[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

Für meinen neuen PC (E8400, P5Q Pro) suche ich noch Ram's.

Habe mir die Speicher Support Liste durchgelesen und "GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 (GX22GB6400LX)" fehlt dort.

Wird der Speicher nicht unterstützt oder konnte es einfach noch niemand von euch testen?

Hier mal ein Link zum RAM klick mich hart

Wäre für eine Antwort dankbar.
 
Ich habe eine Frage zum an aus Verhalten beim Kaltstart, hatte vom 1201 zum 1402 gewechselt und dann wieder zurück zum 1201 und das An aus Verhalten ist weg. Habe immer die selbe Bioskonfiguration gewählt (Ram Voltage 2.10V und Timings). Hat jemand dafür eine Erklärung? Laut Asus tritt dieses Verhalten auf sobald eine Spannung verändert wird wobei es egal ist ob Ram oder CPU.
- Asus P5Q-E
- 4GB Corsair 6400
-MSI 4850 oc
 
Ein Par Fragen,
Da ich warscheinlich das erste mal von DFi auf ANUS wechsel^^

1)
Funzt C1e+Eist bei Spannungsanhebung wie beim DFI?
2)
Wie verhält sich das Bord so beim OC bis 500FSB?
3)
Fiept oder Zirpen die Spannungswandler unter Last?
4)
Sonstige PRobleme oder sachen die man wissen sollte zu dem bord?

Es Würde Das P5Q-E werden.
 
Ein Par Fragen,
Da ich warscheinlich das erste mal von DFi auf ANUS wechsel^^

1)
Funzt C1e+Eist bei Spannungsanhebung wie beim DFI?
2)
Wie verhält sich das Bord so beim OC bis 500FSB?
3)
Fiept oder Zirpen die Spannungswandler unter Last?
4)
Sonstige PRobleme oder sachen die man wissen sollte zu dem bord?

Es Würde Das P5Q-E werden.



1) ja

2) kann man nie pauschal sagen, denke 500 packen die meisten, meins läuft grad mit 530...

3)habe ich seit kurzem wirklich unter vollast, muss mal schaun an welcher spannung es hängt, war nicht immer so...

4) neustes BIOS drauf, schaun ob Kühler passt und viel mit dem BIOS auseinander setzen ;)
 
C1E ist doch die Spannungsabsenkung, die geht nicht bei Anhebung der Vcore, EIST geht, aber SPannung bleibt leider gleich.
 
So kp ob die Frage schon gestellt wurde aber hab keine Lust mir 34 Seiten durchzulesen daher: gibt es eine Möglichkeite die Temperaturen von NB, SB und Mosfet auszulesen?
 
Das wüsste ich auch gerne! Und wie hoch kann ich @Air die Spannungen für NB, FSB und PLL anlegen, meine Gehäusekühlung ist sehr gut...

LG Hardy
 
Hehe und ich dachte ich bekomme sofort ne Antwort! Bei dem P35 waren 1.45NB@Air ganz verträglich also denke ich das der P45 das auch aushält... Vielleicht ist hier ja doch noch einer der Oc mit nem P5Q-E betreibt... Danke dir Badrig:wink:
 
das denke ich nicht ... da die northbridge jetz kleiner gefertigt ist und dann ja normal weniger spannung aushält...
 
moment mal ;)
les mal nochmal genau was da steht: "Mainboard" ;)
der sensor ist sonst wo, ich glaub es weiß keiner genau wo der ist :P
 
Ja das ist echter F*ck, nadre Hersteller verpassen ihren Board's doch auch artgerechte Lösungen, dann muss wohl wieder das altbewährte Thermometer her...
 
Falls es hier immer noch welche gibt die Fragen ob das G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U inkompatibel ist mit dem P5Q-E.

Ich habe diese Kombination und die laufen ohne Probleme mit 500Mhz auf 2.1V. Bisher kein einziger Fehler nach 1Std. Prime noch Absturz im laufenden Betrieb. Bios ist das 1306.

Das Board ist nen Traum zum Übertakten. Kriege den E8400 locker auf 3600Mhz (400X9) mit 1.225V (Standard). Dabei wird die CPU nie heißer als 40°C, ist also sicherlich noch etwas mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute..
hab nen problem mit meinem system und ich hoffe, dass ihr mir dabei helft:
hab momentan öfters bluescreens, die aber eher zufällig auftreten, und programmabstürze oder defekte dateien, die 2 tage zuvor noch funktionierten.
Habe ne samsung f1 320gb, die über ide läuft auf meinem p5q pro und nen ide-dvdbrenner. kann es daran liegen dass die platte über ide läuft? und kann ich den tipp, wie man auf ahci umstellt von der ersten seite, uneingeschränkt nutzen? oder liegt es eher an meinem xp x64?

Gruß

edit: außerdem wird nen floppy im windows angezeigt, obwohl keins angeschlossen ist. :???:
 
Zuletzt bearbeitet:
das floppy bekommst du weg indem dus im bios deaktivierst (erste seite im bios)

gut wäre der inhalt der bluescreens ;) ein code, eine datei oder sowas...
 
n4vp_.dll hab ich mir notiert beim letzten bluescreen..
davor wars allerdings auch nen andrer.. allerdings kann ich mich da nich so recht erinnern.
abwarten bis wieder einer kommt
 
hast du dein windows einfach portiert oder echt neu installiert?
dateien mit n4 am anfang erinnern stark an treiber eines nforce 4 chipsatzes oder sowas
 
Ist es normal dass das P5Q Pro ungefähr ~12 Sekunden braucht bis es mit dem Bootvorgang beginnt? Das heißt nachdem ich auf den Power Knopf gedrückt habe?

Mein System:
Asus P5Q Pro @1306
Pentium 4 630@3Ghz - E8400 war tot, warte auf ersatz.
2x4GB Mushkin EM2-6400 CL5
PowerColor HD3850 PCS 512MB
Samsung 160GB HD161HJ
2x Samsung F1 750GB HD753LJ @ RAID1
Corsair VX450W

Danke
 
@Badrig

Nix. Ist auch kein kaltstart. Passiert auch bei neustart.
Keine Leuchten oder Leds :)
Kann das an der CPU liegen? Glaube ich aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spekuliere bei solchen verzögerungen vllt eher, dass irgendwas nicht gefunden wird
also entweder festplatten oder pci geräte, evtl ist was im bios aktiviert was die alte cpu nicht voll unterstützt?
 
Hallo,

ich benötige bitte einmal zwei Tipps zu einem USB-WLan-Stick am P5Q-E:
1. Ich las hier vor kurzem, dass am P5Q ein Fritz USB WLan-Stick nicht (korrekt) funktioniert (Post # 938/940). Bezieht sich das auf das in dem Post-Zusammenhang thematisierte Express-Gate oder (auch) grundsätzlich auf die Funktion dieses WLan-Sticks an dem Board? Ich benötige nämlich einen recht kurzen Stick (wegen des Abstandes meines HTPC zur Wand) und der Fritz ist im Vergleich zu etlichen anderen recht kurz.
2. Spricht technisch etwas dagegen, einen USB-WLan-Stick bei Bedarf auch mit einem USB-Verlängerunskabel (ca. 1 m) an die hinteren USB-Buchsen anzuschließen, ohne das die Fuktionalität dadurch merklich eingeschränkt ist? So könnte ich auch einen etwas längeren Stick in die Kaufauswahl einbeziehen.
3. Könnt ihr da z.B. einen USB-WLan-Stick für die Verbindung mit einem Arcor WLan Modem mit Zyxel-Chipsatz (Entfernung ca. 9 m und durch eine Betondecke) an dem P5Q-E besonders empfehlen?

Danke für eure Tipps sagt
der Kunde.
 
@Badrig

Am CPU lag es nicht hab alles auf "Disable" und trotzdem ~12sekunden bis Bootvorgang.
Dann habe ich mal "DRAM Read Training" auf "disable" und jetzt startet er gleich.

Was hast du da eingestellt? Falls "Auto" oder "Enable" kann es sei das bei 2Gb RAM bei dir und 8Gb bei mir es länger dauert? Und dies durch den Pentium 4 630 noch mehr verzögert wird?
 
Ist es normal dass das P5Q Pro ungefähr ~12 Sekunden braucht bis es mit dem Bootvorgang beginnt? Das heißt nachdem ich auf den Power Knopf gedrückt habe?

das war bei meinem alten A7N8X-Deluxe auch so.... da wurde anscheinend meine 2. Festplatte nicht richtig vom BIOS erkannt. Ich hab dann probiert das neueste BIOS zu flashen und dann gings wieder.

Hast du das aktuelle bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CroniC88

Ja, habe das aktuelle Bios und meine Festplatten werden erkannt bzw. die Verzögerung war und ist vor dem Bootvorgang also vor der HDD Erkennung usw.

Die Verzögerung ist weg lag am "DRAM Read Training". Ist jetzt auf "Disable". Nur ist jetzt die Frage ist es ein Hardware, Kompatibilitäts oder Performance Problem.

Edit:
Habe jetzt nur 2GB rein und die Verzögerung wird kleiner. Mit 2GB sind es nur ~6 Sekunden. Also muss es am Pentium 4 630 liegen bzw. seine Rechenleistung und dem FSB. Er kann halt den RAM nicht so schnell trainieren wie ein Core 2 Duo.
Falls ich falsch liege oder jemand was anderes behauptet bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh