[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haste den performance level mal angehoben? (AI transaction booster)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
highko ja klar bis 15 rauf. 13 iser automatisch wenn man ihn auf auto lässt und mit 450fsb bootet 1:1

@hardy
hab den 333'er schon die ganze zeit drin! mit dem 400'er gehts schon garnicht.
 
ich versteh es nicht...

ich hab das p5q und komme nichtmal auf FSB 400

ich hab das mit dem performance level auch mal versucht und ihn auf 15 gesetzt - kein unterschied.
wenn ich den strap manuell einstelle (egal welchen) kann ich nicht mehr booten und muss sogar nen cmos clear von hand ausführen weil das automatische zurücksetzten auch nicht mehr klappt.

es liegt definitiv am board, weil der prozi (E4300) mit multi 8 und FSB 354 ohne probleme mitmacht und ich ihn bei meinen versuchen mit FSB 400 immer mit multi 7 hab laufen lassen. der effektive resultierende takt wäre also ziemlich identisch.
FSB 400 ist immer mit nem Blackscreen verbunden..


ich komm net weiter...


edit: ram:

2x OCZ 1 GB DDR2-1066 (OCZ2N1066SR2GK) SLI-Ready
 
Zuletzt bearbeitet:
P45 und linux?

Wie sieht es eigentlich mit dem p5q pro und Linux (Kubuntu / Ubuntu) aus? Läuft das oder hat linux noch Probleme mit dem P45 Chip?
 
Ich fahre momentan einen E6600 auf meinem P5N32-E SLI mit 3200MHz (FSB von 355, Ram läuft dank unlinked Ramteiler auf 400/800MHz).

Beim P5Q (Pro) gibts ja diese unlinked Option nicht. Meint ihr ich werde 8x400 zum Laufen kriegen? Will ja nicht weniger Leistung haben durch den Mainboardwechsel.
 
Hmm etwas hab ich nocht nicht probiert. Scheint aber auf anderen Boards zu funktionieren.

Nämlich die PCI Express Frequency ein bisschen weiter nach oben zu setzen. Ich probiers mal mit 104 und 110. evtl. hilfts. leider erst heud Abend!

Kann das jemand anders auch probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nicht aufgeben.

bei mir lief
400FSB PL7 1066 Ram erst mit 1.26 VTT 1.34 vNB aber
444FSB PL8 1066 Ram hat krass rumgezickt. (habe sogar GTLs getestet ohne Ende)
533FSB PL13 1066 Ram wollte auch nicht aber
520 FSB PL10 1040 Ram läuft wunderbar und am ende auch mit 1.26 VTT 1.34 vNB

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir das Ram wenn es an die 1066 rankommt ziemlich viel stress für den memory controller erzeugt.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem p5q pro und Linux (Kubuntu / Ubuntu) aus? Läuft das oder hat linux noch Probleme mit dem P45 Chip?
Hab ne Partition Opensuse 11 am Laufen und keine Probleme (bis auf den Sound wo ich noch zu faul war den zu Installieren).
 
einfach nicht aufgeben.

bei mir lief
400FSB PL7 1066 Ram erst mit 1.26 VTT 1.34 vNB aber
444FSB PL8 1066 Ram hat krass rumgezickt. (habe sogar GTLs getestet ohne Ende)
533FSB PL13 1066 Ram wollte auch nicht aber
520 FSB PL10 1040 Ram läuft wunderbar und am ende auch mit 1.26 VTT 1.34 vNB

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir das Ram wenn es an die 1066 rankommt ziemlich viel stress für den memory controller erzeugt.


Ich komm ja ned mal an die 1066 bzw. 533. mit 450 wär ich zufrieden.

Komisch aber nun rennt er seit 30min prime mit 435 MHz 1:1 und das mit PCI Express Frequency auf 104MHz. ;) mal sehn was sich ergibt.

@Murmel
Bis 110MHz ist es absolut ungefährlich! :xmas:
 
Super Stabile Einstellungen mit P5Q-E 1402 Ket Bios !!

Board : P5Q-E / Rev 1.01G (Bios 1402 von Ket)
CPU : E7200
Ram : G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15(DDR2-1000) Auto Einstellung läuft mit PL13 !
Cooler: EKL Groß Glockner (Lüfter bläßt auf NT. Geht nicht anders.)
---------------------------------------------------------

CPU Ratio Setting: 7.00
FSB Frequency : 500
PCIE Frequency : 100
FSB Strab to NB : 333
DRAM Frequenz : 1002 Mhz
DRAM Static RC. : Auto
DRAM Read Tr. : Auto
Mem OC Charger: Auto
AI Clock Twister: Auto

CPU Voltage : 1,28125
CPU GTL Volt 0 : 0,625
CPU GTL Volt 1 : 0,625
CPU PLL Volt : 1,50
FSB Termination: 1,28
DRAM Voltage : 2,12
NB Voltage : 1,20
NB GTL : 0,595
SB Volt : Auto
PCIE Sata Volt : Auto

Loadline Cal. : Enable
CPU Spread Sp. : Disable
PCIE Spread Sp.: Disable
CPU Clock Skew: Normal
NB Clock Skew : Normal
CPU Margin En. : Optimized
----------------------------------------------
Tests:
=====

OCCT 2.10 B5 - Maxload Infinite über 1 Stunde - OK !!!
Crysis Warhead - Komplett ohne Probleme durchgespielt !
3D Mark 2006 - mehrere Loops - OK !!!

Ich hoffe, damit ein paar Anregungen zum Testen gegeben zu haben.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Micec hab fast alles getestet ausser der CPU GTL's und der NB.

Bei 500FSB sollen NB Voltage : 1,20 reichen? Und FSB auf 1.28?

das rennt so bei dir? 1:1 synchron ?
 
Ich hatte die NB Voltage vorher bis 1,40 getestet mit anderen Einstellungen !
Als ich dann die gepostete erreicht habe, habe ich begonne die NB Voltage und CPU Pll Voltage, die mir recht hoch vorkamen, so niedrig wie möglich zu drücken !
Ich war selbst erstaunt, das es mit den niedrigsten einstellbaren ging !
Die FSB Termination habe ich ehrlicherweise noch nicht versucht weiter runter zu drücken, da die mir nicht zu hoch vorkam !

Ansonsten läuft das System mit 500 Mhz FSB und RAM !
 
hoffe dass ich auch bald mal die zeit finde und auf fsb 500 prime stabil laufen kann (dann wäre der speicher wieder bei seinem default fsb ;) )
 
das is normal bei den push pins....
kann man nicht ändern außer eine backplate drauf und lüfter verschrauben
kann beliebig montiert werden ja ;)

wenn mans rein schraubt ins gehöuse wirds ja wireder etwas entgegen gedrückt :P
naja...... schaut schlimemr aus als es is
 
Unglaubluch. Den PCI Express auf 104MHz anzuheben hat echt was genutzt. Hab zustätzlich auch wieder das 1402 Mod BIOS drauf.

Langsam komm ich höher jungs :bigok:

Teste weiter ...

9x450primerhv.jpg
 
Ist eigentlich zwingend nötig das P5Q mit einem 8poligen 12V Stecker zu versehen oder reicht auch ein 4poliger. Ich frage deshalb, weil da ja so eine schwarze abdeckung drauf ist.
 
Ist eigentlich zwingend nötig das P5Q mit einem 8poligen 12V Stecker zu versehen oder reicht auch ein 4poliger. Ich frage deshalb, weil da ja so eine schwarze abdeckung drauf ist.



Du meinst den EPS12Volt-Stecker richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand auch das P5Q-EM?
Schaffe es einfach nicht, dass ich darauf mit einer 4870x2 ein Bild auf meinen TFT bekomme. Immer nur schwarzer Bildschirm und man kann hören, dass er normal Bootet. Evtl. hatte ja jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung für mich.
 
Ist eigentlich zwingend nötig das P5Q mit einem 8poligen 12V Stecker zu versehen oder reicht auch ein 4poliger. Ich frage deshalb, weil da ja so eine schwarze abdeckung drauf ist.

Ist soweit ich weiß nicht zwingend nötig, falls du einen 8-poligen Stecker hast (nicht PCI-E :bigok:), würde ich die Abdeckung entfernen und ihn ranstecken. Sorgt für mehr Stabilität.
 
Ich wünsche euch allen einen Guten Tag,
bin soeben über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden, da ich ein Problem mit dem P5Q habe!

Setup:
C2D E8200
Asus P5Q
OCZ DDR2 2x2GB
Geforce 8600GT
Seagate 250GB Sata Platte

Dieses äußert sich wie folgt:
Windows XP mit integriertem SP3, lässt sich problemlos installieren!
Doch dann gehts los, von der Treiber DVD schmeisst jeder Treiber bei der
Installation einen Fehler, also alle erneut aus dem Internet geladen und
nochmal probier, jedoch auch hier keinerlei veränderung!

Hat evtl jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe Windows jetzt
ein paar mal neu installiert, aber ich bekomme jedesmal die gleichen meldungen! :hmm:

mgh Michael
 
Hi @ All...

mein bester Kumpel ist soeben stolzer Bestizer eines Asus P5Q-E geworden!
Bis jetzt läuft alles Prima -> Vista64 is druff & Chipsatz-Treiber werden grade installiert:xmas:

Die anderen Komponenten sind:
- Intel C2D E8400, imo @ stock
- Gainward 9800 GT Golden Sample 1024MB,
- 2x2 GB G.Skill F2-8000CL5D 4GBPQ
- Samsung HD501LJ 500 GB
- OCZ GameXStream 600W NT

Nun endlich meine Frage: von Asus Striker Extreme weiß ich, dass die richtige Bios-Version Gold bedeutet, wenns ans OC geht....kann mir jemand Auskunft darüber geben, welches Bios beim P5Q-E die beste Figur macht?

Imo is das 1103er Bios druff....wäre das 1201er, oder das aktuellste besser geeignet, oder soll ich vorerst lieber bei dem alten bleiben? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten,

MfG,
Joachim224
 
Eigentlich (klasse Wort) dürfte es keine Probleme geben hast du AHCI im Bios aktiviert?
Ist das eine original CD oder eine selbst erstellte CD?

Ansonsten XP installieren mit Standard Treibern und nach der Installation die neuen darüberbügeln.
XP 64 oder normales?




Ich wünsche euch allen einen Guten Tag,
bin soeben über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden, da ich ein Problem mit dem P5Q habe!

Setup:
C2D E8200
Asus P5Q
OCZ DDR2 2x2GB
Geforce 8600GT
Seagate 250GB Sata Platte

Dieses äußert sich wie folgt:
Windows XP mit integriertem SP3, lässt sich problemlos installieren!
Doch dann gehts los, von der Treiber DVD schmeisst jeder Treiber bei der
Installation einen Fehler, also alle erneut aus dem Internet geladen und
nochmal probier, jedoch auch hier keinerlei veränderung!

Hat evtl jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe Windows jetzt
ein paar mal neu installiert, aber ich bekomme jedesmal die gleichen meldungen! :hmm:

mgh Michael
 
Hi @ All...

mein bester Kumpel ist soeben stolzer Bestizer eines Asus P5Q-E geworden!
Bis jetzt läuft alles Prima -> Vista64 is druff & Chipsatz-Treiber werden grade installiert:xmas:

Die anderen Komponenten sind:
- Intel C2D E8400, imo @ stock
- Gainward 9800 GT Golden Sample 1024MB,
- 2x2 GB G.Skill F2-8000CL5D 4GBPQ
- Samsung HD501LJ 500 GB
- OCZ GameXStream 600W NT

Nun endlich meine Frage: von Asus Striker Extreme weiß ich, dass die richtige Bios-Version Gold bedeutet, wenns ans OC geht....kann mir jemand Auskunft darüber geben, welches Bios beim P5Q-E die beste Figur macht?

Imo is das 1103er Bios druff....wäre das 1201er, oder das aktuellste besser geeignet, oder soll ich vorerst lieber bei dem alten bleiben? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten,

MfG,
Joachim224

es hat sich an OC Funktionalitäten seit 1103 nichts geändert auch sonst habe ich nichts gelesen und so lange alles läuft... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh