ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
p$YcHo ich hab das selbe Problem seit ich Vista 64 Bit drauf habe. Du mußt auf jeden Fall den Mik Boost rausnehmen, jedesmal wenn ich den drinne hab fängt der Spaß mit dem Rauschen an. Am besten jedes mal wenn du Vista hochfährst das Mikro neu einstellen.





Mein System:http://www.sysprofile.de/id39223
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip, werds gleich mal ausprobieren.

Aktiviert sich bei dir automatisch der Boost immer beim neustart oder wie ?

MfG Jens
 
Mal ja mal nein. Das ist immer so nach Vistas Geschmack;)
Also ich hab nur festgestellt, das wenn man nach jedem Neustart die Mikro Setting mal kurz checkt die Probleme weniger stark auftreten.
Den ganz neuen Beta - X-Fi Treiber kann ich leider aufgrund der fehlenden Treibersignatur nicht aufspielen, hoffe das Creative mal endlich was vernünftiges an Treiber ins Net setzt.
 
Ich glaub da können wir lange warten, Creative hält es anscheinend nicht für nötig regelmäßig neue Treiber rauszubringen :(
 
ich wills mal nicht hoffen. Ne X-Fi Fatal1ty kostet ne Stange Geld und wenn diese Herrschafften meinen Kundensupport brauchen wir nich, dann weiß ich das meine nächste Soundkarte nicht von Creative kommt. Es ist ja schon der Witz, das man mit Vista auf Alchemy ausweichen muß damit man EAX bekommt.
sag mal wie bekomme ich hier Grafiken eingefügt????
 
So bin auch mal wieder dabei.....man bin ich von diesen Board angenervt.....Habe das Bios von 1201 auf 1205 geflasht...läuft zwar auch...aber ich bekomme überhaupt nicht mehr die Ergebnisse wie vorher hin?! bekomme nicht mal mehr eine FSB von 400 richtig stabil.....kann doch einfach nicht sein!
 
Doch, kann es...
Mach 1103 wieder drauf. bei mir war es das Gleiche - 1205 taugt ja mal garnix :shake:
 
Hab da mal ne Frage...

macht das CPU-Temp-technisch nen Unterschied ob man hoher hoher FSB + niedriger Multipliaktor fährt anstatt niedriger FSB und hoher Multiplikator?

z.b 6x500 anstatt 9x333...???

MfG Jens
 
Ja - hoher FSB belastet die NB mehr - bei mehr NB-Spannung sowieso.
Endlich macht eine Wakü bei der NB (nforce-MBs) auch richtig Sinn, denn diese werden sehr, sehr heiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine Frage war aber ob sich das auf die CPU-Temp auswirkt, dass der Chipsatz bei erhöhter Spannung wärmer besser gesagt noch heißer als sonst schon wird ist ja klar...
 
PC defect, aber was?

Hallo!

Ich hab einen lüftegekühlten PC, aber hatte beim Übertakten nirgends mehr als 79°, wobei die Graphikkarte am heißesten war.

Ich habe folgendes versucht und ist auch grundsätzlich stabil gelaufen:
FSB: 300
CPU 2.4GHZz @ x9 = 2700
Die PCIe-Busse auf 105 (Standard: 100)
Kurz den HT bus versucht, aber keinen Erfolg bei 265 (Standard: 250)
Den Kingston 800 Speicher auf 933 (2x 466)

Dann hab ich meine 8800 GTS getaktet:
Core: 513 @ 618
GRAM: 792 @ 1036

Jezt kann ich den PC nicht mehr starten.
Hab bereits alles auf Standard gestellt (ohne OC), abert er erzeugt einen dauernden eindringlichen Piepton, oder stoppt nach den Anaben über die Graphikkarte oder die Maus hängt im BIOS setup, wenn ich überhaupt soweit komm.

Einmal bin ich sogar ins Windows gekommen, aber Maus ist nach einiger Zeit eingefroren.

Das Problem ist jetzt, ich weiss das was kaputt ist, aber nicht was ich zurückschicken soll.
Zuletzt hab ich die Graphikkarte getaktet, oder ist's doch der CPU oder das Kingston RAM, oder das Mainboard wegen den Bus-Taktversuchen, oder gar das 530W beQuiet.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was wohl sein wird?
 
Leute ich brauche dringend eure Hilfe!!!!

Folgendes Problem habe ich!!!
Ich kann meine Lüfter nicht mehr runterregeln, weiß echt nicht warum....
Hab schon versucht PC Probe neuzuinstallieren, nix hilft.
Was mich besonders ankotzt ist das der CPU Lüfter sich nicht runterdrehen lässt, ging immer einwandfrei bisher. Benutze den Arctic Coling Freezer 7 Pro
Bitte könnt ihr mir helfen, der PC ist jetzt viel zu laut.

Lüftersteuerung reagiet überhaupt nicht mehr, auch nicht mehr mit Speedfan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackrat

Hi,

Grundsätzlich sind Übertaktungsversuche Gefärlich, und wenn deine Komponetnen an die 79°C rann kommen, ist das auch nich grad gut für sie:fire: .

Wenn du jetz dem Problem auf den Grund gehen willst, dann bau alles nicht zum starten nötige aus deinem rechner (wenn du Zusatzkarten hast>>Sound, Lan, Modem, TV, Phys...oder so). Die CPU würd ich ausschliesen, denn da würde nix kommen, nich mal das bios. Den PCIe Bus zu übertakten hat eigentlich gar keinen Sinn:confused: , aber das Mainboard würd ich auch ausschließen. Bleibt noch Graka oder Speicher. Bei der Graka wäre ich vorsichtig, die sind empfindlich. aber wenn de ein Bild aufm monitor hast, würd ich die Graka auch ausschließen. Jetz kannste nur noch, wenn de den fehler nich schon gefunden hast den speicher tauschen oder mal einen drinn lassen und in verschidenen bänke testen.

So ich hoffe ich konnte etwas helfen. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jmd ob dieser LDT-Multi an den FSB oder an den Ramtakt gebunden ist? Oder gar an beide?
 
Frage Leute, mit wieviel Umdrehungen dreht sich euer CPU Lüfter denn eigentlich? Und mit wieviel Umdrehungen wird die CPU noch ausreichend gut gekühlt???
Sagt mal bitte Bescheid, ich benutze den Arctic Cooling Freezer 7 Pro
 
Also vor der Wakü hatte ich nen Scythe Infinti mit 2x Yate Loon und hatte bei 800U/min so 40°C (E6600@3Ghz bei 1,28V)...

MfG Jens
 
Sieht schon ganz schöm eng aus ... aber wenn du nur eine GTX hast, kannst du die ja in den unteren Slot stecken - dann passt dein RAM-Kühler garantiert.
 
Hab aber 2, sonst wäre ja das MB unnötig. Weiss jmd ganz sicher, ob es geht oder nicht?
 
Also das 1205er Bios macht mir Kopfschmerzen. Konnte den Rechner nicht mal mit 3000Mhz starten und jetzt wo ich der Northbridge nicht die 1,5V gegeben habe(wie sonst) sondern alles auf Standard ließ ist er sogar prime stable. Sogar mit einen seltsamen Teiler?!
 

Anhänge

  • 3200 mit 1205Bios.jpg
    3200 mit 1205Bios.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 59
so - auch mal wieder was reintippern... ;)

ich gönne bald meinem p5n32-e sli ein neues gehäuse, nämlich ein aplus cs-windtunnel. :d
im zuge des umbaus wird es auch mal wieder eine neuinstallation geben. die gummi-"wärmeleiter" :wall: werden gegen arctic silver 5 paste ausgetauscht und mein infinity wandert in den neu aufzubauenden rechner meiner liebsten, welcher auch das gleiche board bekommt (liegt schon ne weile hier rum). :cool:

mit dem neuen gehäuse kommt auch ein neuer prozessorkühler: die 745'er wakü-kombi von thermaltake. ich weis - sie wird von einigen nicht so "gemocht", aber ich geb thermaltake mal ne chance - war bisher ja auch mit den produkten recht zufrieden (siehe noch aktuelles gehäuse).
nun möchte ich mich nach dem umbau auch mal ans takten wagen und frage hier frech, was ich machen muss, bzw. welche einstellungen ihr mir empfehlt, um meinem zur zeit noch auf standard laufenden 6600'er c2d etwas mehr "spaß" zu entlocken?
also ich meine empfehlungen mit konkreten angaben - im biospunkt xy die einstellung z vornehmen, danach im punkt d option e aktivieren usw.. :d
bin halt leider "faul"... :rolleyes:
bios hab ich schon das 1205 drauf - könnte noch die beta sein wenn mich nicht alles täuscht.

des weiteren stellt sich mir die frage, ob ich weiterhin mein raid 0 fahren soll, oder nicht doch zur "normalen" variante tendieren sollte.
irgendwie hab ich mir vom raid deutlich bessere geschwindigkeit beim öffnen von dateien erhofft, als ich sie letztendlich "bekommen" hab. oder liegt das am vista x64, dass alles irgendwie immer mit ner art "gedenksekunde" abläuft? das hatte ich beim xp früher und ide-platten nie so erlebt. :(
gerade in hinsicht datensicherheit wär die "auflösung" des raid sicher ne gute sache.
dann die dateien auf die zweite platte und das system auf die andere - sollte doch auch gut "gehen", oder?

achja - config seht ihr ja in meiner sig... ;)

wär toll, wenn sich einer von euch "erbarmen" würde und mir hilft. :d
 
So habs seit langem auch mal geschaft mich hier anzumelden, habe bislange keine Probleme mit dem Board. Hier mal mein System:
ASUS P5N32-E SLI
E6600 @ 3200 Test läuft gerade
OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition Urban Elite 800MHz
8800 GTX von EVGA
NT Enermax Infinity
lass jetzt mal Orthos laufen und meld mich später wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!!!
Hat jemand Erfahrungen mit OC Q6600 G0-Stepping?
Bei mir ist bei FSB 350 V-Core 1,4V und NB-Core 1,5V Schluss.
Danach alles instabil. (Bios 1203).
Wäre für eure Erfahrungen und Angaben über Werte dakbar.

Q6600@3150 mit SI-128SE
P5N32-E-SLI
XFX8800GTS
 
Erstmal das 1203er Bios weg. Das ist ein Beta Bios! Ageblich sollen die Quads auf dem Board nciht so gut laufen. Man darf einfach nicht vergessen das die Kühlung schon standardmäßig an seinen Grenzen arbeitet. Wie kotzen muss es dann bei einen Quad....
 
Kann man nach ner viertel Stunde schon sagen das er einigermaßen stabil läuft hatte Heute nicht mehr Zeit. Die Temp waren immer so zwischen 58 und 61 Grad bei 1,41V werd Morgen mal Orthos länger laufen lassen. (3150Mhz 350 x 9)
 
Meine Erfahrung ist das Prime Fehler oft schon nach einer Halben Stunde findet wo Orthos über 10Stunden fehlerfrei gelaufen ist. Würde also eher Prime empfehlen. Finde deine Temps recht hoch. Eine Viertelstunde ist zu wenig!
 
Ok hab ihn jetzt auch wieder auf 1333 laufen denk mal das der Thermaltake Blue Orb 2 einfach zu schwach ist naja war oder ist halt immer noch die übergangs Lösung. was ich an dem Lüfter aber gut finde sind die Temps vom Board die gehn nie über 35 Grad bei mir oder kann das ein auslesefehler sein?
 
Hallo allerseits!

Als ich gestern meinen PC eingeschalten habe sind mir nach einer Stunde meine RAMS abgeraucht und zwar durch ein blödes Problem:

Als ich den RAM angefaßt habe, merkte ich das dieser total heiß ist - also ab ins BIOS. Und da steht auf einmal bei VDIMM 3,3V!
Ja richtig, und ich habe zur Zeit keine Übetraktung laufen, die RAM laufen sogar auf 667MHz @ 2,05V.
Weiß jemand, was das sein kann?
Wie gesagt, NUR diese eine Spannung steht so hoch, alle anderen normal (also nicht Auto, sondern per Hand eingestellt).

Ich tippe mal aufs Board. Hat jemand Erfahrung mit der RMA bei Asus. Das Board hab ich bei Mix-Computer im Mai gekauft?
 
Sieht schon ganz schöm eng aus ... aber wenn du nur eine GTX hast, kannst du die ja in den unteren Slot stecken - dann passt dein RAM-Kühler garantiert.

:d
das sollte deine frage beantworten!
klick

So wie das aussieht wurde die Schraube unten modifiziert Würd ich dann auch machen.

http://666kb.com/i/amxa6s2uyapa2uss4.jpg



Als ich den RAM angefaßt habe, merkte ich das dieser total heiß ist - also ab ins BIOS. Und da steht auf einmal bei VDIMM 3,3V!

Extrem-OCer? :haha:
Gut klingt das nicht. Viell. ist der Spannungsregler für VDimm durchgegangen.
Also beide Riegel tot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh