[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche bios temperaturen werden denn angezeigt. wenn coretemp 100° anzeigt dann stimmt irgendwas nicht. Denn 10-20° mehr und die CPU schmilzt dahin. Das Board hat mit dem Auslesen der Kern-Temperatur auch nichts am Hut.

Zum overclocking. Viele scheinen auf P5Q Boards relativ viel VTT (vFSB) zu brauchen damits stabil läuft. Für 466 würde ich mal so 1.16-1.2 schätzen.

Als Bios benutze ich 1306. Im Bios wird im idle eine temp von ~40Grad gemessen.

Bin ratlos :-[

mc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch 1306 und "Core temp Programm" zeigt mir ebenfalls bei beiden Cores so ca 40 Grad an, wechselt zwischen 38 und 41 Grad.

Das sind aber die Kerntemperaturen und nicht die CPU temp! Das Bios zeigt nur die CPU temp an und die MB temp (jedenfalls beim P5Q-Pro).

Die Core temps gehen bei mir aber auch nach 1h Prime nicht über 60 Grad.
System ist nicht übertaktet und Tj Max wird im Core temp bei 100 Grad angezeigt.

In Real temp sind die Core temps immer genau 5 Grad niedriger als bei dem Programm Core temp und die Distance zu TJ Max ist aber wieder gleich in beiden Proggies.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr schon bei 60 grad angst habt ^^ lass mal intel burn test laufen da gehn die locker in die 80er rein :)
Ist übrigens ein nettes proggi. Brauchst max. 8 Minuten um zu testen ob das System stable ist
 
bis zu welcher höhe ist die temperatur denn unbedenklich? ich dachte eigentlich immer die 45nm prozessoren würden so kalt bleiben. das scheint ja wohl nicht so zu sein. also wo ist die grenze für eine CPU, die 24/7 läuft?

gruss
mc
 
Mein CPU temp Problem ist übrigens seit dem EPU-6 läuft nicht mehr aufgetreten.

Wie oben schon geschrieben steuert das ja auch den Lüfter und wenn das Problem nicht mehr auftritt bin ich wunschlos glücklich, da ich mit dem Board ansonsten sehr zufrieden bin.
 
Puhhh, der Burn Test ist ja um einiges schärfer als Prime.

Maximumm Stress Test 8min

CPU max 59 Grad
Core 1 max 66 Grad
Core 2 max 66 Grad
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 61
Ich hab auch nen RAM den ihr aufnehmen koennt fuer die Liste, aber mit Einschraenkungen:

Ich habe mir 2 Kits von dem hier gekauft, also 4*2GB insgesamt:

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)

Er sollte auf 1066 mit 5-5-5-18 und 2.1V bzw. 2.2V laufen, krieg aber sowohl in Memtest als auch dem speziellen Prime95 Test fehler.

Ich verwende als Mainboard ein ASUS P5Q Pro mit Bios 1307.
Der RAM schafft maximal PC2-1000 (1002 laut Bios) mit 5-5-5-18 und 2.1V. Da hab ich bisher keine Fehler.

Da ich damit nicht zufrieden bin, er geht zwar, aber nicht auf 1066 weswegen ich ihn gekauft hab, kauf ich mir jetz diesen hier, die sind laut QVL Tabelle auch fuer 4 Fach Betrieb gedacht:

Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5DF)

Wobei hier scheinbar auch einige Probleme mit haben. Nur wenn man sich nicht mal mehr auf Herstellerangaben verlassen kann weiss ich auch nicht.

Werde ansonsten noch das myBIOS mal testen.

Achja OS sind Debian 64-Bit und WindowsServer08 64-Bit (Enterprise MSDN-AA) und die CPU ein Q9550 mit Noctua Kuehler. Ich hatte jedenfalls komische Bluescreens und dachte erst an Graka oder CPU aber die konnte ich mittlerweile ausschliessen.

edit: auch mit myBIOS also dem gemoddeten Bios schaff ich mit dem OCZ die 1066 nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage.
ich bin von einem msi k8n neo2 auf das p5q-e umgestiegen.
auf dem msi board hatte meine ide hdd immer so um die 33-35 grad.
auf dem asus board kommt die nicht unter 42 grad.
die temps bei den sata platten haben sich vom msi zum asus nämlich nicht geändert. warum aber bei der ide hdd? :/

und nochwas^^
irgendwas fängt manchmal an sich beim booten für 2 sec ganz schnell zu drehen. hört sich echt nicht gesund an. im dvd lw war kein datenträger eingelegt. könnte es dennoch das dvd lw gewesen sein? ansonsten bleibt ja nur ne hdd übrig denke ich. aber aufm msi board hatte ich sowas nie.

mfg
 
Ich hab auch nen RAM den ihr aufnehmen koennt fuer die Liste, aber mit Einschraenkungen:

Ich habe mir 2 Kits von dem hier gekauft, also 4*2GB insgesamt:

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)

Er sollte auf 1066 mit 5-5-5-18 und 2.1V bzw. 2.2V laufen, krieg aber sowohl in Memtest als auch dem speziellen Prime95 Test fehler.

Ich verwende als Mainboard ein ASUS P5Q Pro mit Bios 1307.
Der RAM schafft maximal PC2-1000 (1002 laut Bios) mit 5-5-5-18 und 2.1V. Da hab ich bisher keine Fehler.

Da ich damit nicht zufrieden bin, er geht zwar, aber nicht auf 1066 weswegen ich ihn gekauft hab, kauf ich mir jetz diesen hier, die sind laut QVL Tabelle auch fuer 4 Fach Betrieb gedacht:

Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5DF)

Wobei hier scheinbar auch einige Probleme mit haben. Nur wenn man sich nicht mal mehr auf Herstellerangaben verlassen kann weiss ich auch nicht.

Werde ansonsten noch das myBIOS mal testen.

Achja OS sind Debian 64-Bit und WindowsServer08 64-Bit (Enterprise MSDN-AA) und die CPU ein Q9550 mit Noctua Kuehler. Ich hatte jedenfalls komische Bluescreens und dachte erst an Graka oder CPU aber die konnte ich mittlerweile ausschliessen.

edit: auch mit myBIOS also dem gemoddeten Bios schaff ich mit dem OCZ die 1066 nicht :/

Wiso willst Du unbedingt 1066er RAM? Hab mich bei meinem vorherigen Board auch ewig mit vielen unterschiedlichen 1066er RAM-Sorten rumgeärgert. Die wurden zum einen sehr warm, das System war auch nie 100%ig stabil ... .
Dann hat mir irgendjemand diese hier empfohlen, da laut Aussage in einem Forum niedrige Latenzen bei Intel mehr bringt als hoher RAM-Takt. Der Speicher ist günstig, bleibt durch die (gratis) Heatpipekühlung immer schön kühl (eventuell Potential zum O.C.) und lief auf jeden Fall in meinem P35er Board mit Standardtimings schneller als die damals schnellsten auf dem Markt erhältlichen A-Datas, die zudem das doppelte kosteten!
Zur Info: Ich übertakte nicht, mir ist ein 100%ig stabiles und leises System wichtiger!
 
Dann hat mir irgendjemand diese hier empfohlen, da laut Aussage in einem Forum niedrige Latenzen bei Intel mehr bringt als hoher RAM-Takt.
Hast du da Benchmarkvergleiche zu? Ich hab bisher immer gesehen, dass insgesamt dann doch 1066 vor 800er RAM mit niedrigen Latenzen sind. Es macht grob von normalem 800er auf 1066 ja schon 5-10% aus und unter den 800ern waren die mit niedrigeren latenzen nur in nem bereich von 2-3% schneller als die mit normalen. Wenn du da genauere Infos hast gerne her damit.
Ich uebertakte bei nem neuen System normal auch nicht, bei dem bisher auch nicht noetig.
Ich werd die Corsair noch testen, sollten die auch Stress machen, kann ich mir das mit 800er RAM ja noch ueberlegen.
Die Reaper hab ich z.b als 1066er (nen 4GB Kit also 2x2GB) in meinem Fileserver mit AMD CPU (4850e) und laufen dort einwandfrei. Stabiler 1066er Betrieb is also moeglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey
sorry wenn cih hier einfach mal so reinplatze aber hab auch mit der Sufu nichts gefunden (hier gibts aber auch soviel das ich fürchte ich könnte es auch einfach übersehen haben^^)
Es geht um folgendes ich habe vor mir die Tage neue Hardware zu bestellen :
CPU : q9550 : http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19925&agid=398
Board : Asus PQ5 Pro : http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22386&agid=659
Ram : OCZ : http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21418&agid=677

so meine frage nun passt der Speicher zu dem Board hab hier in der Kompatibilitätsliste geschaut und der Speicher steht nun ausgerechnet nicht dabei.
Oder empfehlt ihr mir jetzt ganz anderen Speicher oder am Ende noch nen ganz anderes Board der Prozzesor soll auf jedenfall dieser werden.
 
So, also für alle, die es mitbekommen haben mit meinem Problem der nicht funktionierenden Vista-Install auf einer alten Maxtor Sata1 Platte: mit meiner anderen WD Sata2er geht es. Zwar bis zu den ersten "Weiter"-Bildschirmen langsam, aber das haben ja auch andere hier berichtet. In Windows läuft nun aber alles, wie es soll.

Hab mir jetzt für meine Daten noch ne 750gb Samsung F1 bestellt. Haben zwar auch ein paar berichtet, dass Samsung etwas Probleme macht, aber andere haben das wiederum nicht bestätigt, also mal testen.

Mal noch ne Frage: Wenn man kein RAID hat, muss man dann trotzdem Matrix Storage Manager installieren? Die inf-Treiber hab ich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine frage nun passt der Speicher zu dem Board hab hier in der Kompatibilitätsliste geschaut und der Speicher steht nun ausgerechnet nicht dabei.
Oder empfehlt ihr mir jetzt ganz anderen Speicher oder am Ende noch nen ganz anderes Board der Prozzesor soll auf jedenfall dieser werden.
Also ich hab die gleichen Komponenten auch hier, wobei der RAM bei mir in einem andren PC (Fileserver mit Asus Board) ist. Ich hab das ASUS P5Q Pro auch mit dem Q9550 (feine CPU) und heute kam mein Corsair Kit (siehe oben). Das rennt schonmal besser, wird automatisch erkannt mit 5-5-5-18@1066 und is bisher stabil.
Der OCZ Reaper rennt aber in meinem andren Asus Board z.b einwandfrei. Wenn du insgesamt auf 4GB willst, _denke_ ich, dass das klappen sollte.
Besser natuerlich wenns dir hier jemand bestaetigen kann
 
Hat jemand erfahrungen mit den Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15 und dem ASUS P5Q-E?

Finde die Kompabilitätsliste von ASUS nicht.
 
Um das Thema Temperaturen noch mal aufzugreifen, da ich demnächst die Übertaktung meines CPU in Angriff nehmen will.

Es gibt viel zu viele Tools, die alle etwas anderes anzeigen.
Manche geben die Core temps an, manche die cpu temp.
Andere Programme wieder alle Temperaturen zusammen, nur halt mit unterschiedlichen Werten. Ich werd verrückt.

Die Übertakter von euch machen ja ihre Temperaturwerte an irgend einem Programm fest. Blos an welchem????

Füge meinem Beitrag mal Screenshoots bei, bei dem ich einmal Prime95 knappe 15 min laufen lassen hab und das Bild unter Last gemacht hab, sowie ein weiteres Bild nach ca 10min intel burn test (maximum).
Das Bild mit höheren Temps ist vom Intel Burn Test und nur dort drehte sich mein Lüfter des CPU annähernd maximal.
System läuft unter aktiviertem EPU-6, deshalb beim C2DE8500 ca 3% höherer Takt.

Auf den Bildern sind vier Programme:
1. SpeedFan (!da angeblich viele Programme die CPU temp 10 Grad zu niedrig auslesen habe ich hier manuell 10 Grad mehr unter der konfig eingestellt)
2. CPUID Hardware Monitor
3. Core temp
4. Real temp


Kann mir jemand sagen, nach welchem Programm ich mich richten soll um meine Übertaktungsergebnisse auf Stabilität und den Temperaturwerten zu prüfen?
 

Anhänge

  • CPU unter Last nach 15min Prime.jpg
    CPU unter Last nach 15min Prime.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 49
  • CPU unter Last nach 10min intel burn test.jpg
    CPU unter Last nach 10min intel burn test.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 51
jemand probleme mit DVD Laufwerk und kopierschutz ?
-.-' ich kann das spiel installieren usw (BF2140), aber wenn ich das Spiel starten will überprüft er die DVD und kommt ne meldung das ich org. dvd einlegen soll. Die DVD an sich sieht gu aus, keine kratzer oder so, ich vermute mal es liegt am Controller :/
 
auf der atx-blende vo p5q-e ist so eine art gummi und das mainboard kann ich dadurch nicht vernünftig einbauen. gehört dieser heruntergerissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollt nur mal eben RAM für die Kompatibilitätsliste posten:

2x2 GB G.Skill 8500 CL 5 - 4GBPK laufen einwandfrei auf PQ5 Deluxe
nicht wie im Handbuch angegeben mit Single-Channel sonder einwandfrei in Dual-Channel.

mfg
Stanger
 
So ich bin nun endlich zufrieden.

520*7,5 = 3,9 Ghz mit Performance Level 10 stabil
1.24 vTT, 1.28 vNB, 1.34 vCore, 0.61 NB GTL


Nachdem ich ewig rumgebastelt habe mit 444/533 Mhz FSB und es nicht stabil werden wollte bin ich jetzt bei 520 gelandet und es läuft perfekt.
Ich vermute, dass das Ram gezickt hat, allerdings lief es bei 400 Mhz FSB auch einwandfrei mit 1066.

Folgende Sachen habe ich dabei festgestellt:
Sobald man mit vNB über 0.1 Volt über der vFSB Spannung liegt startet der Rechner nicht mehr neu.
also 1.28 VTT 1.38 vNB -> stabil
aber 1.28 VTT 1.40 vNB -> stabil, aber Rechner bleibt beim Neustart stecken und man muss ihn vom Strom trennen, alle Bios-Einstellungen futsch.

Diesen Bug hatte ich mit dem P5Q und meinem aktuellen P5Q-E
 
Weiß jemand wie man "@" in Expressgate schreibt? Brauchst nämlich für die Zugangsdaten fürs Internet. ALT+Q geht ned und Tasta ist auf Deutsch gestellt.
 
Moin,

bin im Moment am gucken wegen Ram fürs p5q-e. Dass die Apogee GT 1066er laufen, steht ja inner Liste, aber wie siehts mit den OCZs aus?
http://geizhals.at/deutschland/a322348.html
Kann mir vill. jemand sagen ob die auf dem p5q-e laufen würden? Im Handbuch stehen sie - meine ich - nicht.
 
Guten Morgen, ich musste mir gestern ein neuse Board kaufen und hab mich für das P5Q-E entschieden. Ich bin so weit auch zufrieden und es läuft so weit, nur kann ich meinen RAM nicht im Dualchannel installieren, dann verweigert das Board komplett den Start. Das ist mein RAM Patriot Memory PDC24G6400LLK. Gibt es vielleicht was im Bios was man umstellen kann damit ich sie im Dualchannel betreiben kann? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
 
Settings für P5Q-E / Deluxe mit Bios 1402m ! Super !!!

Hallo !

Habe im Netz folgende Settings gefunden ! Vorher bekam ich das Board nur bis 450 Mhz FSB Primestable ! Mit diesen Settings die für 552 FSB ausgelegt sind, habe ich auf 514 Mhz FSB stable bekommen ! Leider macht ab da der Speicher dicht ! Die Settings sind wohl für das Deluxe, haben aber auf meinem P5Q-E auch super gefunzt ! Könnt ja mal ausprobieren und kommentieren !

==================================================
1402m Bios by Ket

JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 8,0
FSB Strap to North Bridge: 333
FSB Frequency: 552
PCI-E Frequency: 103
DRAM Frequency: 1104
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: MANUAL

1st Information :

CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay : 3
Row Refresh Cycle Time: 50
Write Recovery Time: 5
Read to Precharge Time: 3

2nd Information :

READ to WRITE Delay (S/D): 8
Write to Read Delay (S): 3
WRITE to READ Delay (D): 5
READ to READ Delay (S): 4
READ to READ Delay (D): 5
WRITE to WRITE Delay (S): 4
WRITE to WRITE Delay (D): 5

3rd Information :

WRITE to PRE Delay: 10
READ to PRE Delay: 5
PRE to PRE Delay: 1
ALL PRE to ACT Delay: 5
ALL PRE to REF Delay: 5
DRAM Static Read Control: ENABLE
DRAM Read Training: ENABLE
MEM. OC Charger: ENABLE Moderate
AI Clock Twister: MANUAL
AI Transaction Booster: AUTO
Common Performance Level [10]
Pull-In of CHA PH1: ENABLE
Pull-In of CHA PH2: ENABLE
Pull-In of CHA PH3: ENABLE
Pull-In of CHA PH4: ENABLE
Pull-In of CHB PH1: ENABLE
Pull-In of CHB PH2: ENABLE
Pull-In of CHB PH3: ENABLE
Pull-In of CHB PH4: ENABLE

CPU Voltage: 1,46875
CPU GTL Voltage Reference (0/2): 0.625
CPU GTL Voltage Reference (1/3): 0.625
CPU PLL Voltage: 1,56
FSB Termination Voltage: 1,30
DRAM Voltage: 2,10
NB Voltage: 1,40
NB GTL Reference: 0.595
SBridge Voltage: AUTO
PCIE SATA Voltage: AUTO

Load Line Calibration: ENABLE
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : Normal
NB Clock Skew : Normal
CPU Margin Management : Performance

Advance CPU Settings
CPU Ratio Setting: Manual
CPU VID: Default
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
==================================================

P.S. Ist das modifizierte Bios 1402m von Ket !

CPU / RAM Spannung und Speichertimings sind natürlich an die Komponenten anzupassen !
 
Was für einen Sinn macht es, PL 10 einzustellen und dann überall den Pull-In zu aktivieren? Dann kann man doch auch gleich PL 9 nehmen...
 
Ich habe in der letzten Zeit immer mal wieder gehört das es Probleme mit dem P5Q-Deluxe und dem gskill 4gb 1000er Kit geben soll. Ist da was dran? Da ich mir bald das dlx und die gskill holen will wäre das gut zu wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh