73° atm. steigt schonmal nicht so schnell, wie vorhin.
Ich habe aufgrund der enorm hohen Temperatur des MCP (unter Last vorher bis 105°C) nun Maßnahmen ergriffen.
Zum Einen flog die Riser-Card mit GeForce 8400GS raus (brauch' ich derzeit eh nicht), zum Zweiten habe ich einen
50er Lüfter von Revoltec und einen 12V auf 7V Adapter zwischengeklemmt. Fazit, die Temperaturen steigen selbst unter Volllast von CPU & GPU nicht mehr über 84°C. Beweisfoto anbei.
Durch CoreAVC wird nun die GPU fürs Videoencodieren mittels nVidia CUDA gequält, also GPU-Auslastung. Nebenbei lief noch SuperPI, das die CPU voll auslastet. Interessanterweise lief das 1080p *.mkv File neben SuperPI völlig flüssig
Dafür, dass sich mein Pundit in einem völlig geschlossenen HiFi-Schrank befindet, sind die Temps alle im grünen Bereich. Vom 50er Lüfter hört man übrigens nichts.
Wer's noch wissen will: den Lüfter habe ich mit einem Kabelbinder am Kühler befestigt.
Ich glaube, wer bereit ist, ein paar Modifikationen zu machen, wird viel Freude mit dem Teil haben. Klar ist das nicht im Sinne des Erfinders, trotzdem ein vertretbarer finanzieller und arbeitstechnischer Aufwand. Sollte jemand übrigens einen 12V auf 7V Adapter benötigen, bitte eine PN an mich. Habe noch mehrere Stück OVP Adapter von Revoltec zuhause.
Von meiner Seite steht die Empfehlung für den P5N9300 nach wie vor.
Greetz,
XStoneX