[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier noch nen ergebniss!
:coolblue:

8x5002prime3h73z.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wievel vcore traut ihr der NB beim P5Q Pro zu? Die heatpipe kühlung ist ja recht "lütt" und beim Fingerfühltest arg heißt. Man kann's anfassen aber ich schätze so 40-50°. Eher 50.. Ab wo wird's bedenklich, und welche Voltages haben außer der NB Voltage noch einfluß auf die Heatpipe Kühlung?
 
So, der Sonic Tower passt. jedoch muss man sich selber schrauben kaufen gehen.

M3xM10 wären das und eine passende mutter dazu. Bei Zeiten mach ich mal Fotos und erkläre warum.

Jetzt muss ich die kiste erst mal einrichten.
Kiste ist eingerichtet, zeit für einen kleinen Bericht:

Habe den Sonic Tower der ersten Generation und dort lagen dem S775 Set 6 Schrauben und 4 Unterlegscheiben bei. 2 Schrauben sind für die sogenannte I-bar gedacht. Erst mal muss man sich 4 weitere Unterlegscheiben basteln (habe zeichenkarton genommen), da entweder die Schrauben oder die Befestigung direkten Kontakt zu Leiterbahnen hätten.
Das nächste Problem stellen die I-bar Befestigungsschrauben dar: Sie sind viel zu kurz. Ich bin dann in den Baumarkt gefahren und hab mir eine Packung M3x10 Gewindeschrauben mit Muttern besorgt (1,10€). Auf eine der Schrauben muss eine Mutter, da man sonst beim Festschrauben auf einer Seite mit der Schraube die PWMs beschädigt.
Temperaturen sind mit 30° auf beiden Kernen (1.200er YateLoon) im Idle in Ordnung. Last hab ich noch nich wirklich probiert, bin noch am Einrichten und Installieren.
 
Weiß wer wie ich richtig WakeOnLan bei dem Asus P5Q einstelle, folgendes habe ich bereits eingestellt.

- im Router wird das MagicPacket durchgeroutet und kommt auch an, wurde mit einem anderen PC getestet
- im bios Boot from LAN Rom und Ring Up by PCIe Devices jeweils enabled
- in Windows habe ich bei den WakeUpEigenschaften "Alle" ausgewählt und auch erlaubt, dass die Netzwerkkarte den Rechner aus dem Standbymodus holt.

Habe ich was vergessen?
Neuste offizielle Bios ist drauf 1306.

Danke für die Mühe/Hilfe.
 
Is wahrscheinlich ne dumme Frage, aber wie sind es mit der Dual-Channel belegung aus?

Im handbuch ist das nich wirklich beschrieben.

Hab jetzt in A1 und B1 nen Riegel (also in beiden gelben Slots). ist das richtig so?
 
@jurrasstoil: Das dürfte so richtig sein. Ich hab meine Module aber in die schwarzen Slot's gesteckt. Da die mir sonst zu nah am Scythe Mugen sind.

Ich hätte da auch mal eine frage. Ich hab das P5Q Pro und ein B Quiet Netzteil mit Lüftersteuerung. Kann mir jemand sagen wo man die Lüftersteuerung reinstecken muss?

Den CPU Lüfter lasse ich besser auf dem Mainboard und schließe ihn nicht an die Steuerung an, oder?
 
Hallo

Ich wollte mal was fragen, weiss nicht obs schon mal behandelt worden ist.

Weiss jemand wie hoch der Temperaturunterschied zwischen dem P5Q-E und dem P5Q Deluxe an der Southbridge ist?

Das wäre für mich der einzige grund auf die Deluxe Version zu gehen, aber wenn die Heatpipe hier nicht wirklich was bringt dann spar ich mir lieber die 40 €.

Vielen Dank
 
@jurrasstoil: Das dürfte so richtig sein. Ich hab meine Module aber in die schwarzen Slot's gesteckt. Da die mir sonst zu nah am Scythe Mugen sind.

Ich hätte da auch mal eine frage. Ich hab das P5Q Pro und ein B Quiet Netzteil mit Lüftersteuerung. Kann mir jemand sagen wo man die Lüftersteuerung reinstecken muss?

Den CPU Lüfter lasse ich besser auf dem Mainboard und schließe ihn nicht an die Steuerung an, oder?

Du kannst den CPU Lüfter anschließen wo du willst solange er sich dreht und die Temps i.o. sind ist alles ok. Musst nur im HardwareMonitor die RPM des CPU Fan auf "ignored" stellen, sonst mecker das Mobo weil's die drehzahl nicht auslesen kann und denkt es wäre kein lüfter angeschlossen.
 
Für alle die es interessiert.

Cellshock 4x1GB DDR 800 @ 450Mhz, 2.12V, PL 10
CPU 8400 @ 4050Mhz, 1,2875 V, FSB 450 Mhz

Ich versuche noch das PL ein bisschen zu drücken. Was meint ihr ist da drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leute,

kann mir einer sagen welcher chipsatztreiber momentan der aktuellste für P45 bzw. ICH 10 ist... Hab das p5qe verbaut und momentan hab ich version 9.0.0.1011 drauf... auf der asus update seite ist der aktuellste aber 9.0.0.1009?!?

schon klar das der momentan installierte treiber neuer sein sollte, nur hab ich ein problem, das vermutlich mit den chipsatztreibern in verbindung steht (sobald er ins windows bootet, öffnet sich jedes mal ein dos fenster für ein paar sekunden und er versucht die usb treiber upzudaten)

kann mir jemand weiterhelfen?!
 
Du kannst den CPU Lüfter anschließen wo du willst solange er sich dreht und die Temps i.o. sind ist alles ok. Musst nur im HardwareMonitor die RPM des CPU Fan auf "ignored" stellen, sonst mecker das Mobo weil's die drehzahl nicht auslesen kann und denkt es wäre kein lüfter angeschlossen.

Sicher? Also mein Noctua ist an CPU-Fan angeschlossen (3polig) und zeigt mir die Lüfterrpm auch an.
 
Für alle die es interessiert.

Cellshock 4x1GB DDR 800 @ 450Mhz, 2.12V, PL 10
CPU 8400 @ 4050Mhz, 1,2875 V, FSB 450 Mhz

Ich versuche noch das PL ein bisschen zu drücken. Was meint ihr ist da drin?

PL8 ist denkbar, aber könnte hart werden. pl9 sollte relativ locker gehen
 
poste euch mal mein p5q-pro mit einem 8400er und 2x1gb ocz reaper pc9600



das ganze bei 4500mhz
 
RPM wird bei allen Anschlüssen auf dem Board ausgelesen.
Der 4Pin Anschluss kann nur 4 Pin Lüfter regeln.
Der Netzteil Anschluss kann nichts regeln.
Die Chassis Anschlüsse regeln 3 Pin Lüfter.
 
Also mit dem RM 3D Sound Analyser hat er mit EAX maximal 0,0788% und mit normalem 3D Sound maximal 0,297% Auslastung ! Ich denke mal, das es in der heutigen Zeit mit der aktuellen CPU Leistung kein Thema mehr ist ! Lediglich der Klang sollte bei solchen Überlegungen eine Rolle spielen !
 
richtig, undwenn du eine Anlage fü 1000 Ocken hast dann findest du noch ca 50 für gute Soundkarte ;) ansonsten gibt es da derzeit kaum unterschiede zwischen den Sounds on Board
 
Wievel vcore traut ihr der NB beim P5Q Pro zu? Die heatpipe kühlung ist ja recht "lütt" und beim Fingerfühltest arg heißt. Man kann's anfassen aber ich schätze so 40-50°. Eher 50.. Ab wo wird's bedenklich, und welche Voltages haben außer der NB Voltage noch einfluß auf die Heatpipe Kühlung?

:confused:
 
@xplo das bekommst mit jeden 08/15 board zusammen
Schon klar, mehr will ich dem Teil aber nich zumuten (Is ja so schon ne VCore Krücke).
Demnächst kommt nen E8400 rein, da werden die Karten neu gemischt. ;)

Btw.: Erstmal wollte das Dingen nichmehr booten als ich den 400er FSB eingestellt hab.
Mit CPU Margin auf Compatible und FSB/NB Strab auf 333 gings dann aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leute,

kann mir einer sagen welcher chipsatztreiber momentan der aktuellste für P45 bzw. ICH 10 ist... Hab das p5qe verbaut und momentan hab ich version 9.0.0.1011 drauf... auf der asus update seite ist der aktuellste aber 9.0.0.1009?!?

schon klar das der momentan installierte treiber neuer sein sollte, nur hab ich ein problem, das vermutlich mit den chipsatztreibern in verbindung steht (sobald er ins windows bootet, öffnet sich jedes mal ein dos fenster für ein paar sekunden und er versucht die usb treiber upzudaten)

kann mir jemand weiterhelfen?!


keiner nen plan??
 
Hi!

Der auf der Intelseite ist natürlich der aktuellste. Und dort solltest du auch immer zuerst schauen!


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh