Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hi Leute,
habe mir auch dieses Board zugelegt zusammen mit einem 6600 und bin auch schon kräftig am übertakten
Habe noch 2 Fragen zu dem Board.
1. Muss man C.P.R. extra aktivieren?
greifft das nur beim CPU übertakten? weil als ich mein Ram übertaktet habe musse ich irgenwann clear coms machen kamm kaum ins bios oder ist im bios dann hängen geblieben
2. Wie stell ich den PCI Takt bei diesem Board ein?
habe nur einstellungen für den PCIe Takt im bios aber nicht für den normalen alten PCI
oder sind die gekoppelt d.h. wenn ich den PCIe auf 100 Mhz fixe ist dann auch der PCI uaf 33 Mhz gefixt?
das wars auch schon schonmal vielen dank im vorraus für die hoffentlich zahlreichen antworten
gruß
Hazuki
Ne wollte nur sicher sein das ich den PCI Bus nicht mit übertakte da ich 2 PCI geräte im rechner habe.
Habe Bios 902 CPR hat aber glaub bis jetzt nicht gegriffen sollte nur einmal greiffen beim ramübertakten da tat es aber nicht musste wie oben schon gesagt cleer coms machen.
gruß
Hazuki
Also jetzt bin ich doch etwas gefrustet.
Ich hab mich mit AI-Booster an die untere Grenze meines C2D herangetastet.
Bei 2,13GHz läuft er bei 0,9V stabil, die Stabilitätsgrenze liegt bei 0,87V.
Allerdings gab es beim Umschalten Probleme, sodass ich schlußendlich bei 0,95V gelandet bin.
Aber jetzt kommts: Bei einer Überprüfung der Stabilität bei 3,2GHz mit Orthos fiel mir auf, dass das Programm nur 2,18GHz anzeigte, obwohl AI-Booster 3,2GHz meldete. Auch CPU-Z etc. zeigte 2,18GHz an.
Also hab ich das mal ganz genau untersucht, mit dem Ergebnis, dass AI-Booster ab 330MHz FSB wieder auf 266MHz runterschaltet aber einen falschen Wert anzeigt!
D.h. also ich kann, wenn ich die Steuerung mit AI-Booster nutzen möchte, für Spiele maximal den CPU-Takt von 2632MHz fahren, echt schade
Wow, stimmt, funktioniert.
Jetzt muss ich nur noch sehen wie hoch ich meinen Speicher bekomme, da AI-Booster den RAM immer auf linked setzt.
Mit 4-4-4-12-2T@2,05V gehen meine A-Data Vitesta Extreme 800+ so auf gut 900MHz, mit 5-5-5-15-2T und etwas höherer Spannung müsste noch etwas mehr gehen.
Danke für den Tipp Smooth!
Hab ich schon gemacht.
Angesetzt hab ich erstmal 533MHz und CPU-Z zeigt mir ein Verhältnis von 5:4 an, also wunderbar.
Bei 370MHz FSB friert mir allerdings der Rechner ein und beim Reboot wird im Bios ein 1:1 Verhältnis, also 1480MHz angezeigt!
Uff.
so ein kleine frage.. hoffe sie kann jemand beantworten...
und zwar gibt es vom P5N 32 SLI zwei verschiedene Nummern..
ASUS 90-MBB5I0-G0EAY00Z und
ASUS 90-MBB5I0-G0EAY00T
Wo ist da der Unterschied , Revision oder was anderes oder Herstellungsort...?
erstens :@Smooth
Du könntest meine neuen Speicher in der ersten Seite eintragen
Cellshock PC6400 CL4 2GB Kit
laufen mit 4-4-4-12 1T @ 2,1V
@all
Wenn ich im Bios die Spannungen einstell kommen immer mehr an
z. B. Memory Voltage 2,15 im Bios bei pc probe 2,21
ist erst seit dem 0902 Bios zuvor hats immer weniger Spannung als eingestellt gebracht.
@smooth...und wenn ich mir dann vorstelle,
daß "so-einer" einfach mal blind 1,6V auf die CPU feuert, nur weil er das irgendwo stand (ohne Berücksichtigung von Kühler und Umwelt etc )- dann wirds mir da ganz anders ! Dir nicht ??
ja jetzt mach mal halb-lang ! Du mußt dich jetzt nicht selbst-kastaien... also pack die Neun-Schwänzige-Katze weg und wieder ran an den Rechner.@smooth
Bitte mein grob fahrlässiges Verhalten zu entschuldigen, habe hab wie gesagt nur stumpf auf NB und SB Spannungen geachtet. hab auch die Verhältnisse der Mainboards ausser acht gelassen.
So muss man bedenken, dass wie du erwähnt hast, die Chipsatzkühlung des P5N am Rande der effektivität operiert.
Von daher sollte man bei den Vmaxens eine Wakü oder einen zusätzlichen Lüfter auf die genannten Komponenten richten.
Zur OC Rubrik der 1. Seite würde ich nur NB, SB und VTT Spannungen angeben:
NB max. 1,5V laut Nvidia
SB max. 1,5V - 1,6V FBs Empfehlung entschärft
VTT max 1,5V laut Nvidia
Eine gute Kühlung vorrausgesetzt, wobei das zu definieren auch so Probleme hat. Zu den Memoryspannungen empfehle ich erstma die Hersteller- maximalspannungen zu verwenden, um nicht aus der Garantie zu fallen.
Hab bestimmt wieder die hälfte vergessen aber hoffe, dass das erstmal weiterhilft/geholfen hat.
zweitens :
Also die Memspannung ist bei mir schon immer ein bissle höher.
Also seit dem 03erBios hab ich im Bios 2,075 eingestellt, damit ich genau die 2,1V bekomme.
Und seit dem 0902 hat sich bei mir an dem Vmem nichts geändert... lediglich bei dem Vcore stimmt jetzt endlich die Spannung.