[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ crackie81
Jupp... ist auf Compatible.

@ Techlogi
Bei mir funktioniert's jedenfalls einwandfrei... ich hab' das Gefühl, besser als das 1306. Das mit den Mod-BIOS-Versionen ist mir irgendwie zu heiß. ^^

MfG, Dionysos

Edit: Ich kriege übrigens den Rechner nicht einmal gestartet mit Performance Level 07. Selbst wenn ich die Latenzen auf 5-5-5-18 enschärfe und DRAM sowie NB Voltage erhöhe. Dann bleibt's eben bei 4-4-4-12 und PL 8. :(
Und weil danach gefragt wurde, hier meine Everest-Werte: 7750; 8450; 8400; 65,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich hier die geposteten Ergebnisse sehe bei den Speichertests, dann sehen für mich die Gigabytes bisher deutlich besser aus. Da muss viel manuell dran gewerkelt und getestet werden.

@crackie81: Du hast ebenso niedrige Werte...trotz CL4. Bei den Einstellungen hat mein DS4 schon locker üb 8GB/sec mit CL5 rausgehauen.
 
Wovon ist der PL-Level hauptsächlich abhängig? Vom verwendeten Speicher, von der eingestellten Strap und den Timings, vom FSB oder irgendwelchen Spannungen?
 
Lesedurchsatz 8589, Schreibdurchsatz 8411, Kopierdurchs.8437
Systemnsiehe Sig PL nix gemacht.
 
@crackie
wie kommst du darauf das ich ein ddr3 board habe?

habe das pq5-pro mir ocz raper pc 9600

das alte cpu-z zeigt ddr3 an beim neuesn stimmts wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram Takt 480 PL 8 @ 6-6-6-16


Ram Takt 480 PL 9 @ 6-6-6-16



Ram Takt 400 PL Auto (13) @ 5-5-5-15



Ram Takt 400 PL 10 @ 5-5-5-15



Ram Takt 400 PL 9 @ 5-5-5-15

 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Timings eingestellt 5-5-5-15
Lesedurchsatz 8589, Schreibdurchsatz 8411, Kopierdurchs.8437, 57,6ns


Timings auf Auto (6-6-6-18) und PL 8

Lesedurchsatz 8464, Schreibdurchsatz 8493, Kopierdurchs.8513 58,9ns


Timings auf Auto (6-6-6-18) und PL 7

Lesedurchsatz 8697, Schreibdurchsatz 8461, Kopierdurchs.8488 57,3ns

Timings auf Auto (5-5-5-15) und PL 7

Lesedurchsatz 8725, Schreibdurchsatz 8492, Kopierdurchs.8674 57,2ns

PL 6 geht nicht auch nicht ohne Timings

Übrigens ram ist auf 534 MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
PL7 geht bei mir nie egal auch wenn ich 8-8-8-18 mache und 400 MHz und versuch PL7 geht nix :S
 
Hiho!



Mit übertaktung schaff ich PL 10 ohne PL 6 und timings 4-4-4-12.

Habe aber ein anderes Problem. Mein System ist mir zu warm!

CPU 44 °C unter last 61 °C
CPU #1 / Core #1 58 °C unter last 69 °C
CPU #1 / Core #2 58 °C unter last 69 °C

Laut CPU Z läut der prozi mit 1.272 V - 1.28 V ist am schwanken.

Probiere ich die Volt im Bios zu drücken bekomme ich ab 1.25625 V einen Bluescreen.

Was kann ich noch verändern?
 
hab die ganze zeit das KET 1402 und es läuft eigentlich sehr gut! Komme bis 550FSB 1M.

Hmm aber timings von 6-6-6-x sind einfach gaga. Hab jetz neue ram geordert mal sehn was geht.

Hat jemand schon probiert die anderen 2 Ram Bänke zu nutzen. Die weiter weg vom Prozzi sind? Bringts was?

Werd auch das neue BIOS 1406 testen. Dachte nur das der BUG vom C1 besitigt ist. Aber mal sehn obs da wirklich versteckte chanellogs und verbesserungen gibt.
 
probieren ,probieren bei mir ists ja auch nicht von alleine gekommen

mal nachlege bei 4500mhz pl8


 
Zuletzt bearbeitet:
7x550MHz 1:1 Strap333 5-5-5-15 Performance Level 11




7x550MHz 1:1 Strap333 5-5-5-15 Performance Level 10


Deutliche Speichersteigerung mit den PL's
 
@ Mrki
Naja... sooo deutlich nun auch wieder nicht. Erkennbar zwar, aber die Steigerung liegt bei gerade einmal zwei bis drei Prozent; und das auch nur bei "Read" und "Latency", während die minimalen Abweichungen bei "Write" und "Copy" wohl unter den Begriff Messungenauigkeit fallen.

MfG, Dionysos
 
Kann ich anhand von Spannungen meinen RAM dazu bringen, einen niedrigeren PL-Level zu erreichen? Oder ist das schon im Rahmen mehr oder weniger fest,wenn ich durch memset merke, dass er bei einem bestimmten Wert abschmiert? Wende auch Strap 333 an mit CL5:5:5:18 und schaffe es nicht unter 10 zu kommen,bereits bei 890Mhz.

Was ich leider auch feststellen musste,dass im Gegensatz zum alten P35 Gigabyte DS4 die RAID-Performance totaler Mist bei dem Board ist in Verbindung mit der Intel-Soutbridge. Auf dem P35 hatte ich im Durchschnitt 140Mb/sec, das Asus bietet mir lediglich 110MB/sec. mit und ohne Rückschreibcache getestet. Ist der Rückschreibcache aktiviert, springt die Leserate unter HD-Tach zwischen starken Hochs und extrem niedrigen Tefs.....

'Bin im Moment noch völlig unzufrieden mit dem Board.
 
@ echt.org

na zu deinen Würde mich mal nen Bios Screen interessieren zu den Einstellungen und die Laufenden Prozesse während des Tests aus dem Taskmanager.

Nun und sind das nun DDR3 Module und welches Board nutzt Du???
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles mit Standarteinstellungen.
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    64,2 KB · Aufrufe: 46
@ thorsar
wie oben erwähnt ddr2 und ein p5q pro

welchen test willst du mit taskmanger?
 
Nee keine Tests, nur wissen was bei dir noch so nebenbei läuft jede Applikation frisst ja Speicher.

Und nen Screen deiner Einstellungen im Bios wäre klasse evtl. kann man sich da ja was abguggen ;-)
 
Ich bin grad am Überlegen, welchen Strap ich einstellen soll. Ich kriege den 333er und den 400er stabil mit ansonsten gleichen Settings. Eigentlich wäre es doch schonender, den 400er Strap zu nutzen, da so das Board nicht mitübertaktet wird. Oder hab' ich da was falsch verstanden? Rein performancetechnisch bringt einem doch keiner der beiden Straps etwas, wenn der RAM mit gleicher Geschwindigkeit läuft, oder etwa doch?

MfG, Dionysos
 
danke reicht schon dein trfc ist deutlich niedriger als meine malo schauen was ich da noch manuell einstellen kann. THX
OK und dein System ist genau so arbeitsüberladen wie meines schön zu sehen das net nur ich dieses ganze geraffel am laufen habe. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh