[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche treiber muß ich denn nun bei intel hp laden um an die aktuellen ran zu kommen?
Intel® PC-Mainboard DP45SG ????
Nein.
Oder hast du ein Intel Mainboard? :eek:
Du hast ein ASUS Mainboard.
Guckst du hier: Intel® 4er-Chipsatz

Du benötigst das INF-Update-Utility 9.0.0.1008 und (bei Bedarf) den AHCI/Raid Treiber 8.5.0.1032.
(das sind jeweils die aktuellen Versionen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kingston Memory die ich zuerst einbaute, waren übrigens auf der QVL Liste von Asus. Haben aber trotzdem nicht funktioniert

Ich habe die 2x1GB HyperX KHX8500D2/1GN mit 5-5-5-15 2.2V und laufen im Bios im Ai Clock Twister mit Stronger und im Common Performance Level 6. Getestet mit MemTest > Fehlerfrei.
 
Hi ich wollte mir heute das ASUS P5Q E kaufen. Für das Board habe ich folgenden Speicher vor gesehen 4096MB Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5DF weiß einer ob das Board damit läuft?
 
4096MB Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5DF weiß einer ob das Board damit läuft?
Ich hatte genau diesen Speicher im P5Q Deluxe.
Obwohl er auf der Komp. Liste von ASUS steht, brachte er nur Freezes.
Ob der Speicher wirklich inkompatibel war oder einfach nur defekt (war neu gekauft von Atelco) kann ich nicht sagen.
 
Toll was ist das fün Board welchen speicher sollte ich den jetzt kaufen wo ich 100% von ausgehen kann das es geht er sollte 1066 mhz haben.

Gruß
 
Tja, Testen ist wohl angesagt, da selbst der gleiche Speicher anscheinend in manchen Boards problemlos läuft und in anderen wiederum nicht.
Daher hatte ich mir gleich 2 verschiedene RAMs geordert und das eine nach edm Testen wieder zurück gegeben.
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Bei meinem neuen ASUS P5Q, was ich erst seit gestern habe, ist irgendwas faul mit dem Sound. Um es mal auf den Punkt zu bringen ist das Mikrofon viel zu leise Òó... Ich weiß, dass hier schonmal jemand so ein Problem hatte (oder war das wo anders?), aber das hat mir leider nicht weitergeholfen. Wisst ihr auf die Schnelle was man da machen könnte?

noch ne andere Frage: Was muss ich machen um das BIOS zu updaten? Sind da Risiken oder so?
und noch was: Wie warm darf der MB Chip werden? ist bei mir grade auf 49°C, weil die Gehäuselüfter aus sind. Beim zocken, wenn alles auf durchzug eingestellt ist, liegt die Temperatur aber nur bei 45°C... Wie viel ist denn da zu verkraften?

mfG Jens
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Bei meinem neuen ASUS P5Q, was ich erst seit gestern habe, ist irgendwas faul mit dem Sound. Um es mal auf den Punkt zu bringen ist das Mikrofon viel zu leise Òó... Ich weiß, dass hier schonmal jemand so ein Problem hatte (oder war das wo anders?), aber das hat mir leider nicht weitergeholfen. Wisst ihr auf die Schnelle was man da machen könnte?

noch ne andere Frage: Was muss ich machen um das BIOS zu updaten? Sind da Risiken oder so?
und noch was: Wie warm darf der MB Chip werden? ist bei mir grade auf 49°C, weil die Gehäuselüfter aus sind. Beim zocken, wenn alles auf durchzug eingestellt ist, liegt die Temperatur aber nur bei 45°C... Wie viel ist denn da zu verkraften?

mfG Jens
@WhiteWolf:
Mikro: Meinst du, das liegt am Board? Oder nicht vielleicht eher an deinem Mikro?
BIOS Update: kein Risiko, über EZ-Flash im BIOS flashen
MB-Temperatur: Warum schaltest du denn die Gehäuselüfter ab? 49 °C sind noch in Ordnung. So 60 °C sind die Obergrenze.
 
@WhiteWolf:
Mikro: Meinst du, das liegt am Board? Oder nicht vielleicht eher an deinem Mikro?
BIOS Update: kein Risiko, über EZ-Flash im BIOS flashen
MB-Temperatur: Warum schaltest du denn die Gehäuselüfter ab? 49 °C sind noch in Ordnung. So 60 °C sind die Obergrenze.

Am alten Rechner (Laptop) ging noch alles Problemlos mit dem Headset... komisch.
Gehäuselüfter schalt ich ab, wenn ich nur im inet surfe und so, daher kam ja die Frage ob die Temperaturen noch Ok sind, weil die laut sind. Nicht übertrieben laut, aber ich will auch sagen können "guck mal wie leise der iss" ;D..

@Lueneburger: Wie kommst du denn an so Temps???? meinste die vom Mainboard?
 
Gehäuselüfter schalt ich ab, wenn ich nur im inet surfe und so, daher kam ja die Frage ob die Temperaturen noch Ok sind, weil die laut sind. Nicht übertrieben laut, aber ich will auch sagen können "guck mal wie leise der iss" ;D..

@Lueneburger: Wie kommst du denn an so Temps???? meinste die vom Mainboard?
Ich habe in meinem Gehäuse auch annehmbare Temps.
CPU: 30-35 °C
Mainboard: ca. 40 °C

Verbaut sind vorne und hinten im Gehäuse je ein Scythe Flex 800 mit 120mm, gedrosselt auf ca. 600 U/min.
Die Dinger sind so leise, dass man sie so gut wie gar nicht hören kann.

Vielleicht mal die Lüfter austauschen?
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Bei meinem neuen ASUS P5Q, was ich erst seit gestern habe, ist irgendwas faul mit dem Sound. Um es mal auf den Punkt zu bringen ist das Mikrofon viel zu leise Òó... Ich weiß, dass hier schonmal jemand so ein Problem hatte (oder war das wo anders?), aber das hat mir leider nicht weitergeholfen. Wisst ihr auf die Schnelle was man da machen könnte?

noch ne andere Frage: Was muss ich machen um das BIOS zu updaten? Sind da Risiken oder so?
und noch was: Wie warm darf der MB Chip werden? ist bei mir grade auf 49°C, weil die Gehäuselüfter aus sind. Beim zocken, wenn alles auf durchzug eingestellt ist, liegt die Temperatur aber nur bei 45°C... Wie viel ist denn da zu verkraften?

mfG Jens

sound: du musst irgendwo die 20db Verstärkung zuschalten.
Temperaturen: selbst 60° sind kein Problem
Hinzugefügter Post:
hat jemand mal was über spannungen im zusammenhang mit der epu6 engine gelesen?

Wenn man die FSB Frequenz erhöht, werden dann vNB/vFSB/vPLL erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshot. Bei Systemsteuerung-Sounds-Input, kann man nichtmal auf Erweitert klicken, geschweige denn den Pegel für das Mikro bewegen. Auch nicht im HD Audio Ding. Sowas ist doch nicht normal -.-.
AABER er merkt ja, dass ein Mikro eingesteckt wurde, der **********.



mfG und danke für die antworten bisher :)
Jens

EDIT: Zensur ist aber streng :d:d da steht *HUST* Ver *HUST* Brecher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshot. Bei Systemsteuerung-Sounds-Input, kann man nichtmal auf Erweitert klicken, geschweige denn den Pegel für das Mikro bewegen. Auch nicht im HD Audio Ding. Sowas ist doch nicht normal -.-.
AABER er merkt ja, dass ein Mikro eingesteckt wurde, der **********.


mfG und danke für die antworten bisher :)
Jens

EDIT: Zensur ist aber streng :d:d da steht *HUST* Ver *HUST* Brecher

Siehst du oben die Punkte unten von "Front Pink in" (je nachdem wo du es angeschlossen hast)? Dort kannst du +10dB(Mikrofon-Verstärkung) einstellen und dann hört man dich auch (evtl. noch das "ton aus" abschalten um dich selbst zu hören für einen Test).

Das Panel für WinXP ist leider etwas unglücklich. Eingänge werden oben mit den Ausgängen zusammengelegt und nicht unten, wo es sein sollte aufgeführt. Der globale Eingangspegel ist der untere Drehknopf.
Unter Vista ist das besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal zu behaupten darkearth5585 hat meinem Post im Computerbase Forum gelesen zu dem ich auch noch keine Antwort habe, daher stelle ich sie hier.

Hat den jemand eine Antwort für mich, welcher Chipsatztreiber für mein P5Q-E der richtige wäre?


Zur Auswahl steht
Download Asus V9001009


INF-Update-Utility - Hauptsächlich für Intel® 4er, 3er, 900er Chipsätze V9001008


INF Update Utility for Intel® Desktop Boards V9.0.0.1011 Dieser Treiber entspricht auch dem Treiber, der hier unter Computerbase Intel Chipsatztreiber aufgeführt wird. Allerdings sind unten wirklich Intel Boards aufgeführt und nicht der Intel® 4er-Chipsatz. Das Intel Board Intel® Desktop Board DP45SG hätte wiederrum aber einen P45 Chipsatz.


Interessant ist auch, dass der Treiber von Asus 3,4 MB groß ist, die beiden Intel Treiber nur 2,4 MB groß. Außerdem wird der Asus V9001009 nicht auf Computerbase z.B. angeboten, nur der V9001008 und V9001011, sowie ältere Versionen. Ich wurde auch aufmerksam darauf gemacht, dass es einen V9001009 Treiber auch beim Gigabyte GA-EP45-DS3P zum laden gibt


In den genannten Treibern ist jeweils eine readme.txt, in der die Treiberversionen angegeben sind

************************************************************
* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 9.0.0.1011
* Target Chipset#: Intel(R) 4 Series Chipset
* Date: July 16 2008
************************************************************


Asus:
************************************************************
* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 9.0.0.1009
* Target Chipset#: Intel(R) 4 Series Chipset
* Date: June 04 2008
************************************************************


Intel 9.0.0.1008
************************************************************
* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 9.0.0.1008
* Target Chipset#: Intel(R) 4 Series Chipset
* Date: May 01 2008
************************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute auch nen P5Q-E bei nem Kollegen verschraubt.. der Xigmatek 1283 passt ja wirklich auf den Milimeter genau drauf und irgendwie fühl ich mit Tempmäßig ziemlich bescheuert mit meiner Wakü dagegen :d

Nunja... aber das -E hat wohl wie das Deluxe auch massig probleme mit den G.Skills :( Fast 5h settings rumprobiert, bis man überhaupt Vista mal installieren konnte :/
 
Besten Dank. Ich hab immer Ultimate 64 ausgewählt un da kam ich nur auf die grafik treiber. danke... manmchaml is man aber auch dumm und blind.. :hmm::(

Nein.
Oder hast du ein Intel Mainboard? :eek:
Du hast ein ASUS Mainboard.
Guckst du hier: Intel® 4er-Chipsatz

Du benötigst das INF-Update-Utility 9.0.0.1008 und (bei Bedarf) den AHCI/Raid Treiber 8.5.0.1032.
(das sind jeweils die aktuellen Versionen)
 
Moin,

habe mir nun auch mal das Board gegönnt. Bin vom MSI net so viele Einstellungen gewohnt, erstmal studieren^^.
War erstmal sehr enttäuscht, da das Board ja wirklich gar nix zugelassen hat (bezüglich OC), bis ich gemerkt habe, dass ja noch das allereste BIOS drauf war...nach einem update..PERFEKT ;)

Was hat es eigentlich mit den CPU GTL/PLL auf sich? bzw. wann und im welchen Verhältnis setzt man diese? Gibt es sonst noch interessante Spannungen die man manuell einstellen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe malne Frage, wieso wird bei Everest keine Northbridge Temperatur angezeigt? Ich hab gestern mein ASUS P5Q eingebaut und sofort das 1306 Bios aufgespielt

Gruß gsg9man
 
Ich habe auch ein Asus P5Q-E und bin soweit sehr zufrieden außer das ich meinen Rechner nicht herunter gefahren bekomme.Immer wieder startet der Rechner neu.Habe das Bios 1201 und auf standart Einstellungen.

Weiß einer woran es liegen kann und was ich einstellen müßte?

Vielen dank im vorraus:(

Hat keiner dieses Problem?Also ich werd doch nicht der einzige sein,ich hab das Bios 1201 und auf Standarteinstellungen gesetzt.

OS ist Vista Ulti 32Bit und Energieverwaltung steht auf max. Leistung.

Hardware:

Asus P5q-E
Core2Duo 8400
2048MB MDT 5-5-5-15
Saphire 3850 Ultimate
2x500GB Samsung
Netzteil Thermaltake Troughpower 750W

Neustarten klappt ohne Probleme aber beim herunterfahren startet der Rechner immer wieder neu und das mit allen Biosversionen?:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja Jungs, der Wechsel von P5b-e plus auf P5q E hat nun fast problemlos geklappt. Raid 0 wurde einwandfrei wieder erkannt und System kann gebootet werden. Hatt nur üble IRQ Probleme mit der Audigy X-FI aber das ist ja nix ungewöhnliches.

Also nochmal ICH8 Raid ist mit ICH10R kompatibel !

@dlarge
bei mir startet schaltet sich der Rechner für 1 sek aus und dann bleibt er ca. noch für 10s eingeschaltet. Liegt aber in meinem Falle am Enermax infinity, dass diese Zeit extra zum Abkühlen nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murmel
Du hattest da auf den INF Update Utility 9.0.0.1008 verlinkt, dass stimmt. Aber es wunderte mich halt nur, dass man überall gelesen hat, dass es den neuen INF Update Utility 9.0.0.1011 gibt, der nur noch nicht richtig verlinkt ist auf der Intel Seite. Wollte mich hier noch mal bestätigen lassen, da es ja extra ein Sammelthread gibt für das P5Q-E :)

Habe jetzt schlussendlich den INF Update Utility 9.0.0.1011 gezogen von Soldis station-drivers und bei meiner Vista neu Installation verwendet. Und wenn ich nachher dran denke, hänge ich hier mal einen Screenshot dran. Er installiert nämlich wild 9.0.0.1009 Treiber :eek:
 
Update für die Comp.-List:
OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5 laufen wunderbar auf meinem P5Q-E.
SPD korrekt erkannt, allerdings noch nix mit übertakten versucht bisher da das System in Verbindung mit nem E8500 schnell genug rennt. =)
 
Gibt es bei diese Board Probleme mit Samsung sata 2 Festplatten?(Wie bei die P5K Premium)

Welche Lükü kann man nehmen für die P5Q E?

Gros Glockner passt nicht und wollte was anderes drauf packen(für eine neue E8400+OC wollte ich ein bessere Kühler)
 
@Murmel
Du hattest da auf den INF Update Utility 9.0.0.1008 verlinkt, dass stimmt.
Intel hat den 1009er aus irgend einem Grund entfernt. Warum weiss ich nicht genau.

dass man überall gelesen hat, dass es den neuen INF Update Utility 9.0.0.1011 gibt,.
Für Chipsatz E7220, E7221, E7230, E7320, E7520, E7525, E8500, E8501, 848P, 865G, 865PE, 865P, 865GV, 875P, 910GE, 910GL, 910GML, 915G, 915P, 915GV, 915GL, 915PL, 915GV, 915PM, 915GM, 915GMS, 925X, 925XE, 940GML, 945G, 945GM, 945GMS, 945P, 945PL, 945PM, 955X, 955XM, 975X, 5000 Series, 3000/3010, 3000/3010/3100, 5000 Series, Q963, Q965, P965, G965, 946GZ, 946PL, 946GL, GM965, PM965, GL960, G33, G31, P35, G35, GME965, GS965, GLE960, 945GME, 3 Series und 4 Series.

Du kannst den nehmen aber die Treiber für den P45er sind da die selben wie beim 9.0.0.1008 und 9.0.0.1009. Ich habe mir da die Treiberversionen angeschaut und habe keinen Unterschied feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wieso mir nicht die Chipsatztemperatur bei Everest angezeigt wird? Habe ein P5Q gestern eingebaut!

Gruß gsg9man
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh