eine gute Kühlung vorrausgesetzt, wobei das zu definieren auch so Probleme hat. Zu den Memoryspannungen empfehle ich erstma die Hersteller- maximalspannungen zu verwenden, um nicht aus der Garantie zu fallen.
Hab bestimmt wieder die hälfte vergessen aber hoffe, dass das erstmal weiterhilft/geholfen hat.
 
@smooth

Bitte mein grob fahrlässiges Verhalten zu entschuldigen, habe hab wie gesagt nur stumpf auf NB und SB Spannungen geachtet. hab auch die Verhältnisse der Mainboards ausser acht gelassen.
ja jetzt mach mal halb-lang ! ;) Du mußt dich jetzt nicht selbst-kastaien... also pack die Neun-Schwänzige-Katze weg und wieder ran an den Rechner.

So muss man bedenken, dass wie du erwähnt hast, die Chipsatzkühlung des P5N am Rande der effektivität operiert.
Von daher sollte man bei den Vmaxens eine Wakü oder einen zusätzlichen Lüfter auf die genannten Komponenten richten.
Zur OC Rubrik der 1. Seite würde ich nur NB, SB und VTT Spannungen angeben:
NB max. 1,5V laut Nvidia
SB max. 1,5V - 1,6V FBs Empfehlung entschärft
VTT max 1,5V laut Nvidia
Eine gute Kühlung vorrausgesetzt, wobei das zu definieren auch so Probleme hat. Zu den Memoryspannungen empfehle ich erstma die Hersteller- maximalspannungen zu verwenden, um nicht aus der Garantie zu fallen.
Hab bestimmt wieder die hälfte vergessen aber hoffe, dass das erstmal weiterhilft/geholfen hat.

Also ich hab jetzt noch mal was dazu-gepackt.
Wobei ich jetzt die SB ausgelassen habe, da die nicht wirklich relevant für den FSB ist. Schau halt mal, ob man das so lassen kann, bzw ob ich was vergessen habe.
 
LOL, eher wird mein Umfeld leiden als das ich mich selbst kasteie. Ich gehöre doch nicht zum Opus Dei und bin Albinomönch...:hwluxx:

Aber jetzt ernsthaft. Den Zusatz Overclocking Advanced halte ich für eine gute Lösung. Die SB hat in der Tat nichts mit dem FSB der CPU zu tun. Das wichtigste zum CPU OCen hast du erwähnt, Warnhinweise bezüglich der Wärmeentwicklung sind gegeben. Kann falls noch jemand etwas elementar wichtiges findet ergänzen. Alles in allem :bigok: und Respekt wie sich der 1. Post entwickelt halt!
 
zweitens :
Also die Memspannung ist bei mir schon immer ein bissle höher.
Also seit dem 03erBios hab ich im Bios 2,075 eingestellt, damit ich genau die 2,1V bekomme.
Und seit dem 0902 hat sich bei mir an dem Vmem nichts geändert... lediglich bei dem Vcore stimmt jetzt endlich die Spannung.

Is bei mir überall NB,SB,CPU...
aber egal, wenn mans weiß
 
Hallo Jungs,

mal ne Frage, und zwar:

hat jemand anders von euch schonmal versucht auf dem P5N32-E SLI
DICE/LN2 oder eine KoKü zum laufen zu bekommen?

Ich hab bei einer DICE Session schmerzhaft feststellen müssen das zumindest mein P5N32-E SLI nicht mit negativen Temperaturen zurecht kommt

9.JPG


Ab -20° wurde das Board instabil bzw bootete nichtmehr.

TCore Mods sind leider nirgendswo zu finden, falls dieses Problem mehrfach aufgetreten ist wäre es evtl. sinnvoll das in Post #1 aufzunehmen.

Denn wenn ich das gewusst hätte hätte ich das board nicht gekauft.
 
Da ich, wie ich schon des öfteren hier kund getan habe, gerne nur moderat übertakte, dabei dann aber gerne undervolte, wollte ich hier mal meine Erfahrung mit 0902 kund tun.

Seit 0902 ist die CPR so sensible, daß ich bei 1333MHz@1,1V nicht kaltstarten kann. Ich muß immer erst 2 / 3 mal an- und ausschalten (CPR), dann kommt das Load-Default-Bios. ( sehr nervig )
Bei einem normalen Reset / Neustart funzt es dann ohne Probs... nur halt beim Kaltstart will er nicht damit POSTen.


Jetzt habe ich mal die Vcore gesteigert... um zu schauen, ob es daran liegt :
1333 / 1,15 V - kein Kaltstart
1333 / 1,2 V - kein Kaltstart
1333 / 1,25 V -geht !

Man müßte jetzt mal P$cHo hören wie das bei Ihm ist, soweit ich weiß undervoltet er auch.

@Kabauterman :
btw : fällt mir gerade so an deinem Bild auf :
die erste Reihe Mosfets ( links neben dem Sockel ) hast du gar nicht mit Kühlern abgedeckt... auf der zweiten Reihe hast du die Zalman drauf.
?
Hast du das in dieser Konstellation auch ohne DICE ausprobiert ? Oder hast du die extra für DICE umgebaut ?
Und welches BIOS hast du benutzt ? Da wie oben auch schon angeführt das 0902 sehr pienzig ist.
Nach wie vor gilt eigentlich das 0302 als das Beste-Takter-Bios.
Vllcht ist das deine Fehlerquelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh