[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann auch bis 520FSB gehen aber das ist nur screen stable. Das kann jeder locker.

Ich möchte gerne Screens sehen wo der FSB höher ist als 450Mhz egal welcher teiler bei den RAM egal wieviel MHZ bei den RAM.

Ich versteh das nicht. Alles auf Auto soll besser gehen als wenn man es einstellt? unmöglich?!?!?è?

highko auf wieviel kommst du?

servus zusammen
habe ein paar Fragen zu meinem kürzlich erworbenem neuen Pc samt Asus P5Q Pro.

Habe einen C2D E8400 mit E0-Stepping.
Immoment ist noch das Standard Bios (V.0703) drauf.
Ist ein Bios Update Pflicht/empfehlenswert/nicht notwendig?
Im Bios habe ich alle Spannungswerte wie Vcore etc. auf Auto.
Sollte man besser einen Wert rausfinden und manuell eintragen oder kann ich alles ruhig auf Auto lassen(läuft alles ohne OC, zumindest noch)

mfg Olli

mal eine Frage, weis einer ob die 6400 er RAM's von Corsair Dominator laufen? Also 2GB

HIER der Link

und ob der Alpenföhn EKL Groß'clockner passt !?

Zuletzt bearbeitet:
naja meine frage hat sich auf einen Q9450/X3350 bezogen und nicht auf C2Ds....

also wenn jemand mit P5Q (Pro) 500 fsb prime stabil hat bitte mal mit settings melden thx

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal meine Frage von Seite48:

Weiss jemand ob der blöd positionierte S-ATA Port beim P5Q-E / Deluxe vielleicht mit abgewinkeltem Kabel trotz langer Grafikkarte nutzbar ist?

Danke für eure Hilfe.
Crabman

Angedacht war eine normale HD4870, aber die ist dann wohl trotzdem schon zu lang. Danke für die Info.

highko auf wieviel kommst du?

Bei mir läuft 520Mhz FSB als 24/7 Dauerbetrieb absolut stabil, mehr macht mein Ram nicht mit.

Folgende Regeln sollte man einhalten (45 nm Prozzis, 0.1 drauf für 65nm):
VTT (vFSB): Maximal 1.26 laut Intel Datenblatt, 1.36 laut Intel Mitarbeiter
vNB: Mehr als 1.4 würde ich persönlich nicht geben. Das Bios empfiehlt eine bessere Kühlung ab 1.6
vPLL: immer auf 1.52 Volt fixieren. In seltenen Fällen hilft eine Erhöhung, aber mehr als 1.6 auf garkeinen Fall.
vCore: 1.36 ist mein persönliches Maximum, wegen Intel Spezifikation.

Derzeit läufts bei mir so: (E8400@520*7,5)
1.32 vNB, 1.26 VTT, 1.52 PLL, 1.36 vCore (Windows), Northbridge GTL: 0.61, CPU GTLs: Auto, Ram 1:1 520 CL5-5-5-15 @ 1.98V

und ganz wichtig: AI Transaction Booster Performance Level: 10 (Für Versuche über 500 empfehle ich hier erstmal mit 13 zu testen)

Die Quads brauchen gewöhnlich etwas mehr VTT. Wenn es garnicht klappt, dann immer zuerst beim Ram suchen.

servus zusammen
habe ein paar Fragen zu meinem kürzlich erworbenem neuen Pc samt Asus P5Q Pro.

Habe einen C2D E8400 mit E0-Stepping.
Immoment ist noch das Standard Bios (V.0703) drauf.
Ist ein Bios Update Pflicht/empfehlenswert/nicht notwendig?
Im Bios habe ich alle Spannungswerte wie Vcore etc. auf Auto.
Sollte man besser einen Wert rausfinden und manuell eintragen oder kann ich alles ruhig auf Auto lassen(läuft alles ohne OC, zumindest noch)

mfg Olli

Wenn du nicht OCst dann kannst du alles auf Auto lassen. Über 400 Mhz FSB sollte man das Board nichts mehr automatisch machen lassen.

Bei mir läuft 520Mhz FSB als 24/7 Dauerbetrieb absolut stabil, mehr macht mein Ram nicht mit.

Folgende Regeln sollte man einhalten (45 nm Prozzis, 0.1 drauf für 65nm):
VTT (vFSB): Maximal 1.26 laut Intel Datenblatt, 1.36 laut Intel Mitarbeiter
vNB: Mehr als 1.4 würde ich persönlich nicht geben. Das Bios empfiehlt eine bessere Kühlung ab 1.6
vPLL: immer auf 1.52 Volt fixieren. In seltenen Fällen hilft eine Erhöhung, aber mehr als 1.6 auf garkeinen Fall.
vCore: 1.36 ist mein persönliches Maximum, wegen Intel Spezifikation.

Derzeit läufts bei mir so: (E8400@520*7,5)
1.32 vNB, 1.26 VTT, 1.52 PLL, 1.36 vCore (Windows), Northbridge GTL: 0.61, CPU GTLs: Auto, Ram 1:1 520 CL5-5-5-15 @ 1.98V

und ganz wichtig: AI Transaction Booster Performance Level: 10 (Für Versuche über 500 empfehle ich hier erstmal mit 13 zu testen)

Die Quads brauchen gewöhnlich etwas mehr VTT. Wenn es garnicht klappt, dann immer zuerst beim Ram suchen.

Was ist mit Speed Specdtrum und all dem Müll ganz unten und auf der nächsten Seite? Deaktivieren?

Was ist mit Speed Specdtrum und all dem Müll ganz unten und auf der nächsten Seite? Deaktivieren?

speedstep habe ich an. c1e funzt eh nicht bei FSB overclock. Spread Spectrum ausschalten (kann aber bei manchen helfen), Load Line Calibration ausschalten, beim rest ist es imho egal, aber vorsichtshalber alles ausstellen.

PCI Karten

Hilfe!

Bei wem funktioniert die Technisat Skystar 2 mit einem P45 Board?
Dem Gerät stehen laut Windows nicht genügend Ressourcen zu, wie ändere ich das im Bios.

Danke!

So mittlerweile bin ich einen Schritt weiter. Es ist weder ein Softwareproblem und die TV Karte Skystar 2 ist auch in Ordnung.(anderes Board getestet).

Es liegt definitiv am Board, ich habe das aktuelle Bios (1402) drauf. IRQ wird auch ordentlich zugewiesen, der erkennt auch die Karte beim Booten.

@alle allgemein:

Nutzt ihr auch andere PCI Karten (Sound, etc) ohne Probleme, oder laufen bei euch auch bestimmte PCI-Karten nicht.

Besonders P5Q-E, bin dankbar für alle Tipps.

Aquaduct

Besonders P5Q-E, bin dankbar für alle Tipps.

bitte nicht lachen, aber ich habe seit 2 Monaten hier ein P5Q-E liegen, dass ein GBT P35DS4 ersetzten soll. Leider noch keine Zeit zum Einbau, da ich Windows auch neu aufspielen will. Ich habe die Technisat und werden, wenn morgen meine neue HDD kommt mal diese einfach mit dem Board und der Technisat testen. Soll ja auch da in dem Board laufen.

Hoffe jetzt mal nicht, dass die P45 Boards von Asus die gleichen Probleme mit der PCI Stromversorgung haben wie die alten Asus A8N Boards. Da sollte man die Technisat überhaupt nicht einbauen, da die LNB Versorgung zu viel Strom vom PCI Bus zog.

Zuletzt bearbeitet:
@EvilErnie
Super vielen Dank, das war es was ich hören wollte :d

Sind das irgendwelche speziellen Kabel, oder sind die beim Board schon dabei?
Meine mich daran zu erinnern Unterschiede in der Höhe verschiedener Winkelstecker / Kabel gesehen zu haben...

Merci

Habe jetzt mal die einstellungen angepasst, da Auto ja nicht so gesund sein soll:

FSB Strap to NB: 400
Ai Transaction Booster: 10
Vcore CPU: 1.41875 (1,4 in CPU-Z)
vPLL: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.20
Ram Voltage: 1.90
vNB: 1.26
vSB: 1.10

Ist bei den (soweit stabilen) einstellungen irgendwas bedenklich?
Kann ich den vCore der CPU durch irgendwelches tweaken noch senken?

RAM gehen gut mit dem Teiler das ist kein Problem!

ABer wenn man 1:1 betreibt und über 430 gehen will dan klappt dies nicht. Und irgendwann sind meine RAM auch am Ende wenn ich den 266'er teiler benutze.

Wieso geht er nicht über 430 FSB mit 1:1??

fsb6vl.jpg

Nochmal, die Frage ist wichtig weil ich bald bestellen muss:

weis einer ob die 6400 er RAM's von Corsair Dominator laufen? Also 2GB

HIER der Link

und ob der Alpenföhn EKL Groß'clockner passt !?

Welche Treiber werde ich für das P5Q Pro benötigen?
Habe nicht vor RAID zu nutzen und habe von den Marvell Treibern auch nur schlechtes gehört vonwegen CPU Auslastung. (also nur die Intel SATA Ports benutzen)

Bisher runtergeladen habe ich das aktuelle BIOS und die 1011er Intel Chipsatztreiber von Computerbase.
Denke mal sonst brauche ich eventuell nurnoch die LAN Treiber, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Xploder

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt 4h rumprobiert und das Fazit ist es geht nicht über 430Mhz FSB stabil! Keine Chance! Hab alles probiert jede Einstellung alles mögliche.

Ich denke das Board kann einfach nicht mehr. Komischerweise geht er durch den Teiler 10MHz mehr.

Klar man kommt mit ClockGen auch bis 530Mhz im Windoof aber meist 1M oder gar Screenstable. Oder CPU-Z Verfication stable. Aber prime und Games zählen und da geht wie gesagt bei mir nicht mehr wie 430MHz 1:1 synchron!

Hmm vieleicht mal wechseln oder glücklich sein :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh