[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann hier jemand von ähnlichen Symptomen berichten ?

Ich habe das P5Q-E nun seit gut 4 Monaten! Gelegentlich nach einem Reboot, oder beim Einschalten des PC's geht er selbstständig wieder kurz aus und dann auch von allein wieder an. Dann ist das Bios manchmal reseted oder auch nicht und er bootet normal ins Windows.


?

ok hat sich erledigt..kaltstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus P5Q-E - SATA Brenner LG GH20LS15

Asus P5Q-E - SATA Brenner LG GH20LS15

hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem, ich habe nun seit heute den LG GH20LS15. was mit direkt aufgefallen ist das beim booten von windows ständigt versucht wird auf den brenner zuzugrreifen und es im brenner zu knarzenden geräuschen kommt die ich bisher noch nicht kannte...
des weiteren hat sich die bootzeit verlängert! bisher sind die balken im bootscreen 5..6 (bottzeit 28 sekunden) mal durchgelaufen und jetzt 12-13 mal. eine zeit habeich bisher noch nicht gemessen....
ich habe nun im bios den sata port auf IDE umgestellt und und nun braucht er beim hochfahren nur noch 4 durchläufe (bootzeit 25 sekunden)..

schön und gut nur es macht doch wenig sinn sich ne schnelle sata2 festplatte zu kaufen und die dann im ide modus laufen zu lassen?!?

bin für jeden hinweis dankbar!

grüße

köni
 
Hallo Leute

Eventuell ist das jetzt etwas zu viel verlangt, aber ich hatte noch nie eine
Intel CPU und kenne mich daher nur mit AMDs aus.

Ich habe jetzt ein P5Q pro + Q6600 + A-Data 1066 RAM

Welche Einstellungen im Bios sollte ich vornehmen um die CPU auf 3,2 GHZ
zu bekommen.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Hatte sie schon per FSB 400 und Multi auf 8 auf diese Werte, doch hatte ich
die CPU-Spannung dabei auf Auto und das Board hob mir die VCore auf 1,4V
an, was ich sehr bedenklich empfand.

Gruß Toxic
 
So,

habe jetzt den FSB von 475 ca. 9h Primestable.

fsb500xs8.jpg



Bin gerade dabei die 500 stable zu kriegen.

Komsicherweiser alles mit Autospannung.
 
[...]
Bin gerade dabei die 500 stable zu kriegen.

Komsicherweiser alles mit Autospannung.

Hallo Maldwyn,

wenn Du ein wenig in diesem Thread gelesen hättest, wüsstest Du, dass das mit der Auto-Spannung nicht unbedingt gesund ist - gerade bei so hohem FSB. Da übervoltet das Board nämlich ziemlich stark. Die Spannungen, die die Platine automatisch einstellt, sind mit ziemlicher Sicherheit höher als die eigentlich benötigten. Stelle sie lieber manuell ein.
 
Hallo Maldwyn,

wenn Du ein wenig in diesem Thread gelesen hättest, wüsstest Du, dass das mit der Auto-Spannung nicht unbedingt gesund ist - gerade bei so hohem FSB. Da übervoltet das Board nämlich ziemlich stark. Die Spannungen, die die Platine automatisch einstellt, sind mit ziemlicher Sicherheit höher als die eigentlich benötigten. Stelle sie lieber manuell ein.


Habe den Thread verfolgt aber das ist mir echt entgangen.

Werde dann gleich mal manuell das einstellen, Danke für den Tipp.
 
@Maldwyn: Poste mal bitte deine gesamten Einstellungen, ich bekomme im Moment nichtmal FSB 450 wirklich stabil...wenn ich Prime Large anwerfe. Custom gehts noch.

Wenn ich meinen FSB bei 400Mhz laufen lasse und den RAM dazu auf 1000Mhz takte mit dem entsprechenden Teiler läufts wunderbar. Nur wenn ich 1:1 hochgehe ist schnell Schluss.....Frage mich,ob ich nicht evtl. ein Krückenboard erwischt habe....das kann doch echt nicht sein....das Bios kenne ich mit dessen Einstellungen bereits aus dem Schlaf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maldwyn: Poste mal bitte deine gesamten Einstellungen, ich bekomme im Moment nichtmal FSB 450 wirklich stabil...wenn ich Prime Large anwerfe. Custom gehts noch.

Wenn ich meinen FSB bei 400Mhz laufen lasse und den RAM dazu auf 1000Mhz takte mit dem entsprechenden Teiler läufts wunderbar. Nur wenn ich 1:1 hochgehe ist schnell Schluss.....Frage mich,ob ich nicht evtl. ein Krückenboard erwischt habe....das kann doch echt nicht sein....das Bios kenne ich mit dessen Einstellungen bereits aus dem Schlaf.

Meine Settings, hoffe es hilft dir:

Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 8
FSB Frequency... 475
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 333 MHz
DRAM Frequency... DDR2-800MHz DDR2-951
DRAM Timing Control... Manual

1st Information : 5-5-5-15-3-54-6-3
CAS# Latency... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay... 5 DRAM Clockss
DRAM RAS# Precharge... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 15 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay... Auto
Row Refresh Cycle Time... Auto
Write Recovery Time... Auto
Read to Precharge Time... Auto

2nd Information : 7-3-5-4-5-4-6
READ to WRITE Delay (S/D)... Auto
Write to Read Delay (S)... Auto
WRITE to READ Delay (D)... Auto
READ to READ Delay (S)... Auto
READ to READ Delay (D)... Auto
WRITE to WRITE Delay (S)... Auto
WRITE to WRITE Delay (D)... Auto

3rd Information : 14-5-1-6-6
WRITE to PRE Delay... Auto
READ to PRE Delay... Auto
PRE to PRE Delay... Auto
ALL PRE to ACT Delay... Auto
ALL PRE to REF Delay... Auto

DRAM Static Read Control... Disabled
DRAM Read Training... Disabled
MEM. OC Charger... Enabled
Ai Clock Twister... Auto
Ai Transaction Booster... Auto

C/P : A1 A2 A3 | B1 B2 B3 A1 A2 A3 | B1 B2 B3
LVL : 13 13 13 | 13 13 13 13 13 13 | 13 13 13

CPU Voltage... 1.31875
CPU GTL Reference... Auto
CPU PLL Voltage... 1.54
FSB Termination Voltage... 1.24
DRAM Voltage... 2.1
NB Voltage... 1.24
SB Voltage... 1.10
PCIE SATA Voltage... 1.50
Load-Line Calibration... Disabled
CPU Spread Spectrum... Disabled
PCIE Spread Spectrum... Disabled
CPU Clock Skew... Normal
NB Clock Scew... Normal
CPU Margin Enhancement... Optimized (compatible geht einfach nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mit eigenen Settings FSB 475 stabil seit 1,5std Prime Large,aber noch mit schlechten RAM-Werten. Ich finde aber keine Richtlinie,keine bestimmte Option im Bios, die die Probleme verursacht. Muss da ständig mehrere Einstellungen gleichzeitig ändern um weiterzukommen:(
 
@Maldwyn: Wie macht sich das bei dir bemerkbar,dass es mit "compatible" nicht geht? Direkt bei den hohen FFT-Reihen Fehler? Das ist ja das,womit ich zu kämpfen habe...

Ich hab nun eine Config am Testen bei FSB 475, die mit Compatible läuft und mit sonst anderem nichts, egal was man bei Latenzen,Spannungen und Ähnlichem einstellt.
 
@Maldwyn: Wie macht sich das bei dir bemerkbar,dass es mit "compatible" nicht geht? Direkt bei den hohen FFT-Reihen Fehler? Das ist ja das,womit ich zu kämpfen habe...

Ich hab nun eine Config am Testen bei FSB 475, die mit Compatible läuft und mit sonst anderem nichts, egal was man bei Latenzen,Spannungen und Ähnlichem einstellt.



Also compatbile geht nicht, heißt bei mir OC failure, also kein screen. Ich kann nur optimized einstellen.

Ich habe nebenbei das 1406mBios von Ket.
 
achso...wenn du das vorher gesagt hättest mit dem Bios von KET.....

klar,dass deine Settings nicht gehen...bist du inzwischen bei FSB 500 stable?

EDIT: 480MHZ sind nun auch mit dem G.Skill stable.... Der BÖSEWICHT ist tatsächlich in Verbindung mit dem RAM und den 1:1 Settings die CPU margin Enhancement.

Wenn diese nicht bei mir auf "compatible" steht mit dem orig. Bios 1306, dann ist bei spätestens 450FSB Schluss, unabhängig von den Spannungen.

Teste gerade FSB 500Mhz und bisher siehts gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso...wenn du das vorher gesagt hättest mit dem Bios von KET.....

klar,dass deine Settings nicht gehen...bist du inzwischen bei FSB 500 stable?

EDIT: 480MHZ sind nun auch mit dem G.Skill stable.... Der BÖSEWICHT ist tatsächlich in Verbindung mit dem RAM und den 1:1 Settings die CPU margin Enhancement.

Wenn diese nicht bei mir auf "compatible" steht mit dem orig. Bios 1306, dann ist bei spätestens 450FSB Schluss, unabhängig von den Spannungen.

Teste gerade FSB 500Mhz und bisher siehts gut aus.

Bin bei 3,8GHz angekommen mit 8*475. Reicht mir glaube ich auch erstmal.

3800mhzec8.jpg


500FSB hatte ich auch 45m stable jedoch mit auto spannung, was ja nicht gut sein soll.

Ich will meiner CPU nicht zu viel Volt geben, bin gerade bei 1.31875 was laut CPU-Z 1,280Volt sind und das mit 3.8GHz, bei 4GHz glaube ich muss ich über 1.3Volt rüber.

Was meint ihr denn wäre noch im Rahmen an Spannung mit einem Noctua NH-U12P und 2 middle-low Case-Lüftern, natürlich wenn nicht gerade die CPU-Temps zu hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch einfach mal die 4Ghz über 445FSB. Ein niedrigerer FSB hat oftmals den Vorteil,dass man für den gleichen CPU-Takt weniger VCore braucht. Die 4Ghz müssten Temp-mäßig auch noch drin sein, wundere mich aber,dass du solch "hohen" Temps hast. Bei mir sinds gerade nach Stunden von Testen in einem Miditower 46Grad laut Coretemp mit 4,0Ghz(500x8)@1,25V.

Die 4Ghz sind ja völlig unproblematisch mit unserer Konfig:

ASUS P5Q-E
Core 2 Duo 8400 E0 und
den problematischen G.Skill 4GB 1000Mhz

zu erreichen. Mir gings aber darum,dass Board auf 500FSB minimum zu bringen,was Vorraussetzung ist für einen hohen RAM-Durchsatz,wenn das Board schon so relativ schlechte PL-Level Unterstützung hat.

Hab inzwischen meinen RAID-0 Durchsatz ebenfalls steigern können. Hatte ja an Performance erstmal eingebußt durch den Wechel von P35 auf P45. Die Lösung ergab sich heute folgendermaßen:

neuen Intel storage 8.6 Treiber drauf und dann dort den "Rückschreibcache" aktivieren. Jetzt hab ich endlich wieder 144Mb/sec AVG-Transfer mit HD-Tune gemessen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch einfach mal die 4Ghz über 445FSB. Ein niedrigerer FSB hat oftmals den Vorteil,dass man für den gleichen CPU-Takt weniger VCore braucht. Die 4Ghz müssten Temp-mäßig auch noch drin sein, wundere mich aber,dass du solch "hohen" Temps hast. Bei mir sinds gerade nach Stunden von Testen in einem Miditower 46Grad laut Coretemp mit 4,0Ghz(500x8)@1,25V.

Die 4Ghz sind ja völlig unproblematisch mit unserer Konfig:

ASUS P5Q-E
Core 2 Duo 8400 E0 und
den problematischen G.Skill 4GB 1000Mhz

zu erreichen. Mir gings aber darum,dass Board auf 500FSB minimum zu bringen,was Vorraussetzung ist für einen hohen RAM-Durchsatz,wenn das Board schon so relativ schlechte PL-Level Unterstützung hat.

Hab inzwischen meinen RAID-0 Durchsatz ebenfalls steigern können. Hatte ja an Performance erstmal eingebußt durch den Wechel von P35 auf P45. Die Lösung ergab sich heute folgendermaßen:

neuen Intel storage 8.6 Treiber drauf und dann dort den "Rückschreibcache" aktivieren. Jetzt hab ich endlich wieder 144Mb/sec AVG-Transfer mit HD-Tune gemessen. :d


Sag mal was sind deine Spannungseinstellungen für die 500FSB bei dir, also GTL, PLL, FSB und NB Voltages?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlüssel zum Erfolg bei mir ist im Moment,wie gesagt, die CPU margin Enhancement. Die muss auf "compatible" stehen,sonst geht gar nichts.

Ansonsten hab ich Folgendes,aber nicht auf "Minimum-Werte" getestet:

CPU-GTS (Rer 0,1,2 und3) auf auto
NB-GTL: auto
FSB-Termination: 1,22V
NB Voltage: 1.24 V
SB Voltage: auto

Performance Level ist auf 11! Wird sicherlich auch mit 10 noch gehen.
Ansonsten CL 5:5:5:18 und Rest auf auto.
 
Hier der aktuelle Test:



und die 4Ghz mal durchgeprimed nach Regeln des OC-Threads

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das PL eingestellt oder auto gelassen und nur abgelesen?
 
habs eingestellt: Den letzten Prime-Run hab ich wie gesagt auch mit PL 10 durch. Lasse gerade 3D-Mark06 mit CL5:5:5:4:15 und PL 10 im Loop laufen um die Stabilität in Games zu verifizieren.
 
Hey Leute mein Vater hat mir ausversehen statt dem Asusu P5Q-e Das Deluxe mitgebracht nun meine Frage ist dieses Board besser oder schlechter?
Welche Vorteile hat es und wie siehts mit dem Übertakten aus und kann man echt kein sli machen?
 
Kein SLI! Performance und OC sollten sich die Waage halten,ist aber von jedem einzelnen Exemplar und der Konfig drumrum abhängig;) Wegen dem Feature-umfang ...einfach Seite 1 durchlesen und google benutzten oder bei ASUS vorbeischauen.

@Maldwyn: Werde morgen ,evtl. heute noch schauen,wie weit ich mit den Spannungen runterkomme und welche Optionen im Bios sonstnoch ein NO-GO für dieses Setting bedeuten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute mein Vater hat mir ausversehen statt dem Asusu P5Q-e Das Deluxe mitgebracht nun meine Frage ist dieses Board besser oder schlechter?
Welche Vorteile hat es und wie siehts mit dem Übertakten aus und kann man echt kein sli machen?

Also mein deluxe macht 590 prime large stable (mit DC). SLI kannst du auf keinem p45 Board machen!
 
So, ich melde mich auch mal mit einem Problem:

Da ich alle Einstellungen auf "Auto" hatte, hab ich mich entschlossen, doch manuelle Einstellungen vorzunehmen, auch um meine VCore zu senken (im BIOS auf 1,38750 V gestellt).

Habe mit folgenden Einstellungen 2,5 Std. Small FFT stabil zum Laufen bekommen:

Code:
[B]Ai Tweaker[/B]

Ai Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 8.5
FSB Frequency: 459
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAM Frequency: Auto
DRAM Timing Control: Manual

1st Information : 5-5-5-15-3-52-6-3
CAS# Latency: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge Time: 15 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay: Auto
Row Refresh Cycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto
Read to Precharge Time: Auto

2nd Information : 8-3-5-4-6-4-6
READ to WRITE Delay (S/D): Auto
Write to Read Delay (S): Auto
WRITE to READ Delay (D): Auto
READ to READ Delay (S): Auto
READ to READ Delay (D): Auto
WRITE to WRITE Delay (S): Auto
WRITE to WRITE Delay (D): Auto

3rd Information : 14-5-1-6-6
WRITE to PRE Delay: Auto
READ to PRE Delay: Auto
PRE to PRE Delay: Auto
ALL PRE to ACT Delay: Auto
ALL PRE to REF Delay: Auto

DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Enabled
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Auto

C/P : A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4
LVL : 13 13 13 13 | 13 13 13 13 

CPU Voltage: 1.36250
CPU GTL Reference: 0.65x
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.14
DRAM Voltage: 2.10
NB Voltage: 1.22
SB Voltage: Auto
PCIE SATA Voltage: Auto

Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
CPU Margin Enhancement: Optimized

[B]Advanced - CPU Configuration[/B]

CPU Ratio Setting: 08.5
C1E Support: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel(R) Virtualization Tech: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Enabled

Jetzt ist mein Problem, dass ich beim Large FFT in Prime95 entweder in Test 1 oder Test 2 (1024K) ein Bluescreen (genau diese Fehlermeldung erhalte ich, manchmal auch ohne das "NMI: Parity Check / Memory Parity Error") bekomme.

Was meint ihr, wo liegt das Problem? Ich dachte gleich am RAM, habe folgendes schon versucht:

  • 1 Std. memtest86+ durchlaufen lassen (also 2 Durchläufe) ==> 0 Errors
  • memtest durchlaufen lassen ==> 0 Errors
  • FSB Termination Voltage bis auf 1.24 V angehoben
  • DRAM Voltage auf 2.0 V und 2.2 V
  • NB Voltage auf 1.12 V (ja, manchmal ist eine zu hohe Spannung auch nicht gut, wie ich festgestellt habe)
  • beide RAMs einzeln getestet

Könnte es evtl. an Speichertimings liegen?

VCore habe ich nicht erhöht, da der Small FFT ja prima lief und im Prime95 HowTo steht, dass bei Large FFT-Fehlern die NB Voltage, Speichereinstellungen und VTT (siehe auch diesen Post).

Ach und einmal kam ein Bluescreen mit folgender Meldung:

"A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval"

Meine Hardware steht in der Signatur ;)

Hoffe, ich habe nix vergessen zu erwähnen und dass ihr mir helfen könnt.

EDIT: Habe zuerst das BIOS m1307 drauf gehabt (damit lief auch der bestandene Small FFT), jetzt hab ich mal das 1406 draufgespielt (soll ja nicht so gut sein, was OC angeht, wollte es dennoch testen).

MfG
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang mal mit AI Clock Twister auf lighter an.
Wenn das nichts hilft,
mach dich mal an CPU Clock Skew und NB Clock SKew, erstmal auf normal.
Kann sein das der rechner erstmal nicht startet. Dann einfach mal langsam CPU Skwe erhöhen, eventuell NB Skew.
Wenn immer noch nichts geht, NB erhöhen!
 
So... Ai Clock Twister = Lighter hat nix gebracht.

Hab dann mal CPU Clock Skew = 100 eingestellt ==> hat sich auch nix getan
Dann CPU Clock Skew = 400 und NB Clock Skew = 100 ==> kam nicht ins Windows rein

NB Voltage auf 1.26 V erhöht ==> kam immerhin bis zum 2. Test, also 'ne kleine Besserung
Dann auf 1.28 V gestellt ==> Bluescreen wieder beim 1. Test, also wieder verschlechtert

Ich sag ja: Eine zu hohe NB Voltage mag das Board wohl auch nicht :(

Muss ich wohl doch die VCore erhöhen, oder habt ihr noch Tipps für mich?

Oder schließt ihr eine VCore-Erhöhung aus?
 
So... Ai Clock Twister = Lighter hat nix gebracht.

Hab dann mal CPU Clock Skew = 100 eingestellt ==> hat sich auch nix getan
Dann CPU Clock Skew = 400 und NB Clock Skew = 100 ==> kam nicht ins Windows rein

NB Voltage auf 1.26 V erhöht ==> kam immerhin bis zum 2. Test, also 'ne kleine Besserung
Dann auf 1.28 V gestellt ==> Bluescreen wieder beim 1. Test, also wieder verschlechtert

Ich sag ja: Eine zu hohe NB Voltage mag das Board wohl auch nicht :(

Muss ich wohl doch die VCore erhöhen, oder habt ihr noch Tipps für mich?

Oder schließt ihr eine VCore-Erhöhung aus?

Fang mal mit normal und normal an.
Mal booten. Wenn du nicht booten kannst, cpu auf 100pps.nb normal
Und dann immer in kleinen schritten weiter.
Also so:
CPU NB
normal normal
100pps normal
100pps 100ps wenn kein boot
200pps normal wenn kein boot
normal 100 pps

So musst du da ran gehen. Wenn das nicht hilft. Musst du an die NB.
Wichtig ist hier dass du die vtt auch anpasst. Also auch höher, wenn du die nb erhöhst.

Du solltest sowieso mit einem FSB WErt anfangen der prime large stable ist, und dich dann langsam hocharbeiten.
ALso mal mit 400 FSB anfangen. Man sollte nie mit einem hohen Wert anfangen, der überhaubt nicht läuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nochmal die Clock Skew's getestet und kam zu folgendem Ergebnis:

CPU Clock Skew | NB Clock Skew = Ergebnis

100 | Normal = 2 Kerne im 3. Test, 2 Kerne im 2. Test ==> Bluescreen
100 | 100 = Fehler im 2. Kern ==> Kein Bluescreen (hab dann halt abgebrochen)
200 | Normal = PC bleibt hängen (2mal getestet)
200 | 100 = Im 1. Test schon Bluescreen
Normal | 100 = Im 1. Test schon Bluescreen

vNB und VTT erhöhen kann ich ja auch nochmal probieren...

Die 459 MHz FSB liefen ja schon primestable, jedoch mit einer VCore von 1,38750 V und allen Einstellungen auf "Auto".

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre: Beim Blend-Test von Prime95 gibt's auch 'nen Bluescreen schon im 1. Test von 1024K. Man sagt ja, dass der Blend-Test hauptsächlich den RAM testet...

MfG
Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh