Asus P5N32-E SLI (nForce 680i SLI) für S775 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab nochmal genauer hingeschaut und dabei ist mir aufgefallen, das Bauteile weggelassen wurden. Einige sind ja klar, wie die Taster, Temppins oder auch der Esata Chip, aber warum bei der Spannungsversorgung der CPU teile weggelassen wurden :hmm:

Ja, nu. Es ist nun mal kein Striker Extreme, auch wenn man vom Lager die gleiche Pappe genommen hat. Das wäre dann doch etwas blauäugig.
Sind Dir übrigens nicht die anderen Elkos aufgefallen, oder hast Du sie nicht erwähnt, weil sie zu auffällig waren? Das SE hat ja nur "solid Elkos". Das P5N32-E nur ein paar.
Übrigens hast Du zwar den Esata Chip angemerkt, aber ihn doch markiert auf dem Bild.

BTW: Irgendwo geistert auch immer noch ein Board namens "Striker" rum. Das muss ja irgendwie zwischen die beiden Boards passen, wenn es denn kommen sollte.

habt ihr das auch das die 12V Leitung falsch ausgelesen wird?
Es wird mir 11,74V angezeigt bei meinem Galaxy NT:hmm:
Mit nem Multimeter nachgemessen an der nicht benutzten 12V Leitung sind es 12,26V.

Bei meinem Striker zeigt ASUS Probe II 11,58V an. Und Everest 12,19V. Nachgemessen mit 11,86 V. Auf Standby (bei mir Suspend-to-RAM) gegangen und nach dem starten zeigt PC Probe 11,39V Everest 11,99V weniger an. Das Multimeter aber immer noch das gleiche.
Hatte schon befürchtet, dass meinem 500W-Netzteil die Kraft ausgeht. bei meinem ASUS A8N-SLI Premium hatte die Anzeige nämlich noch genau gestimmt.

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, nu. Es ist nun mal kein Striker Extreme, auch wenn man vom Lager die gleiche Pappe genommen hat. Das wäre dann doch etwas blauäugig.
Sind Dir übrigens nicht die anderen Elkos aufgefallen, oder hast Du sie nicht erwähnt, weil sie zu auffällig waren? Das SE hat ja nur "solid Elkos". Das P5N32-E nur ein paar.
Übrigens hast Du zwar den Esata Chip angemerkt, aber ihn doch markiert auf dem Bild.

BTW: Irgendwo geistert auch immer noch ein Board namens "Striker" rum. Das muss ja irgendwie zwischen die beiden Boards passen, wenn es denn kommen sollte.

Gruß
Udo

wenn du mal lesen würdest hatte ich das nie erwähnt das es ein Striker ist, ich hab auch schonmal gesagt das sie nur das PCB davon genommen haben (Kostengründe)
Das es verschiedene Elkos hat hab ich auf Seite zwei schon geschrieben.:rolleyes:
Ich hab alles auf dem Bild markiert was mir aufgefallen ist, aber du kannst dich gern hinsetzen und alle Elkos makieren :p
 
Bei meinem Striker zeigt ASUS Probe II 11,58V an. Und Everest 12,19V. Nachgemessen mit 11,86 V. Auf Standby (bei mir Suspend-to-RAM) gegangen und nach dem starten zeigt PC Probe 11,39V Everest 11,99V weniger an. Das Multimeter aber immer noch das gleiche.
Hatte schon befürchtet, dass meinem 500W-Netzteil die Kraft ausgeht. bei meinem ASUS A8N-SLI Premium hatte die Anzeige nämlich noch genau gestimmt.

Gruß
Udo

Dann scheint bei Dir ja wenigstens Everest richtig auszulesen.Bei mir wird bei Everest dasselbe angezeigt wie bei PC Probe:(
 
wenn du mal lesen würdest hatte ich das nie erwähnt das es ein Striker ist, ich hab auch schonmal gesagt das sie nur das PCB davon genommen haben (Kostengründe)

Wenn Du mal lesen würdest, was ich geschrieben habe, dann hättest Du gelesen, dass ich nicht geschrieben habe, dass Du erwähnt hättest, dass es ein Striker ist. ;)

Das es verschiedene Elkos hat hab ich auf Seite zwei schon geschrieben.:rolleyes:
Ich hab alles auf dem Bild markiert was mir aufgefallen ist, aber du kannst dich gern hinsetzen und alle Elkos makieren :p

Danke nein, aber markier Du bitte, wo Dir überall in dem Thread schon was aufgefallen ist. Hab ja schließlich nur gefragt, ob Du es gesehen hast, denn erwähnt hattest Du es hier nicht. ;)

Dann scheint bei Dir ja wenigstens Everest richtig auszulesen.Bei mir wird bei Everest dasselbe angezeigt wie bei PC Probe:(

Oh, schon komisch. Na, der Rest ist identisch, bis auf die 12V-Angabe.
Was mich bei der Abweichung etwas stresst ist die Vcore Angabe.
Bei mir (und bei anderen auch gelesen) muss ich 0,1V mehr Spannung geben, als das was im BIOS steht. Man stellt also 1,6V ein, um dann 1,5V angezeigt zu bekommen. Wenn jetzt natürlich die Spannungsanzeige falsch geht und man tatsächlich 1,6V auf die CPU feuert, dann ist man das Teil natürlich schon ziemlich am braten. :(


Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, schon komisch. Na, der Rest ist identisch, bis auf die 12V-Angabe.
Was mich bei der Abweichung etwas stresst ist die Vcore Angabe.
Bei mir (und bei anderen auch gelesen) muss ich 0,1V mehr Spannung geben, als das was im BIOS steht. Man stellt also 1,6V ein, um dann 1,5V angezeigt zu bekommen. Wenn jetzt natürlich die Spannungsanzeige falsch geht und man tatsächlich 1,6V auf die CPU feuert, dann ist man das Teil natürlich schon ziemlich am braten. :(




Gruß
Udo

Ist bei dem Board auch so mit den 0,1V.
Hab noch nicht grossartig getest und komm wohl auch erst die Tage dazu aber bei 1,36V load laut Everest wurd meine CPU doch schon deutlich wärmer als auf dem P5W-DH.
Mal gucken was jetzt stimmt,Bioseinstellung oder was Everest anzeigt.

Edit:So wie es aussieht scheint das was Everest anzeigt nicht zu stimmen.Bei 3,3GHz und Orthos am laufen sind es laut Everest 1,15-1,17V,das kann ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber wenn es erstmal unter Last gedroopt ist bleibt es da auch, oder? Das P5W DH sprang ja ständig in einem Bereich von etwa 0,02V hin und her.
 
jep wenn sie dropped bleibt Sie unter Last stabil!!!

0,1Volt dropp im Idle unter Last können es dann schonmal 1,2Volt! Schade aber man kann ja bis 1,9 Volt gehen also 1,8 effektiv, dass müsste reichen um alles rauszukitzeln :d
 
Edit:So wie es aussieht scheint das was Everest anzeigt nicht zu stimmen.Bei 3,3GHz und Orthos am laufen sind es laut Everest 1,15-1,17V,das kann ja nicht sein.

Du hast aber auch die Beta ab 816? Erst dort wird der 680i unterstützt.
Bei mir sind halt alle Daten bis auf die 12V 1:1 mit PC Probe. Und 12V stimmt ja weder bei ASUS noch bei Everest.

Gruß
Udo
 
Gibts schon mal ein paar Werte wg FSB ?
Was ist derzeit so die "Grenze" bei Euch ? 400?
Fällt die Leistung bei Euch bei 425 auch so ab ? - Oder geht das gar nicht?
Fragen, Fragen, Fragen..... Lasst Euch mal nicht so feiern und rückt ein paar Infos raus.
 
Habe meins immer noch nicht eingebaut !

Speicher ist noch beim flashen !
 
das Board klingt wirklich sehr interessant :)
Passen wohl die AQ Wakükühler für die Spannungsumwandler auf das Mainboard ?
 
Hi leute,

also war gerade bisll am FSB takten aber leider streikt mein Rechner schon bei 400MHz! Ich kann machen was ich will, er bootet dann nicht mal mehr! Habe als FSB 1600 drinn :-)4 also 400) und lass den RAM synchron laufen!

CPU habe ich mal nen kleinen Multi gemacht um die auszuschließen!
Habe auch schon die NB Voltage erhöht aber das bringt keine Besserung! Es muss doch möglich sein, dass Board mit einem FSB von 400 laufen zu lassen!

Bitte um Tips

Gruß

//edit:

Habe jetzt einen kleinen Erfolg erzielen können der eigentlich Standard sein sollte! Das Problem war, dass auf der CPU VTT zu wenig Spannung lag! Das ist die Verbindung zwischen CPU und Northbridge! Die habe ich jetzt von 1,2 auf 1,5 angehoben und nun läuft es einwandfrei! Aber erstmal mit FSB 400! weiter teste ich später...
 
Zuletzt bearbeitet:
so der E6600er läuft jetzt vorest "nur" mal mit 2,8GHz, da ich die CPU ausschließen will, sobald ein Freeze kommt! Habe ja auch zur Zeit nur den boxed Lüfter drauf obwohl der echt nen guten Eindruck macht!

3D Mark stable scheint es jetzt zu laufen mit FSB @ 400. weitere Tests folgen
 
Hat einer ne Ahnung ob MDT Speicher auf dem MB läuft???
 
So mein Board ist auch seit gestern da, leider habe ich Ewigkeiten gebraucht, das Board zum laufen zu "überreden", da ich ein Prob mit dem PCIe-Slot habe :
Ich kann die GraKa nicht am Gehäuse fixieren,da sonst das Board einfach nicht starten will... also hängt die Karte frei... und selbst das ist mehr als suboptimal, da die Karte im Slot Spiel hat und das die reinste Sisifuss-Arbeit ist, die Position im Slot zu finden, in der das Board dann endlich mal das erlösende "Bios-Beep" bringt und dann endlich startet. (Graka mm im Slot bewegen, PC an... warten ... kommt das "Beep" ? - Nein ? - PC aus... Graka wieder einen mm bewegen ... usw, etc... )
Kennt jemand ein solches Prob oder bin ich allein mit der Problematik ?
Weil wenn ich allein bin, würde ich fast sagen, daß das ein Fall für eine RMA ist....
 
@smooth, das hört sich so an, dass das eher ein Problem seitens deines Gehäuses ist!
 
Hab ein LianLi PC70B... also von einem solchen Gehäuse erwarte ich eigentlich, dass die Abstandswerte ( für die Bohrungen und Slots ) im Rahmen der Vorgaben sind... wenn ich ein 20€-Gehäuse hätte, dann würde ich mich darüber auch nicht wundern... aber so ???
Vorallem, daß das Board so geringe "Toleranzen" hat, was die Karte im Slot angeht, wundert mich halt....
 
hmm in meinem Xaser 3 passt alles 100%

aber leider habe ich weiterhin mit abstürzen zu kämpfen! Ich kann machen was ich will. Der 400er FSB will einfach nicht immer! Keine Ahnung an was es liegen könnte, hab halt "nur" ein 420W Netzteil, welches aber fast 30Ampere auf die 12V Leitung bringt und mit meinen beiden 7900erGTX auch wunderbar funktionierte!

habt irgendwelche Einstellungs Tipps?
 
jep funktioniert sonst einwandfrei!

mit gerade bei ca. 10 min prime test! bisher ohne Probs und FSB auf 400, alles andere auf Standard bzw. darunter!

mal alle Fehlerquellen auschließen...

//edit, nach ca. 15 min ist prime abgeschmiert

scheint also am FSB zu liegen! Da wird wohl nix anderes helfen als die NB mit Wasser zu kühlen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Orthos grade mit 400FSB,sieht ganz gut aus.
Im Bios hab ich die HT Voltage auf 1,45V,PC Probe zeigt 1,5V an.Dasselbe bei CPU VTT,1,45V im Bios sind laut PC Probe 1,5V.
Bei NB Core 1,45V im Bios,bei PC Probe schwankt es zwischen 1,47-1,49V.

 
Also ich hätte mich fast dabei erwischt zu erleichtert zu sagen "Gott sei dank", wenn man aber mal bedenkt was man zuvor an Erwartungen und Hoffnungen un den neuen Chip gesteckt hat, dann muss ich jetzt sagen (auch wenn er erst grad in den Startlöchern steckt) dass er mich entäuscht hat.

Bis auf SLI kann der nVidia nix besser als der Intel (x975). Die generelle Performance ist so gut wie gleich, wenn der Intel da net die Nase vorn hat, ab einem FSB von 425 gibt es einen recht großen Performanceabsturz, den ich persöhnlich nicht hinnehmen würde. So ist das Kapitel OC auch nicht recht entschieden, und der Preis der bretter ist einfach für das gebotene zu hoch.

Ich habe mich selbst sehr auf den Chip gefreut, hoffe nun aber auf ein besseres Gelingen des RD600, da die Hitzeentwicklung des nVidia Chipsatzes enorm ist.
 
Also ich hätte mich fast dabei erwischt zu erleichtert zu sagen "Gott sei dank", wenn man aber mal bedenkt was man zuvor an Erwartungen und Hoffnungen un den neuen Chip gesteckt hat, dann muss ich jetzt sagen (auch wenn er erst grad in den Startlöchern steckt) dass er mich entäuscht hat.

Weiß ja nicht, was ihr alle für Erwartungen in einen Chipsatz steckt, der nur sekundär für eine Leistung zuständig ist.

Die generelle Performance ist so gut wie gleich, wenn der Intel da net die Nase vorn hat, ab einem FSB von 425 gibt es einen recht großen Performanceabsturz, den ich persöhnlich nicht hinnehmen würde.

Das bleibt Dir ja auch zum Glück erspart.
Ich habe bei meinem keinen Performanceeinbruch bei einem FSB von 425 MHz feststellen können, was vielleicht daran lag, dass ich den Speicher von Hand eingestellt habe.
Ich habe von 422-445 MHz jeden Takt im BIOS eingestellt, gebootet und gebencht und nie war die Performance eingebrochen.
Wenn ich demnächst meinen normalen Speicher habe, werden ich noch mal ein paar Messungen durchführen und schauen, ob es daran liegt, wenn man den Speicher an den FSB koppelt, aber wie schon ein Vergleich der Intel Chipsätze zeigt holt der 965er die Drosselung des Timings über den hoheren FSB raus.
Sorry, aber offensichtlich habe viele "Tester" ruckzuck einige Benchmarks laufen gelassen, nur um ihre Profilneurose damit befriedigen zu können, der Internetgemeinde rasch ein paar hingehuddelte Tests präsentieren zu können.

So ist das Kapitel OC auch nicht recht entschieden, und der Preis der bretter ist einfach für das gebotene zu hoch.

Kommt drauf an, wie man die Leistung definiert. Mir war immer klar, dass ein Chipsatz nicht schneller sein kann als so ein gutes Produkt von Intel.
Den Preis kann man nachvollziehen, wenn man andere Werte setzt.

Ich habe mich selbst sehr auf den Chip gefreut, hoffe nun aber auf ein besseres Gelingen des RD600, da die Hitzeentwicklung des nVidia Chipsatzes enorm ist.

Auch das ist so nicht richtig.
Der 680i verbraucht unter Last gerade mal 5W mehr als ein Intel Chipsatz. Das ist natürlich schon mehr, auch prozentual, aber eigentlich harmlos.
Beim übertakten des Core 2 Duo kann man den Stromverbrauch durchaus verdoppeln. Auch Grafikkarten schaffen locker über 100 gar bis 150 Watt.
Die 5W Mehrverbrauch des nVidia Chipsatzes kann in einem modernen System gar nicht wahrnehmen. Weder mit einem Termometer, noch mit der Hand fühlen.
Denn auch wenn 5W für einen Chipsatz viel sind, macht es bei einem System mit 350 oder 355 Watt keine Erhöung der Systemtemperatur aus.

Und falls jemand mit der Hand auf die Heatpipe fasst und meint, dass sie tatsächlich sehr heiß ist und der Chip dementsprechend sehr heiß sein muss, dem sei gesagt, dass so einfach die Hitze abtransportiert wird.
Würde man ein Stück Glas an Stelle der Heatpipe kleben, dann wäre es sehr viel kühler, nur halt nicht dem Chip.

Im Idle-Betrieb verbraucht der nVidia Chip sogar 10 Watt mehr. Das ist schon heftig, auch prozentual ist das noch mal wesentlich mehr und da muss man dran arbeiten, aber das darf man eigentlich gar nicht erwähnen, wenn man mal eine CPU übertaktet, oder gar SLI oder Crossfire im System hat.

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh