[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich hab jetzt alles zusammen (p5q, e8400) und eben einen ersten testlauf gestartet...
cpu nach 10 min auf 45°C laut bios, cpu lüfter (freezer 7) dreht mit fast maximaler umdrehung... liest der die core temperatur oder die cover temp aus? wenns cover ist scheint was nicht zu stimmen, der kühler bleibt auch ziemlich kühl... ich hab aber eben versucht den abzunehmen, aber die wlp hält gut, hab ihn nicht losgekriegt, und schwimmen tut er auch ein bisschen, man kann ihn also hin und herschieben ohne dass er sich löst.

ausserdem ist mir aufgefallen dass die kühlelemente auf dem mainboard sehr heiss werden, hab überall mal kurz mit dem finger dran gefasst und habs nicht eine sekunde ausgehalten.. ist das normal???
 
so ich hab jetzt alles zusammen (p5q, e8400) und eben einen ersten testlauf gestartet...
cpu nach 10 min auf 45°C laut bios, cpu lüfter (freezer 7) dreht mit fast maximaler umdrehung... liest der die core temperatur oder die cover temp aus? wenns cover ist scheint was nicht zu stimmen, der kühler bleibt auch ziemlich kühl... ich hab aber eben versucht den abzunehmen, aber die wlp hält gut, hab ihn nicht losgekriegt, und schwimmen tut er auch ein bisschen, man kann ihn also hin und herschieben ohne dass er sich löst.

ausserdem ist mir aufgefallen dass die kühlelemente auf dem mainboard sehr heiss werden, hab überall mal kurz mit dem finger dran gefasst und habs nicht eine sekunde ausgehalten.. ist das normal???

die kühlelemente werden sehr heiss. das war bei meinem p5q auch so.

mach ein neues bios drauf. bei der mitgelieferten version wird die cpu temperatur falsch berechnet.
 
@ Schwaobe: was interssiert dich denn hier als so brennend?
 
ok, aber grundsätzlich müssen 4 1GB KITS von MDT auf dem ASUS p5Q laufen?....
 
ok, aber grundsätzlich müssen 4 1GB KITS von MDT auf dem ASUS p5Q laufen?....

achso, ja...mich auch ^^ eigentlich muss es ja laufen, nur mich macht halt die eine bewertung stutzig...
Ich hab ja schon 2*1gb von MDT. Wollte mir dann die selben noch mal kaufen, damit alles kombatibel ist. zur not kann ich mir auch einen von einer anderen Marke kaufen. Kommt ja eigentlich nur auf den Dual-Channel an!
 
Mal eine Blöde Frage ich habe kein Disketten Laufwerk kann ich ein Bios ubdate auch iim Windows machen? Wenn ja mit welchen Programm? Habe das P5Q-E
 
ja kannst du! ich habe bei meinem jetztigen auch eins über Windows gemacht! ich glaub ich hab die neue BIOS-Version einfach geladen und das konnte ich dann auch schon installieren!
 
gestern ist mir mein altes Tagan 480 Watt Netzteil abgeraucht (wörtlich!). Leider hat es auch das gute alte Asus P5b-e plus mit in den Tod gerissen. Nun habe Ich mir auf die
schnelle das P5q E bestellt(+ zusätzliche 4 GB Ram, wo Ich gerade dabei war) da es ja recht gute Kritiken erhalten hat.

Nun das Problem was Ich evtl haben werde ist folgendes : Auf dem alten Board betrieb Ich ein Raid 0 Verbund aus 2 Platten auf der ICH8R. Ich konnte nicht wirklich rausfinden ob ich den Verbund auf das ICH10R migrieren kann. Hat da evtl. jemand Erfahrung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
P5Q Serie ist unbrauchbar

Hallo Zusammen

Bin neu in diesem Forum und habe mir diese ganze Geschichte gerade durchgelesen.

Ich habe mir vor einer Woche ein Asus P5Q mit C2D E8500, 2 x Kingston KVR800D2N6/2G mit 460W Netzteil gekauft. Das System lief soweit stabil,
aber bei Memtest86 und Memtest86+ traten immer Fehler auf. Nach unendlichen Tests mit Timings, USB Legacy deaktivieren,
auf 677MHz zurücktakten, 4GB Translating aktivieren/deaktivieren konnte ich das Problem nicht lösen. Habe deshalb
2 x Apacer 800MHz CL5 gekauft, bei welchem ich die genau gleichen Probleme habe. Natürlich habe ich immer
das neueste BIOS drauf gehabt (1306).

Ich bin gelernter Informatiker und Dipl. Ing. FH in Informatik und baue meine Kisten seit 15 Jahren
selbst zusammen. Sowas habe ich jedoch noch nie erlebt. Ich denke nun, dass das Mainboard, also die ganze P5Q Serie
einfach Schrott ist. Werde mir deshalb am Freitag ein neues Gigabyte Board kaufen und dieses testen, weil ich
nicht denke, dass der E8500 oder die DIMMs defekt sind. Ich benutze nun schon seit vielen Jahren ASUS Boards mit
Kingston Memory, aber in letzter Zeit fallen mir immer wieder Ausfälle und Probleme mit diesen beiden Marken auf.
Mein eeePC hatte ne kaputte Tastatur und war auch sonst ein Montagsgerät und die Homepage von Asus ist eh die halbe
Zeit nicht erreichbar oder dann unglaublich langsam.

Als ich das Board frisch aus der Packung nahm, gab es bereits Probleme: Der Jumper für
die "Intrusion Detection" war defekt und löste deshalb immer einen "Fatal Error" beim POST aus, hätte da schon misstrauisch
werden sollen.

Manuel
 
Meine Frage nochmal: Kann man beim P5Q die North- und Southbridgetemperatur auslesen?
 
Hallo Zusammen
Werde mir deshalb am Freitag ein neues Gigabyte Board kaufen und dieses testen, weil ich
nicht denke, dass der E8500 oder die DIMMs defekt sind. Ich benutze nun schon seit vielen Jahren ASUS Boards mit
Kingston Memory, aber in letzter Zeit fallen mir immer wieder Ausfälle und Probleme mit diesen beiden Marken auf.
Mein eeePC hatte ne kaputte Tastatur und war auch sonst ein Montagsgerät und die Homepage von Asus ist eh die halbe
Zeit nicht erreichbar oder dann unglaublich langsam.
Hallo,
hast Du dran gedacht das Board einfach nur gegen ein "gutes" zu tauschen? Ich hatte Jahre lang Asus-Boards, bin zu Gigabyte gewechselt und mit Asus (abgesehen von der Software des Onboard-Sounds und der QUASI nicht vorhandenen Lüftersteuerung des P5Q-E) wieder sehr zufrieden! Kann Dir nen kleinen Ausblick geben, was Dich bei Gigabyte vor allem in Sachen BIOS erwartet:
-Unterstützung von USB-Tastaturen aktiviert, Tastatur wird unter W2K nicht gefunden, wieder deaktiviert, man kommt ins Bios, kann aber das Quickbootmenü nicht bedienen.
-Das Erste halbe Jahr gab es kein Bios, wo alles problemlos funktionierte.
-Schlechte Speicherkompatibilität (konnte meine 8 Gig. im Gegensatz zum Asus nie mit den richtigen Timings betreiben).
-In Verbindung mit dem E0-Stepping konnte ich maximal 2Gig an Speicher fahren.
-Memtest-Errors hatte ich da auch, obwohl Speicher Board und alles Andere in Ordnung waren, da sich die Gigabyte-Lüftersteuerung ein paar MB-vom RAM reserviert hatte!
-Hatte 2 Gigabyte Produkte (Grakas), die heruntertakteten, weil die Kühlung nicht ausgereicht hat!!!
-Bei einem Mainboard konnte ich nicht mal den Onboard-Sound betreiben, weil es zu IRQ-Sharing kam (ohne zusätzliche Komponenten ausser Graka)!
Kannst ja mal berichten, wie Deine Erfolge so waren :bigok: .
Hinzugefügter Post:
Hab bei mir eben auch mal Memtest drüber laufen lassen, bringt auch "Errors", obwohl der Speicher in Ordnung ist. Steht auch nichts von Kompatibilität vom P45 auf der Memtesthomepage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann manuel verstehn, hab auch ewig Probleme gehabt bis sich dann ein DIMM verabschiedet hat - mag an mir liegen, aber ich hab das Board unter Verdacht. Bisher hatte ich mit DFI gute Erfahrungen, aber die hatten ja auch Probleme mit dem P45 - kA, hoffentlich wars bei mir nur nen "Montags-Riegel"
 
@Schranzmaster

Hast schon Recht, könnte es natürlich sein, aber ich habe schon ca. 20h Suchaufwand investiert und bin es jetzt einfach Leid. Theoretisch könnte es ja auch die CPU sein...

@Soldi

Sehr interessant! Hatte noch nie ein Gigabyte, da ich ja immer Asus benutzt habe. Hmmm...soll ich doch noch einen Umtauschversuch machen? Mit der Lüftersteuerung bin ich übrigens mit dem P5Q sehr zufrieden. "Q-Fan-Feature" finde ich toll. Mich würde interessieren welche Art von Fehler du in Memtest hast? Bei welcher Testnummer und sind diese reproduzierbar? Wie lange dauert es bis die Fehler kommen? Läuft Windows bei dir sonst stabil? Bei mir eigentlich schon, hatte zwar in den ersten 20 Stunden auch schon einen Bluescreen. Es stimmt schon, dass Memtest(+) den P45 noch nicht kennt, habe mich auch schon gefragt, ob das ein Problem sein könnte. Habe jedoch schon sehr viele PC mit Memtest laufen lassen und bekam nur sehr selten "false positives", selbst wenn der Chipset nicht richtig erkannt wurde hat es funktioniert.
 
das erinnert mich an meine alte gigabyte gf 6800 vanilla. Die war passiv gekühlt, und musste untertaktet werden .... nie wieder so einen Schrott kaufen.
 
Wenn wir gerade bei passiver Kühlung sind: Habe mir eine Asus EN8600GT Silent gekauft, das Ding wird unglaublich heiss. Im Idle ca. 70 Grad und unter Vollast bis zu 120 Grad!!! Habe jetzt noch einen Gehäuselüfter reingeschraubt, damit bleibt sie unter Vollast wenigstens bei 86 Grad...
 
Manuel, das Problem hatte ich mit einer ähnlichen Silent-GraKa (Gigabyte) auch. Trotz eigentlich gut durchlüftetem Tower hatte ich identisch hohe Werte.
Hab die Karte wieder zurückgeschickt. So einen "Brenner" brauche ich nicht.
Meine jetzige "MSI Geforce 8800GT-OC 1024 MB" hat einen ganz tollen und sehr leisen Lüfter. Sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@plauzi

Ich lese, dass du ein P5Q Deluxe betreibst. Wie funktioniert dieses bei dir? Auch Memory Probleme? Memtest86(+) ok?
Werde das nächste Mal auch wieder eine mit Venti kaufen, 120 Grad ist einfach zu extrem...
 
@Soldi
Sehr interessant! Hatte noch nie ein Gigabyte, da ich ja immer Asus benutzt habe. Hmmm...soll ich doch noch einen Umtauschversuch machen? Mit der Lüftersteuerung bin ich übrigens mit dem P5Q sehr zufrieden. "Q-Fan-Feature" finde ich toll. Mich würde interessieren welche Art von Fehler du in Memtest hast? Bei welcher Testnummer und sind diese reproduzierbar? Wie lange dauert es bis die Fehler kommen?
Eines muss ich fairnesshalber sagen, die Lüftersteuerung des Gigabyte war besser!
Der Memtestfehler kam sehr bald, hab nicht weiter drauf geachtet, da ich das Ganze schon vom Gigabyte her kannte, hab 4 Riegel a`2 Gig., da wars so, egal wie ich die einzeln steckte immer der gleiche Fehler, wenn ich mehrere Steckte immer der gleiche Fehler aber je nach Menge des verbauten Speichers immer eine andere Adresse.
Wenn ich die Reenderengine der Homelizenz unseren CAD-Programms laufen lasse, hab ich nach einer Nacht mit 6,5Gig.-Ramauslastung keine Abstürze, das System läuft stabil.
Hatte früher auch auf verschiedene "Markenspeicher" geschwört, die Zeiten, dass ein Hersteller an RAM ein Allerheilmittel gegen alle Probleme ist sind glaub vorbei, wichtiger ist, was in der Kompatibilitätsliste steht.
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Gruss Soldi
 
@plauzi
Ich lese, dass du ein P5Q Deluxe betreibst. Wie funktioniert dieses bei dir? Auch Memory Probleme? Memtest86(+) ok?
Werde das nächste Mal auch wieder eine mit Venti kaufen, 120 Grad ist einfach zu extrem...
Das Deluxe funktioniert perfekt.
Auspacken, einbauen, einschalten ... rennt!
Aber man muss das richtige RAM einbauen, sonst zickt es herum.
Ich hatte zuerst Corsair Dominators 1066 drin -> immer wieder Abstürze.
Jetzt die GeIL (Signatur) drinnen und alles rennt perfekt.

Ich hatte die Gigabyte Silent dann sogar mal auf 135 °C, weil mir die Karte dann eh egal war und ich testen wollte, ob sie abraucht. Ist sie aber nicht.
 
Danke an Soldi und plauzi

Ich habe mich nun umentschieden, werden am Freitag das P5Q mal umtauschen und gehe davon aus, dass es doch ein Montagsboard ist. Der Versuch kostet ja nichts. Werde dann berichten. Für mich war der Memtest86 bis jetzt immer sehr verlässlich. Wenn der was anzeigte, dann waren Speicherprobleme auch tatsächlich vorhanden...vielleicht musss ich nicht mehr so auf Memtest86 "hören"...

Die Kingston Memory die ich zuerst einbaute, waren übrigens auf der QVL Liste von Asus. Haben aber trotzdem nicht funktioniert und als dann die Apacer auch Fehler zeigten, glaubte ich nicht mehr an einen Memorydefekt.

Danke nochmals
 
Mein ihr es lohnt sich vom MSI P35 Neo2 FR auf das P5q-E umzusteigen? Auch OC mäßig? Denkt ihr da könnte noch ein bisschen mehr gehen ? Bin z.Z: noch unzufrieden mit meiner hohen Vcore bei 4GHZ ~ 1,32 Volt...denkt ihr das könnte mit dem P5Q verbessert werden? Oder chancelos?

Eure Meinung ? ;)
 
...glaubte ich nicht mehr an einen Memorydefekt.

Ich lese etwas zwischen den Zeilen, dass Du mit irgendwas (Graka) eventuell Temperaturprobleme hast?! Vielleicht kamen da die Abstürze unter Windows her?
Hast du den Cmos-clear mal gesetzt?
Bei mir zeigte Anfangs die CPU-Temperatur um 10°c zu viel an! Steht irgendwo vorne im Forum.
Hinzugefügter Post:
Mein ihr es lohnt sich vom MSI P35 Neo2 FR auf das P5q-E umzusteigen? Auch OC mäßig? Denkt ihr da könnte noch ein bisschen mehr gehen ? Bin z.Z: noch unzufrieden mit meiner hohen Vcore bei 4GHZ ~ 1,32 Volt...denkt ihr das könnte mit dem P5Q verbessert werden? Oder chancelos?

Eure Meinung ? ;)
Wenn Du den Super-Pii Weltrekord brechen willst würde ich mich hier orientieren:
http://www.computerbase.de/news/sof...eptember/beeindruckender_weltrekord_super_pi/
:bigok:
Ein Umstieg vom P35 auf P45 lohnt von der Performance her meiner Meinung nach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
welche treiber muß ich denn nun bei intel hp laden um an die aktuellen ran zu kommen?

Intel® PC-Mainboard DP45SG ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd. einen Tipp für mich wie ich den SPDIF Ausgang unter Vista zum laufen bekomme? Hab auf der Buchse einfach keinen Sound, egal welches Wiedergabegerät ich auswähle :/
(hab das P5Q Pro)

€: ka was ich gemacht hab, aber er läuft jetzt "ab und zu" ... hat zwischendrinn minutenlange aussetzer, und plötzlich ist er dann mal wieder da :<

€²: ich verstehs net was da passiert o0. Hatte jetzt folgende Idee: Ich hab noch einen Adapter Klinke auf Cinch. Dachte ich mir OK, damit du überhaupt Sound hast versuchst mal ob da ein Signal kommt wenn ich den Adapter an den LineOut hänge und da mein Coax Kabel reinstecke. In dem Moment wo ich das getan habe, habe ich Sound - ABER jetzt kommts ... ich hab nur den Adapter reingesteckt ... der Sound kommt nach wie vor über den SPDIF ... versteh das nicht 0o
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh