[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so siehts grad aus

zo83wxyi.jpg


ich komm einfach nicht weiter... der vcore is zu hoch... system läuft mit mehr fsb unstabil. wenn ich im bios 1:1 einstelle (800mhz) geht der einfach auf 820mhz und ich hab 5:6 o0
 
wo ist das problem ? stell die Vcore einfach runter o_O

Ich finde das neue BIOS TOP
Temps um ca. 6°C gesunken !!! nur wie ist das möglich ^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE, ich bekomme nicht einmal Vista installiert!!

Die Installation geht dermaßen langsam, es würde ewig dauern.

Zur Sache: Gestern ist mein P5Q-E angekommen. Voller Freude alles angeschlossen, doch dann bei dem Versuch Vista zu installieren die Ernüchterung. Bis das erste Fenster kommt, bei dem man "weiter" drücken kann, dauert es 10min und jedes weitere Fenster lässt dann auch ewig auf sich warten. Wenn man dann mal so weit ist, um auf "Installieren" zu gehen, tut sich nichts, immer 0%.

Jetzt hab ich alles schon wieder rausgerissen: nur noch eine GTX260, 1 Riegel 1gb Speicher drin, ein Plextor-716-DVD-Brenner am IDE- und eine Festplatte am SATA-Anschluss (egal welche man anschließt).

Das Problem besteht weiterhin. Verschiedene BIOSes haben auch nicht geholfen, RAM hab ich auch probiert, ein anderes DVD-Laufwerk tuts auch nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter :grrr:.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Vista Installation ist normal war bei meinem P5B-e plus und dem P5Q -E und einem Gigabyte P45 DS4 ebenso.

Das erste weiter dauert jo ca 10 min, der rest dann 1-2 min. Installation ansich super schnell. Nach der Installation läuft auch alles TOP, also einfach Geduld :)
 
Nein, eine WD und eine Maxtor. Beide werden im bios erkannt.


Ich hab die Windows-Install jetzt über Nacht laufen lassen, er bleibt bei 0%, er macht nichts (AHCI und IDE probier). Man, kein Bock auf umtauschen, was is da los?

Danke für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WD festplatte?(sata 2?)

Dann sollst du das lesen hier-:

(Von die P5K Premium Thread)

So meine Erfahrung mit die asus Support möchte ich hier posten!

Ich hätte(nach 2 tage verkauft) die P5K premium.

Festplatten 1x Samsung H501LJ (Sata 2)und 1x IDE 250 GB Samsung SP2514N (IDE)

Ich habe eine Dual Boot Sys-Vista ist auf die Sata Platte,XP auf die IDE.

Windows XP ohne Probleme-BIOS war 702.

In Vista ging es schrecklich langsam.

Ichg habe dann VISTA neu installiert(dauerte 4 Std!) und könnte nicht mal die Geforce Treiber installieren.

Ich habe dann am nächsten Tag Asus angerufen wegen mein problem(erst hier gelesen-es sollte mit neueren Bioses besser sein!).

Erstens hat die Mitarbeiter gesagt er hat nie von gehört!

Dann habe ich ihn gesagt da steht in CB+HwLuxx Forums dass ein problem existiert.

Dann "warte ein Moment"..1 Min später ja ist bekannt da gibt es ZZ KEINE Lösung dafür und ich sollte eine neue Festplatte oder eine andere Board kaufen!

Meine kommentar war" Ihr weiss dass ein Problem gibt warum keine Ruckruf Aktion?"

Antwort "Ja eigentlich wäre es angebracht aber machen wir nicht!"


Eine ABSOLUTE Frecheit hier bei Asus.Nur das Blöde ist dass ich das Board hier in Forum geholt habe(glücklicherweise für 50 Euro) und keine Rechnung hätte.

Mein Glück war dass bei Ebay habe ich (trotz diese Mängel) für 80 Euro per SK verkauft habe.

Schade Asus 1 Kunde weniger....


Das Problem war auch vorhanden bei WD Festplatten auch...

Kann sein dass die Sata Controller nicht geht...
 
Also mit beiden Festplatten funzt es ja nicht, die sind ja komplett verschieden.

Ich denke wirklich, ich schraubs jetzt wieder raus und schicks heute zurück zum Händler, oder wohin sonst?

Wer weiß, wie lange das wieder dauert und ob es mit einem anderen dann besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: An den orangenen SATA-Ports (an einem Silicon Controller) geht es (allerdings bis man es erstma richtig installieren lassen kann immer noch sehr lahm). Ich probier jetzt mal einen der anderen Ports 6 roten Ports. Vllt. kann es wirklich nicht mit meinen Festplatten umgehen.

Könnt ihr mal eine gute Empfehlen (500gb)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass es trotz "guter" Festplatten bis zur eigentlichen Install von Vista lahm geht, soll normal sein?
 
Also an dem dritten der roten Ports geht es auch nicht.

Also wenn das normal ist, dass es anfangs so lahm voran geht bis man mal Vista installieren kann, probier ich mal aus, auf die WD zu installieren, die ist neuer. Die Maxtor ist doch schon etwas älter (aus dem SATA1-Zeitalter).

Ich hab nur die WD probehalber mal angeschlossen und dachte, weil es anfangs auch so lahm ging, dass es mit beiden Festplatten nicht ginge. Richtig Vista auf die WD zu installieren, hab ich nicht probiert, weil da noch meine eigenen Dateien drauf sind, die ich jetzt mal mit einem anderen PC auf eine Externe schaufeln werde.


Wenn es mit der WD auch nicht geht, tausch ich das Board um (ich hab leider keine anderen Festplatten da). Ich hoffe nur, dass der Händler da mitmacht. Wenns danach auch nicht geht, werde ich mal eine Barracuda bestellen und dann hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit der WD auch nicht geht, tausch ich das Board um (ich hab leider keine anderen Festplatten da). Ich hoffe nur, dass der Händler da mitmacht. Wenns danach auch nicht geht, werde ich mal eine Barracuda bestellen und dann hoffen.
Wie lange hast du es denn schon?
Direkt gekauft oder über den Versandhandel?

Gib das Board als defekt zurück, denn so würde ich es einstufen, wenn es mit gleich mehreren Festplatten nicht klar kommt.

Falls es ein generelles Board-Problem ist, würde ich natürlich ein komplett anderes Board kaufen und nicht mehr diesen Typ.
 
Und dass es trotz "guter" Festplatten bis zur eigentlichen Install von Vista lahm geht, soll normal sein?
Für mich NICHT!
Wenn ich so ein Board erwischen sollte, SOFORT zurück damit.
Warum soll ich hier als Tester für ein schlechtes Board zuständig sein?
Wenn ich ein neues Board kaufe, kann ich davon ausgehen, dass es mit ALLEN gängigen Festplatten klar kommt.
Wenn nicht -> Mangel -> weg damit.


Upps... was nun los?
Ist das automatische Zusammenfügen von Beiträgen deaktiviert worden? Sorry. Wusste ich nicht.
 
Oh man und ich wollte diese P5Q holen-Wenn die Scheiss mit WD/Samsung Festplatten wirklich da ist dann sehe ich Schwarz für Asus.

Board zurück und evtl. umtausch oder was anderes...

@PV2

Hast du die möglichkeit in ein andere Rechner die Maxtor zu Testen?

Meistens bei Händler wenn es keine Woche alt ist kriegst du eine neue...


Kann auch sein dass dein Maxtor Schrott ist!

Macht es komische Geraüsche(Schliefen usw)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD lief immer problemlos vorher, auch die Maxtor. Ich kann leider erst heute Nachmittag testen, ob ich reibungslos Vista auf der WD installieren kann (ist irgendeine 3200KS oder so). Muss wie gesagt erstmal die wichtigen Daten da runterkriegen.

Und ja, ich hab das Board über einen Versand bestellt. Wie gesagt, wenn es auch mit meiner WD nicht gehen sollte, kommt es zurück.
 
wo ist das problem ? stell die Vcore einfach runter o_O

Ich finde das neue BIOS TOP
Temps um ca. 6°C gesunken !!! nur wie ist das möglich ^^?

die temps sind von 1201 auf 1306 auch um umgefähr 6 ° gestiegen zumindest bei mir unter WAKÜ ;) also denke ich nicht dass sich da wirklich was verändert, dass ist alles nur software gedöns, da merkt man wieder warum die BIOS temps sowieso alle zufall sind ;) könntest auch würfeln :P
 
Die WD lief immer problemlos vorher, auch die Maxtor. Ich kann leider erst heute Nachmittag testen, ob ich reibungslos Vista auf der WD installieren kann (ist irgendeine 3200KS oder so). Muss wie gesagt erstmal die wichtigen Daten da runterkriegen.

Und ja, ich hab das Board über einen Versand bestellt. Wie gesagt, wenn es auch mit meiner WD nicht gehen sollte, kommt es zurück.


Also ein generelles Problem zw. P5Q und WD oder anderen HDDs scheint es aber nicht zugeben! Ist eher ein seltenes Problem.


Was für ne Biosversion hast du drauf? Was sind deine Settings im Bios?
Hast du das SATA-Kabel einmal getauscht?

mfg
 
Also ein generelles Problem zw. P5Q und WD oder anderen HDDs scheint es aber nicht zugeben! Ist eher ein seltenes Problem.


Was für ne Biosversion hast du drauf? Was sind deine Settings im Bios?
Hast du das SATA-Kabel einmal getauscht?

mfg

Erstes Bios war 0605, das hab ich sofort geflasht auf 13-irgendwas. Weil es mit diesem auch nicht Vista installieren wollte, hab ich wieder zurückgeflasht und weiterhin das Problem. Hab eigentlich erstmal alles auf default gelassen jeweils.

Kabel hab ich auch ein anderes verwendet.

Bin nur jetzt erstmal gespannt, ob er auf die WD installiert (kann ich wie gesagt erst nachmittags testen).

Komplett ohne Festplatten braucht Vista übrigens auch eine Weile bis zum ersten "Weiter"-Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Bios war 0605, das hab ich sofort geflasht auf 13-irgendwas. Weil es mit diesem auch nicht Vista installieren wollte, hab ich wieder zurückgeflasht und weiterhin das Problem. Hab eigentlich erstmal alles auf default gelassen jeweils.

Kabel hab ich auch ein anderes verwendet.

Bin nur jetzt erstmal gespannt, ob er auf die WD installiert (kann ich wie gesagt erst nachmittags testen).

Komplett ohne Festplatten braucht Vista übrigens auch eine Weile bis zum ersten "Weiter"-Fenster.


HI!


Flashe bitte das 1306 Bios nochmal und macht danach einen CMOS-Reset!
Dann gehe bitte ins Bios und stelle mal die HDDs auf AHCI, und 2.0Volt bei den RAMs ein!

mfg
 
die temps sind von 1201 auf 1306 auch um umgefähr 6 ° gestiegen zumindest bei mir unter WAKÜ ;) also denke ich nicht dass sich da wirklich was verändert, dass ist alles nur software gedöns, da merkt man wieder warum die BIOS temps sowieso alle zufall sind ;) könntest auch würfeln :P

na ja ich habe das 1306 übersprungen, weil meine OC einstellungen liefen garnicht :/ und jetzt läuft mit dem neuen supi und wenn die Temp noch tiefer sind ist doch cool ^^

Wie schon jemand gepostet hat AHCI bringt mehr nachteile als vorteile
 
Hallo, würde nur mal gerne kurz wissen wie es beim p5q mit dem OCen von nem quad (der aus der sig) steht. ziel wäre so fsb 425.

wenn den jemand auf dem board hat bitte mal bescheid geben wie gut der darauf läuft

danke
 
hallo! ich hätte gerne ein feedback zu meinen temperaturen, bin mir nicht sicher, dass das so in ordnung ist. zuerst zur hardware:

p5q-e 1402
x3360 (vid 1.2375)
zerotherm zen fz120 (nanoxia)
as5

fsb 400 x 8.5
vcore 1.2375 mit llc eingeschaltet

temperaturen idle sind ca. 33°C für die cpu temperatur, die cores haben ca. 41°C. (dabei ist der multiplikator auf 6 x 400).
sobald ich prime lauffen lasse (small fft) bzw. besonders den (neuen) intel burn test 1.6 sind die temperaturen schnell auf 63°C für die cpu, ~70°C für die cores. der kühler ist nicht mit den pushpins befestigt sondern angeschraubt, wlp aufgetragen laut anleitung.

ist das nicht etwas heiß - vorallem wenn ich denke, dass das der wert für die vcore nicht wirklich hoch ist? verschiedene bios versionen zeigen eigentlich immer was in der richtung an. ausgelesen wird mit neuester version realtemp,speedfan,everest und coretemp.
 
q6600 läuft momentan auf 7x 482 intelburntest 1.6 stable auf einem P5Q-e
Denke dementsprechend müsste auch dein quadcore laufen(wahrscheinlich eher besser)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh