ASUS P5N9300 Barebone mit Nvidia 9300 Chipsatz

2 Ergänzungen zum P5N9300:
  • Die kurzen SATA Kabel machen bei einigen Leuten (wie auch bei mir) Probleme. Ab und zu wird die Festplatte oder DVD Laufwerk nicht erkannt oder das Betriebsystem verhält sich merkwürdig wenn das im laufenden Betrieb passiert. Ein Austausch der Kabel hat das behoben.
  • Ich setze jetzt eine picoPSU ein. Die ist echt deutlich effizienter (30W anstatt 39W idle) und ist jetzt auch wirklich leise. Wo das Netzteil war dreht jetzt leise ein alter 80x80x25 Lüfter. Der hat vorher nicht ausgereicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du denn die PicoPSU her? Wieviel hat dich das Netzteil gekostet? Eine genaue Typennummer wäre interessant...

Greetz,

XStoneX
 
Wo hast du denn die PicoPSU her? Wieviel hat dich das Netzteil gekostet? Eine genaue Typennummer wäre interessant...

von ddcom24.

Die 90 Watt picopsu mit 80W Netzteil war mir zu knapp dimensioniert, da mein System unter Vollast (CPU & GPU) ca. 80W verbrät (mit Standardnetzteil) (http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...iP4)-ATX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html).
Da hab ich eine 120W picopsu mit 100W Netzteil genommen (http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...I25-ATX-power-supply-mit-100W-AC-Adapter.html).

Ist nicht billig, aber mir war es das Wert (leise und effizient).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Habe heute meinen P5N9300 mit 8400GS erhalten. Funzt alles wunderbar, den Festplattenkäfig mit DVD-Brenner und HDD habe ich gleich vom P2-MA690G übernommen (passt 1:1 in den P5N9300).

Zwei Probleme habe ich aber noch:

1. Ich bekomme Hybrid-SLI nicht zum Laufen. BIOS 0501 ist drauf, im BIOS ist Hybrid-SLI auf "Auto", neuester GeForce Treiber ist drauf, trotzdem finde ich nirgends die Option für Hybrid-SLI. Und der IDLE-Stromverbrauch von 68 Watt (!!) sagt mir, dass Hybrid-SLI nicht aktiv sein kann.

Gibt es hier schon irgendwelche Erfahrungen in der Hinsicht? Übrigens fehlt die Option auch in der nVidida Systemsteuerung. Unter GPU-Z steht folgendes:

GeForce 8400GS SLI: disabled
GeForce 9300/nForce 730i SLI: disabled (SLI available)

2. HDMI Audio funzt auch nicht. nVidia HD-Audio HDMI Treiber sind installiert, leider fehlt im Realtek HD-Audio Manager aber HDMI Audio Output - wie ich ihn vorher aber hatte.

Betreibssystem ist übrigens Windows XP Pro 32-Bit.

Freue mich über jeden Tipp...

Greetz,

XStoneX

EDIT: HDMI Audio nach De- und Neuinstallation der nVidia HDMI Audio Treiber nun aktiv und funktioniert einwandfrei.

Hybrid-SLI - habe ich nun erfahren - funktioniert nur unter Vista. Das macht mich traurig, ich kann es aber nicht ändern. Habe die 8400GS nun rausgeschmissen.
Der Stromverbrauch ist aber unerwartet hoch. IDLE mit 8400GS: 68 Watt, ohne 8400GS: 58 Watt. Wie konntet ihr den Stromverbrauch in Regionen weit unter 50 Watt bringen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Messgerät benutzt du?
Das scheint mir absoluter schrott zu sein.
 
Stimmt, ist ein günstiges vom Baumarkt gewesen... Vielleicht sollte ich mir doch mal was Besseres zulegen.
 
...

EDIT: HDMI Audio nach De- und Neuinstallation der nVidia HDMI Audio Treiber nun aktiv und funktioniert einwandfrei.

Hybrid-SLI - habe ich nun erfahren - funktioniert nur unter Vista. Das macht mich traurig, ich kann es aber nicht ändern. Habe die 8400GS nun rausgeschmissen.
Der Stromverbrauch ist aber unerwartet hoch. IDLE mit 8400GS: 68 Watt, ohne 8400GS: 58 Watt. Wie konntet ihr den Stromverbrauch in Regionen weit unter 50 Watt bringen? :(

... welche Version vom HDMI Audio Treiber nutzt du, und welchen nforce Treiber?

Eine picoPSU ist eine nicht ganz preiswerte Lösung, aber deutlich effizienter als das eingebaute Netzwerk.
 
welche CPU hast du denn verbaut? Ich hab einen e6300 drin und der Pundit gönnt sich 54W beim lang'weilen. Ich denke das ist noch im Rahmen. (Messgerät ist übrigens dieses ... *google* Energy-Check 3000 von Voltcraft.

wozu hättest du denn die 8400GS gebraucht? Die Onboard GPU dürfte doch ähnlich (un)potent sein.
 
Hmm.

Habe auch den E6300 drin. Trotzdem sind mir auch 54 Watt deutlich zu viel. Die Konfig mit 8400GS habe ich genommen, weil ich vielleicht irgendwann mal eine andere GraKa (9600GT oder so) reinschmeißen wollte. Und ich dachte, dass Hybrid-SLi mit Hybrid-Power auch unter Windows XP funktioniert, womit die Karte im 2D-Betrieb deaktiviert worden wäre. Unter Vista hat man damit keinen höheren Stromverbrauch und unter 3D ein bißchen mehr Power als mit der 9300 solo. Für PhysX Effekte könnte man die 8400GS ja nutzen, nur braucht die bei der schwachbrüstigen 9300 eh keiner... :rolleyes:

Der Pundit von lukesky hat vor dem Umbau auf das PicoPSU Netzteil 39 Watt IDLE und nach dem Umbau 30 Watt IDLE gebraucht.

@ lukesky - welche Konfig (CPU, optisches LW, HDD,...) hast du? Wie kommt man auf so einen Stromverbrauch?
 
Er hat einen E5200 und ein PicoPSU.

Ich habe zwar keinen Pundit aber mit sonst ähnliche Konfig siehe Signatur.
Ich komme auf 44Watt im Idle.
Sollte also mit einem PicuPsu auch nochmal 5-7Watt sparen können.
 
Er hat einen E5200 und ein PicoPSU...

genau :)

hab wohl auch ne gute CPU mit nur 1V Spannung erwischt.

@XStoneX78

... noch mal zum HDMI Audio Treiber. Welchen hast du installiert? Und welchen nForce Treiber? Hab nämlich Probleme mit Audio über HDMI. Zur Zeit läuft alles über SPDIF bei mir.
 
naja, also 1v sollte bei 90% aller e5200 eigentlich bei 2,5ghz machbar sein, n versuch ist es allemal wert
 
Moin !!

Hast du deinen TV / Monitor an der 8400er oder an der Hdmi Buchse auf der Rückseite angeschlossen ??

@all
1v schafft jeder 5200er bei 1 volt(mit 2,5 ghz st.takt) mit rmclock tool wunderbar unter windows konfigurierbar :d !

@all
Sound über Hdmi funktioniert prächtig - wenn der Hdmi treiber von NV als letztes - nach allen codec packs etc instaliert wird - einfach unter wiedergabe geräte nach wunsch acktivieren zb für schnödes tv über Pundit !!

Übrigens bei 1v Cpu spannung eingeschalteter onboard Graka 2 gig ram und 1er Hdd braucht der Pundit im idle 44 Wat unter Last (aslastung annähernd 100% ) nicht über 65 Watt - nur wann oder was lastet den Pundit so aus :d ????

Meiner meinung nach ist der Pundit ob mit Pico oder nicht - wenn er denn richtig eingerichtet ist - leise und Stromsparender als die meisten anderen vergleichbaren Systeme !
Was Kostet übrigens ne Pico Psu 100€ und sie bringt 5-8 Watt im Iddle ... wielange muß der Pundit laufen damit sich das bezahlt macht ......................... :d genau ne halbe ewigkeit - aus diesem Grund habe ich den guten mit nem schönen langsamdrehendem Netzteillüfter ruhiggestellt - schuriken läuft um 700 U/min ;) - mann hört wircklich eher die Maus Rülpsen als den Pundit außer bei Festpalttenzugriffen die waren am Anfang sehr störend aber Vistatypisch mitlerweise verschwunden ;) es herscht RUHE IM HTPC !!

greets
 
@ lukesky:
Habe den nForce 20.09 und den HDMI Audio Treiber V1.00.42 installiert. Funzt nach einer Deinstallation der HDMI Audio Treiber, Neustart & Neuinstallation nun problemlos.

HDMI ist bei mir übrigens am Yamaha Receiver angeschlossen.

@ all:
Mein E6300 läuft unter Last mit 1,232 Volt, idle mit 1,072 Volt. Ich bekomme mit RMClock V2.35 die Volts nicht runtergeregelt. Hat das schon wer hinbekommen? Und bitte keine Einschulung für Anfänger mit RMClock - kenne mich aus :p Es fehlt vermutlich an einer Feineinstellung...

Greetz,

XStoneX
 
Und ich dachte, dass Hybrid-SLi mit Hybrid-Power auch unter Windows XP funktioniert, womit die Karte im 2D-Betrieb deaktiviert worden wäre.
Hybrid Power funktioniert nur auf ausgewählten AMD-Chipsätzen.

Es gibt keinen Intel-Desktop-Chipsatz, der Hybrid Power unterstützt. Das kann nur der 9100M in Laptops.

http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html
http://www.tomshardware.com/de/foren/241727-4-probleme-hybrid-power-aktuellen-geforce-karten

nVidia bewirbt HybridPower mittlerweile nur noch in Verbindung mit Notebook-Chips. Bei Desktop-Systemen sind diese dem Aussterben begriffen, aktuelle Chips á la GTX275 & GTX285 unterstützen dies schon gar nicht mehr. Den obigen Link erreicht man auch gar nicht mehr ohne Weiteres auf der nVidia-Page. Nur noch über die Suche im nVidia-Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die Info!

Schade drum - finde die Idee spitze. Onboard Grafik für 2D & Videobeschleunigung und das schlummernde "3D-Biest" im PCI-E x16 Slot, das nur aufgeweckt wird, um gefordert zu werden. Der Stromverbrauch könnte mit Hybrid Power & Co. damit z.T. massiv reduziert werden...

Wie dem auch sei, habe die 8400GS vorerst sowieso rausgeschmissen.

Greetz,

XStoneX
 
welches OS ist nun das beste?

Hallo Freunde!

Ich hab nun seit einem Monat die verschiedensten Distributionen laufen lassen auf meinem Pundit, was ist euer Favourite Betriebsystem? Läuft alles ruckelfrei? Bluerays? DVBs?

lg Patrick
 
moin

also die wenigsten probleme macht vista 32 löppt geschmeidig und ruckelfrei ;)

greets
 
Mein E6300 läuft unter Last mit 1,232 Volt, idle mit 1,072 Volt. Ich bekomme mit RMClock V2.35 die Volts nicht runtergeregelt. Hat das schon wer hinbekommen? Und bitte keine Einschulung für Anfänger mit RMClock - kenne mich aus :p Es fehlt vermutlich an einer Feineinstellung...

same hier. bei meinem AMD notebook, sowie den alten So754 Rechnern klappt das einwandfrei, beim i975x Desktop und beim Pundit ist die geringste Spannung gleich der Speedstep-Spannung.
 
Moin !!

Brauchen die 63er volle Spannung für Standarttackt ?? Würde mich wundern ....
Habe meinen 52er auf 1V und mit Orthos mal gestresst kein Prob wenn es beim Pundit mehr Bios einstellmöglichkeiten gäbe währen sicher 0,8 - 0,9 V ohne absenkunk des Standarttacktes möglich !
Habe alle energiespar funktionen im Bios deaktiviert und regle ausschließlich über rm clock
es funktioniert bestens - probierts mal :)

greets
 
Ich würde gerne undervolten, nur mit RMClock und meinem E6300 läufts nicht. Hat wer eine Idee? Vielleicht Chrystal CPUID?
 
Moin !!

Brauchen die 63er volle Spannung für Standarttackt ?? Würde mich wundern ....
Habe meinen 52er auf 1V und mit Orthos mal gestresst kein Prob wenn es beim Pundit mehr Bios einstellmöglichkeiten gäbe währen sicher 0,8 - 0,9 V ohne absenkunk des Standarttacktes möglich !
Habe alle energiespar funktionen im Bios deaktiviert und regle ausschließlich über rm clock
es funktioniert bestens - probierts mal :)

greets

möglicherweise liegts an den Energiesparfunktionen im BIOS, die sind bei mir an.

Ich kanns erst heute abend testen...

Ich würde gerne undervolten, nur mit RMClock und meinem E6300 läufts nicht. Hat wer eine Idee? Vielleicht Chrystal CPUID?

möglicherweise hast du das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Energiesparoptionen sind bei mir aktiv. Speed Step funktioniert auch einwandfrei. Trotzdem möchte ich weiter undervolten, daher benötige ich die entsprechende Software oder die BIOS-Einstellungen (die im Pundit ja nicht vorhanden sind).

Hoffe immer noch auf eine Lösung...
 
ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt.

möglicherweise will RMClock eben deswegen (!) net so recht, weil alle Energiesparfunktionen im BIOS aktiv sind. Unter Umständen kommt das RMClock in die Quere.
 
Stimmt, daran hatte ich definitv nicht gedacht. Werd's bei nächster Gelegenheit mal testen.

Thx für den Tipp!
 
Aaslo, eben heimgekommen und gleich versucht.

Stromsparfunktionen deaktiviert im BIOS.

- RM Clock -> niedrigste angezeigte Spannung 1,1V.
- Crystal CPU ID -> niedrigste wählbare Spannung 1,1V. Niedriger werden zwar angezeigt, sind aber mit einem (X) verstehen.

naja... funktioniert wohl nicht. schade.
 
und da wundert sich intel wenn man gegen am2+ systeme im idle-verbrauch abkackt ;) ist mir heute auch bei rmclock aufgefallen,

wenn ich dann bei amd lesen, 0,8v tststs, kein wunder ;)
 
vorallem weil ich mir halt sicher bin, dass ich wohl netmal die idle spannung unter last brauche.
 
Ich habe da ein kleines File ausgegraben, einfach ausführen, dann kann man die Voltzahlen unter RMClock auch weiter runterwählen. Ob sie funktionieren, ist eine andere Geschichte, aber einen Versuch ist es allemal wert. Einfach ausführen und in die Registry einfügen lassen.

Komme leider vor dem Wochenende nicht dazu, es zu testen...

Greetz,

XStoneX
 

Anhänge

  • Spannungstiefensenkung aktivieren.zip
    325 Bytes · Aufrufe: 37
mit media portal klappt das auf alle fälle. einfach einen Rechner mit MP in der Harmony Software hinzufugen und ab gehts :)

d.h. ich muss als gerät nicht den P5N9300 auswählen, sondern einen HTPC und unter "Hersteller" mediaportal? woher weiß die harmony denn, welcher IR empfänger verbaut ist? danke für die aufklärung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh